Einer säugenden Hündin Vitamine zufüttern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

*Jacky*

Anfänger Knochen
Hallöchen!

Ich bin gerade auf euer Forum gestoßen und muss sagen es ist echt klasse! So viele verschiedene Unterforen, da kann man einfach alles fragen. :D Find ich echt super, hier werd ich wohl bleiben. :D :D

Jetzt aber zu meiner Frage: (Die geht hauptsächlich an jene Leute, welche schon mal einen Wurf großgezogen haben. ;) )

Ich habe momentan eine Hündin mit 5 Welpen zuhause. Es ist bereits unser 6. Wurf und jetzt musste ich leider pünktlich zur Geburt der kleinen den Tierarzt wechseln da man vorhergehender leider weggezogen ist. :( Naja und mein neuer Tierarzt meinte, ich müsste der Hündin irgendwelche spezielle Vitaminpräparate zufüttern. Zumindest solange sie die Welpen noch säugt. :confused: Also ich habe ja vorher schon Welpen großgezogen und ich habe noch nie Vitamine zugefüttert. Jetzt weiß ich nich so recht ob das wirklich notwendig ist oder nicht. Ich meine, diese Präperate kosten ganz schon etwas und ich denke wenn es nicht wirklich notwendig ist ist es herausgeworfenes Geld. Davon kauf ich lieber einen Sack voll Kauknochen. :rolleyes:

Was meint ihr dazu?

PS: Meinen früheren Tierarzt habe ich schon angerufen, ich warte auf seinen Rückruf. :cool:

ähm... vermehreralarm!:D

oder bist du züchter? dann wüsstest du das alles wahrscheinlich...;)

was ich weiss - und das ist nicht viel bez. züchten - glaub ich gibts spezialfutter für säugende hunde, das ist dann kalorienreicher und mit mehr vitaminen etc.

elBernardo schrieb:
ähm... vermehreralarm!:D

oder bist du züchter? dann wüsstest du das alles wahrscheinlich...;)

was ich weiss - und das ist nicht viel bez. züchten - glaub ich gibts spezialfutter für säugende hunde, das ist dann kalorienreicher und mit mehr vitaminen etc.

ähm...nein ich bin kein Vermehrer. ;)

Danke ich weiß dass eine säugende Hündin anders ernährt wird als eine die nicht säugt. Fütter gibts bei mir überhaupt keines denn ich füttere roh, daher meinte der Tierarzt ja ich müsste Vitamine zufüttern. Sorry das hätte ich wohl vorher erwähnen sollen. :o

*Jacky* schrieb:

Danke ich weiß dass eine säugende Hündin anders ernährt wird als eine die nicht säugt. Fütter gibts bei mir überhaupt keines denn ich füttere roh, daher meinte der Tierarzt ja ich müsste Vitamine zufüttern. Sorry das hätte ich wohl vorher erwähnen sollen. :o

sorry;)

du fütterst roh? ja dann nimm einfach eine ganz normale vitaminmischung mit calcium, die schadet sicher nicht.

frag doch mal husky hier im forum die ist züchterin!

elBernardo schrieb:
sorry;)

du fütterst roh? ja dann nimm einfach eine ganz normale vitaminmischung mit calcium, die schadet sicher nicht.

frag doch mal husky hier im forum die ist züchterin!

Ich glaube du hast meine Frage noch nicht ganz verstanden. ;)
Ich wollte wissen ob ich ZUSÄTZLICH zur Futtermischung für säugende Hündinnen spezielle (sehr teure) Vitaminpräperate zufüttern sollte.

*Jacky* schrieb:
Ich glaube du hast meine Frage noch nicht ganz verstanden. ;)
Ich wollte wissen ob ich ZUSÄTZLICH zur Futtermischung für säugende Hündinnen spezielle (sehr teure) Vitaminpräperate zufüttern sollte.

aha.

ich wusste nicht dass es so enorm teure mischungen gibt - ich kenne nur die vom tierarzt z.b. schloss grossau, da steht drauf dass es auch für säugende hündinnen ist.

ich dachte in Ungarn sind Staffs verboten ???

