Eingewöhnung Meerschweinchen?!

katzi83

Junior Knochen
Endlich war es so weit!!!! War letzten Freitag im Tierheim und hab mir die zwei nettesten Meerlis der ganzen Welt geholt :eek: :D *verliebtbin*

Nun, mein kleines "Problem":
Mein letztes Meerli ist schon über 10 Jahre her, weiß also leider nicht mehr wie wir es damals eingewöhnt haben.
Meine zwei Süßen sind eigentlich total zutraulich, lassen sich gern ewig lange streicheln und beißen auch nicht (hat unser damaliges öfters gemacht) und sind an Kinder gewöhnt.
Das einzige, sie sind (noch) sehr schreckhaft und lassen sich eher ungern aus dem Käfig nehmen und verkriechen sich immer ganz schnell in ihrem Häuschen.
Mein Freund und ich sind der Meinung, dass wir sie jetzt noch in Ruhe und im Käfig drinnen lassen anstatt sie immer wieder rauszunehmen und dadurch stressen, auch dass sie sich an ihr neues Zuhause gewöhnen.
Eine Freundin meinte jetzt aber, dass ich sie schon rausnehmen sollte, damit sie sich daran gewöhnen und Vertrauen fassen!?

Weiß jetzt nicht was das beste/optimalste wäre damit sie sich am schnellsten bei uns eingewöhnen??? :confused:

Danke im Voraus für die (hoffentlich) hilfreichen Tipps, lg katzi

Du hast vergessen vor "Freundin" liebe, nette und supertolle zu schreiben.
a010.gif

Uuuuuuuund außerdem hast nix von eurem bevorstehenden Umzug erzählt! *reinreißentu* :p

lg Martina, die freche

Oh, entschuldige bitte! :o

Ich meinte natürlich die liebe, nette und tolle Freundin Martina damit ;-)

Diese sieht in unserem bevorstehenden Umzug (ich schätze das wird noch ca. 2 Monate dauern) auch ein kleines Problem wegen nochmal neuer Eingewöhnung... :confused: :confused: :confused:

katzi83 schrieb:
Oh, entschuldige bitte! :o

Ich meinte natürlich die liebe, nette und tolle Freundin Martina damit ;-)

Diese sieht in unserem bevorstehenden Umzug (ich schätze das wird noch ca. 2 Monate dauern) auch ein kleines Problem wegen nochmal neuer Eingewöhnung... :confused: :confused: :confused:

Ja ich find halt dass es ein klein wenig gscheiter gewesen wär wennst gwartet hättest. Hab ich ma ja gedacht dass kein Mensch ins Tierheim nur SCHAUEN geht. :D

Wollt ja ursprünglich wirklich NUR schauen gehn!!!

Und das beste davon: Meine Eltern wissen noch gar nix davon :D

also ich habe meine am 2.mai bekommen,
wir haben sie schon am zweiten tag heraus genommen.
obwohl sie sehr scheu waren und immer nur queqieqt hatten.
ich habe sie dann immer geschtreichelt bis sie ruhig waren.
ambesten ist es wenn du die ersten tage ihnen salat.....
aus deiner hand fütterst.
dann gewöhnen sie sich an dich und dan ist es beim umzug auch leichter.
nach dem u7mzug müssen sich ja noch einmal eingewöhnen und deshalb
brauchen sie dann viel zuwendung.
jetzt sind meine nach genau einer woche voll zutraulich und süß.
bitte um fotos !!!!!! lg pia

Herausgenommen hab ich sie auch schon, hab sie ja auch ausmisten müssen. Seit gestern ist mir aufgefallen, dass sie auch schon ruhiger sind und sich eher ausn Häuschen drauen. Mal schaun, des wird schon...

hallo!
ich hab auch ein meerschwein und bin auch aus tirol. :D ich habe es von anfang an immer herausgenommen und im zimmer laufen lassen. den ersten tag hat es sich dann aber nicht mehr einfangen lassen es hat sich unter dem bett versteckt und ist es erst am abend wieder herausgekrochen wie es hunger gehabt hat. aber am zweiten tag hat es dann schon gewusst dass es rauskommen muss wenn es was zu fressen will. :D jetzt läuft es fast den ganzen nachmittag frei wenn ich von der schule heim komme. ich habe auch so ein kleines kistchen wo es immer aufs klo geht wenn es freu läuft. :D

liebe grüße

Wieso das? :eek:
Mir wurde gepredigt, dass man unbedingt 2 halten muss und mittlerweile bin ich auch der Meinung...

katzi83 schrieb:
Wieso das? :eek:
Mir wurde gepredigt, dass man unbedingt 2 halten muss und mittlerweile bin ich auch der Meinung...

wieso? meinem meerschwein geht es nicht schlecht deswegen. es hat viel auslauf und ist immer beschäftigt. es kennt es nicht anders, war immer schon alleine. :confused:

Mein früheres Meeri war auch alleine, das ist aber schon über 10 Jahre her und damals wusste man es wahrscheinlich nicht anders.
Benny gings damals auch gut und man merkte nix. Jetzt, wo ich zwei habe merke ich schon schön langsam den Unterschied...

katzi83 schrieb:
Mein früheres Meeri war auch alleine, das ist aber schon über 10 Jahre her und damals wusste man es wahrscheinlich nicht anders.
Benny gings damals auch gut und man merkte nix. Jetzt, wo ich zwei habe merke ich schon schön langsam den Unterschied...

aber du hast sie doch erst seit gestern. :confused: wie merkst du das es ihnen besser geht wenn sie zu zweit sind?

Wie kommst du auf gestern? Hab sie seit 6.5.
Zwar noch nicht sehr lange, aber in der Eingewöhnungsphase tun sie sich viel leichter ist mir aufgefallen...

katzi83 schrieb:
Wie kommst du auf gestern? Hab sie seit 6.5.
Zwar noch nicht sehr lange, aber in der Eingewöhnungsphase tun sie sich viel leichter ist mir aufgefallen...

spielen die auch zusammen? mein meeri spielt oft mit den hunden, die katze mag es nicht so gern, die kratz immer nach ihm.

Spielen ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, bin ja den ganzen Tag arbeiten und sonst hab ich mich auch ein bissl vom Käfig entfernt damit sie sich eingewöhnen und sich öfters aus dem Häuschen raus trauen...

Wie bitte spielt deines mit dem Hund?

Netten Zwerg hast du da, wie alt?
Kommt mir so klein vor, meine beiden sind (meiner Meinung nach) viel größer wie deines! :eek:
Kann leider noch keine Fotos rein tun, Pc ist noch in der Reparatur!!!

katzi83 schrieb:
Spielen ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, bin ja den ganzen Tag arbeiten und sonst hab ich mich auch ein bissl vom Käfig entfernt damit sie sich eingewöhnen und sich öfters aus dem Häuschen raus trauen...

Wie bitte spielt deines mit dem Hund?

Netten Zwerg hast du da, wie alt?
Kommt mir so klein vor, meine beiden sind (meiner Meinung nach) viel größer wie deines! :eek:
Kann leider noch keine Fotos rein tun, Pc ist noch in der Reparatur!!!

er lauft dem hund hinterher und der rennt vor ihm davon und dabei gluckst es so. :D er ist ungefehr 4 jahre alt.

warte ich hab noch ein bild:

Oben