interessantes thema weil sich auch soo viele schauergeschichten rund um den tod eines tieres halten
ich kann euch nur erzählen wies bei uns gemacht wird
nun muss man natürlich vorausschicken dass es sich um entweder dauerpatienten handelt die 1-2xd wo schon kommen, eine spritze od. infusion also "gewöhnt" sind, oder um akut sterbenskranke tiere die so schlecht beisammen sind dass die todesspritze nur ne erlösung ist oder so kranke tiere deren besitzer wieder mal tagelang gewartet haben bis sie mal zum tierartzt gehen - mein katerle frisst schon 10 tage nichts und magert so ab und speibt nur.....????

und alles zu spät ist etc
nicht zu vergessen es ist eine furchtbare situation vornehmlich für den besitzer der im normal fall viele jahre sein tier umsorgt hat und es nun gehen lassen muss bzw. kann
wir machen das in einem extraraum( machen aber auch hausbesuche was ich vorziehe) alles geht ruhig ab, wir versuchen vorab den besitzer zu beruhigen denn wenn der gefasst ist dann überträgt der nicht so viel auf sein tier, wir sprechen über die schönen zeiten, versuchen so ein wenig abzulenken, katzen bekommen eine "beruhigungsspritze"- das ist schon eine narkosespritze! danach, wenn sie tief schlafen erst die 2. spritze mit einem überdosierten narkosemittel ins herz- tot ist sie sofort
bei hunden ist es ganz schnell der besitzer krault die ohren und kramt erinnerungen hervor, 9 von 10 besitzern bekommen das einschläfern gar nicht mit, 2 spritzen unmittelbar hintereinander in die vene und der hund ist tod, die besitzer fargen dann und wann bekommt er jetzt die "letzte" spritze, da ist schon alles vorbei!
das ist human für das tier und den besitzer
aber wie gesagt jeder tierarzt macht das anders
der tot eines lebewesemnd ist nie schön, man kann sich auch nicht daran gewöhnen gemeinsam mit dem besitzer abschied zu nehmen, man verdrückt auch bei langjährigen patienten mal ne träne oder wenn man um das schicksal der menschen!!!! bescheid weiss
doch man muss danch sofort abschalten und zum nächsten übergehen das ist schwierig, wer das nicht kann ist fehl am platz, zerbricht-.....
so das war nun meine erfahrung