Eintagsküken

Der Ökologische Fußabdruck eines roh gefütterten Hundes (in der Form wie ich es z.B. mache - Tierhotel etc.) ist weit größer als der eines Hundes der mit Fertigfutter gefüttert wird.
Das musst du mir jetzt aber genauer erklären, das versteh ich nicht! Wie kommst du auf diese Idee?

Und in Fertigfutter sind weniger Tiere aus Massenhaltung drinnen, als ich roh füttere. Und im Endeffekt sind alle diese (Massen)Fleischquellen wahrscheinlich bedenklich...aber das ist wirklich OT...und auch nicht das Thema?
Ja, was glaubst du denn, was genau in Fertigfutter enthalten ist? Ausschließlich Fleischabfälle aus Massentierhaltung und zwar genau die, die für den menschlichen Verzehr absolut unbrauchbar sind. Es gibt da einiges an Literatur dazu, am besten mal "Katzen würden Mäuse kaufen" lesen, da steht das recht genau drinnen mit den Fleischabfällen der verschiedenen Kategorien.

Mal an alle:
Wer glaubt, das überall,wo BIO draufsteht,auch BIO und glückliche Tiere drin sind,ist schon sehr naiv.Da müßte man den Betrieb oder den Bauer schon persönlich kennen und sich überzeugen,denn ansonsten ist da sehr viel Augen-Auswischerei dabei.Da gibts Vorzeige-Ställe,die jeder Kontrolle standhalten.....aber hinter der Fassade schauts dann anders aus,denn auch der Bio-Bauer will produktiv sein und Geld verdienen....:eek:

Das musst du mir jetzt aber genauer erklären, das versteh ich nicht! Wie kommst du auf diese Idee?

Das ist doch klar wie man auf diese Idee kommt: Die Fertigfutterindustrie und die Öffentlichkeitsabteilung eines gewissenhaften Trofu-Herstellers hat´s ausgerechnet *lach*

Mal an alle:
Wer glaubt, das überall,wo BIO draufsteht,auch BIO und glückliche Tiere drin sind,ist schon sehr naiv.Da müßte man den Betrieb oder den Bauer schon persönlich kennen und sich überzeugen,denn ansonsten ist da sehr viel Augen-Auswischerei dabei.Da gibts Vorzeige-Ställe,die jeder Kontrolle standhalten.....aber hinter der Fassade schauts dann anders aus,denn auch der Bio-Bauer will produktiv sein und Geld verdienen....:eek:

Wie lange bist du schon Bauer und in welchem landwirtschaftlichen Produktionszweig bist du denn tätig dass du dich so genau auskennst? Oder hast neulich einen Film gesehen in dem das ganz klar zu erkennen war und bist jetzt Experte????

Wie lange bist du schon Bauer und in welchem landwirtschaftlichen Produktionszweig bist du denn tätig dass du dich so genau auskennst? Oder hast neulich einen Film gesehen in dem das ganz klar zu erkennen war und bist jetzt Experte????

Na, da muß man weder Bauer noch Experte sein, um nicht alles zu glauben, was einem die Werbung versucht weiszumachen. :rolleyes: Es gibt ganz legale Schlupflöcher oder wenigstens halblegale Grauzonen, die es Bauern erlauben, sich Bio-Bauer zu nennen und doch gewisse Düngemittel zu verwenden.

Zum eigentlichen Thema - ich finde das Rohfüttern, wenn man das Fleisch nicht beim Metzger oder Bauern in der Nachbarschaft beziehen kann, sowieso bedenklich...Ich bestelle meistens beim Tierhotel und möchte nicht wissen welche Wahnsinn Industrie ich damit unterstütze...Ich hab mit Allergiker Hund leider keine Wahl - aber ganz wohl ist mir nicht dabei.
Deto der ganze Energie Aufwand (Strom zum einfrieren, Heisses Wasser zum Näpfe waschen etc.) Da hängt so wahnsinnig viel dran...

Ebenso der Aufwand mit dem Gemüse/Obst - vom Einkaufen, bis waschen, pürieren und einfrieren...

