Einhoder

Rana

Neuer Knochen
Hallo,

mein Rüde , jetzt 7 Mon. hat nur einen Hoden.
Ich habe ihn mit 8 Wo. von einer privaten Züchtern gekauft und selber erst mit 4 Mon. festgestellt, dass er nur einen Hoden hat.
Auf meine Nachfrage bei der Züchterin, sagte sie dass sie davon nichts wusste und auch die Tierärztin damals vor der Abgabe nichts dergleichen festgestellt hat.

Weiss jemand ob ich rechtlich gegen die Züchterin mit vorgehen kann. Also einen nachträglichen Preissnachlass.

Und ist mein Rüde trotzdem zeugungsfähig, auch wenn ich den Hoden aus der Bauchhöhle entfernen lasse?

Vielen Dank!

Erstmal würd ich beim Ta abklären ob der Hoden noch runterkommen kann (ist glaub ich auch rasseabhängig) oder ob gar kein zweiter Hoden vorhanden ist.

Was Du gegen den Züchter unternehmen kannst, weiß ich nicht, aber mit 8 Wochen müssen die Hoden meines Wissens ja auf keinen Fall schon beide herunten sein.

Wenn der Hoden nicht absteigt und nicht operiert wird steigt die Gefahr einer Entartung.
Außerdem kann sowas vererbbar sein, also würde ich solch einen Hund sowieso nicht in der Zucht verwenden.

was ist ein "privater züchter"? ohne papiere?

und warum lässt du ihn nicht einfach komplett kastrieren, sollte der hoden nicht absteigen? warum soll er weiterhin "zeugungsfähig" sein? :confused:

und ich glaub nicht wirklich, dass du irgendeine handhabe gegen den "züchter" hast - bei lebewesen gibts immer ein gewisses restrisiko.

Hallo,

mein Rüde , jetzt 7 Mon. hat nur einen Hoden.
Ich habe ihn mit 8 Wo. von einer privaten Züchtern gekauft und selber erst mit 4 Mon. festgestellt, dass er nur einen Hoden hat.
Auf meine Nachfrage bei der Züchterin, sagte sie dass sie davon nichts wusste und auch die Tierärztin damals vor der Abgabe nichts dergleichen festgestellt hat.

Weiss jemand ob ich rechtlich gegen die Züchterin mit vorgehen kann. Also einen nachträglichen Preissnachlass.

Und ist mein Rüde trotzdem zeugungsfähig, auch wenn ich den Hoden aus der Bauchhöhle entfernen lasse?

Vielen Dank!
Laß tierärztlich abklären, ob der Hoden nicht aus dem Bauchraum entfernt werden muß, was ich für wahrscheinlich halte. Wenn Dein Hund dann schon in Narkose liegt, würde ich den zweiten Hoden ebenfalls gleich entfernen lassen.

In die Zucht darfst Du mit einem Einhoder sowieso nicht. Die Zeugungsfähigkeit ist bei Einhodern außerdem zumindest eingeschränkt.

Du schreibst "privater Züchter". Hat Dein Hund (FCI)-Papiere? Üblicherweise geben seriöse Züchter einen Preisnachlaß von etwa 50%, wenn Kryporchismus vorliegt. (Noch ein Link dazu).

LG, Andy

Bei meinen Burschen sind bei etwa 1 von 3 oder 4 mit 8 Wochen noch nicht beide Hoden zu sehen gewesen.

Es ist also ziemlich normal, dass mit 8 Wochen noch gar keiner oder erst einer abgewandert sind.
Es kann sogar nach einigen Monaten noch ganz von alleine passieren.

Guten Morgen!

Ich fürchte, dass der Hoden bei einem Hund mit 7 Monaten nicht mehr selbstständig in den Hodensack wandert.

Im Normalfall werden die Hoden bei der Welpenabnahme, vom Zuchtwart, abgetastet und festgestellt ob beide Hoden vorhanden sind. Die Hoden befinden sich zu diesem Zeitpunkt nicht vollständig im Hodensack und können sich noch in die Bauchhöhle zurückziehen. Die Züchterin hätte dich darauf aufmerksam machen müssen, dass die Hoden regelmäßig kontrolliert werden müssen um einen Kryptorchiden zu verhindern. Im Normalfall kann man als Richtlinie die 12 oder 13 Woche nehmen. Wenn bis dahin der Hoden nicht im Hodensack ist, sollte man einen Tierarzt aufsuchen.

