Einkaufen im Sommer mit Hund

nunja die sache mit dem müll runtertragen is so eigen, weil ich da keine handtasche mitnehm oder schuhe anzieh (hab schlappen an) is für ihn nicht so schlimm, aber wenn ich mir zb. nur die schuhe anzieh steht er schon parat da.......

Vielleicht ist es doch ein möglicher Weg: Stell mal Deine Schuhe und die Tasche 15 Minuten bevor Du gehst vor die Türe und zieh Dich draussen um.
Klingt blöd, aber es könnte eine schnelle Lösung für Dein Problem sein.

@lisa22
ich denke er hat trennungsangst, wobei er sich bei wen anderen (zb. nachbarn/freunden usw.) sehr schnell einlebt, dh. kurzes gejammer und dann is gut....aber das alleinsein, oder mit wen anderen mitgehn (seis meine mam die ihn von mir trennt - zb. beim shoppen und ich muss aufs klo, mama geht daweil weiter........) da fängt er an zu quietschen, jammern usw.

Vielleicht ist es doch ein möglicher Weg: Stell mal Deine Schuhe und die Tasche 15 Minuten bevor Du gehst vor die Türe und zieh Dich draussen um.

hab mir eigentlich schon überlegt mal garnix auf die seite zu legen wenn ich heimkomm, dh. schuhe anlassen, tasche umgehängt lassen und so in wohnzimmer hocken usw. damit er es als normal ansieht.....aber ob des wirklich hilft?

hab mir eigentlich schon überlegt mal garnix auf die seite zu legen wenn ich heimkomm, dh. schuhe anlassen, tasche umgehängt lassen und so in wohnzimmer hocken usw. damit er es als normal ansieht.....aber ob des wirklich hilft?

Ich denke ja. Dein Hund hat gelernt, dass Schuhe anziehen bedeutet Frauli geht lange weg. Das Schuhe anziehen alleine stresst ihn daher schon.
Vielleicht bringt es nichts, Dich nachher mit den Schuhen ins Zimmer zu setzen, aber zieh die Schuhe einfach hin und wieder mal an und bleib da, irgendwann hat der Hund die Verknüpfung "verlernt".

Ich denke ja. Dein Hund hat gelernt, dass Schuhe anziehen bedeutet Frauli geht lange weg. Das Schuhe anziehen alleine stresst ihn daher schon.
Vielleicht bringt es nichts, Dich nachher mit den Schuhen ins Zimmer zu setzen, aber zieh die Schuhe einfach hin und wieder mal an und bleib da, irgendwann hat der Hund die Verknüpfung "verlernt".

wär auch ne möglichkeit, ich tu ja jetzt hin und wieder schon mit den schlüsseln im vorzimmer rascheln damit er glaubt wir gehen, und dann leg ich sie wieder hin und geh ins WZ *gg*

Ich denke wirklich, dass Du das Problem auf diese Weise beheben kanst. Ich glaube nämlich gar nicht, dass Dein Hund so schlimme Trennungsangst hat, da das Müllruntertragen funktioniert und im Büro auch kein Problem ist.
Ich glaube, dass es einfach eine blöde Angewohnheit ist, vielleicht hast Du ihn unbewusst anfangs mit streicheln oder gut zureden bestätigt.

ich hab eine faltbox aus stoff von zooplus. da kann auch keine katze durchbrazeln, und groß wäre sie sicher :)

Zuletzt bearbeitet:

das wollt ich auch schon sagen, oder richte dich herund geh mit dem müll runter:)

na ich werd mich mal dranmachen und so einiges ausprobieren, mal schaun was funktioniert *g*
auf jedenfall danke mal für die tipps

Wie wärs mit einem Kennel für daheim?
Habt ihr das schon ausprobiert?

Den Hund langsam daran gewöhnen, drinnen füttern (anfangs mit offener Tür) ... und Zeit immer mehr steigern.

Ich bin ja auch absolut kein "Spray-Freund", aber gegen das Zaunkläffen meines Rüden hats perfekt geholfen!

Aber das kann man natürlich nicht mit einem "Nicht-alleine-bleiben-können-Problem" vergleichen, da das Zaunkläffen ja nicht aus Angst betrieben wurde im Vergleich zu Hunden die nicht alleine bleiben können.

Seit wann kennst Du Dich denn mit Zimmerkennel und Zaunkläffen aus :confused: :eek: :D

Hi
Viele Supermärkte haben Tiefgaragen...
Um 8 wenn sie aufsperren ist es auch meist kein Problem den Hund 10 Min im Auto zu lassen, und am späten Nachmittag steht die Sonne schon tiefer und es ist eigentlich immer irgendwo ein Schattenplatz...
So mach ich das, war noch nie auch nur annähernd heiß im Auto, bin da sehr heikel...