Ich hab jetzt wo ich Roh füttere ein schlechteres Gewissen der Umwelt (bzw. den Tieren) gegenüber als vorher mit Trofu :o - ich weiß nicht ob diese Gefühl richtig oder falsch ist, aber es ist so.

Woher kommen die vielen Kaninchen...etc.

Also, bei mir isses sicher kein großer stromtechnischer Mehraufwand. Ich nutze die gleiche Gefriertruhe, koche mein Gemüse zusammen mit dem für die Hunde und wenn es mal nur für die Hunde ist, weil ich nicht koche für mich, dann tu ich eh Kartoffeln und Gemüse zusammen kochen. Meistens koche ich im Voraus und friere es zusammen mit den Futterportionen ein.
Ich verbrauche auch nicht mehr Benzin, da ich das Hundezeugs im gleichen Atemzug kaufe, wie mein eigenes. Ok, zum Metzger muß ich separat, aber da fahre ich eh nur alle 2 Monate hin.

Ich denke, die Futtermittelindustrie verbraucht um einiges mehr Strom, wie ich mit meinem Stromspargeräten. Man bedenke allein, was es an Benzin kostet, bis die ganzen Zutaten gesät, geerntet und rangekarrt sind. Die Fleischbeilage sind ja eher Abfälle aus der Lebensmittelindustrie und dat Gemüse (Rübenschnitzel meistens) ist auch aus der Industrie als Abfall.
Nee, ich glaub, da verbrauche ich weit weniger Strom und Benzin. :D

Na, da muß man weder Bauer noch Experte sein, um nicht alles zu glauben, was einem die Werbung versucht weiszumachen. :rolleyes: Es gibt ganz legale Schlupflöcher oder wenigstens halblegale Grauzonen, die es Bauern erlauben, sich Bio-Bauer zu nennen und doch gewisse Düngemittel zu verwenden.

Weißt du, du schreibst, du glaubst nicht alles, was dir die Werbung weismacht. Aber du glaubst anscheinend alles, wass konventionelle Volkssender und diverse Grauzonentier"schützer" von sich geben gell?
Also, wenn du etwas behauptest, mit dem du keine eigene Erfahrung hast, wo liegt dann der Unterschied, WESSEN Werbung du nachplapperst?
Dass nicht alles Gold ist, was bio glänzt, dessen ist man sich bewusst. Aber eine ganze, großteils sehr bemühte Gruppe von Menschen, von denen du persönlich nichts weißt und keine direkten Erfahrungen hast, schlecht zu reden weil es "jemand anders gesagt hat und "man" das ja weiß" ist gleich schlimm, wie Milchschnitten als Gesundheitsvorsorge zu verzehren weil´s die Werbung gesagt hat ;-)

Ich finde es immer schade, wenn sich Leute nicht an ihre eigenen "Prinzipien", die sie so von sich geben, halten. Wenns nicht zum Weinen wär, wär´s komisch.

entschuldige, man muss kein experte sein, um mitzubekommen, dass bio sehr wohl zum großen teil eine reine verkaufsmasche ist, wenn du dir die "vorgaben/auflagen" für bio von vor ca. 15 jahren (vor bzw. zu beginn der biowelle) anschaust, dann wirst du merken, dass zu dieser zeit die "strengeren" auflagen/vorgaben gelockert wurden und vielmehr unter "bio" verkauft werden darf, als davor;)

und selbst wennst ins marchfeld fährst und mit den bauern redest oder nur mal "zuschaust" wirst du merken, dass die biofelder, gleich neben den "normalen" feldern liegt, wo gedüngt, gespritzt usw. wird und die nachbarfelder damit verunreinigt werden und und und;)

und das sind tatsachen, dies nicht in der werbung/tv zu finden gibt:rolleyes:

