• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

einfache Kommandos

mb.noe

Junior Knochen
Hallo, unser Welpe ist nun bald 3 Monate alt - bisher hat er aber nur Hier, Nein, Sitz, Platz und Gib Laut gelernt. Ich würde gerne mit "Bleib" weitermachen aber weis nicht wie das am besten funktioniert.

Wenn er zB vom Sitz aus sofort nachläuft wenn man paar Schritte zurück geht, soll man ihn dann das Stück wieder zurück führen und von neu beginnen, oder auf der Stelle wieder Sitz machen lassen? Ich kann mich nicht erinnern wie ich das bei meinem vorigen Welpen angestellt habe und möchte ihn nicht unnötig verwirren oder etwas falsch machen.

LG

Hi,

du könntest ihn/sie hinsetzen und dann nur mit dem Oberkörper dich ein wenig zurücklehnen, aber auf der Stelle stehen bleiben und gleich bestätigen und dich freuen wenn er sitzen geblieben ist, und dann versuchst du mit einem Minischritt dich von ihm zu entfernen. Immer ein kleiner Schritt und dann gleich zu ihm gehen und bestätigen, und so ganz langsam die Entfernung steigern. Wenn es mal nicht klappt und er/sie dir nach kommt dann wieder einen Schritt nach vorne zu ihm/ihr gehen, denn dann war es ihm schon zu weit. So haben es wir zumindest gemacht. Mit viel Geduld und Spaß an der Sache wird das bestimmt schnell gehen, wirst sehen! :)
Viel Spaß beim üben!

Ok gute Idee - danke für den Tipp :)

Ich glaube nicht dass er mit den paar Kommandos überfordert ist weil es einfach nebenbei gelernt wurde, paar Minuten am Tag wenns halt grad passte.

"Hier" ist am wichtigsten bei uns und das machen die Welpen ja automatisch gerne ^^

"Sitz" wurde sich von der Mutter abgeschaut bevor es überhaupt geübt wurde.

"Platz" lernte er auf paar Tage verteilt während dem Füttern,

und "Gib Laut" war eher Zufall weil er mal so quirlig war dass er rumgebellt hat als ich rein gekommen bin ... das haben wir dann gleich ausgenutzt und versucht es mit dem Kommando zu verbinden :) Was etwas umständlich war weil er im Nachhinein dann wieder paar Tage verinnerlichen musste dass man nicht auf jedes Kommando hin bellen soll :o

Aber jetzt klappen die paar Sachen zumindest mal :)

Wenn es aber irgendwie schaden könnte dann mach ich auch gern noch eine Weile Pause mit neuen Kommandos, wann legt man denn normalerweise los?

LG

Es ist alles erlaubt, was spielerisch völlig ohne Druck in kurzen Einheiten geübt wird. Also mit 3x3 Minuten pro Tag so als grober Richtwert ist wohl kein Welpe überfordert. Immer vorausgesetzt, er macht gerne und freiwillig mit!

Es ist alles erlaubt, was spielerisch völlig ohne Druck in kurzen Einheiten geübt wird. Also mit 3x3 Minuten pro Tag so als grober Richtwert ist wohl kein Welpe überfordert. Immer vorausgesetzt, er macht gerne und freiwillig mit!
seh ich genauso! :)

Wenn es aber irgendwie schaden könnte dann mach ich auch gern noch eine Weile Pause mit neuen Kommandos, wann legt man denn normalerweise los?

Wenn's kurz & spielerisch ist und der Hund gerne mitmacht spricht nix dagegen.

EDIT: Hat sich überschnitten...

Es hörte sich nur so an, als ob der Welpe schon alles PERFEKT kann bzw. können soll und dafür find ich's zu früh.

Ja da hast du Recht das ist in dem Alter noch nicht zu erwarten dass Kommandos perfekt umgesetzt werden. Es ist auch tatsächlich so dass er an manchen Tagen einfach Platz macht obwohl Sitz gesagt wurde ^^ (vor allem wenns um ein sehr gutes Leckerli geht) Aber das finde ich auch nicht schlimm, hauptsache er weis ungefähr worum es geht und lernt gerne.

Druck oder Bestrafung beim Lernen gab es in keiner Art, das wäre auch nicht in meinem Interesse weil ich möchte dass er sich wohl fühlt und gerne folgt. :)

Nein aber das habe ich auch nicht gesagt :) Er macht es an manchen Tagen falsch aber das heisst nicht dass er das Leckerli dadurch bekommt - da muss er schon das richtige dafür tun ... das dauert dann auch garnicht lange aber er bessert sich dann auch aus. Wenns so läuft hör ich zwar bald schon wieder auf aber vorher lass ich ihn noch ein bis zwei Runden Sitz und Platz ohne Fehler machen. Lg

Aso, okay, denn sonst wäre es ziemlich kontraproduktiv, wenn er auf Platz oder Sitz gehen dürfte, wie er lustig ist, und auch fürs falsche Kommando ein Leckerli bekäme.

