Ein weiteres Pinkelproblem *argl*

happyundLuna

Medium Knochen
Klein Bonita ist jetzt fast 3 Wochen bei uns und plötzlich pinkelt mir eins meiner Katzis aufs Sofa und die Badezimmerteppiche voll.:eek:
Da das nur passiert, wenn ich nicht zu Hause bin, kann ich auch nicht sagen, welche/r meiner drei das macht. :confused:
Eigentlich könnten es alle drei sein. Camillo könnte mit 4 Monaten früh markieren, Bonita könnte ihre neue Umgebung markieren und Cara könnte gegen Bonita protestieren (die sie nicht sonderlich mag;) ).
Für alle, die uns noch nicht kennen:
Ich habe Camillo seit Juli (mittlerweile 4 Monate, männl.), dann kam Cara dazu (3 Jahre, kastriert, weibl.) und seit 3 Wochen eben Bonita (verwildert,sehr scheu und nicht zugänglich, ca. 3½ Monate, weibl.).
Wisst ihr, wie ich rauskriegen könnte, wer von meinen Rackern das sein könnte? Nach dem "Warum" wage ich gar nicht zu fragen. :confused:

@happyundLuna

Hallo,
nach dem WARUM solltest Du aber fragen!!!
zB:
1. Sind alle deine Katzis kastriert?
2. Es könnte vielleicht eine Erkrankung vorliegen!
3. Sind genügend Ka-Toiletten aufgestellt?
4. Hast Du gravierende Veränderungen i.d.Wo.vorgenommen?
5. Kommt eines der Kätzchen zu kurz?
etc.etc................................................................

Öhhhhhhhhhh das mit der Kastration steht doch eh in meinem Thread. Nur Cara, die 3 jährige ist kastriert, die beiden anderen sind doch erst 4 und 3½ Monate.:eek:
Vielleicht kam das nicht richtig bei dir an, gataskalaki. Ich habe Camillo ( 4 Monate, männlich, nicht kastriert) seit Mitte Juli. Danach kam Cara ( 3 Jahre, kastriert, weiblich) im August dazu. Vor 3 Wochen nahm ich Bonita (3 Monate, weiblich, nicht kastriert) zu uns und gestern und heute war mein Sofa angepinkelt und die Badezimmerteppiche waren auch nass.
Es stehen 3 Katzenklos in stillen Räumen zur Verfügung. Ich habe weder das Streu gewechselt, noch kann es sein, dass die Kaklos vielleicht zu verschmutzt waren, da ich sie täglich 2 mal ausschaufle und 2 mal die Woche komplett frisch fülle (obwohl das eigentlich bei Silikatstreu nicht notwendig sein sollte).
Die Frage nach dem zu kurz kommen ist schwer zu beantworten, weil Camillo, der Kater, sich seine Streicheleinheiten holt und Cara, meine große, seit Kurzem auch schmusen kommt. Bonita, die kleine, ist eine verwilderte Jungkatze, die noch keinem Menschen zugeht, sicher in Punkto Streicheleinheiten zu kurz kommt, aber sie lässt sich ja auch noch nicht freiwillig anfassen.
Verändert habe ich zu Hause nichts und auch die Kaklos stehen immer an der gleichen Stelle.
Auch im Tagesablauf, beim Futter und überhaupt bei allem ist alles wie bisher.

naja das sind schon sehr VIELE veränderung in einer SEHR kurzen zeit...da katzen generell sehr ungern veränderungen akzeptieren, kann da schon protest entstehen.

außerdem hat das kleine wildkatzerl vielleicht noch nicht wirklich gelernt stubenrein zu sein?`

und der 4 monate alte katz kann sehr wohl schon markieren....grade durch die veränderungen in drei monaten, kanns leicht sein, daß er früher damit anfängt.

es kann also alles sein, zuerst mal müßtest rausfinden wer.