Rechtlich wird da wahrscheinlich nicht viel zu machen sein.

Hast du einen Vertrag für deinen Hund?

Hat der Hund FCI Papiere und ist er in Österreich gezüchtet?

LG
Natalie

Hallo,

danke Euch.

Leider kommt der laut Aussage des Tierarztes nicht mehr.
Ich werde aber trotzdem versuchen von den "Hobby" Züchtern einen Preisnachlass zu erwirken - auch wenn ich keine Papiere habe.
Denn mir stinkt einfach die Aussage,dass die Tierärztin vor der Abgabe sagte es wäre alles in Ordnung.

.... danke ich habs gefunden und werde es über nen Anwalt laufen lassen

Da wirst Du keinen Erfolg haben.;) Oder hast Du von der "Hobbyzüchterin" eine schriftliche Bestätigung, dass einige Wochen nach der Abgabe beide Hoden deszendiert sein werden?

Eingetragene FCI-Züchter würden natürlich in ihrem eigenen Interesse dem Welpenkäufer finanziell entgegen kommen. Privaten Vermehrern ist ihr Ruf sicher egal, die finden immer Käufer.

lg
Gerda

Ich habe meinen dobermann vom "echten" züchter und er hatte als der TA dort war noch beide hoden an der richtigen stelle.

Als wir ihn mit 8 wochen abholten, schaute der züchter nochmals nach und fand ihn nicht mehr.

Sofort bekamen wir einen preisnachlass in etwa der höhe der op kosten.

Der hoden war im bauchraum und wurde ganz unkompliziert und schonend in der tierklinik rodaun mit der tollen technik- ich glaube es heißt laparoskopie- gemacht. Orkan bekam einen kreuzstich und eine leichte narkose und war danach fit wie ein turnschuh:D....kann ich nur empfehlen.:) Natürlich haben wir ihn den zweiten auch gleich entfernen lassen.

Witzig ist, daß mein Dogo pascha vom tieheim genau das gleiche hat, aber wir machen das dann im herbst.

Ich habe einen Rüden dessen hoden mit ca. 4 Monaten wieder nach oben gewandert ist und dann nichtmehr herunter gekommen ist.
Machen kannst du nix, der Züchter - wenn Hund mit Papieren und auch der Vermehrer - wie in deinem Fall MÜSSEN KEINEN Preisnachlass geben.

Lass ihn kastrieren und gut ist...ich fürchte nämlich du hast komische Gedanken - vorallem wegen der Frage wegen der Zeugungsfähigkeit.:o

was hast Du für die OP bezahlt? Stelle fest, dass es da auch gewaltige Unterschiede gibt

wir zahlen ca. 250 - lt. TA ist es billiger wenn der 2. Hoden in der leiste ist, da weniger OP aufwand...wenn der Hoden im Bauchraum ist, muss er auch erstmal gefunden werden und die Kosten belaufen sich auf ca. der kastrations Kosten einer Hündin.

ich habe keine komische Gedanken, ich möchte einen nachträglichen Preisnachlass. Ob ich es schaffe, werde ich Euch mitteilen

wieso ist es bei einem Hund, der keine Papiere hat wichtig, ob er Einhoder ist oder nicht? Richtig züchten kannst eh nicht ohne Papiere. Oder geht es dir um die ev. OP-Kosten? Komm gerade nicht ganz mit:confused:

ich habe keine komische Gedanken, ich möchte einen nachträglichen Preisnachlass. Ob ich es schaffe, werde ich Euch mitteilen

und warum?
Es kann doch sein, dass der Hoden da war.. hast du einen Kaufvertrag?
Es ist keiner dazu verpflichtet dir etwas zu zahlen ;)

Wenn ich für alle Tierarztbesuche den Züchter heranziehen könnte, würde der noch was zum Kaufpreis draufzahlen müssen :D

Und das obwohl Aris eigentlich eh Papiere hat.... :rolleyes:

Oben