Einschläfern lassen..ist das human?

Flummi schrieb:
Das ist schon richtig nur kann man sich eben nicht mitteilen und dann ist es "Kacke".

allerdings. ein guter arzt prüft allerdings, ob der patient auf irgendwas noch reagiert bevor er anfängt zu schneiden.

Flummi schrieb:
Das ist schon richtig nur kann man sich eben nicht mitteilen und dann ist es "Kacke".

Das selbe Problem war ja vor ca. 2 Jahren bei der Frau, welche eine Gebärmutteroperation oder sowas hatte - die Narkose hat nicht gut gewirkt, mitteilen konnte sie sich nicht, den Ärzten ist dann erst nach 45 Minuten aufgefallen, dass die Augen total voll Tränen waren und haben richtig dosiert... Bei jeder Operation ist ein Anästhesist (hoffe richtig geschrieben) dabei, welche eigentlich nur auf die vollkommene Narkose schaut, manche schlafen da wohl... Bei meiner Operation war die ganze 30 Minuten eine Anästhesistin vor Ort, das weiß ich da ich "nur" örtliche Betäubung hatte, auch hier muss zu jeder Zeit ein Anästhesist vor Ort sein zur Beobachtung und gegebenenfalls bei Komplikationen zum Eingreifen der vollen Narkose..

Sodala OT vorbei...

Auch ich habe mir Gedanken gemacht, wie ich bei meine Hündin vorgehen werde, passieren kann immer sehr schnell etwas.. Meine Hündin ist erst 4 Jahre und ich hoffe wir haben noch einige Jahre vor uns.... Ich werde es auf jeden Fall zuhause machen, gegebenenfalls im Beisein meiner Mutter bzw. meines Vaters welche von meiner Hündin auch abgöttisch geliebt werden... Für mich kommt nur vorherige Narkotisierung in Frage damit meine Hündin auf ihrem letzten Weg keine zusätzlichen Schmerzen erleiden muss... Danach werde ich meine Hündin einäschern und die Asche in 2 Urnen aufteilen, meine Hündin bekommt ein Grab im Garten des Hauses meiner Eltern und 1 Urne verbleibt bei uns zuhause... Natürlich wäre mein ein "Einschlafen" lieber...

So jetzt hab ich wieder Tränen in den Augen wenn ich nur daran denke...

Eine Freundin musste 2004 ihre Hündin einschläfern, sie sind zum Tierarzt (ihr Mann und sie), jedoch ist sie dann ohnmächtig zusammengebrochen und konnte nachdem sie "aufgewacht" ist nicht wieder beruhigt werden, den Hund hatte man dann schon von ihr entfernt, da sie das nur noch verstärkt mitbekommen hätte... In diesem Fall ist das Herrli bis zur letzten Sekunde bei der Hündin geblieben, man hatte sich geeinigt, der Hündin die total aufgelöste Besiterin nicht noch weiter vorzusetzen und die Freundin wäre dazu auch nicht mehr in der Lage gewesen...

Wegen Pferden kann ich nur sagen, dass bei uns im Stall der Tierarzt und der örtliche Jäger geholt werden, die Pferde in ihrer Umgebung "schnell" unter Aufsicht des TA erschossen werden, der Jäger nimmt den "Kadaver" (sorry diese Ausdruck) gleich mit... Sie dürfen, falls imstande, den Kopf ein einen Kübel Hafer oder Pellets stecken und ich glaub kaum, dass sie sooo viel noch mitbekommen... Das Einschläfern würde (aus Gründen welche schon mehrfach hier unter anderem vom Kurenai erwähnt wurden) für die Besitzerin nicht infrage kommen...