@happyundLuna

Ist mir schon klar,dass sie mit ein paar Monaten noch zu klein sind für die Kastration.:D

Du sagst,das du für deine drei Katzis insges.3 Toiletten hast,ich kenne es so,dass für jede einzelne Katze 2 Ka-Toiletten zur Verfügung stehn sollen.
Vielleicht liegt auch darin das Prob.
Ebenso denk ich,wenn ein Kätzchen in Punkto Krankht.auffällig wär,Du schon beim TA gwesen wärst,bzw.musst ja erst herausfinden,wer der Pinkler ist.

Bonita wird ihre Zt.brauchen,bis sie von alleine auf Dich zugehn kann,so seh ich das auch,auf jeden Fall kein Anlass,dass sie ausserhalb ihrer Toil.pieseln geht.
Ja,vollkommen richtig,sie könnten jetzt schon Markierverhalten zeigen,aber ich denke lb.happyundLuna,salinoa2000 hat bestimmt noch andere Erklärungen/Ratschläge parat.
Cara gegen Bonita wäre auch ne Möglichkeit,vielleicht Cara ganz bes.Aufmerksamkeit schenken,ohne das die anderen dabei zu kurz kommen.
Ich mach mich mal anderweitig schlau,falls ich was bsonderes finde,stell ich's Dir rein,ok?:D ;)

Zuletzt bearbeitet:
... gestern und heute war mein Sofa angepinkelt und die Badezimmerteppiche waren auch nass.
...
Zuerst mal solltest du ausschließen können, dass eines der Tiere krank ist (Blasenentzündung o.ä.): ev.Tierarzt mit Katzen & Urinproben, Pinkel-Frequenz beobachten, äußert eines der Tiere Schmerzen, wenn es aufs Kisterl geht ...

Weiters:
Lass die ollen Badezimmerteppiche verschwinden. Die regen immer wieder zum drauf Pinkeln an. :p
Lass nichts herumliegen, was "einladend" wirken könnte (Kleidung u.ä.)

ad Sofa: Stell, bevor du die Wohnung verlässt, Schälchen mit Katzenfutter auf die angepinkelten (und natürlich gereinigten :D ) Stellen. Frag Diana - das wirkt! ;)

Was die Katzenklos betrifft, so finde ich 3 Stück mehr als genug - ich hab für meine 5 Katzen auch nur 3 Kisterln, und trotzdem geht nix daneben. Wenn du sie so sauber hältst, wie du es beschreibst, passt das auf jeden Fall.

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass Jungkatzen mit etwa 4 Monaten (Zahnwechsel, beginnende Hormonumstellung bei manchen frühreifen Exemplaren) mitunter vorübergehend (manchmal auch nur einmal) unsauber sind.
Bei uns hat Kater Motek (jetzt 9 Jahre alt und peinlich sauber) in diesem Alter mal seiner Golden-Adoptivmama Dubi aus größenwahnsinnigem Besitzanspruch :p mitten auf die Nase gepisst, und Tovi (jetzt 7 Monate alt) hat sich vor 3 Monaten einmal in Noas Futterschüssel gehockt und über den Rand auf den Küchen-Unterschrank markiert. :rolleyes: :D Seither nix mehr.

Wie gesagt: Räum unbedingt verlockende Gegenstände wie Badematten, Vorleger etc. außer Reichweite und mach vorübergehend das Sofa zum Fressplatz ... ;)

Noch ne Frage: Du hast doch auch einen Hund. Wie verhalten sich Hund und Katzen mit- bzw. zueinander?

