Einzelhaltung von (Jung)- Katzen ist nicht artgerecht!

kokospalme

Super Knochen
Liebe Leute!

Seit Wochen bekommen wir ständig Einzel- Anfragen für Katzenbabys. Für Katzen, vor allem so junge ist es ganz wichtig für die sozial- emotionale Entwicklung, dass sie einen Spielgefährten zum Kuscheln und Toben haben. Für eine artgerechte Haltung einer Jungkatze ist ein Artgenosse nicht wegzudenken. Wir vermitteln bereits seit dem Jahr 2005 Kitten und daher sollte es sich bereits längst herumgesprochen haben, dass wir NICHT an Einzelplätze vergeben. Da gibt es keine Ausnahmen, egal ob die Kätzchen scheu, oder verschmust, schwarz oder rot und schon gar nicht wenn sie erst 9 Wochen jung, oder langhaarig sind. Obwohl der Bergriff "Einzelhaltung" eigentlich selbstevident sein sollte, hier noch mal ein bisschen Nachhilfe in Sachkunde, bzw. Biologiestoff der Unterstufe:
Goldfisch ist KEINE zweite Katze
Hamster ist KEINE zweite Katze
Meerschweinchen ist KEINE zweite Katze
Ratte ist KEINE zweite Katze
Hund ist KEINE zweite Katze
Mensch ist auch KEINE zweite Katze

Auch hilft es dem Kätzchen nichts, wenn die Oma, die Urgroßtante, die Nachbarn, der Arbeitskollege, oder der reiche Onkel aus Amerika auch Katzen haben. Wir wünschen uns für unsere Vermittlungskatzen einen adäquaten Partner und manchmal kann es auch vorkommen, dass der Altersunterschied zwischen den Katzen auch zu groß ist. Daher empfehlen wir immer zu älteren Katzen entweder gleich zwei Kitten, oder eine zweite ältere Katze aufzunehmen.

Bitte bedenkt das, bevor ihr uns eine Anfrage schickt. Wir kennen keinen seriösen Verein, der Babykatzen in Einzelhaltung abgeben würde, weil es einfach ein absolutes no go ist. Jede Einzelanfrage, die trotzdem bei uns eingeht, stiehlt uns wichtige Zeit, die wir lieber in aktive Tierschutzarbeit investieren möchten, als ständig Absagen zu verfassen.

Liebe Leute!

Seit Wochen bekommen wir ständig Einzel- Anfragen für Katzenbabys. Für Katzen, vor allem so junge ist es ganz wichtig für die sozial- emotionale Entwicklung, dass sie einen Spielgefährten zum Kuscheln und Toben haben. Für eine artgerechte Haltung einer Jungkatze ist ein Artgenosse nicht wegzudenken. Wir vermitteln bereits seit dem Jahr 2005 Kitten und daher sollte es sich bereits längst herumgesprochen haben, dass wir NICHT an Einzelplätze vergeben. Da gibt es keine Ausnahmen, egal ob die Kätzchen scheu, oder verschmust, schwarz oder rot und schon gar nicht wenn sie erst 9 Wochen jung, oder langhaarig sind. Obwohl der Bergriff "Einzelhaltung" eigentlich selbstevident sein sollte, hier noch mal ein bisschen Nachhilfe in Sachkunde, bzw. Biologiestoff der Unterstufe:
Goldfisch ist KEINE zweite Katze
Hamster ist KEINE zweite Katze
Meerschweinchen ist KEINE zweite Katze
Ratte ist KEINE zweite Katze
Hund ist KEINE zweite Katze
Mensch ist auch KEINE zweite Katze

Auch hilft es dem Kätzchen nichts, wenn die Oma, die Urgroßtante, die Nachbarn, der Arbeitskollege, oder der reiche Onkel aus Amerika auch Katzen haben. Wir wünschen uns für unsere Vermittlungskatzen einen adäquaten Partner und manchmal kann es auch vorkommen, dass der Altersunterschied zwischen den Katzen auch zu groß ist. Daher empfehlen wir immer zu älteren Katzen entweder gleich zwei Kitten, oder eine zweite ältere Katze aufzunehmen.

Bitte bedenkt das, bevor ihr uns eine Anfrage schickt. Wir kennen keinen seriösen Verein, der Babykatzen in Einzelhaltung abgeben würde, weil es einfach ein absolutes no go ist. Jede Einzelanfrage, die trotzdem bei uns eingeht, stiehlt uns wichtige Zeit, die wir lieber in aktive Tierschutzarbeit investieren möchten, als ständig Absagen zu verfassen.

