Ein stamperl fürn Hund zu Silvester?!

Hundemama_

Anfänger Knochen
Hallo liebe Wuffler

Ich hab am Freitag mit meinen Tierarzt gesprochen, ob ich entweder Prophylaktisch oder im Ernstfall etwas tun kann, für den Fall das mein Hund silvester angst/Panik bekommt.

Dieser meinte zu mir, das es bei einem Hund, der in dieser Hinsicht nichts negatives erlebt hat, sicher keinen großen Schaden anrichtet, wenn man es einfach probiert, ein Silvester ohne Medikamente und so. Es nützt nix wenn man den Hund medikamentös beruhigt oder behandelt wenn man noch nicht einmal weiss wie er ohne medis reagiert. Und die richtig harten mittel gibt er sowieso nicht vorbeugend, da es auch die umgekehrte wirkung erzielen kann usw. Also es klingt alles schlüssig und ich will meinen Hund auch nicht unnötig vollpumpen.

Aber ich hab ihn dann gefragt was ich tun soll wenns wirklich ganz schlimm wird... Da meinte er "Frau XY im Notfall gebens erm a Stamperl Likör". Ich nur so ":eek:" .

Er hat mir dann erklärt das ich meinen Hund sicher nicht abfüllen soll, aber es kann ihn beruhigen usw.

Was soll ich davon halten? Mein Hund ist sehr klein und wiegt etwa 8 Kilo.. Kann man das wirklich tun? Ich hätte da irgendwie angst meinen Hund zu schaden, als zu helfen weil Alkohol ja ganz anders wirkt bei Hunden, er so klein und Leicht ist, ob er das verträgt?

Ich bin mir unsicher? Ich weiss wie gesagt nicht wie sie reagieren wird, es ist ihr erstes Silvester. Es kommen ein paar, ihr gut bekannte freunde zu mir, wir werden ruhig feiern, was trinken, gemütlich essen, fernsehen, spielen usw. Selbst feuerwerk machen wir nicht, ob meine Freunde rausgehen weiss ich nicht, ich bleib lieber bei meinem Hund drinnen :o Hab bisschen angst, das sie panik hat und da möcht ich sie nicht alleine lassen.... (*glucke bin*) Wie verhalte ich mich wenn die kleine angst hat? Viele meinen ich soll sie nicht betüdeln ala "oh armes hundii na komm heeer, is ja nixx, da schauu alles okeee *quietschestimme*" usw. Aber was wenn sie zu mir kommt, sich auf meinen schoss setzt usw, soll ich sie dann runter schicken?

Sie liegt gern unter der bank, dachte das ich es ihr dort gemütlich mache mit kissen und so das sies weich hat falls sie den ganzen abend dort liegt, auf der bank wo ich sitze eine Decke ausbreite, da kriecht sie auch gern drunter, zwar nicht wenn sie angst hat, aber weil sie einfach gern bei mir ist xD sie schläft nachts so... Sonst bin ich gar nicht vorbereitet...

Hallo!

Wie reagiert dein Hund denn wenn du mit ihr draußen bist und es knallt mal?
Voriges Jahr hatten wir auch das erste Silvester mit Hund und wir haben auch Freunde (mit Hund) eingeladen und normal wie immer Musik laufen lassen, Rollos unter gelassen und die Badezimmertür offen gelassen, damit sich beide Hunde evtl. dorhin verziehen konnte. Da wir wussten, dass der andere Hund Angst hatte. Da war es aber dann so, dass sie keine Angst zeigte, da es unserem Hund egal war. Im Gegenteil sie verbrachten den Abend mit Spielen und Herumtollen.
Wenn dein Hund Angst zeigt, würde ich zwar Rückzugsmöglichkeiten anbieten, aber auf keinen Fall, wie du eh schreibst, bedauern und das Verhalten damit verstärken. Auch jetzt nicht so tun, als wäre es etwas ganz Besonders, dass es draußen knallt oder so.
Wir hatten früher einen Schäferhund, welcher Angst hatte vor den Knallern und da es da meistens schon ab September zu knallen begann und der Hund trotzdem raus muss, half es bei ihm sehr, wenn man dazwischen UO-Übungen einbaute und ihn somit ablenkte.
Also bisher überstehen wir die Knallerei ohne Medikamente und ich hoffe, dass es lange so bleibt.
Wegen dem Schnaps kann ich dir leider nichts sagen. Vielleicht kommt da ein Tipp von anderen Usern. Bin selbst auf die Antwort gespannt...
lg claudia

