Ein Traum geht in Erfüllung - Königspython zieht ein!

huiii so lang ists her aber ich wollt mal noch reinschreiben wies meiner süssen geht:

vor einer Woche haben wir das Glasterri gegen ein Holzterri wechseln können! Endlich hat sie die nötigen Temparaturen und LF!

Gefressen hat sie bis auf eine 2 monatige Pause bisher auch immer brav, ist gut gewachsen und hat gesund zugenommen. Durch die jetzig bessere Nährung ist sie auch viel ruhiger geworden und nicht mehr so angriffig wie am anfang.

die letzte Häutung war perfekt und joa, ich hab immernoch meine riesen Freude an ihr ;)

Liebe Grüsse
Bibä
 
na so ein zufall, grad heute hab ich mir gedacht ich schau auch wieder mal ins wuff......hallo :)

ich hab in der zwischenzeit 4 schlangen. nur heute hab ich von TA erfahren dass ich eine davon entwurmen muss. doch ich werds vorsichtshalber gleich bei allen machen.
wieder eine neue erfahrung mehr.:rolleyes:
 
ist wohl besser so und ja, man lernt ja nie aus ;)

am liebsten hätte ich auch noch mehr schlangen oder wenigstens noch so kleine fröschchen, aber meine kleine 2 zimmerwohnung lässt das schlichtweg nicht mehr zu :D
 
AW: Ein Traum geht in Erfüllung

Finde Schlangen super, aber bei meinem Perfektionismus, werd ich wohl nie eine halten. Selbst mein Hamster hatte einen ca. 1.70 mal 1.10 großen Eigenbau, da würde ich wohl für ein Schlange ein halbes Zimmer brauchen um das Tier für mich zufriedenstellend zu halten. :D
Mir tun die immer leid in ihren Terras, daher lass ich es, aber ich wünsch dir natürlich viel Freude. :)

Dem kann ich nur beipflichten. Da wird immer gepredigt, dass man keinen Hund halten sollte, wenn man nicht "24/7" für ihn Zeit hat, um ihn zu beschäftigen und ausreichend zu bewegen, aber mit ner Schlange kann man's ja machen :-\

Sorry, aber für so ein Tier ist ein Glaskäfig, wo sie alleine herumdämmern muss, meines Erachtens bestimmt kein artgerechter Lebensraum.
 
Der Bewegungsdrang von Schlangen hält sich ordentlich in Grenzen, darum ist es nicht so ein Problem...aber es sollte schon ein ordentliches Terrarium sein, das stimmt.
 
Der Bewegungsdrang von Schlangen hält sich ordentlich in Grenzen, darum ist es nicht so ein Problem...aber es sollte schon ein ordentliches Terrarium sein, das stimmt.

Ach, ist das so?

Wikipedia schrieb:
Auf der Suche nach Beute sind besonders jüngere Tigerpythons aktiv.[17] Dabei liegen zwischen Versteckplatz und Jagdrevier teilweise mehrere Kilometer Distanz.[38] Ein Dunkles Tigerpythonweibchen mit einer Gesamtlänge von 2,7 Meter wurde während 24 Tagen mittels Peilsender überwacht. In dieser Zeitspanne wurde eine Phase mit ausgedehnter Suche nach Futter, eine Periode limitierter Bewegung während der Verdauung und eine Rückkehr zum Beutesuchverhalten registriert. Für all das beanspruchte diese Schlange ein Areal von 12,3 Hektar und legte darin deutlich mehr als 2,5 Kilometer zurück.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Tigerpython

Man kann nun zwar behaupten, dass das nur auf den Tigerpython zutrifft, der Königspython aber von Natur aus viel weniger Raum braucht, aber wer's glaubt, wird selig, wenn du mich fragst.

Dass sich "der Bewegungsdrang von Schlangen ordentlich in Grenzen hält", wie du behauptest, ist jedenfalls schlichtweg falsch, um nicht zu sagen, eine groteske Behauptung.
 
meine Maus hat ein tolles Terri (jetzt) und ich hab für sie genau so viel Zeit wie für mein Hund und meine Rennmäuse auch. Nicht persönlich werden plz.

Vielleicht ist dir auch bekannt - wenn du ja Tante Wikki gefragt hast - leben Köpys in Termitenhügeln - ganz anders als ihre Verwanten die Tiger - da ist es eng und dunkel, was sie lieben. Zur jagt gehen sie raus - einfach solange, bis sie eine Maus haben (die kriegense ja von mir, bzw. Ratten)

Aber entgegen der Meinung anderer Terraristiker nehme ich meine Köpy auch einfach mal zum TV gucken raus, da sie sich das gern gefallen tut und rumschlängeln kann.

Dir ist schon bekannt, dass Schlangen die einzigen Lebewesen sind, die in Gefangenschaft länger leben als in der Wildnis? Ein Chinchilla z.B lebt gut 5 Jahre (wenn nicht mehr) weniger als in Freiheit, weil es in Gefangenschaft einfach nicht alles bekommt was es braucht. Eine Köpy wird schnelll mal 40 Jahre, statt 20 Jahre, weils ihr in einem (wohlverstanden artgerechten) Terri wohl ist und sie auch keine Feinde hat. Wenns ihr da drin nicht gut ginge, würde sie früher ins Gras beissen.

Schütze die Tiere da wos nötig ist...

