Einstreu- welches habt ihr?

Also. Wir haben ja jetzt schon einiges probiert.

Alles hat irgendwo Vor- und Nachteile.
Granulat: Hier z.B. Tierwohl-Super.
Ist natürlich optimal entstaubt, bindet sehr viel Flüssigkeit und paniert die Äppel sozusagen. Macht das Misten sehr einfach. Die werden raussortiert, feuchte Stellen entfernt, das was rausgenommen wurde ersetzt und gut is.
Ist wohl eine der hygienischsten Varianten. Bei meinem Shop gibt es das auch mit Enzym, das die Amoniakbildung hindert. Es riecht dann angenehmer.
Ist eine Preisfrage.

Dann gibt es noch die Möglichkeit mit den Hobelspänen, wobei man da schon Allspan nehmen sollte. Wir hatten auch schon das Raiffeisenzeugs, das war gar nix (Gold...?)
Zu staubig irgendwie, und in den Ballen ist auch nicht soviel drinne wie bei Allspan.

Dann das Stroh. Zugegeben. Ist günstig.
Aber die Saugkraft ist natürlich nicht so dolle.
Außerdem möchte ich gerne wissen, was unserer so frisst.
Bei Stroheinstreu bin ich mir da nicht so sicher.
Roggenstroh vielleicht, weils bitter ist.

Dann gibt es noch Hanf und Leinenstrohhäcksel.
Hab ich noch nicht ausprobiert, wobei Hanf sehr saugfähig aussieht.
(hab hier mal so ne Sichtprobe).

Pellets wären auch noch eine Möglichkeit. Es gibt sie aus Stroh und aus Holz. Habe ich aber auch noch nicht getestet.

Der Berater vom allspan-onlineshop.de meinte aber auch, daß das auch von der Rasse und vom Stall abhängt. Ich hab da einfach mal angerufen, und mich beraten lassen. Die liefern auch "gemischte" paletten, wenn man das mal testen will. Mit Stapler und direkt vor die Haustür.
Ich teste gerade Allspan Hobelspäne als "Matratze" und hab obendrüber eine Schicht Tierwohl Super (zum panieren). Ist sehr Arbeitsfreundlich.
Aber auch ein einzelner Ballen wäre kein Problem.
Das ist ein Versandgroßhändler für alle Einstreu und Futterarten, und deshalb auch günstiger. Kann ich euch nur empfehlen.

Auf der Seite von Rettenmeier gibts auch ein Video über das Tierwohl.

Aber ich denke, jeder hat da wohl sein eigenes "Rezept".
Also für mich ist die Mischung Hobelspäne/Granulat perfekt.

Und im Endeffekt billiger als Stroh, weil ich nicht so viel entsorgen muss.

stroh aus eigener erzeugung!:D
und nichts anderes......solange medizinisch keine notwendigkeit zu einer alternative besteht!

Hoffe deinem Pferd gehts gut?!

Meine Stute, wo ich sie eingestellt habe steht auf Sägespäne (find ich zum ausmisten super, da man nur wircklich das "schlechte" aufn Misthaufen schmeisst)

Zuhause die Pferde v. meinem Vater stehn auf Sägespäne u. Stroh (Sägespäne nur da wo sie "klein" hinmachen)
Find ich zum ausmisten jetzt nicht sooo toll, denn man bemüht sich wie man nur kann aber gutes stroh geht immer a bissl weg u landet leider am Misthaufen ;o)

lg

Oben