Eingewöhnung Meerschweinchen?!

Nett! Aber mir kommt deiner immer noch total klein gegen meine zwei Fettis vor. Hab gestern ein neues Häuschen gekauft und jetzt muss ichs aber wieder zurück geben, weils zu klein ist und sie nicht reinkommen :eek:

katzi83 schrieb:
Nett! Aber mir kommt deiner immer noch total klein gegen meine zwei Fettis vor. Hab gestern ein neues Häuschen gekauft und jetzt muss ichs aber wieder zurück geben, weils zu klein ist und sie nicht reinkommen :eek:

so klein ist der gar nicht kommt mir vor. deine müssen ja wirklich rund sein wenn sie nicht ins haus passen. :D

Das Haus wär eigentlich für Zwergkaninchen (stand jedenfalls oben) aber meine haben sich gestritten um den Platz, es war einfach zu klein! :(

katzi83 schrieb:
Das Haus wär eigentlich für Zwergkaninchen (stand jedenfalls oben) aber meine haben sich gestritten um den Platz, es war einfach zu klein! :(

lustig! :D sind das die zwei auf dem benutzerfoto? kannst du das haus überhaupt noch umtauschen?

Naja, soooo lustig hab ich das nicht unbedingt gefunden wo ich gemerkt hab, dass sie nicht reinpassen... :(

Muss erst heut ins Geschäft, ich hoffe ich kanns umtauschen. Es bringt mir bzw. den Schweindis ja nix...

Ja, es sind die beiden auf dem Foto. Hab derweil kein besseres, hab Minni (dunkelbraun-weiß) versehentlich den Kopf abgeschnitten :eek: :D

Sarah A. schrieb:
wieso? meinem meerschwein geht es nicht schlecht deswegen. es hat viel auslauf und ist immer beschäftigt. es kennt es nicht anders, war immer schon alleine. :confused:

Hat er dir das erzählt :confused:
Nur weil er es nicht anders kennt ist es noch lange nicht richtig :mad: Würdest du in nem Kuhstall aufwachsen würdest du auch nix anders kennen, trotzdem würd dir was fehlen...

Hallo

Meerschweinchen sind Rudeltiere und Einzelhaltung grenzt meiner Meinung nach schon an Tierquälerei. Es es nicht umsonst die Einzelhaltung von diesen sozialen Tieren per Tierschutzgesetz verboten.

Dein Meeri kann sein Unwohlsein auch nicht ausdrücken. Es wird sich in Einzelhaft nie richtig wohl fühlen.

Ich hatte den direkten Vergleich. Einzelhaltung und eine Gruppenhaltung. Das Tier in Einzelhaltung verstand sich mit den anderen nicht. Weil es die Sprache verlernt hat, weil es verkümmert ist. Und da kannst du dich noch soviel damit beschäftigen, kannst ihnen Hunde, Katzen usw. als Spielpartner geben, es ersetzt den Artgenossen nicht.

Dein Tier tut mir richtig leid. Wenn ich mir meine 6 hier so ansehe. Ich hab hier von 3 Jahren bis 3 Wochen alles vertreten. Wie sich die Tiere miteinander verständigen, wie sie immer in der Nähe das anderen bleiben und wie sie immer mindestens zu zweit schlafen, da entgeht deinem Tier eine Menge, leider.

400_6336393361306533.jpg

400_3433663232643863.jpg

400_3731363234663136.jpg

400_6166653461646137.jpg

Auch das Vorurteil, dass Meerschweinchen in Gruppenhaltung nicht zahm werden, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Hier sind alle Tiere zahm. Streicheltiere sind sie ja sowieso nicht, auch wenn man es immer wieder hört.