Zuletzt bearbeitet:
Die Badematten sind gewaschen und vorerst verbannt ;)
Den Tipp mit den Futterschalen finde ich hervorragend, aber der lässt sich bei mir nicht in die Tat umsetzen, weil Luna, meine Hündin sich das alles holen würde. Oder glaubt ihr, es würde auch schon helfen, wenn ich das mache, während ich zu Hause bin? Da könnte ich Luna unter Kontrolle halten.
Das Verhältnis Hund-Katzen ist aus meiner Sicht ein total Gutes. Camillo (Kleinkaterchen) und Luna lieben sich und schmusen täglich mehrmals miteinander. Cara lässt sich von Luna auch abschlecken, geht aber niemals von alleine zu Luna, um zu kuscheln.
Bonita hatte anfangs große Angst vor Luna, aber das hat sich schnell gelegt, weil Luna die Katzis niemals jagt oder so. Bonita dürfte Lunas Geruch sehr gerne mögen, weil nachts, wenn die Süße aus ihrem Versteck kommt, legt sie sich meistens auf Lunas Decke und spaziert dabei oft direkt an Lunas Nase vorbei.
Auf alle Fälle riecht die Pisse nicht nach markierendem Kater (was ja noch nicht viel bedeuten muss, weil Camillo ja erst 4 Monate alt ist).
Ich bring die Lackerln eher mit einer meiner zwei Damen in Verbindung.
Bonita riecht jetzt ganz oft an meiner Kleidung, meinem Bettzeug, an allem, was stark meinen Geruch trägt.Sie geht mir aber immer noch nicht zu.
Cara habe ich jetzt 2 Monate und sie war anfangs sehr verschüchtert und scheu. In den letzten beiden Wochen (es fällt zeitgleich mit Bonitas Einzug) sucht sie extrem den Körperkontakt zu mir, was sie vorher niemals getan hat. Sie ließ sich streicheln, kam aber nie von alleine. Jetzt okkupiert sie meistens mein Sofa, ob ich darauf sitze oder nicht. Das macht sie erst seit 3 Tagen so extrem (vor 3 Tagen war das erste Pinkelchen auf meinem Sofa). Schon auffällig oder?
Jetzt könnte es sein, dass Cara sich gegen den ungewollten Eindringling Bonita wehrt, indem sie "ihr" Sofa markiert oder Bonita zeigt ihr "Dieser Platz gehört dir nicht alleine!".
Auf Krankheit deutet bei allen 3 absolut gar nichts hin. Sie fressen gut, sie wachsen gut, das Fell ist schön, sie spielen ausgiebig, die Verdauung ist soweit ich das sehe auch in Ordnung.
Außerdem benutzen auch alle drei die Kisterln. Ich habe das natürlich speziell in den letzten 3 Tagen genau beobachtet.
Diese Pinkelei kann ich deswegen nur als Protest oder als Markieren verstehen.
Noch eine Möglichkeit ist mir gerade eingefallen.
Bonita hat zwar keine rasende Angst vor Luna, aber könnte es nicht auch sein, dass wenn Bonita tagsüber auf dem Sofa liegt (was sie sicher tut) und Luna (Hündin) sich mit einem Satz dazugesellt (was sie sicher auch tut) Bonita ein Angstlackerl macht?
Ich bin ja nicht dabei, wenn sowas geschieht und Luna darf nicht aufs sofa. Sie geht natürlich rauf, wenn ich nicht da bin, das sehe ich an den Haaren auf der Schutzdecke.
Es ist so schwierig zu erforschen, da ich sowohl Bonita als auch Cara noch nicht lange habe und beide zeigen täglich neue Verhaltensweisen in dem Maße als sie sich noch immer in der Eingewöhnungsphase befinden und beide sehr sensible, eher ängstlich Tiere sind.
Auf alle Fälle find ich es schön, dass ihr mir hier zulest und eure Tipps abgebt, so bin ich nicht alleine beim Spekulieren.:)
Ich beobachte weiter und teile euch mit, was sich tut.;)

also sei mir nicht bös, aber ich habe 4 katzen,....
glaubst ich würde 8 kisterln aufstellen:confused:
ja sicher, ich würd mir vielleicht die möbel ersparen aber man kanns auch übertreiben:eek:

und meine trennen witziger weise:D
gross ins eine, klein ins andere:p
@happyundLuna

Ist mir schon klar,dass sie mit ein paar Monaten noch zu klein sind für die Kastration.:D

Du sagst,das du für deine drei Katzis insges.3 Toiletten hast,ich kenne es so,dass für jede einzelne Katze 2 Ka-Toiletten zur Verfügung stehn sollen.
Vielleicht liegt auch darin das Prob.
Ebenso denk ich,wenn ein Kätzchen in Punkto Krankht.auffällig wär,Du schon beim TA gwesen wärst,bzw.musst ja erst herausfinden,wer der Pinkler ist.

