Einseitige Gesichtslähmung

krantschbeere

Super Knochen
Hallo!

Am SA ist uns aufgefallen, dass Iggy einseitig stark gesabbert hat (wenn er Futter/Leckerli erwartet hat) und es auf der Seite auch so gewirkt hat, als wenn ihn etwas im Maul stören würde - also Taschenlampe geholt, Maul angesehen aber nichts gefunden. SO war ähnlich, nur dass es schon etwas verschlechtert wirkte, ich hatte das Gefühl, dass die Ohren nicht gleich stehen und sein Gesicht wirkte "unrund" auf mich.

Also MO nach der Arbeit ab zum TA, Diagnose "Ein- (od halb-) seitige Gesichtslähmung" - Ursache unbekannt - Vermutung Entzündung der Ohrspeicheldrüse bzw "interne Keime" oder dass er sich "einen Zug" geholt hat. Jetzt wird er mal mit Medis vollgestopft + Augensalbe weil er mit dem einen Auge seltener blinzelt bzw es nicht ganz schließt und er auch nicht blinzelt wenn man ihn "davor fährt".

Die TÄ schließt einen Schlaganfall oder Vestibularsyndrom aus, schlägt die Behandlung nicht an, wäre die nächste Vermutung Schilddrüse oder Tumor.

Er ist ein Pit/Staff und sein Geburtsjahr wurde auf 2002 geschätzt, demnach würde er also jetzt 10 werden.

Seit gestern Abend sieht man es auch sehr stark, seine gesamte Mimik ist einseitig, deshalb wirkte am SO wohl sein Gesicht so seltsam auf mich :(

Hat vielleicht jemand Erfahrung damit? Hier im Forum habe ich nichts dazu gefunden, andere Fälle meistens bei Pits, kann es sein, dass das etwas rasseabhängiges ist?

ich würde in jeden Fall die Schilddrüse untersuchen lassen, da es bei einem Schilddrüsenhormonmangel auch zu Gesichtslähmungen kommen kann.

ich wünsche euch alles Liebe und baldige Besserung!

kann es sein, dass das etwas rasseabhängiges ist?

ich kenne einen Staff mit Gesichtslähmung, ca. selber Alter, er sitzt im WTH, kann gut sein, daß gewisse Rassen eher dazu neigen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde in jeden Fall die Schilddrüse untersuchen lassen, da es bei einem Schilddrüsenhormonmangel auch zu Gesichtslähmungen kommen kann.

Am FR haben wir wieder einen Termin bei der TÄ, dann möchte sie entscheiden, was oder wie weiter untersucht wird. Sollte es sich bis dahin verschlechtern, sollen wir sofort kommen. Aber ich glaube, die Schilddrüse lasse ich auf jeden Fall noch untersuchen. Großes Blutbild haben wir vor etwa 6 Monaten machen lassen, das war unauffällig, nur ein Nierenwert einsam und alleine erhöht.

ich wünsche euch alles Liebe und baldige Besserung!

ich kenne einen Staff mit Gesichtslähmung, ca. selber Alter, er sitzt im WTH, kann gut sein, daß gewisse Rasse eher dazu neigen.

Wird er behandelt, weißt du das zufällig?

Wird er behandelt, weißt du das zufällig?
sie waren bei mehreren TA, ich habe ihn mir anschauen sollen, da sie gehofft hatten, ich kann ihm physiotechnisch helfen, ich konnte ihm aber gerade mal die verspannte Gesichtmuskulatur etwas lockern....

wie genau er jetzt behandelt wird, weiß ich leider nicht.

sie waren bei mehreren TA, ich habe ihn mir anschauen sollen, da sie gehofft hatten, ich kann ihm physiotechnisch helfen, ich konnte ihm aber gerade mal die verspannte Gesichtmuskulatur etwas lockern....

wie genau er jetzt behandelt wird, weiß ich leider nicht.