Ich weiß das nimma, ich hab das nie gezielt "trainiert" in dem Alter. Das ging alles so nebenbei..
Na, und mit Druck sowieso nicht, viel zu jung. Meine hatten in dem Alter so gut wie Narrenfreiheit.

Ein bisschen OT :)
Bei uns gibts gar kein "bleib" :eek: "sitz" ist solange sitz, bis das Kommando durch ein anderes oder ein einfaches "ok" aufgelöst wird.

Bei uns ist es auch so, sie muss solange sitzen bis das Kommando aufgelöst wird. Bleib ist nur ein Nachdruck, ich glaube aber nicht dass sie wirklich das kommando versteht;). Sie ist aber eine sehr folgsame hündin. insofern funktioniert Sitz oder Platz immer ganz gut.
Ich finde auch dass man von einem 3monate alten hund nicht zuviel erwarten sollte

Es gibt ein einziges Kommando welches jeder Hund verlässlich können muss und das ist "hier", das ist Pflicht und alles andere ist Kür .... :D Ob der jetzt sitzt oder liegt oder steht ist scheissegal solange er kommt wenn man ihn ruft !

Hi,

du könntest ihn/sie hinsetzen und dann nur mit dem Oberkörper dich ein wenig zurücklehnen, aber auf der Stelle stehen bleiben und gleich bestätigen und dich freuen wenn er sitzen geblieben ist, und dann versuchst du mit einem Minischritt dich von ihm zu entfernen. Immer ein kleiner Schritt und dann gleich zu ihm gehen und bestätigen, und so ganz langsam die Entfernung steigern. Wenn es mal nicht klappt und er/sie dir nach kommt dann wieder einen Schritt nach vorne zu ihm/ihr gehen, denn dann war es ihm schon zu weit. So haben es wir zumindest gemacht. Mit viel Geduld und Spaß an der Sache wird das bestimmt schnell gehen, wirst sehen! :)
Viel Spaß beim üben!

Hast Du schön beschrieben! Die kleinen Schritte und die Freude dran machen´s aus, gel! Und natürlich viel loben :-). Sie sind ja alle so gerne gute, tolle Hunde :).

Es gibt ein einziges Kommando welches jeder Hund verlässlich können muss und das ist "hier", das ist Pflicht und alles andere ist Kür .... :D Ob der jetzt sitzt oder liegt oder steht ist scheissegal solange er kommt wenn man ihn ruft !

es gibt kein "einziges kommando". jedes kommando hat sowohl seinen sinn wie auch unsinn und ist immer von der situation abhängig.

ein welpe von 3 monaten ist noch ein baby und da kann man überhaupt nicht von "kommandos" sprechen. es ist sehr wichtig sich mit dem "baby" zu beschäftigen, aber alles auf lockerer und spielerischer basis. überforderung in diesem alter ist eines der schlimmsten fehler der hundehalter, welche sich im späteren leben sehr negativ in vielen bereichen auswirken können.

das wichtigste meiner meinung nach ist, dass man einen welpen mit 3 monaten sozialisiert und bindung aufbaut.

es gibt kein "einziges kommando". jedes kommando hat sowohl seinen sinn wie auch unsinn und ist immer von der situation abhängig.

ein welpe von 3 monaten ist noch ein baby und da kann man überhaupt nicht von "kommandos" sprechen. es ist sehr wichtig sich mit dem "baby" zu beschäftigen, aber alles auf lockerer und spielerischer basis. überforderung in diesem alter ist eines der schlimmsten fehler der hundehalter, welche sich im späteren leben sehr negativ in vielen bereichen auswirken können.

das wichtigste meiner meinung nach ist, dass man einen welpen mit 3 monaten sozialisiert und bindung aufbaut.

danke! du sprichst mir aus der seele!

Hallo ihr Lieben: hätte da mal ne Frage:
mein Amstaff-Bub (16Monate) ist super brav-kann auch schon Kommandos ;) - aber was er nicht und nicht kapiert, ist "Gib Laut" - er ist eine Seele von Hund und freut sich über jeden Menschen und auch andere Tiere.. aber wenn ich im Dunkel oder Dämmerung bei uns im Ort/Land unterwegs bin, wäre mir lieber, er wedelt einen "Dubiosen" nicht in die Flucht, sondern könnte schon mal ein bissi wauwau machen - was bei einem Amstaff ja schon a bissi bedrohlich klingt - soll ja nur so klingen - weiß der andere eh nicht, dass er keiner Fliege was tut...
Haben schon, wenn er mal bellt (kommt eh so selten vor) mit Leckerli bestärkt und "super, und " Gib laut!!" gesagt - aber wenn wir es "abrufen" wollen schaut er uns an mit gaaanz viel Bahnhof im Gesicht...????

Oben