Grüsse Bibae
 
Dir ist schon bekannt, dass Schlangen die einzigen Lebewesen sind, die in Gefangenschaft länger leben als in der Wildnis? Ein Chinchilla z.B lebt gut 5 Jahre (wenn nicht mehr) weniger als in Freiheit, weil es in Gefangenschaft einfach nicht alles bekommt was es braucht. Eine Köpy wird schnelll mal 40 Jahre, statt 20 Jahre, weils ihr in einem (wohlverstanden artgerechten) Terri wohl ist und sie auch keine Feinde hat. Wenns ihr da drin nicht gut ginge, würde sie früher ins Gras beissen.

Sorry, aber diese Argumentation mutet recht seltsam an, dazu noch ist sie nicht korrekt, was die Einzigkeit der erhöhten Lebensdauer von Schlangen in Gefangenschaft betrifft.

Aber wie auch immer, viel Spaß noch mit deinem Wohnungspython, dann dass du einsiehst, dass kein Wildtier in Gefangenschaft artgerecht aufgehoben ist, da mache ich mir ohnehin keine Hoffnungen, da steht dein Egoismus offenbar ganz klar davor.
 
Aber ist es nicht so , dass Schlangenbesitzer immer damit konfrontiert werden, dass ein Terrarium keine artgerechte Haltung wäre?
Doch Vögel die kilometerweit fliegen WOLLEN, überall in Käfigen sitzen und Niemandem, oder fast Niemanden, stört das!!.......:rolleyes:
 
Aber ist es nicht so , dass Schlangenbesitzer immer damit konfrontiert werden, dass ein Terrarium keine artgerechte Haltung wäre?
Doch Vögel die kilometerweit fliegen WOLLEN, überall in Käfigen sitzen und Niemandem, oder fast Niemanden, stört das!!.......:rolleyes:

Doch, mich stört das mindestens ebenso. Niemals könnte ich es ertragen, wenn neben mir ein Vogel in einem Käfig eingesperrt leben müsste. Tierquälerei par excellence!

Wie irgendjemand so abgestumpft sein kann, dass ihm das nicht auffällt und es als Bereicherung seines Lebens empfinden kann, das einem Tier anzutun, ist mir bis heute nicht verständlich.

Das selbe gilt für sämtliche Zoos, Tiergärten und wie sich die zahlreichen Tierquälungsanstalten noch mögen nennen, wo Wildtiere regelmäßig auf lächerlich geringem Raum gehalten werden, zur "Belustigung" der Besucher.
 
aber heutzutage wird in den zoos auf der ganzen welt untereinander kommuniziert und vieles ausgetauscht, dass es somit zur erhaltung gewisser gefährdenden tierarten beiträgt........:rolleyes:

was ist dann das......:confused:
 
aber heutzutage wird in den zoos auf der ganzen welt untereinander kommuniziert und vieles ausgetauscht, dass es somit zur erhaltung gewisser gefährdenden tierarten beiträgt........:rolleyes:

was ist dann das......:confused:

Das ist nicht mehr als "Augenauswischerei", wenn gleichzeitig die natürlichen Lebensräume dieser Wildtierarten so weit zerstört bzw. verändert werden, dass die betroffenen Arten in Freiheit aussterben.

Eine Tierart, die nur noch in Gefangenschaft existiert, weil es außerhalb davon keinen für sie geeigneten Lebensraum mehr gibt, darf man trotz "Arterhaltung" durch Tiergefängnisanstalten getrost als ausgestorben bezeichnen, und die sogenannte "Arterhaltung" ist auch in diesem Fall definitiv Tierquälerei, meines Erachtens sogar eine besonders zynische Form.
 
und was wäre jetzt egoistischer:

zur erhaltung der arten beizutragen?? "NUR weil unsere menschheit davon abhängt."
oder die tiere aussterben zu lassen?? WAS UNSER SICHERER UND SCHNELLERER TOT WÄRE!!......:rolleyes::confused:
 
lass ihn noch meinereiner. Soll er mich doch als egoistisch bezeichnen dafür das ich einem Lebewesen das Leben gerettet habe... :cool: Ich behaupte nämlich, meiner Schlange gefällts jetzt besser bei mir, schon nur weil sie bei mir nicht verhungert und DAS ist für mich von Wichtigkeit. :)

Ihm gefällts wohl besser, wenn man sich solche Tierchen kauft und sie dann aussetzt - ungeachtet dessen, dass die dann nicht mehr fähig sind zu überleben (solche Leute solls geben :mad:). Aber das ist jetzt nur eine unbestätigte Behauptung mit etwas Zynismus geschmückt (für meine belustigung) :rolleyes:

Liebe Grüsse
Bibae
 
lass ihn noch meinereiner. Soll er mich doch als egoistisch bezeichnen dafür das ich einem Lebewesen das Leben gerettet habe... :cool: Ich behaupte nämlich, meiner Schlange gefällts jetzt besser bei mir, schon nur weil sie bei mir nicht verhungert und DAS ist für mich von Wichtigkeit. :)

Ihm gefällts wohl besser, wenn man sich solche Tierchen kauft und sie dann aussetzt - ungeachtet dessen, dass die dann nicht mehr fähig sind zu überleben (solche Leute solls geben :mad:). Aber das ist jetzt nur eine unbestätigte Behauptung mit etwas Zynismus geschmückt (für meine belustigung) :rolleyes:

Liebe Grüsse
Bibae

hast recht.......:D
 
Oben