entschuldige, man muss kein experte sein, um mitzubekommen, dass bio sehr wohl zum großen teil eine reine verkaufsmasche ist, wenn du dir die "vorgaben/auflagen" für bio von vor ca. 15 jahren (vor bzw. zu beginn der biowelle) anschaust, dann wirst du merken, dass zu dieser zeit die "strengeren" auflagen/vorgaben gelockert wurden und vielmehr unter "bio" verkauft werden darf, als davor;)

und selbst wennst ins marchfeld fährst und mit den bauern redest oder nur mal "zuschaust" wirst du merken, dass die biofelder, gleich neben den "normalen" feldern liegt, wo gedüngt, gespritzt usw. wird und die nachbarfelder damit verunreinigt werden und und und;)

und das sind tatsachen, dies nicht in der werbung/tv zu finden gibt:rolleyes:

öhm, also ob die quelle ein tv-spot ist oder die meinung eines anderen, ist mir persönlich egal. deine qualifikation ist also ein besuch am marchfeld. toll. vielleicht kannst dann ja auch ein buch über spanien schreiben wenn du auf mallorca auf urlaub warst *lach*
wenn du behauptungen aufstellst, warte ich noch immer auf fakten, die diese belegen. wenn nicht, deklariere es doch bitte als "meiner meinung nach" und nicht "das ist so weil ich das gehört habe" *lol*

öhm, also ob die quelle ein tv-spot ist oder die meinung eines anderen, ist mir persönlich egal. deine qualifikation ist also ein besuch am marchfeld. toll. vielleicht kannst dann ja auch ein buch über spanien schreiben wenn du auf mallorca auf urlaub warst *lach*
wenn du behauptungen aufstellst, warte ich noch immer auf fakten, die diese belegen. wenn nicht, deklariere es doch bitte als "meiner meinung nach" und nicht "das ist so weil ich das gehört habe" *lol*

schatzerl, das ist eine meinung, die ich mir vor ort gebildet habe, mit schauen und reden:rolleyes: bzw. dass die vorgaben geändert wurden, brauchst nur nachzuschauen, wenns dich wirklich interessiert - willst hier bio-produkte als das non-plus-ultra verkaufen, bist leicht selbst biobauer:confused:

und eines, meine meinung über "diesen bereich" basiert zum großteil auf eigenen erfahrungen und andererseits auch auf schulbildung (nur angemerkt, im unterricht hats ökologie und umwelttechnik geheißen und der lehrer wahr, das fach:D), hab schon a paar jährchen am buckel:D

sicher ist nicht alles schlecht, genauso wie nicht alles gut ist, kommt auch auf die gegend drauf an, im osten finde ich es wesentlich schwerer zb gutes biofleisch zu bekommen (va. wo man es auch sich am hof direkt kaufen kann), als in anderen bundesländern, aber dasss leider VIELES überteuert und als "bio" verkauft wird ist tatsache und ich bin sicher nicht die letzte, die für wirkliche gesunde bioqualität mehr geld ausgeben würde, aber nur um mein gewissen zu beruhigen, werde ich nicht zum "hausverstand" gehen und jeden "bio"mist kaufen (auch wenns vielleicht noch ein wenig mehr bio sein sollte, als die "normalen" produkte);) aber macht nix, wenn du daran glaubst, wird wohl schon so sein, dass wenn bio draufsteht, selbstvetrständlich auch NUR bio und absolut gesundes drin ist:rolleyes:

schatzerl,

DIESE Anrede kannst dir schenken, ich bin sicher viel, aber nicht dein Schatzerl, gell mauserl ;-) Aber es zeigt bereits, wes Geistes Kind du bist, wenn du bei gegenteiliger Meinung in Jargon verfällst ;-)

das ist eine meinung, die ich mir vor ort gebildet habe, mit schauen und reden:rolleyes: bzw. dass die vorgaben geändert wurden, brauchst nur nachzuschauen, wenns dich wirklich interessiert - willst hier bio-produkte als das non-plus-ultra verkaufen, bist leicht selbst biobauer:confused:

