Eine neue kalte Schnauze sucht tipps

MogliJessy28

Anfänger Knochen
Hallo erst mal alle miteinander.
Bin die Jessy und habe einen cairn Terrier Tshi Tzu Mix der ein Jahr alt ist. Leider hat die kleine ein Problem der frühere Besitzer hat Trockenfutter gefüttert der ehem. Besitzer hatte mir mitgeteilt das er kein bestimmtes Trockenfutter gibt. Also habe ich das Trockenfutter von Aldi gekauft und gefüttert. Da kam der Juckreiz. Trockene Haut hat die kleine auch aber da habe ich ein gutes Shampoo. Ta hat Futtermittelallgergie ausgeschlossen so ist der Hund angebl. auch gesund war auch schon bei mehreren TA´s alle das gleiche ich glaube das schon nicht mehr und habe kein Vertrauen mehr in irgendeinen Arzt. Kann mir vielleicht jemand helfen oder einen Rat geben wäre echt sehr dankbar und die kleine schnuffelnase auch.
 
Hochwertiges Futter kaufen! Und nicht baden, wenns nicht unbedingt notwendig ist, das trocknet die Haut zusätzlich aus!!!
 
gebadet wird sie nur wenn es nötig ist. Welches Futter kann man denn kaufen. Beziehungsweise mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht gibt ja soviel auswahl.
 
hi, schau dich doch mal in den div. futterthreads durch. da kann man zwar schon verwirrt werden, aber dennoch einige passende infos daraus gewinnen.
trofu gibt es viele hochwertige, ebenso wie nassfutter, also dosen.
und dann gibts auch noch rohfütterung ;)
 
Hi,
unser Hund kratzt sich auch ständig - vor allem in der Heizungssaison, wegen trockener Haut. Schau mal wegen diversen Ölen. Pascha hilft vor allem Nachtkerzenöl, das bekommst du in der Apotheke. Und wie schon meine "Vorredner" gesagt haben, bitte nicht baden, wenn er dreckig ist, nur das nötigste abspritzen, oft reichen ja die Beine und der Bauch.
Hochwertiges Futter wurde schon erwähnt, am besten getreidefrei. Pascha bekommt Wolfsblut als Trockenfutter, Vivaldi als Naßfutter (ja, ich weiß, da gibts noch bessere :p, aber das ist das, das er sicher verträgt), teilweise wird er auch gebarft (also rohgefüttert).
Schau, daß er auch viel draußen ist, stell Luftbefeuchter auf, die Luft in den Wohnungen ist wegen der Heizung meist viel zu trocken (auch für uns Menschen).

Der Tierarzt hat ihm auch schon mal eine Injektion gegeben, wie es ganz arg war, damit wurde der Juckreiz auf Tage gelindert und die Haut konnte sich etwas beruhigen. Das half auch langfristig zumindest etwas.
Lg,
Marion + Pascha.
 
Also liebe Leute baden muss ich sie alle zwei wochen der TA meint sie müsste mit cortison behandelt werden da habe ich aber bei meinem alten Hund sehr schlechte Erfahrungen gemacht und möchte das eigentlich vermeiden.
 
auf was hinauf will er mit Cortison behandeln?

Wichtig ist, dass erst einmal der Grund für den Juckreiz gefunden wird. Sind div. Milben schon ausgeschlossen? Wie hat der TA die Futtermittelallergie ausgeschlossen?
 
Also es ist alles ausgeschlossen. Milben nicht mittelmeer nicht allergien nicht der TA meint das hilft gegen den Juckreiz ich bin echt kurz davor tiermedizin zu studieren damit ich meinem Hund helfen kann nur trockene Haut hat sie das is das was er feststellen konnte ich frag mich echt ob der an ner schießbude seinen doktor bekommen hat.
 
füttere mal ordentliches hochwertiges futter und ich denke, mit viel glück, wird sich das problem von selber legen ;)

cortison auf was??? solange du nicht weißt was der hund hat, find ich das absolut nicht gut.

viell. verträgt sie aber auch kein trockenfutter, deshalb würd ich mal mit hochwertigen dosen beginnen und da meine ich keine aus dem supermarkt!!! ;)
 
Wenn der TA alles ausgeschlossen hat bleiben für mich nur zwei Möglichkeiten.

1. Futter - es muss ja nicht gleich eine Allergie sein, vielleicht reagiert sie einfach gereizt auf bestimmte Inhaltsstoffe. Getreide, Konservierungsmittel, Farb- und Duftstoffe, das kann sich schon auf die Haut schlagen.

2. Trockene Haut -
Was meinst du mit "muss" sie baden? Kein Hund "muss" baden, schon gar nicht mit Shampoo und am besten ganz und gar nicht, wenn er eh schon Juckreiz hat. Wenn ich meinen Hund alle zwei Wochen mit Shampoo wasche, kann ich dir garantieren, dass er nicht mehr aufhören kann mit Kratzen. Hunde brauchen kein Shampoo und keine Hautpflege wie wir Menschen (egal was auf den hübschen Flaschen draufsteht).

Füttere mal hochwertiges Futter (so groß ist deine Maus ja nicht, dass du dich mit einem guten Futter in große Kosten stürzen musst). Ich würde natürlich roh füttern, aber das musst du selbst entscheiden. Wie oben schon gesagt, mal Pflanzenöle zufüttern (ich steh auf Kokosöl, das gibt's im Bioladen, nicht wundern, es heißt "Öl", ist aber weiß und fest - das ist gut für die Haut, soll angeblich auch Parasiten und schlechten Atem vertreiben und riecht lecker:rolleyes:)

Und lass das baden, am besten auch nicht mal abspritzen mit Wasser. Notfalls im Bad trocknen lassen, wenn sie sehr dreckig ist, dann abbürsten und das Zimmer kräftig saugen;).

Cortison auf Verdacht ist natürlich Blödsinn, davon wird die Haut noch trockener und wenn das Kratzen nur von trockener Haut kommt, drehst du dich im Kreis.


Und: Hunde kratzen sich auch, wenn sie nervös sind, wenn es große Umstellungen (Besitzerwechsel) gegeben hat, wenn sie nicht ausgelastet sind....vielleicht solltest du auch diese Möglichkeiten andenken...
 
Oben