Danke und Amen!!! :)

Ergänzen möchte ich noch: Auch Katzen (wie alle Tiere!!!) sind keine Weihnachtsgeschenke.. allein in dieser Woche hatte ich mehr als 10 Anfragen nach einem Kätzchen/Kitten (Einzelhaltung) am besten zum abholen am 24.12. und mit passender Verpackung: "meinen sie, dass Katzi erstickt wenn wir es einpacken - freilich mit Luftlöchern in der Schachtel?".... :(

noch eine kleine Ergänzung:
Die Hardcore- Version für alle jene, die wirklich den ganzen Sachkundeunterricht verpennt haben:
auch ein Baum, Felder und Wiesen sind KEINE zweite Katze

am besten zum abholen am 24.12. und mit passender Verpackung: "meinen sie, dass Katzi erstickt wenn wir es einpacken - freilich mit Luftlöchern in der Schachtel?".... :(

oh ja :p, wäre es nicht so traurig, müsste ich jetzt laut loslachen

Die Hardcore- Version für alle jene, die wirklich den ganzen Sachkundeunterricht verpennt haben:
auch ein Baum, Felder und Wiesen sind KEINE zweite Katze

*brüll* :D

... im übrigen ist auch eine Topfpflanze (und sei sie auch noch so schön) KEINE zweite Katze... ;)

hi, eine bekannte von mir hat sich grade ein junges kätzchen für wohnungshaltung geholt, definitiv kein weihnachtsgeschenk, sondern schon bewusst nachgedacht und gehandelt, aber klar fehlt dem tier ein gefährte und das möchte ich ihr gerne anschaulich erklären. am besten nicht nur über meine persönliche meinung, sondern über einen gut formulierten sachlichen text, der auch logische argumente dafür anbringt und nicht von vornherein tadelnd oder vorwerflich gegen einzelkatzenhalter wirkt.

ich bin der meinung, dass solche texte leute, die sich sicherlich gerne was erklären lassen würden und dazu lernen können, von vornherein abschrecken und erst recht kein zweittier einziehen wird - ich hab jetzt mal im internet gesucht und lauter texte gefunden die starten mit : tierquäler blabla, nicht so sinnführend, in meinen augen.

kennt ihr einen guten sachlichen objektiven text mit argumenten für eine zweikatzenhaltung grade ohne freilauf??? wäre hilfreich, danke

lg angie

Soweit ich mich erinnern kann steht in vielen Büchern, dass Mehrkatzenhaltung die bessere (und einzig Wahre) Haltung v. Katzen ist.
Vielleicht kann sie ja mal so ein Buch lesen, da steht das eig. immer recht sachlich und auch sehr Sinnführen drin.

Ich hab zB "miez miez, na komm!" gelesen, und dort ist das auch recht gut erläutert. Vielleicht kannst du ihr ja ein Buch über Katzenhaltung empfehlen?!

für gute katzenbuch-empfehlungen bin ich natürlich immer gern zu haben - die leite ich dann auch sicher weiter :)

treff die bekannte morgen abend.

@ ScarletKunga

Diesen Punkt haben wir auf unserer Homepage:

Katzen sollen grundsätzlich nicht an Einzelplätze vergeben werden. Da Katzen voneinander soziales Verhalten lernen, miteinander kuscheln und toben und somit ein Mensch einen Artgenossen einfach niemals ersetzen kann. Weiter kann man sich möglichen Ärger durch gelangweilte Katzen ersparen (z.B.: Zerkratzen von Möbeln) Eine zweite Katze macht auch nicht (viel) mehr Arbeit und bringt Ihnen und Ihren Stubentigern dafür die doppelte Freude.

Ein Mensch kann weder mit der Katze auf den Kratzbaum klettern, noch mit ihr unter der Couch verstecken spielen, ein Mensch kann weder der Katze den Hintern putzen noch ihr das Fell ablecken UND vor allem ist es viel besser, wenn man eine Zweitkatze hat, weil so das Katzenkind nie einsam ist. Egal, ob man arbeiten geht, oder mal länger unterwegs ist. Man kann guten Gewissens die Kätzchen alleine lassen, ohne Angst zu haben, dass ein gelangweiltes Katzenkind die ganze Wohnung ruiniert, oder vor Einsamkeit die ganze Zeit zu Hause weint.

Ich schick dir per PN einen Link, zwar nicht zu sachlicher Info, aber dafür zu vielen Kuschelbildern aus unserem Forum, die zeigen wie wichtig ein kätzischer Partner ist.

394201_204594109625648_102320709852989_448475_1009492759_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben das auch in unseren Vergabekriterien erläutert:

Einzelhaltung:

Wir vermitteln nicht an Einzelhaltung. Katzen sind – auch wenn sich verstaubte Gerüchte hartnäckig halten - hoch soziale Tiere, die unbedingt Kontakt zu Artgenossen brauchen. Insofern vermitteln wir unsere Kitten nur zu zweit oder zu einer vorhandenen Katze dazu.