Ich brauch dir nix verkaufen, aber leute wie du sind es, die allen nach dem Maul reden weil sie ein oder zwei mal auf einem Acker gestanden sind *lach* Noch dazu auf einem Acker in der am intensivst genutzten Region Österreichs. Stell dich mal in Kärnten zu an Biobauern auf die Alm und dann red weiter mit.
Ich selbst bin übrigens kein Biobauer, aber jetzt erzähl ich dir mal was:
Wenn ich zu faul und nicht in der Lage bin, meine Lebensmittel selber zu produzieren, muss ich dafür zahlen und nehmen, was angeboten wird. angeboten wird, was der Markt verlangt, also in unserem Fall billig. Also wird billig produziert.
Wenn es dir nicht wert ist, einen Bauern zu suchen, der so produziert wie du es dir vorstellst, musst halt mit deinem Pseudo-gutem-Gewissen leben oder nicht, mir egal, aber deshalb alle in einen Marchfeld-Topf zu werfen, ist nicht korrekt.
Ich selber halte vier Freilandschweine, meine Kühe, Hühner und Enten und füttere und halte sie so, wie ich es für mich möchte. Wir haben 7 ha Grund (nicht im Marchfeld und in keiner anderen Umgebung, die irgendwie intensiv landwirtschaftlich genutzt wird, und versorgen damit unsere Vierbeiner und uns selbst mit Wildobst und Gemüse, wir bauen nichts an. Kaufen wir Tiere oder sonst etwas zu, sind wir mit vielen Biobauern in Kontakt, also ich kenn definitiv mehr als nur einen Acker und kenn jede Menge Leute, die das ernst nehmen und Bio nicht nur draufschreiben. Verkaufen? Würd ich dir nie etwas von meinen Produkten, weil du und deinesgleichen das, was drinsteckt, eh nie zahlen würden und es nicht zu schätzen wüsstet.
Also wenn du nur bereit bist, Dreck zu zahlen wirst du auch nur Dreck kriegen. Außer du machst es selbst.

und eines, meine meinung über "diesen bereich" basiert zum großteil auf eigenen erfahrungen und andererseits auch auf schulbildung (nur angemerkt, im unterricht hats ökologie und umwelttechnik geheißen und der lehrer wahr, das fach:D), hab schon a paar jährchen am buckel:D

Alter ist kein Verdienst, alt wird jeder, ganz von allein. Schulbildung? Naja, wie du sagst, ist schon ein bisschen her wahrscheinlich sonst müsstest nicht so drauf rumreiten. Die einzige Schule ist das Leben, weil ich in der Schule Latein gehabt hab bin ich deshalb dann Römer oder wie?

sicher ist nicht alles schlecht, genauso wie nicht alles gut ist, kommt auch auf die gegend drauf an, im osten finde ich es wesentlich schwerer zb gutes biofleisch zu bekommen (va. wo man es auch sich am hof direkt kaufen kann), als in anderen bundesländern, aber dasss leider VIELES überteuert und als "bio" verkauft wird ist tatsache und ich bin sicher nicht die letzte, die für wirkliche gesunde bioqualität mehr geld ausgeben würde, aber nur um mein gewissen zu beruhigen, werde ich nicht zum "hausverstand" gehen und jeden "bio"mist kaufen (auch wenns vielleicht noch ein wenig mehr bio sein sollte, als die "normalen" produkte);)

das ist absolut meine meinung, ich selber würde niemals bei jemandem einkaufen, der der Bevölkerung den Hausverstand nimmt, nur damit der bei ihm wohnen kann ;-)
Also grundsätzlich gehe ich sogar noch einen Schritt weiter als du und handle konsequent, brauche mein Gewissen nicht zu beruhigen sondern tu etwas.
Wenn ich nichts tue, darf ich nicht meckern und schon gar nicht sagen "ist grundsätzlich schlecht" wenn ich einen einzigen Acker und eine einzige Gegend in Österreich kenn.

aber macht nix, wenn du daran glaubst,

Meine Meinung beruht im Gegensatz zu deiner wohl eher nicht auf "Glauben" sondern auf eigener, persönlicher Erfahrung.

wird wohl schon so sein, dass wenn bio draufsteht, selbstvetrständlich auch NUR bio und absolut gesundes drin ist

wo habe ich DAS behauptet????? Ich habe lediglich deine auf mangelnder Eigenerfahrung aufgestellte Verallgemeinerung nicht so stehen lassen, dass du ein Problem damit haben wirst, war mir klar, schließlich GLAUBST du ja, was du schreibst ;-)

:rolleyes:

In diesem Sinne, noch einen schönen biologisch artgerechten Tag dir und deiner Schulbildung ;-)

- ach du Schande da hab ich ja wieder viel versäumt....