Hi
Viele Supermärkte haben Tiefgaragen...
Um 8 wenn sie aufsperren ist es auch meist kein Problem den Hund 10 Min im Auto zu lassen, und am späten Nachmittag steht die Sonne schon tiefer und es ist eigentlich immer irgendwo ein Schattenplatz...
So mach ich das, war noch nie auch nur annähernd heiß im Auto, bin da sehr heikel...

nunja um 8 uhr kann ich max. am Samstag einkaufen gehn (und da wärs wurscht weil da meiner eh zhaus ist) unter der woche arbeite ich immer bis 15 uhr, dh. erst dann kann ich einkaufen gehn, und somit wieder blöd, und zb. ein hofer hat keine tiefgarage, meist ham des nur die "teuren" geschäfte wie spar usw........

Ich weiß ja nicht wo Schwarten City liegt *gg* aber ich kenn alleine in meinem Bezirk 2 Hofer mit Tiefgarage, und um 18, 19 Uhr steht die Sonne schon tief dass es überall Schattenplätze gibt, man muß sie halt suchen bzw gegebenfalls mal 10 minuten warten bis einer frei wird....
Ich hatte da echt noch nie ein Problem.. wo wohnst du denn?

also irgendwie is das in der gegend wo ich hause üblich das Leute ihre *kleinen* wauzis mitnehmen....aber wehe ich bilde mri das ein, das i des a derf...dann speilts granada..*gG*
hab leider auich keine erfahrung mit *zuhausekeiffis*
aber denk ne faltbox, ist grauslicher zum reinigen als wie eine varibox...

derzeit wohn ich im 23. bezirk, und meist fahr ich nach der arbeit gleich einkaufen (weil ständig von zuhause wegfahren is ma zu mühsam bzw. such ich dann ewig bis ich nen parkplatz hab)

derzeit wohn ich im 23. bezirk, und meist fahr ich nach der arbeit gleich einkaufen (weil ständig von zuhause wegfahren is ma zu mühsam bzw. such ich dann ewig bis ich nen parkplatz hab)

nicht böse sein aber du suchst mehr gründe warum es nicht geht , als gründe das es gehen würde . wenn ich eine änderung möchte muss ich halt auch etwas in meinem leben ändern ;)

wenn du meinst das es so klingt wirds wohl so sein :rolleyes:
aber ich kenn mich gut, ich weiß sobald ich zuhause bin, werd i faul und geh ungern nochmals weg (außer mitn hund runter). ich mach immer alles nach der arbeit, ich fahr meist nach der arbeit in den prater oder insel um den hund auszulasten, oder ich fahr nach der arbeit zum abrichteplatz agy machen (was leider in letzter zeit seltener geworden ist) und eben fahr ich auch nach der arbeit einkaufen!
aber wennst meinst ich machs mir einfach, dann wirds wohl so sein:rolleyes:

wenn du meinst das es so klingt wirds wohl so sein :rolleyes:
aber ich kenn mich gut, ich weiß sobald ich zuhause bin, werd i faul und geh ungern nochmals weg (außer mitn hund runter). ich mach immer alles nach der arbeit, ich fahr meist nach der arbeit in den prater oder insel um den hund auszulasten, oder ich fahr nach der arbeit zum abrichteplatz agy machen (was leider in letzter zeit seltener geworden ist) und eben fahr ich auch nach der arbeit einkaufen!
aber wennst meinst ich machs mir einfach, dann wirds wohl so sein:rolleyes:

tut mir leid ich habe es nur gut gemeint ;) wenn ich etwas ändern möchte muss ich auch den tagesablauf etwas ändern.

wenn alles in ordnung gewesen wäre hättest du diese probleme nicht .

ich spreche aus eigener erfahrung ;)

Naja - mir kommt das aber auch schon die längste Zeit so vor.
Ich meine zB das Beispiel mit der Tiefgarage, wieviele sehr heiße Tage gibt es denn schon im Jahr, wenn Du an diesen Tagen halt mal 2-3 mehr ausgibst, weil Du nicht beim Hofer einkaufst......

Und so zieht sich das durch den ganzen thread, bei jedem Vorschlag kommt gleich ein "ja, aber" von Dir. Das fällt schön langsam schon auf, nicht nur dem Walter, nicht böse sein.

Naja - mir kommt das aber auch schon die längste Zeit so vor.
Ich meine zB das Beispiel mit der Tiefgarage, wieviele sehr heiße Tage gibt es denn schon im Jahr, wenn Du an diesen Tagen halt mal 2-3 mehr ausgibst, weil Du nicht beim Hofer einkaufst......

Und so zieht sich das durch den ganzen thread, bei jedem Vorschlag kommt gleich ein "ja, aber" von Dir. Das fällt schön langsam schon auf, nicht nur dem Walter, nicht böse sein.

wenn ich ein problem lösen möchte muss ich es von der wurzel her bekämpfen.und da hilft mir auch die tiefgarage nichts .;)

Oben