• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

einfache Kommandos

Hallo ihr Lieben: hätte da mal ne Frage:
mein Amstaff-Bub (16Monate) ist super brav-kann auch schon Kommandos ;) - aber was er nicht und nicht kapiert, ist "Gib Laut" - er ist eine Seele von Hund und freut sich über jeden Menschen und auch andere Tiere.. aber wenn ich im Dunkel oder Dämmerung bei uns im Ort/Land unterwegs bin, wäre mir lieber, er wedelt einen "Dubiosen" nicht in die Flucht, sondern könnte schon mal ein bissi wauwau machen - was bei einem Amstaff ja schon a bissi bedrohlich klingt - soll ja nur so klingen - weiß der andere eh nicht, dass er keiner Fliege was tut...
Haben schon, wenn er mal bellt (kommt eh so selten vor) mit Leckerli bestärkt und "super, und " Gib laut!!" gesagt - aber wenn wir es "abrufen" wollen schaut er uns an mit gaaanz viel Bahnhof im Gesicht...????

Meiner Meinung nach ein unnötiges Kommando - ich denke in einer wirklich brenzligen Situation merkt das dein Hund schon wenns ernst ist und wird von alleine bellen ;)

es gibt kein "einziges kommando". jedes kommando hat sowohl seinen sinn wie auch unsinn und ist immer von der situation abhängig.

ein welpe von 3 monaten ist noch ein baby und da kann man überhaupt nicht von "kommandos" sprechen. es ist sehr wichtig sich mit dem "baby" zu beschäftigen, aber alles auf lockerer und spielerischer basis. überforderung in diesem alter ist eines der schlimmsten fehler der hundehalter, welche sich im späteren leben sehr negativ in vielen bereichen auswirken können.

das wichtigste meiner meinung nach ist, dass man einen welpen mit 3 monaten sozialisiert und bindung aufbaut.

Ich kenn Hunde die UO und Agility und was weiß ich was alles machen aber die im Alltag einfach durch die Gegend rennen und absolut unabrufbar sind !

Und was verstehst du unter Bindung? ich versteh darunter dass die Bindung so stark ist dass er kommt wenn man ihn ruft :rolleyes: Meine Hunde können einige sinnfreie Kunststückchen weil das Spass macht zu lernen und zu üben, aber letztlich ist nur ein verlässliches Abrufen wirklich wichtig im Alltag !

Und was verstehst du unter Bindung? ich versteh darunter dass die Bindung so stark ist dass er kommt wenn man ihn ruft :rolleyes: Meine Hunde können einige sinnfreie Kunststückchen weil das Spass macht zu lernen und zu üben, aber letztlich ist nur ein verlässliches Abrufen wirklich wichtig im Alltag !
Klappt das Bei Euch auch beim Entdecken eines Mäuselochs , beim Buddeln oder wenn schon der Hetztrieb aktiv ist?

Oben