Nochmal danke :)

Falls das bei ihm noch länger anhält, könntest du Iggy dann auch behandeln? Ich habe gelesen, dass auch Physiotherapie unter die Behandlungsmöglichkeiten fällt, ich selber kenne mich ja gar nicht aus.

Ich glaube ich sollte wirklich VetMed studieren (ohne Matura halt nur die Vorlesungen besuchen :o), bei mir ist ja wirklich immer irgendein Fellmonster ernster krank :(

wenn er sich einen zug geholt hat oder keime dran schuld sind, was das wünschenswertere wäre:o...hilft ein tropfen sandelholz wunder...auf den finger ins ohr gerieben.....

und im bezug auf tumor und schilddrüse vielleicht gleich einen spezialisten suchen, der die befunde auch gut "lesen" kann....
ich kenne leider keinen...aber es wäre schade wenn man zuviel geld und zeit bei tä lässt die auch nicht wirklich weiter wissen:(...

Zuletzt bearbeitet:
wenn er sich einen zug geholt hat oder keime dran schuld sind, was das wünschenswertere wäre:o...hilft ein tropfen sandelholz wunder...auf den finger ins ohr gerieben.....

Schaden könnts ja nicht, wo krieg ich das? Apotheke oder Drogerie? Ein normales Öl wie für Duftkerzen wirst du ja nicht meinen? :o

und im bezug auf tumor und schilddrüse vielleicht gleich einen spezialisten suchen, der die befunde auch gut "lesen" kann....
ich kenne leider keinen...aber es wäre schade wenn man zuviel geld und zeit bei tä lässt die auch nicht wirklich weiter wissen:(...

Mein Plan wäre, die Untersuchungen von ihr machen zu lassen und mir die Befunde geben lassen, das Labor wird ja hoffentlich so gut (oder schlecht :eek:) arbeiten wie jedes andere ... CT kann sie eh nicht, da müsst ich wo anders hin und hätte auch schon eine Idee.

Mein Plan wäre, die Untersuchungen von ihr machen zu lassen und mir die Befunde geben lassen, das Labor wird ja hoffentlich so gut (oder schlecht :eek:) arbeiten wie jedes andere ... CT kann sie eh nicht, da müsst ich wo anders hin und hätte auch schon eine Idee.
http://www.aetherische-oele.net/aetherische-oele/sandelholz.htm
auf keinen fall öle für die duftlampe!!!
nur hochwetige öle aus der apo!!!...bei dir ums eck sinds eh absolut hundefreundlich..und kennen sich auch gut mit sowas aus...nachfragen...primavera ist zb. eine gute marke....

ja auf alle fälle die laborbefunde einfordern..und halt zum jeweiligen ta mitnehmen....

Nochmal danke :)

Falls das bei ihm noch länger anhält, könntest du Iggy dann auch behandeln? Ich habe gelesen, dass auch Physiotherapie unter die Behandlungsmöglichkeiten fällt, ich selber kenne mich ja gar nicht aus.
ich kann mir Iggy dann sehr gerne anschaun, aber in erster Linie hoffen wir mal, daß es nur eine vorübergehende Lähmung ist, Daumen hier für sind gedrückt:)

PS: falls es soweit sein sollte, daß du wirklich Physio brauchst, kannst du mich gerne jeder Zeit anrufen, Tel. steht auf der HP;)

auf keinen fall öle für die duftlampe!!! kapiert :o:p
nur hochwetige öle aus der apo!!!...bei dir ums eck sinds eh absolut hundefreundlich..und kennen sich auch gut mit sowas aus...nachfragen...primavera ist zb. eine gute marke....

Ich werde gleich in der MP zur Apo schauen, halt beim Gasometer, Öffnungszeiten von der bei mir schaff ich heut nicht. Danke dir :)

ja auf alle fälle die laborbefunde einfordern..und halt zum jeweiligen ta mitnehmen....

Das möchte ich in Zukunft immer so machen, will nicht nochmal mit nem Notfall da sitzen u keine genauen Angaben machen können.

