einfach weg und taub

kann mir schon vorstellen, dass man dabei auszucken könnte nachlaufen und schreien ist sicher das schlechteste, aber ich habs auch gemacht. wenn man stress hat und wieder zur arbeit gehen muß,dann kann man nicht lange nachdenken. das problem ist halt, sie hat es raus das es funktionieren kann und damit eine bestätigung für sich selber. einfach so um dir eines auszuwischen, das ist es nicht hunde sind da sicher nicht so hinterlistig. man muss nicht immer was laufen sehen was der hund jagen könnte es können auch nur gerüche sein die für sie interessant werden. es wird dir wohl nicht sehr viel übrig bleiben als mit leine oder eben langleine zu gehen. hast du sie schon mal ausgetrickst und beim weggehen mit beiden leinen angehäng um die lange dran zu lassen und die kurze ganz laut abzuhängen. solltes aber mit brustgeschirr machen damit, wenn sie reinläuft nix passieren kann. lass sie die nächste zeit gar nicht ohne leine konsequent wenn es auch einige zeit dauert und versuch mit superleckerli in der tasche ganz wichtig für sie zu werden. oder vielleicht auch mit spielzeug falls es da ein sehr wichtiges für sie gibt. die geschichte klingt fast so wie von meinem goldi wir hatten sehr lange leinenpflicht und langleine auf feld und wiese. aber irgendwann hat es dann geklappt, 100% sicher kann ich aber auch jetzt noch nicht sein (ist schon 8 jahre) aber es kommt nur ganz selten vor meist wenn er was fressbares riecht.
also sei konsequent es hilft.
gaby & hunnys
 
was glaubst was die alles oben hatte, von schlepp über dünne schnur alles sie spürts egal was sie oben hat und weiß genau dass abhauen dann nix nüthzt wenn sies oben hat ich glaub ich muss mit kürzen anfangen dass sie es spürt oder ministück schlepp dranhängen,... das is ja vl. eine detailarbeit...
sie bekommt auch kein futter im napf nur mehr per hand... hilf auch nix.

es wird wirklich 4 mon. schleppi sein, außer wo ich weiß da kommt sie... is nur blöd mit anderen hunden... naja wird schon. ich glaub am ende bin ich ruhiger als ruhig und schwer mehr auf 180 zu bringen :)
 
mein goldi hat es auch gemerkt, nachdem er einmal ein hopala hatte und in die lange leine lief, sobald er eine lange leine drauf hatte. und die war ja dann lange zeit drauf. ich hab ihm einen weiteren weg von 10m rund um mich zugelassen aber nicht mehr. wenn er dann nach langer zeit wieder mal ohne leine ging, hab ich gar keine 10m zugelassen. war wieder mal ein erfolgserlebnis auf seiner seiter hing er wieder dran. ist mühsam hat aber geholfen. ist sie ein einzelhund? ich habe noch einen labi der kam erst mit ca 3 jahren zu uns der ist so was von zuverlässig und der braucht nie eine leine egal ob ein anderer hund kommt, wenn ein reh läuft genügt ein bleib da und menschen ignoriert er außer sie reden ihn an aber das ist ja ok.
beim goldi muss ich auch heute noch sehr umsichtig sein. plätze wo ich weiss, dass gute kompsthaufen im garten sind und kein zaun oder das tor offen, wir leben am land, brauchen meine aufmerksamkeit. ich glaub auch, dass der zweite hund ein bisschen geholfen hat, er war nicht wirklich eifersüchtig, die zwei sind 1 jahr auseinander, aber er hat doch den 1. platz behalten wollen. das soll aber nicht bedeuten du brauchst unbedingt einen zweiten hund ich denke es hat halt bei uns ein bisschen geholfen.
gaby & hunnys
 
huhu, denke auch das wird schon wieder...
du hast wahrscheinlich schon viele "tips" bekomm, wollt dir nur kurz sagen wie wir das zurückkommen wieder hinbekomm haben: wir haben erst an einer etwas längeren leine geübt (3-5m) und immer wenn er unaufmerksam war hab ich hinter mir ein tierisch hochwertiges leckerchen (zb frischen pansen, oder getrocknete schweinenasen,etc) fallen gelassen blieb einfach stehen und sagt "oh ... schau mal" und hab so getan als wäre das ganz besonders toll und als würde ich es für mich beanspruchen wollen, irgendwann wurde er neugierig und kam ;durfte das leckerchen fressen und jetzt ist es so immer wenn ich sag oh schau mal weiß er das es nur bei diesem satz DAS leckerchen gibt
 
ja das haben wir auch schon gemacht allerdings mit normalen keksis, während dem gassi, wow schau mal und dann leckerlie gezeigt. naja
ich werd mal bissl zeit verstreichen lassen, bin nicht gut auf sie zu sprechen und da bringt üben nix. wenn wir wieder lust und zeit und motivation haben gehen wir die sache nohcmal an;)
 
danke für die antworten, aber nochmal es is kein jagen warum sie abhaut!!!

Darf ich Dich fragen, warum Du Dir da so sicher bist?

Jagen ist nicht nur hetzen hinter sichtbarem Wild, sondern jagen fängt schon beim Aufnehmen einer Spur an, die für uns nicht erkennbar ist, für Deine Hündin aber u.U. hoch interessant. Egal ob es nun eine Wildfährte oder die einer Katze, Maus oder Ratte etc. ist. Dein Hund muss noch nicht mal die Nase dafür runternehmen.
Und gerade bei einem Terriermix würde ich immer auf eine gute Fährte tippen.

Für mich würde das heißen: Anleinen und es mal mit Auslastung für die Nase versuchen. Und ... Abrufen üben, üben, üben. Immer wieder und wieder und wieder. Auch wenn es dafür keinen wirklich Grund gibt. Das muss in Fleisch und Blut übergehen.:D
Und Konsquent ist bei einem Terrier (auch nem Mischling) wirklich sehr, sehr wichtig, weil sie eigentlich vom Ursprung her eigenständig arbeitenden Hunde sind.

P.S. Auch ihr Alter würde ich in Betracht ziehen, mit 1,5 Jahren kann es sich gut um einen Revoluzzer-Phase handeln.:D
 
ich bin mir ziemlich sicher, ich kenn meine maus, und sie hat definitiv keine spur gehabt sonst würd sie nicht weglaufen stehen bleiben mich ansehen und immer wieder weglaufen stehen ansehen.. da würd sie eher rumschnüffeln und weglaufen, schwer zu erklären aber das is kein jagen gewesen eher flegelphase :)
 
Oben