Katzenkinder sind IMMER sozial und nicht nur wir, sondern auch viele anerkannte Wissenschaftler sehen das Isolieren eines Katzenkindes als Tierquälerei an und zwar unabhängig davon wie viel Zeit der Besitzer mit dem Tier verbringen kann.

So sieht das im übrigen auch das Österreichische Tierschutzgesetz in dem sinngemäß verankert ist: dem Tier MUSS ausreichend Kontakt zu Artgenossen ermöglicht werden!

Katzen brauchen Sozialkontakte wie wir Menschen. Das zwischen"kätzische" Verhältnis muss den Katzen gewährt werden. Katzen kuscheln, spielen und toben miteinander, sie putzen sich gegenseitig und "reden" miteinander. Diese Sprache und dieses Verhalten kann der Mensch niemals ersetzen und nachahmen. Dafür ist es für den Menschen eine Freude, seine Tiere dabei beobachten zu können.

Wer unbedingt eine Einzelkatze haben will, dem empfehlen wir den Gang ins nächste Tierheim, wo es Katzen gibt, die aufgrund jahrelanger Einzelhaltung (und damit einhergehender sozialer Verkümmerung) nicht mehr in einer Gruppe gehalten werden können und die sich ebenfalls sehr über einen guten Platz freuen würden. Ab und zu haben auch wir solche erwachsenen Tiere in der Vermittlung, sprechen Sie uns einfach an!

leider gibts es viele leute die das nicht einsehen wollen. :(
wurde kürzlich von einer bekannten gefragt ob ich ein kitten wüsste. hab gesagt dass das schwierig wird weil im tierschutz keine einzelnen kitten in einen katzenlosen haushalt vermittelt werden.

viele haben davon leider nicht nie etwas gehört und vertreten die meinung dass katzen einzelgänger sind. oder aber es kommt die antwort "wir hatten immer nur EINE katze und die war immer glücklich".

was soll man da noch sagen..... :rolleyes:

das problem ist auch, dass diese leute sich selten "belehren" lassen, im gegenteil, sie stellen dich hin als wärst du von einem anderen stern und sind gar nicht bereit auch nur EINE zeile diesbezüglich zu lesen. denn das war ja schon immer so und warum solltes jetzt plötzlich anders sein. :rolleyes:

die gehen halt dann zu einem vermehrer oder bauern und holen sich dort ihr kitten. :(

Das ist halt der Vorteil bei vielen Vereinen, dass sie bei Bewerbern NEIN sagen können. Bauern sagen nie nein, sind froh, wenn die Katzenkinder weg kommen. Ich kenne einen der sich eine Bauernhofkatze geholt hat .. auf die Frage „und??? Wie wärs mit einer zweiten Katze, sind arm, brauchen Artgenossen blablabla“ die Antwort: „neeeeiin, ICH MÖCHTE, dass ICH die einzige Bezugsperson bin, 1 x am Tag raufen ist eh Pflicht und im übrigen ist die Wohnung zu klein“ ... tja :mad:

Ich habe 6 katzen u. ich bin ebenfalls die einzige Bezugsperson:D

Sie toben zusammen, aber kommen genauso zu mir um sich ihre Streicheleinheiten zu holen.

Schwierig wirds auch bei den Einzelkatzen wenn sie plötzlich ihr Zuhause verlieren u. dann müssen sie andere Katzen akzeptieren, entweder im neuen Zuhause od. Tierheim od. Pflegestelle.

Da haben es soziale Katzen, die immer mit anderen gelebt haben schon leichter.

Ich habe 6 katzen u. ich bin ebenfalls die einzige Bezugsperson:D

Der meinte das wohl so, dass ER der einzige sein soll den die Katze mögen soll .. gezwungenermaßen ist es jetzt so und er wird sich noch bestätigt fühlen :rolleyes:. Ist halt so blöd wie man „früher“ empfohlen bekommen hat, sich nur 1 Kanarie oder Sittich zu nehmen, weil sie nur dann so riiichtig zahm werden.

Also ich hab auch 3 Katzen und alle drei sind gleichermaßen auf mich fixiert und ich bin definitiv die einzige Bezugsperson...

Ist Einzelhaltung denn nicht per Gesetz verboten?

Ist Einzelhaltung denn nicht per Gesetz verboten?

Schwammig stehts im TSG drin... in etwa:

Jedem Tier ist die Möglichkeit für sozialen Kontakt mit Artgenossen regelmäßig zu ermöglichen.

Mit "jedem Tier" ist auch die Katze gemeint... ;)

Oben