Hab zum Glück absolut keine Erfahrung damit.
Kannte lediglich ein Pferd mit ähnlichen Symptomen, wo vermutet wurde, dass es einen Schlaganfall hatte.

Was ich spontan auf jeden Fall geben würde wäre Vitamin B - Neurobion forte Kapseln - müsstest in der Apotheke bekommen.
Hilft bei Lähmungen/Verletzungen von Nerven grundsätzlich sehr gut.

Wünsche Euch alles erdenklich Gute und wir drücken ganz fest Daumen, Pfoten und Hufe, dass es nur eine vorübergehende Lähmung ist!

Ich kenn zwar keinen Hund mit den Symptomen aber mein Schwager hatte so eine halbseitige Gesichtslähmung auch mal. Ausgelöst wahrscheinlich durch eine Verkühlung.
Er war dann im Krankenhaus und hat nach der Behandlung mit Gesichtsübungen begonnen und es ging wieder komplett weg. Bei ihm kams auch binnen 2-3 Tagen.

Hoffe dein Hundi hat auch nur so etwas "ungefährliches".

Hab zum Glück absolut keine Erfahrung damit.
Kannte lediglich ein Pferd mit ähnlichen Symptomen, wo vermutet wurde, dass es einen Schlaganfall hatte.

Was ich spontan auf jeden Fall geben würde wäre Vitamin B - Neurobion forte Kapseln - müsstest in der Apotheke bekommen.
Hilft bei Lähmungen/Verletzungen von Nerven grundsätzlich sehr gut.

Wünsche Euch alles erdenklich Gute und wir drücken ganz fest Daumen, Pfoten und Hufe, dass es nur eine vorübergehende Lähmung ist!

Vitamin B bekommt er, bin jetzt nicht sicher ob er nicht sogar gestern eine Spritze damit gekriegt hat.

Die Apo hier hatte das Öl mal nicht, zusätzlich was geben möchte ich ihm lieber nicht, er bekommt schon an die 6 unterschiedlichen Medis u gestern 2 Spritzen.

Ich kenn zwar keinen Hund mit den Symptomen aber mein Schwager hatte so eine halbseitige Gesichtslähmung auch mal. Ausgelöst wahrscheinlich durch eine Verkühlung.
Er war dann im Krankenhaus und hat nach der Behandlung mit Gesichtsübungen begonnen und es ging wieder komplett weg. Bei ihm kams auch binnen 2-3 Tagen.

Hoffe dein Hundi hat auch nur so etwas "ungefährliches".

Danke, das hoffe ich auch :) Lt. Wikipedia kann bei etwa 75 % die genaue Ursache nicht gesagt werden u es heilt aber innerhalb von 3 - 8 Wochen vollständig *hoff*

Danke euch allen fürs Daumen/Pfoten/Hufe drücken ;)

Meine Pitdame hatte das auch vor ca. 3 Jahren. Jetzt ist sie angeblich min. 8 Jahre alt. Sie hatte die Gesichtslähmung einseitig. Nach ca. 4 oder 5 Tagen (sie hat damals noch nicht bei mir gelebt) wars im Großen und Ganzen wieder weg. Geblieben ist, dass ihr Auge auf dieser Seite beim Fressen tränt und die Vermutung, dass sie auf der Seite evt. schlecht sieht oder hört. Bestätigt haben wir das bisher nicht bekommen, aber es stört sie absolut nicht mehr. Woher das gekommen ist weiß auch niemand.

Meine Pitdame hatte das auch vor ca. 3 Jahren. Jetzt ist sie angeblich min. 8 Jahre alt. Sie hatte die Gesichtslähmung einseitig. Nach ca. 4 oder 5 Tagen (sie hat damals noch nicht bei mir gelebt) wars im Großen und Ganzen wieder weg. Geblieben ist, dass ihr Auge auf dieser Seite beim Fressen tränt und die Vermutung, dass sie auf der Seite evt. schlecht sieht oder hört. Bestätigt haben wir das bisher nicht bekommen, aber es stört sie absolut nicht mehr. Woher das gekommen ist weiß auch niemand.