Eine Bekannte von mir züchtet RR, sie gibt ihrer Hündin immer
Calcium-Frubiase-Ampullen, das ist für säugende Hündinen, sie fängt ung.
5 Tage vor der Geburt damit an und gibt sie während der ganzen Säugeperiode.

elBernardo schrieb:
aha.

ich wusste nicht dass es so enorm teure mischungen gibt - ich kenne nur die vom tierarzt z.b. schloss grossau, da steht drauf dass es auch für säugende hündinnen ist.

Hätte ich die genommen die mir der Tierarzt empfohlen hat hätte ich 25 Euro für 200 ml (Tropfen ;) ) bezahlt. Ich hab gesagt ich muss mir das noch überlegen. :o

Andrea J schrieb:
ich dachte in Ungarn sind Staffs verboten???

Hat sich bis jetzt noch niemand beschwert. :rolleyes: :confused:

Andrea schrieb:
Eine Bekannte von mir züchtet RR, sie gibt ihrer Hündin immer
Calcium-Frubiase-Ampullen, das ist für säugende Hündinen, sie fängt ung.
5 Tage vor der Geburt damit an und gibt sie während der ganzen Säugeperiode.

Was ist da abgesehen vom Calcium noch mit drin?

Lest doch mal unter Treffen-Verabredungen, beim Zelten-Thread nach

ich stell hier ein Posting rein.

ich hab mir das heute übersetzen lassen und es ist folgendes dabei heraus gekommen:

es gibt tatsächlich ein rassehundegesetz in ungarn !!!

es herrscht in ganz ungarn ein pitpull (und deren mischlinge) verbot.

verboten ist das züchten, halten, kaufen, verkaufen, importieren, exportieren, durchreisen und bereisen mit dieser rasse und deren mischlingen.

- und das seit 1970 herum.

Andrea J schrieb:
Lest doch mal unter Treffen-Verabredungen, beim Zelten-Thread nach

ich stell hier ein Posting rein.

ich hab mir das heute übersetzen lassen und es ist folgendes dabei heraus gekommen:

es gibt tatsächlich ein rassehundegesetz in ungarn !!!

es herrscht in ganz ungarn ein pitpull (und deren mischlinge) verbot.

verboten ist das züchten, halten, kaufen, verkaufen, importieren, exportieren, durchreisen und bereisen mit dieser rasse und deren mischlingen.

- und das seit 1970 herum.

Wie gesagt, bei mir hat sich noch nie jemand beschwert und wir leben jezt schon seit 3 Jahren hier. :confused:

*Jacky* schrieb:

Bist du registrierte Züchterin?

Mein Chi ist aus einem Wurf mit insgesamt 8 Welpen :eek: Die Mutter ist erst 1,5 Jahre alt! Bei ihr wurde logischerweise auch zugefüttert! Das war so eine dicke, gelbe Vitaminpaste, die die Besitzerin vom Tierarzt hatte!

Ich würde dir raten, die Vitamine beim TA zu kaufen ;)

Holli1982 schrieb:
Bist du registrierte Züchterin?

Hab ich doch schon gesagt. ;)

Holli1982 schrieb:
Mein Chi ist aus einem Wurf mit insgesamt 8 Welpen :eek: Die Mutter ist erst 1,5 Jahre alt! Bei ihr wurde logischerweise auch zugefüttert! Das war so eine dicke, gelbe Vitaminpaste, die die Besitzerin vom Tierarzt hatte!

Ich würde dir raten, die Vitamine beim TA zu kaufen ;)

Was ist so eigenartig an 8 Welpen? :confused: Und was hat das Alter der Mutterhündin damit zu tun? :confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben