Die Badematten sind gewaschen und vorerst verbannt
Den Tipp mit den Futterschalen finde ich hervorragend, aber der lässt sich bei mir nicht in die Tat umsetzen, weil Luna, meine Hündin sich das alles holen würde. Oder glaubt ihr, es würde auch schon helfen, wenn ich das mache, während ich zu Hause bin? Da könnte ich Luna unter Kontrolle halten.
Das Verhältnis Hund-Katzen ist aus meiner Sicht ein total Gutes. Camillo (Kleinkaterchen) und Luna lieben sich und schmusen täglich mehrmals miteinander. Cara lässt sich von Luna auch abschlecken, geht aber niemals von alleine zu Luna, um zu kuscheln.
Bonita hatte anfangs große Angst vor Luna, aber das hat sich schnell gelegt, weil Luna die Katzis niemals jagt oder so. Bonita dürfte Lunas Geruch sehr gerne mögen, weil nachts, wenn die Süße aus ihrem Versteck kommt, legt sie sich meistens auf Lunas Decke und spaziert dabei oft direkt an Lunas Nase vorbei.
Auf alle Fälle riecht die Pisse nicht nach markierendem Kater (was ja noch nicht viel bedeuten muss, weil Camillo ja erst 4 Monate alt ist).
Ich bring die Lackerln eher mit einer meiner zwei Damen in Verbindung.
Bonita riecht jetzt ganz oft an meiner Kleidung, meinem Bettzeug, an allem, was stark meinen Geruch trägt.Sie geht mir aber immer noch nicht zu.
Cara habe ich jetzt 2 Monate und sie war anfangs sehr verschüchtert und scheu. In den letzten beiden Wochen (es fällt zeitgleich mit Bonitas Einzug) sucht sie extrem den Körperkontakt zu mir, was sie vorher niemals getan hat. Sie ließ sich streicheln, kam aber nie von alleine. Jetzt okkupiert sie meistens mein Sofa, ob ich darauf sitze oder nicht. Das macht sie erst seit 3 Tagen so extrem (vor 3 Tagen war das erste Pinkelchen auf meinem Sofa). Schon auffällig oder?
Jetzt könnte es sein, dass Cara sich gegen den ungewollten Eindringling Bonita wehrt, indem sie "ihr" Sofa markiert oder Bonita zeigt ihr "Dieser Platz gehört dir nicht alleine!".
Auf Krankheit deutet bei allen 3 absolut gar nichts hin. Sie fressen gut, sie wachsen gut, das Fell ist schön, sie spielen ausgiebig, die Verdauung ist soweit ich das sehe auch in Ordnung.
Außerdem benutzen auch alle drei die Kisterln. Ich habe das natürlich speziell in den letzten 3 Tagen genau beobachtet.
Diese Pinkelei kann ich deswegen nur als Protest oder als Markieren verstehen.
Noch eine Möglichkeit ist mir gerade eingefallen.
Bonita hat zwar keine rasende Angst vor Luna, aber könnte es nicht auch sein, dass wenn Bonita tagsüber auf dem Sofa liegt (was sie sicher tut) und Luna (Hündin) sich mit einem Satz dazugesellt (was sie sicher auch tut) Bonita ein Angstlackerl macht?
Ich bin ja nicht dabei, wenn sowas geschieht und Luna darf nicht aufs sofa. Sie geht natürlich rauf, wenn ich nicht da bin, das sehe ich an den Haaren auf der Schutzdecke.
Es ist so schwierig zu erforschen, da ich sowohl Bonita als auch Cara noch nicht lange habe und beide zeigen täglich neue Verhaltensweisen in dem Maße als sie sich noch immer in der Eingewöhnungsphase befinden und beide sehr sensible, eher ängstlich Tiere sind.
Auf alle Fälle find ich es schön, dass ihr mir hier zulest und eure Tipps abgebt, so bin ich nicht alleine beim Spekulieren.
Ich beobachte weiter und teile euch mit, was sich tut.