Ich kann es nur umschreiben...ich bin zu Schreib- und PC faul um es auszudiskutieren. Außerdem fehlt mir auch die Zeit dazu.

Vor einiger Zeit hab ich einen Bericht über dieses Thema überflogen...obwohl ich ihn nur überflogen habe ist doch ein wenig hängengeblieben und hat den richtigen Nerv getroffen, da mir das schon länger durch den Kopf geistert....

Vorher mit Trofu, kauft man den Sack und bis auf die Entsorgung wenn der Sack leer ist, war es das eigentlich.

Nun verursache ich nach dem Kauf noch einen Rattenschwanz an Energieverbrauch.
Es macht für mich einen Unterschied, ob ich in einem Futtersack pro Monat ev. 5 Kilo Fleisch verfüttere, oder so wie jetzt 25 Kilo.

Und dass das alles nur Abfälle der menschlichen Fleischproduktion sind, ist so nicht richtig. Zumindest nicht bei den Online Shops bzw. Futterfleisch Vertrieben wenn man gewisse Fleischsorten bzw. Tiere nimmt (wer verwertet die vielen Kaninchen von denen wir die Reste beziehen?)

Natürlich muss man auch die Herstellung des Trofu beachten...das relativiert sich aber mMn wenn man alles berechnet was man beim Rohfüttern so in Anspruch nimmt. Von der Produktion der Zutaten, bis zu den extra Versandwegen, Sprit verbrauch zum abholen, man beachte nur die Verpackung...Karton, Luftkissen und Styropor...etc. etc. - wogegen der Futtersack in Massen ins Geschäft geliefert wird...

Und ich spreche ausschließlich von meiner Fütterung - über andere mag/kann ich nicht sprechen.
Ich finde absolut nichts dabei sein eigenes Handeln kritisch zu hinterfragen auch wenn es sich um eine "heilige" Kuh handelt.

Rohfüttern ist sehr luxuriös. Wenn man bedenkt was unsere Hunde alles in den Napf bekommen...von der Ananas bis zu hochwertigen Ölen und was weiß ich alles...mind. 50% der Weltbevölkerung ernähren sich schlechter...

Natürlich ist es die gesündeste Form unsere Hunde zu ernähren, aber Luxus bleibt es trotzdem, wenn man die Zutaten aus weiterer Entfernung bezieht.
Ich tu mir da nicht so leicht...und bin weiterhin froh um jede Quelle wo ich diesen Wahnsinns Aufwand minimieren kann.

Mir wär nix lieber als der Bauer ums Hauseck dem ich ein ganzes Schaf abkaufen kann...trotz meiner vielen sehr guten Kontakte spielt es das (noch) nicht. Aber immerhin bekomme ich von meinem Lebensmittelgeschäft abends das Obst und Gemüse welches sie sonst wegwerfen würden. Ich brauche soetwas nicht mehr kaufen (Fisch auch nicht). Das ist für mich schon ein Stück Erleichterung. Da wird er GsD zum Reste Verwerter.

Und ich bin weder Alternativ noch eine Weltverbesserin (klingt jetzt blöd, mit fällt grad keine bessere Bezeichnung ein, ist aber nicht abwertend gemeint) noch sonst was - ich besitze nur einen kritischen Verstand und hinterfrage manche Dinge...Mein Hund war nie ein Luxus Hund - ich besitze nur 3 Halsbänder und 2 Geschirre...meine Hündin hat 11 Jahre lang nur 2 Halsbänder gehabt...mehr braucht Hund nicht...aber seine Ernährung kann fast mit der Speisekarte eines 5 Sterne Restaurants mithalten (überzeichnet ausgedrückt)

Aber eigentlich passt das Thema wirklich nicht hierhin...Sorry fürs Ot -

@Bonsai - danke für die Aufklärung bzgl. Küken...

