Hallo,
wenn der Wautz nicht vor dir elendig krepiert, dann lass ihn zeitgerecht einschläfern, alle meine Tiere (es waren leider viele) wurden zuerst narkotisiert (sediert), dann bekamen sie die Tötungspritze, alle sind gut "eingeschlafen".
Lass ihn nur nicht alleine dann, auch wenn du halb mitstirbst dabei, das bist du ihm schuldig, dass du ihm beistehst.
Ein Kater von mir, alt, 18 Jahre alter Perserkater, der war krank, ich dachte wieder mal ein Alterswehwehchen und irgendwie dachte ich jetzt packt er nicht nochmal ne Behandlung: er lag wie immer auf seinem Platz, ich konnt nicht schlafen (02.30 Uhr in der Früh), weil ich wahrscheinlich spürte er braucht mich - er starb in meinen Armen und könnte mir heute noch in den Hintern beissen, dass ich nicht abends mit ihm gefahren bin, um eine Spritze zu geben.
Es war grausam hilflos neben ihm zu liegen und nichts tun zu können, ich hätte ihn gerne getötet, vorher, nicht weil ich grausam bin, sondern weil ich ihn sehr liebte. Das einzige was ich jetzt weiss: er starb "natürlich", dies hätte ich ihm gerne erspart. Es war zu spät.
Daher gehe ich jetzt nicht auf Details diesbezüglich ein, denn ich darf nicht daran denken.
Fazit: eine Narkose, danach die Spritze ist das Beste, was man für ein Tier in Not tun kann (ausgenommen Pferde, denke die ticken da anders).
lg