Lg Lisa

elBernardo schrieb:
allerdings. ein guter arzt prüft allerdings, ob der patient auf irgendwas noch reagiert bevor er anfängt zu schneiden.

z. b. mit dieser methode?
s020.gif

oder mit dieser?
n060.gif

elBernardo schrieb:

ja wie das überprüft wird weiß ich nicht sie konnte sich nicht mitteilen nicht mal blinzeln konnte sie...und dann denke ich mir kann der arzt es gar nicht merken, oder? :eek: :confused:

Flummi schrieb:
ja wie das überprüft wird weiß ich nicht sie konnte sich nicht mitteilen nicht mal blinzeln konnte sie...und dann denke ich mir kann der arzt es gar nicht merken, oder? :eek: :confused:

da müsste ich glatt meinen bruder fragen.. schätze aber mal dass man das anhand der pupillenreflexe testen kann... hm eigentlich eine gute frage.

elBernardo schrieb:
da müsste ich glatt meinen bruder fragen.. schätze aber mal dass man das anhand der pupillenreflexe testen kann... hm eigentlich eine gute frage.

Ich glaub auch anhand der Hirnströme. Aber... wär mir neu daß das überprüft wird bei einer Narkose? :confused:

aber selbst dann dauert es nur 30sekunden bis das tier tot ist

habe das anders erlebt. habe als tierpflegerin gearbeitet und eine katze musste wegen einem fip-ausbruch eingeschläfert werden.sie bekam einen herzstich es hat eine gute viertel stunde gedauert.sie torkelte diese zeit in der transportbox umher und hatte sichtlich einen todeskampf der sich gewaschen hat:( :mad:

das war übrigens die erste und die letzte katze bei der ich beim einschläfern live dabei war...niewieder möchte ich so etwas sehen müssen...

wenn es mal so weit ist das mein hund erlöst werden muss dann vollnarkose und dann einschläfern oder kopfschuss(natürlich müsste das jemand anderes machen, würde ich nicht übers herz bringen)

Vor zig Jahren mußten wir unseren Kater einschläfern lassen weil er einen Tumor bei der Lunge hatte und zu ersticken drohte. Der Tierarzt hat uns rausgeschickt (normal darf man beim einschläfern doch immer dabei sein)...also irgendwas muß da gewesen sein...als die Katze dann tot war holte er uns rein und sein Schwanz war buschig und überhaupt waren alle Haare aufgestellt (ihr wißt schon, so wie wenn sich eine Katze furchtbar schreckt). Ich weiß bis heute nicht was da los war damals.:eek: :mad:

juka schrieb:
z. b. mit dieser methode?
s020.gif

oder mit dieser?
n060.gif

nö ich glaub da gibts professionelleres:D :D :D

also der narkosearzt sollte die ganze zeit auf den patienten schauen.. z.b. der blutdruck erhöht sich ernorm, wenn der patient schmerzen hat, der herzschlag auch. der normale herzschlag ist so um die 90 bei mir, stell dir vor mir schneidet jemand bei bewusstsein den bauch auf, na ich schätze der geht auf 190:eek:

schnurpsel schrieb:
Ich kenne mittlerweile zwei TA´s wo ich nicht mehr hingehen würde, weil die nur Eurozeichen in den Augen haben, wenn jemand halbwegs aufgelöst bei denen aufkreuzt und das meiner Ansicht nach dann ziemlich unverschämt ausnutzen.
Manuela

Ich habe leider in den letzten Jahren schon einige Tiere gehen lassen müssen - jedenfalls kann ich nur sagen, dass sich keiner unserer 2 Tierärzte jemals für das "Einschläfern" nur 1 Cent verlangt hat. "Mit dem Tod eines Tieres mache ich kein Geschäft", war die Aussage von einem der beiden Tierärzte aus Mistelbach.

Weiters habe ich nur sehr gute Erfahrungen mit dem Einschläfern, meine Tiere bekamen eine so starke Narkose, dass sie wirklich die 2. Spritze nicht mehr spürten .....

Die verlangen nix :eek: Boah, wo ist der TA? Ich zahl 15 , für 2 Ratten hab ich sogar mal 45 zahlen müssen :eek:

Nachdem das einschläfern meiner Katze erst 3 Tage her ist, kann ich im nachhinein sagen - es ist die humanste Art. Meine Katze hat eine tiefe Narkose bekommen und ist dann friedlich in meinen Armen eingeschlafen - ohne auch nur das geringste mitzubekommen oder einen Todeskampf ausstehen zu müssen. Hätte ich diesen Schritt nicht getan, wäre sie innerlich verblutet. Das wäre dann ein Todeskampf gewesen und sicher nicht human.

Oben