Bonita wird ihre Zt.brauchen,bis sie von alleine auf Dich zugehn kann,so seh ich das auch,auf jeden Fall kein Anlass,dass sie ausserhalb ihrer Toil.pieseln geht.
Ja,vollkommen richtig,sie könnten jetzt schon Markierverhalten zeigen,aber ich denke lb.happyundLuna,salinoa2000 hat bestimmt noch andere Erklärungen/Ratschläge parat.
Cara gegen Bonita wäre auch ne Möglichkeit,vielleicht Cara ganz bes.Aufmerksamkeit schenken,ohne das die anderen dabei zu kurz kommen.
Ich mach mich mal anderweitig schlau,falls ich was bsonderes finde,stell ich's Dir rein,ok?:D ;)

ja sicher, ich würd mir vielleicht die möbel ersparen aber man kanns auch übertreiben:eek:

Ich habe nicht daran gedacht, noch 3 Kisterl aufzustellen. Ich hätte auch gar nicht den Platz dazu, abgesehen davon, dass die dann eh überall in der Wohnung stehen würden, sodass sie eh überall hinpinkeln könnten. :D

Nun denn,es wurde nicht behauptet,dass sie pro Katze 2 Kisterln aufzustellen hat,das mal von vorne weg!
Ob Du für Deine 4 Katzen 1 Toil.od 11/2 od.od.od.*lol*:D aufstellst,bleibt ntl.Dir überlassen,das ist mir vollkommen SCHNUPPE.:)
Es wurden hier ledigl.Anregungen und Möglichkeiten angesprochen,dies nur zur Kenntnisnahme.
Ausserdem ist's wohl in erster Linie eine individuelle Angelegenheit,so das jeder Katzenbesitzer selbst weiss,mit wieviel Toiletten er jeweils für seine Katzen auskommt.
Es ist aber durchaus gängig,das Katzen häufigst jeweils zwei Toiletten für sich in Anspruch nehmen.
Wer nun i.d.Tat übertreibt,....das überlasse ich ebenso freundlichst Dir.:D
Das meine ich nicht bös od.sarkastisch!:D
Mein Mikele bevorzugt's also wie Deine Katzen:
"gross ins eine, klein ins andere"

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das Ganze jetzt (noch) nicht als riesiges Problem und ich hoffe, es soll auch keines werden.:eek:
Trotzdem darf hier in diesem Thread jede Menge Humor mit einfließen.............weil ohne zu lachen ist jeder Tag ein verlorener.;)
In diesem Sinne geh ich mich jetzt umziehen, weil ich gerade Luna gebadet habe und das gleichkommt mit einer Unterwassersetzung der ganzen Wohnung.
Ich wollte eh schon lang wieder einmal die Böden wischen. *grummel*

@happyundLuna

Hallo happyundLuna,
du meinst,das Bonita,weil eh noch sehr ängstl.und scheu,sich nicht v.d.Couch runter traut,weil Luna dort i.Deiner Abwesenheit liegt,Bonita aus einem Angstverhalten heraus,auf's Sofa pieselt?
Also das sich Bonita vor Angst "in die Hosen macht".....

Ich weiss auch,dass in vielen Fällen Katzen versuchen, ihre Unsicherheit mit markieren zum Ausdruck zu bringen.
Es ist für Dich halt sehr kompliziert,dahinter zu kommen,weil Du ja tagsüber arbeiten bist,folglich........