Oh hab vergessen zu beschreiben was passiert wenn wir draussen sind und es knallt:

Sie schaut sich um, wirkt zwar neugierig, aber irgendwie dürfte ihr das auch unheimlich sein. Panik zeigt sie eigentlich keine. Sie bleibt kurz starr stehen schaut mal in alle richtungen was da war geht dann aber weiter. Abgeleint hab ich sie aber zur sicherheit schon länger nicht mehr nur in der Hundezone.. da hab ich angst, falls doch... wer weiss?

Soo in der Wohnung wenn sien knaller hört: Ist ihr egal, je nach lautstärke schreckt sie sich oder schaut auf, aber is bald alles wieder okay.

Wenn mein Lebensgefährte sich aufregt, was er anfangs getan hat "müssen die dep... jetzt scho schiessen usw" hat sie anfangs zu bellen begonnen. Dann hab ich ihm erklärt ob ers die nächste zeit einfach bitte ignorieren kann weil ich sehen wollte wie der Hund dann reagiert, und es war ruhe. Ob zufall oder nicht..

Aber noch ist es mit knallern noch nicht so schlimm

bei dieser empfehlung würde ich den ta wechseln :rolleyes:.

ich hab bei asta auch nichts vorbeugend gemacht sondern geschaut ob sie angst hat. allerdings hab ich zur "knallzeit" die spaziergänge reduziert oder bin mit ihr zu den feldern rausgefahren. ansonsten werden die fenster verschlossen damits nicht zu laut ist.

asta hat damit kein problem, hätte aber sicher eines wenn ich die spaziergänge nicht reduzieren bzw. die wege anders wählen würde.

Ja spaziergänge werd ich sicher auch reduzieren, mir würde nicht einfallen dann rauszugehene wenns grad richtig schlimm ist, auch weil ich angst hab, das Fenja mal von nem Böller getroffen wird usw.

Wenns wirklich ganz dringend ist, lass ich sie auf die Wiese neben den haus mal pinkeln und gleich wieder rein, wenn sie möchte, zwingen werd ich sie aber nicht.

Ansonsten werd ich sehen wann ich das letzte mal geh, so spät wie möglich, aber nicht zu spät xD werd ich dann entscheiden, auch wenns darauf hinausläuft das ich wohl am späten nachmittag öfters aber dafür kürzer rausgehen muss, sie muss in der regel noch alle 4 - 5 stunden gassi gehen, sonst wird sie unruhig, in weiter folge macht sie dann halt in die wohnung. Geplant war dann das ich früh am morgen, wenns ruhig wird (gegen 3 uhr früh) ordendlich rausgehe mit ihr und dann ausschlafen.. und das sollte es dann gewesen sein. Richtig schlimm ist es bei mit in der gegend eh nur um Mitternacht herum, vereinzelt fliegen ab 17 uhr Böller, schlimmer wirds dann gegen 20 uhr und ab da an kann man rausgehen völlig vergessen, nicht mal auf die wiese neben dem Haus...

Soweit mein Plan, aber ich weiss ja nicht wie es wird... ob sie angst bekommt usw und ob sich dann alle Silvester erledigt haben wenn ich ihr nicht helfen kann? Ich glaub ich mach mir zu viele gedanken xD

bei dieser empfehlung würde ich den ta wechseln :rolleyes:. Der würde mich kein 2. Mal mehr sehen:eek:!

ich hab bei asta auch nichts vorbeugend gemacht sondern geschaut ob sie angst hat. allerdings hab ich zur "knallzeit" die spaziergänge reduziert oder bin mit ihr zu den feldern rausgefahren. ansonsten werden die fenster verschlossen damits nicht zu laut ist.

asta hat damit kein problem, hätte aber sicher eines wenn ich die spaziergänge nicht reduzieren bzw. die wege anders wählen würde.

Das kann ich nur unterschreiben!