In diesem Sinne, noch einen schönen biologisch artgerechten Tag dir und deiner Schulbildung ;-)

ich habe zwar keine ahnung WAS für ein problem du hast, aber gut, ist eh nicht mein problem, brauchst mir auch nicht glauben:rolleyes: aber für blöd lass ich mich nicht hinstellen;)

abgesehen davon wohne ich nun mal im osten, wo auch das meiste "bio"zeug halt auch vom osten her angeboten wird, ich enthschuldige mich halt nun mal dafür, weiters wenn du LESEN würdest, habe ich auch geschrieben, dass es sicher regional unterschiedlich ist, hast wahrscheinlich im eifer des gefechtes überlesen;)

zur erklärung, die "bio"bauern sind zwar nicht mir persönlich (bzw nur sehr flüchtig), aber meiner nächsten verwandtschaft bekannt, weil das dort deren wohnort schon seit (ich schätze mal) 40 jahren ist (bzw. mein verstorbener onkel hat dort über 90 jahre gelebt), daher auch die ganze entwicklungsgeschichte;)

und ja ich gebe zu, ich habe weder zeit noch das geld mich für jedes schnitzel nach kärnten oder in ein anderes weiter entfernte bundesland zu fahren, auch hierfür entschuldige ich mich natürlich gerne bei dir....

und glaube mir, NACHPLAPPERN tun hier vielleicht viele im forum, ich sicher nicht, aber wie schon geschrieben, man kann sich natürlich auch vieles schön reden:D

aber es freut mich für dich, wenn du dir einen kleinen haustierzoo halten kannst (jetzt weiß ich wenigstens woher der wind weht), ist in wien in einer wohnung mit 180m2 garten a bissal schwierig:D

so OT: ende, ist mir einfach zu blöd und verschwendete zeit, wenn aus den post nur das herausgelesen wird, was einem in den kram passt und man es nicht der mühe wert findet alles zu lesen:rolleyes: (bzw. unterstellungen reinpackt)

:confused:
Welch sinnige Meldung....

Der Ökologische Fußabdruck eines roh gefütterten Hundes (in der Form wie ich es z.B. mache - Tierhotel etc.) ist weit größer als der eines Hundes der mit Fertigfutter gefüttert wird.

Und in Fertigfutter sind weniger Tiere aus Massenhaltung drinnen, als ich roh füttere. Und im Endeffekt sind alle diese (Massen)Fleischquellen wahrscheinlich bedenklich...aber das ist wirklich OT...und auch nicht das Thema

Wieso klärt mich denn niemand über die Küken auf?

wenn du so barfst, das du alles vom Tier verwendest, passt es auch ökologisch, also die Innereien, die Knochen, nicht nur das Muskelfleisch :)
Obst und Gemüse sollte man immer nach Saison kaufen, also ergibt sich da auch kein Mehraufwand an Strom etc.
Einen Tiefkühler habe ich sowieso, weil ich auch für uns Menschen was einfriere...also ergibt das auch keinen Mehraufwand an Strom etc.

Fertigfutter wird sehr aufwändig produziert, was rein kommt ist zwar nicht hochwertig, aber bis das rauskommt, was wir zu sehen bekommen, ist viel technischer Aufwand nötig...abgesehen von den Transporten, etc. den gekauft wird da mit Sicherheit weltweit.

Eintageskücken sind wohl eher nur als "Snack" für Hunde gedacht, ich füttere es nicht, obwohl für unsere Kater wär es vielleicht gar nicht schlecht ?

zum Bio noch dazusenfe - Man sollte Bio (zumindest das was einen als Bio verkauft wird) wirklich kritisch betrachten...