400_6638653330623662.jpg

400_3735376662653036.jpg

Ich finde es traurig das es immer noch so egoistische Menschen gibt, die diese wunderbaren Tiere einzeln halten. :(

Da bin ich ganz deiner Meinung, ich bin es fast schon Leid, ignoranten Menschen zu erklären, dass gewisse Tiere sich nur in Rudelhaltung wohl fühlen. Ich wäre alleine ja auch einsam. Ich habe meine Meerschweinchen, Ratten und Kaninchen immer nur paarweise bzw. zu dritt gehalten. Und ich muss sagen, es macht richtig Spaß, die Verhaltensweisen dieser Tiere in Gruppen zu studieren. Außerdem weiß man, dass sie glücklich sind und braucht kein schlechtes Gewissen zu haben. Ich bin halt leider der Tiersprache nicht mächtig :) glg Alex

Alae schrieb:
Hat er dir das erzählt :confused:
Nur weil er es nicht anders kennt ist es noch lange nicht richtig :mad: Würdest du in nem Kuhstall aufwachsen würdest du auch nix anders kennen, trotzdem würd dir was fehlen...

nein er hat es mir gezeigt. er mag keinen partner.
ich finde das supper das ihr mir einreden wollt mein meerschwein braucht einen partner aber ich kennt ihn nicht also lasst mir das über ob er wieder einen bekommt oder nicht.

settergirl schrieb:
Hallo

Meerschweinchen sind Rudeltiere und Einzelhaltung grenzt meiner Meinung nach schon an Tierquälerei. Es es nicht umsonst die Einzelhaltung von diesen sozialen Tieren per Tierschutzgesetz verboten.

Dein Meeri kann sein Unwohlsein auch nicht ausdrücken. Es wird sich in Einzelhaft nie richtig wohl fühlen.

Ich hatte den direkten Vergleich. Einzelhaltung und eine Gruppenhaltung. Das Tier in Einzelhaltung verstand sich mit den anderen nicht. Weil es die Sprache verlernt hat, weil es verkümmert ist. Und da kannst du dich noch soviel damit beschäftigen, kannst ihnen Hunde, Katzen usw. als Spielpartner geben, es ersetzt den Artgenossen nicht.

Dein Tier tut mir richtig leid. Wenn ich mir meine 6 hier so ansehe. Ich hab hier von 3 Jahren bis 3 Wochen alles vertreten. Wie sich die Tiere miteinander verständigen, wie sie immer in der Nähe das anderen bleiben und wie sie immer mindestens zu zweit schlafen, da entgeht deinem Tier eine Menge, leider.

Auch das Vorurteil, dass Meerschweinchen in Gruppenhaltung nicht zahm werden, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Hier sind alle Tiere zahm. Streicheltiere sind sie ja sowieso nicht, auch wenn man es immer wieder hört.

Ich finde es traurig das es immer noch so egoistische Menschen gibt, die diese wunderbaren Tiere einzeln halten. :(

ja ich bin ja so wahnsinnig egoistisch weil ich mein meerschwein nicht mit einem anderen raufen lasse. :rolleyes: ihr seit so klug obwohl ihr mich und mein meerschwein gar nicht kennt. nur weil eure in gruppenhaltung sich wohler fühlen ist das bei meinem nicht auch so. ich hab schon 3 meerschweine gehabt und 2 hab ich davon hergeben müssen. das war ja so verantwortungslos von mir. :rolleyes:

Smilla schrieb:
Da bin ich ganz deiner Meinung, ich bin es fast schon Leid, ignoranten Menschen zu erklären, dass gewisse Tiere sich nur in Rudelhaltung wohl fühlen. Ich wäre alleine ja auch einsam. Ich habe meine Meerschweinchen, Ratten und Kaninchen immer nur paarweise bzw. zu dritt gehalten. Und ich muss sagen, es macht richtig Spaß, die Verhaltensweisen dieser Tiere in Gruppen zu studieren. Außerdem weiß man, dass sie glücklich sind und braucht kein schlechtes Gewissen zu haben. Ich bin halt leider der Tiersprache nicht mächtig :) glg Alex

weist du was, bring ein meerschwein zu mir und setz es zu meinem in den käfig. dann weist du auch warum ich die anderen hergegeben hab. aber bitte mach das wenn du einen guten tierarzt hast.

ihr seit ja so klug. :rolleyes:

Manchen Leuten kann man 1000x das gleiche sagen, sie hören nicht bzw. WOLLEN es nicht hören oder tun es einfach zu fleiß!
Bin keine, die so was unendlich lange predigt. Man wird eh nur blöd angeredet... :mad:

Habe vor mehr als 10 Jahre auch ein Meeri in Einzelhaltung gehabt. Damals wusste man es einfach nicht besser, heute seh ich den großen Unterschied!!! Wären meine beiden alleine, hätten sie sich in der kurzen Zeit nicht so schnell eingelebt. Sie kommen jetzt schon freiwillig raus, erschrecken nicht mehr so. *freu*

katzi83 schrieb:
Manchen Leuten kann man 1000x das gleiche sagen, sie hören nicht bzw. WOLLEN es nicht hören oder tun es einfach zu fleiß!
Bin keine, die so was unendlich lange predigt. Man wird eh nur blöd angeredet... :mad:

Habe vor mehr als 10 Jahre auch ein Meeri in Einzelhaltung gehabt. Damals wusste man es einfach nicht besser, heute seh ich den großen Unterschied!!! Wären meine beiden alleine, hätten sie sich in der kurzen Zeit nicht so schnell eingelebt. Sie kommen jetzt schon freiwillig raus, erschrecken nicht mehr so. *freu*

da hat nichts damit zu tun das ich mir nichts sagen lass sondern dass ich einfach weis das es nicht klappt wenn ich ein zweites meerschwein zu meinem dazu setze. ich weiß das meerschweine rudeltiere sind. und ich rede überhaupt niemanden blöd an, nein ich bin blöd angeredet worden weil ich mein meerschwein allein halte obwohl keiner genau weis warum.

Wie hast du denn die anderen Vergesellschaftet, welche Geschlechter?
Einfach so zusammen in den Käfig setzen ist nicht, das braucht Zeit, Geduld und Liebe. Eine Vergesellschaftung kann schon mal bis zu nem halben Jahr oder länger dauern, aber wenn man möchte klappt es in den meisten Fällen

Dein Meeri akzeptiert einfach keine anderen mehr weil es ganz einfach verstört ist. Es kann keine "Meerisprache", hat verlernt wie man mit anderen umgeht, wurde nie sozialisiert. Ein Meeri das von Anfang an richtig gehalten wurde würde niemals so ein unnatürliches Verhalten an den Tag legen.

Hallo Sahra!

Vielleicht erzählst Du kurz, was passiert ist! Was für ein Meerscheinchen hast Du denn dazugegeben (Alter, Geschlecht, Umgebung?).
LG

(huch, hat sich jetzt überschnitten ;) )

Kenn mich ja (leider) nicht sooo gut aus, bin ja erst (wieder) ein Meeri-Neuling!
Kann mir aber vorstellen, dass deiner erstmal sein Revier verteidigt wenn du von jetzt auf gleichst ein anderes rein setzt. Gewohnt wird er es auch nicht sein, darum vielleicht seine Reaktion?! :confused:

Wenn ich was Falsches gesagt habe, bitte um Korrektur!!!!!

ich hab ihn mit noch 2 anderen gekauft und im geschäft haben sie zu mir schon gesagt dass der eine ein wenig störrisch ist. sie haben sich dann von anfang in immer gezankt und meiner hat den anderen das halbe ohr weg gebissen das war schon am ersten tag als ich ihn gehapt hab. dann habe ich 2 abgegeben und den bissigen habe ich behalten. meine freundin hat auch meerschweine und mit denen verträgt er sich auch nicht. wir haben einmal probiert ein junges dazu zusetzen aber das hat er auch gleich gebissen. hasen und ratten mag er auch nicht er beist immer gleich.

katzi83 schrieb:
Kenn mich ja (leider) nicht sooo gut aus, bin ja erst (wieder) ein Meeri-Neuling!
Kann mir aber vorstellen, dass deiner erstmal sein Revier verteidigt wenn du von jetzt auf gleichst ein anderes rein setzt. Gewohnt wird er es auch nicht sein, darum vielleicht seine Reaktion?! :confused:

Wenn ich was Falsches gesagt habe, bitte um Korrektur!!!!!

er war ja im geschäft auch nicht alleine und da hat er auch schon gebissen hat die verkäuferin gesagt.

Oben