:D Böden gewischt und alles wieder trocken und sauber.......Hund, Böden und ich selbst auch *ggg*

Das mit dem Dahinterkommen ist schwierig, ja. Der oder die Übeltäterin machts ja nicht, wenn ich zu Hause bin. Genausowenig hüpft Luna auf die Bank, wenn ich da bin, aber ich kann mir vorstellen, dass Bonita angstpinkelt, wenn Luna hinaufdonnert.

boahhhhh des klingt so nach bomben und ramba zamba:eek: da hätt ich wahrscheinlich auch angst:D

ach was soll ich dir sagen:rolleyes: auch ich habe einen dabei der mir hin und wieder aufs bett gewischelt hat:eek: .....

ja ja das harte leben der tierhalter:p :D
:D Böden gewischt und alles wieder trocken und sauber.......Hund, Böden und ich selbst auch *ggg*

Das mit dem Dahinterkommen ist schwierig, ja. Der oder die Übeltäterin machts ja nicht, wenn ich zu Hause bin. Genausowenig hüpft Luna auf die Bank, wenn ich da bin, aber ich kann mir vorstellen, dass Bonita angstpinkelt, wenn Luna hinaufdonnert.

Naja, meine Luna ist immerhin ca. 30 kg schwer und mit 11 Monaten naturgemäß recht ungestüm.
Heute war ich zwar hin und wieder weg (auch 2 Stunden am Stück), da war nix mit Lacki am Sofa hmmmmmmm

ich bin ja bestimmt kein profi, aber ich denke das ist einfach ne reaktion auf die situation die ja für die mietzen in kurzer zeit doch recht verändert wurde:confused:

denn selber ist ja eine deiner süssen auch erst 3 monate da, also mal eingewöhnungsphase vielleicht gerade abgeschlossen und schon ändert sich wieder was.....
bonita kommt dazu, oder aber auch einfach nur markieren.......:confused:

hihi:D lg pene & ihre spekulationen

@happyundLuna

Hallo happyundLuna,
wir wollen hoffen,dass keine Blasenentzdng. od.dergl.dahinter steckt,das hat man mir heut im Katzenhaus mitgeteilt.
Übrigens soll Angstpinkeln bei Katzis gar keine Seltenheit sein.

Das hab ich beim stöbern noch gefunden,"könnt" interessant sein.;) :D

4. die echte Unsauberkeit
nur in etwa 15 % der Fälle ist eine ereignisbezogene Ursache Grund für die Unsauberkeit der Katze. Die meisten Fälle gehören also in Gruppe 1-3.

Häufig bedarf es eines Hausbesuches Ihres Tierarztes, um der Ursache der Unsauberkeit auf die Spur zu kommen, zumindest aber eines intensiven Gesprächs. Ursachen können sein: Angst vor Mitbewohnern, evtl. auch anderen Katzen, falsch oder gar nicht erlerntes Toilettenverhalten oder eben auch Reaktionen auf die Umwelt (Vernachlässigung, Eifersucht, Katzenstreß usw.)

Haben Sie eine solche Katze, dann brauchen Sie vermutlich auch die Hilfe eines versierten Tierarztes, um Teppichboden und Möbel zu retten. Erste-Hilfe-Maßnahmen können sein:

mehrere Katzenklos
Reinigung der Problemstellen, jedoch nicht mit Ammoniak-haltigen Putzmitteln
peinliche Sauberkeit
Toilettentraining: vor allem junge Katzen sollten nach jeder Mahlzeit, nach jedem Aufwachen und sonst alle 3-4 Stunden zum Katzenklo gebracht werden und dort auch das Scharren erklärt bekommen
Problemstellen beseitigen: den Badezimmerteppich wegnehmen, den Wäschekorb in ein der Katze nicht zugängliches Zimmer stellen, die Schlafzimmertür verschließen, Stellen auf Teppichen mit Alufolie abdecken

Eins ist jedoch inzwischen in der Verhaltensforschung klar geworden. Katzen machen nicht aus Protest oder Boshaftigkeit in das Bett Ihres Menschen. Eher schon drückt dieses Verhalten eine Angst aus, z.B. wenn die Katze längere Zeit allein im Haus verbringen muß.
(c)mit freundlicher Genehmigung durch www.vets.de

Wär schon interessant zu wissen,wie sich das alles bei deinen Fellis entwickelt,die Gründe dafür ebenso.
Streichler für deine gesamte Viecherlschar.:D

Zuletzt bearbeitet:
Oben