In Salzburg haben die Walser Bio Bauern ihre Felder tw. 10 Meter neben der stark befahrenen Bundesstraße die auf den Walserberg hinaufführt...über das kleine deutsche Eck fahren die ganzen LKW's....zig Tausende Fahrzeuge pro Tag hinterlassen auf dem "gesunden" Gemüse ihre Ablagerungen...That's auch Bio...mit Schwermetall belastet..

ich habe zwar keine ahnung WAS für ein problem du hast, aber gut, ist eh nicht mein problem,

öhm, nicht annähernd so viele wie du, bestimmt nicht ;-)

brauchst mir auch nicht glauben:rolleyes:

ich glaube grundsätzlich nicht, nur wer nichts weiß, muss alles "glauben".....

aber für blöd lass ich mich nicht hinstellen;)

wer unbekannte schreiber(innen) in einem forum mit "schatzi" tituliert und auf einer steinalten schulbildung als argument rumreitet, muss damit rechnen.....

abgesehen davon wohne ich nun mal im osten,

das ist deine entscheidung, wir leben in einem freien land

wo auch das meiste "bio"zeug halt auch vom osten her angeboten wird, ich enthschuldige mich halt nun mal dafür, weiters wenn du LESEN würdest, habe ich auch geschrieben, dass es sicher regional unterschiedlich ist, hast wahrscheinlich im eifer des gefechtes überlesen;)

das schriebst du erst in deinem dritten post, in deinem ersten hast du schlicht verallgemeinernd festgestellt.

zur erklärung, die "bio"bauern sind zwar nicht mir persönlich (bzw nur sehr flüchtig), aber meiner nächsten verwandtschaft bekannt, weil das dort deren wohnort schon seit (ich schätze mal) 40 jahren ist (bzw. mein verstorbener onkel hat dort über 90 jahre gelebt), daher auch die ganze entwicklungsgeschichte;)

tja, und? wie gesagt, eine ecke, ein zwei bauern, eine meinung. wenn das alles ist.....warte ich weiterhin auf argumente die nicht behauptungen sind.

und ja ich gebe zu, ich habe weder zeit noch das geld mich für jedes schnitzel nach kärnten oder in ein anderes weiter entfernte bundesland zu fahren, auch hierfür entschuldige ich mich natürlich gerne bei dir....

noe, musst du nicht, ich fahre für mein schnitzel gar nirgends hin. aber es ist deine entscheidung, für alles muss man a) leistung/zeit oder b) leistung/geld einsetzen. wer zu beidem nicht bereit ist, muss eben nehmen, was bleibt.

und glaube mir, NACHPLAPPERN tun hier vielleicht viele im forum, ich sicher nicht,

komisch, bis jetzt hast du nur nachgeplappert, was vor ewiger zeit ein lehrer und vor kurzer/längerer zeit ein bekannter bauer gesagt hat......

aber wie schon geschrieben, man kann sich natürlich auch vieles schön reden:D

tust du das denn?

aber es freut mich für dich, wenn du dir einen kleinen haustierzoo halten kannst (jetzt weiß ich wenigstens woher der wind weht), ist in wien in einer wohnung mit 180m2 garten a bissal schwierig:D

wie schon geschrieben, wir leben in einem freien land und es ist deine freie entscheidung, wo du lebst und was du für deinen lebensunterhalt / den deiner familie aufzuwenden bereit bist.
im übrigen sind es keine haustiere, sondern reine nutztiere, die geschlachtet, gegessen, verfüttert werden um meiner familie das zu bieten, was ich für richtig halte an einem ort, wo nutztierhaltung hochschulbildung nicht ausschließt.
ich habe dich auch nirgends aufgefordert, für ein schnitzel nach kärnten zu fahren, oder nach tirol oder vielleicht sogar ins ausland, aber zur meinungsbildung könnte ein weiterer umkreis als 12km durchaus dienlich sein.

so OT: ende, ist mir einfach zu blöd und verschwendete zeit, wenn aus den post nur das herausgelesen wird, was einem in den kram passt

du sollst nicht von dir auf andere schließen.......