Das würde sich ja gut anhören! Bei Iggy ist es seit MO deutlich und bis jetzt keine wirkliche Veränderung :( Heute haben wir Kontrolltermin, vl sieht die TÄ eher ob es eine Entwicklung gibt, ich tu mir so schwer wenn ich ihn jeden Tag seh.

News nach dem gestrigen Kontrolltermin: Allem Anschein nach ist es tatsächlich die Folge einer schweren Entzündung im Innenohr/Ohrspeicheldrüse, auch sein Hals ist einseitig noch geschwollen - aber es ist zurück gegangen.

Die TÄ ist der Ansicht, dass auch die Lähmung etwas zurück gegangen ist aber bei einer Nervenentzündung müsste man mit 4-6 Wochen rechnen bis es wieder gut ist. Blut wurde für großes Blutbild + Schilddrüse abgenommen. Von Röntgen od CT rät sie derzeit noch ab, wg Narkose + Kosten.

Ihm geht es soweit gut, er verhält sich fast wie immer, nur wenn er alleine daheim ist schläft er mehr/besser, das kommt aber sehr sicher von den Medikamenten, die er auch mindestens noch 4 Wochen nehmen muss. Nächster Kontrolltermin ist am Freitag und Dienstag sollten die Laborbefunde da sein.

News nach dem gestrigen Kontrolltermin: Allem Anschein nach ist es tatsächlich die Folge einer schweren Entzündung im Innenohr/Ohrspeicheldrüse, auch sein Hals ist einseitig noch geschwollen - aber es ist zurück gegangen.

Die TÄ ist der Ansicht, dass auch die Lähmung etwas zurück gegangen ist aber bei einer Nervenentzündung müsste man mit 4-6 Wochen rechnen bis es wieder gut ist. Blut wurde für großes Blutbild + Schilddrüse abgenommen. Von Röntgen od CT rät sie derzeit noch ab, wg Narkose + Kosten.

Ihm geht es soweit gut, er verhält sich fast wie immer, nur wenn er alleine daheim ist schläft er mehr/besser, das kommt aber sehr sicher von den Medikamenten, die er auch mindestens noch 4 Wochen nehmen muss. Nächster Kontrolltermin ist am Freitag und Dienstag sollten die Laborbefunde da sein.

Das hört sich ja schon ganz gut an! Wenn man sieht, dass eine Besserung im Gange ist, dann nimmt man ja einige Zeit dafür gerne in Kauf!

Wir drücken Euch auch weiterhin Daumen und Pfoten:)!

Ps: Übrigens ich kenne eine junge Frau, die hatte plötzlich auch eine halbseitige Gesichtslähmung. Bei ihr kam es von momentanem Stress und dadurch zur nervlichen Überlastung. Therapie und Ruhe haben ihre Symtome wieder vollständig abklingen lassen;)!

Das hört sich ja schon ganz gut an! Wenn man sieht, dass eine Besserung im Gange ist, dann nimmt man ja einige Zeit dafür gerne in Kauf!

Wir drücken Euch auch weiterhin Daumen und Pfoten:)!

Ps: Übrigens ich kenne eine junge Frau, die hatte plötzlich auch eine halbseitige Gesichtslähmung. Bei ihr kam es von momentanem Stress und dadurch zur nervlichen Überlastung. Therapie und Ruhe haben ihre Symtome wieder vollständig abklingen lassen;)!

Danke dir :)

Es schaut wirklich gut aus, die Lähmung geht immer mehr zurück und gestern hat die TÄ angerufen, Blutbefund schaut gut aus, alle Werte in der Norm, auch für die Schilddrüse. Lt. Blutbild ist er also gesund. Genaueres weiß ich noch nicht, am FR haben wir wieder Kontrolltermin dann erklärt sie mir die einzelnen Werte auch noch genauer (kenn mich ja nix aus).

Oben