und man es nicht der mühe wert findet alles zu lesen:rolleyes: (bzw. unterstellungen reinpackt)

siehe oben

baba und viel spaß in deiner wohnung mit weitermeckern über andere ;-)

zum Bio noch dazusenfe - Man sollte Bio (zumindest das was einen als Bio verkauft wird) wirklich kritisch betrachten...

vollkommen richtig, aber deshalb nicht über "die bio-bauern" allgemein herziehen, vor allem wenn man selber damit nichts am hut hat ;-)
das wäre dasselbe, wie wenn über "DIE hundehalter" gesprochen wird.....

In Salzburg haben die Walser Bio Bauern ihre Felder tw. 10 Meter neben der stark befahrenen Bundesstraße die auf den Walserberg hinaufführt...über das kleine deutsche Eck fahren die ganzen LKW's....zig Tausende Fahrzeuge pro Tag hinterlassen auf dem "gesunden" Gemüse ihre Ablagerungen...That's auch Bio...mit Schwermetall belastet..

tjo, ohne schwermetalle wirst du in unserer konsumgesellschaft nicht mehr viel finden.

aber wie gesagt, es ist jedermanns eigene entscheidung, ob er sich damit abfindet und weiterhin das noch stärker belastete konvi zu sich nimmt oder ob er alternativen auftut und dafür eben etwas einsetzt.....

Eintageskücken sind wohl eher nur als "Snack" für Hunde gedacht, ich füttere es nicht, obwohl für unsere Kater wär es vielleicht gar nicht schlecht ?
über das denke ich auch nach. Mein Kater befindet sich im Futterstreik seit Yuma roh gefüttert wird (er wird schon sehr dünn)... er schreit wie am Spieß wenn ich Yumas Futter herichte, mag aber dann nichts davon fressen...und seines verweigert er auch meistens...ist momentan ein wenig mühsam mit ihm..

- ach du Schande da hab ich ja wieder viel versäumt....

Rohfüttern ist sehr luxuriös
. Wenn man bedenkt was unsere Hunde alles in den Napf bekommen...von der Ananas bis zu hochwertigen Ölen und was weiß ich alles...mind. 50% der Weltbevölkerung ernähren sich schlechter...

Natürlich ist es die gesündeste Form unsere Hunde zu ernähren, aber Luxus bleibt es trotzdem, wenn man die Zutaten aus weiterer Entfernung bezieht.
Ich tu mir da nicht so leicht...und bin weiterhin froh um jede Quelle wo ich diesen Wahnsinns Aufwand minimieren kann.

@Bonsai - danke für die Aufklärung bzgl. Küken...

hm...aber das kann man für sich selber ja regeln, ich gebe meinen Hunden Gemüse nach Saison, jetzt also Kürbis, im Winter gibts Endivien und Chinakohl, im Sommer Gurke und Zucchini,Karotten,
An Fleisch bekommen sie Kopffleisch, Kutteln, Hühnerhälse etc. also alles Sachen, die für die Menschen nicht verwendet werden, im Endeffekt fütterst du wenn du roh fütterst viel umweltfreundlicher, weil das "Fleisch" nicht erst in Bröckerl verwandelt wird :), sprich du gibst alles in natürlicher Form in den Napf, nicht hochtechnologisch verändert...:)

Ich habe natürlich den Vorteil, das ich meine Sachen selber holen kann...der Aufwand ist gering, den 1 mal im Monat bin ich sowieso in der Stadt und dann hol ich von meinem Fleischhauer auch das Futter für die Hunde, kein zusätzlicher Aufwand, ein Versand mit Unmengen an Verpackungsmaterial ist vom Umweltschutzgedanken natürich nicht optimal..

Achtung:Völlig OT !
@Samily
Sag mal-Warum legst du eigentlich so einen aggressiven und abschätzigen Umgangston an den Tag???:eek:
Dem Vertreten deiner Meinung wäre es sicher dienlicher, sachlich und freundlich zu bleiben.

Oben