Ich kenn einen Hund der sich als er alleine daheim war über einen Rumtopf hergemacht hat. Er hat die ganzen Früchte vom Boden des Fasses rausgeholt und gefressen. Als die Besitzer heimkamen schlief der Hund tief und fest, Stunden danach "wankte" er immer noch :D schadet hat es keinen hinterlassen.

Ich bezweilfe stark das Likör den Hund ruhiger macht. Malzbier kann man Kühen zb als beruhigung geben. Bei meinem Hund würde ich es nicht machen.

ich glaub ICH brauch gleich einen likör, um das alles zu verstehen was hier geschrieben wird.

@hundemama: soweit du geschrieben hast, hat dein hund keine probleme mit der knallerei. schau bitte darauf, daß du mit ihm nicht direkt zu den krachern gehst, zu silvester schon am nachmittag das letzte mal spazieren und nicht von der leine lassen. sollte sich ihr verhalten vor silvester verändern, dann bitte zu einem ordentlichen tierarzt und net zu einem maggier.

Ich glaub zwar nicht, dass der Likör dem Hund ernsthaft schaden würde, aber ich glaub auch nicht, dass er den Hund ernsthaft beruhigen würde...;)

Ganz ehrlich?
Wenn der Hund bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht hat und sich relativ normal bis maximal leicht verunsichert zeigt, würd ich genau nix Spezielles machen oder geben.

Einfach in den Knallsituationen nicht anders reagieren, als wäre nichts gewesen.
Dem Hund soll das Knallen egal sein und er soll normal weitergehen?....ja, dann muss das auch der Besitzer genauso tun - normal weitergehen.

Mein Großer hatte angeblich bei einigen der Vorbesitzer totale Panik an bei Knallern, Schüssen, Silvester.....tja, was soll ich sagen?

Nachdem ich keine Tragik daraus mache, hat er absolut keine Problem damit, weder zu Silvester noch wenn es so wo einen Schuss gibt.
Wenn´s knallt, schaut er maximal, ob er wo ein Dummy fliegen sieht....:p

Ich würde das Frauerl mit Schnaps abfüllen. :rolleyes:

Auf diese Weise wird die "Hundemama" schlafen und keine Chance haben, dem Hund ihre Silvesterpanik mitzuteilen. Wahrscheinlich legt er sich daneben und gut ist´ s.

Bitte wenn das Tier eh ruhig ist - warum dann Aufregung und Diskussionen über Beruhigungsmittel?

Und wenn man dem Tier Alkohol geben will, dann würde ich zu kräftigem Eierpunsch raten. :D
Mein Junior hat sich kürzlich am Eierpunsch-Topf großzügig selbst bedient.
Er schlief nachher wie ein Ratz, andere Auswirkungen waren nicht erkennbar.

wenn da jemand stress hat und den hund in panik versetzen könnte, dann ist das hundemama, dem hund ist die knallerei vermutlich wurscht, so wie sie sein bisheriges verhalten schildert...also: schnaps und notfall-tropfen fürs frauerl und den hund einfach in ruhe lassen...de gäste sollen sich verhalten wie immer, herrl natürlich auch...

aber 2 wochen vor silvester schon in panik zu verfallen ist mehr als kontraproduktiv - sowas ist nämlich ansteckend! der hund merkt doch cen stress, dessen ursache er gar nicht kennt und reagiert dann auch mit angst - super voraussetzungfen für ein ruhiges silvester!:rolleyes:

nun ja. ich wieg um einiges mehr als ein 8 kg hund :rolleyes:. ich trinke kaum alkohol und würde ein stamperl sofort spüren. wie sehr würde ein kleiner 8kg hund dies spüren der noch nie alkohol zu sich genommen hat?

Ich trinke weder selbst Alkohol noch geb ich meinen Tieren Alkohol (außer jetzt in homöopatischen Tropfen enthaltenen) - trotzdem glaub ich nicht, auch nicht bei einem 8 kg Hund, dass der einen ernsthaften Schaden von einem Stamperl Likör davon trägt....;)

Ich würd auch den TA jetzt deswegen nicht verfluchen, weil ich einfach zu sehr weiss, was sich TÄ den ganzen lieben langen Tag anhören müssen......abgesehen davon find ich es viel schlimmer was der TA eines Nachbarn meiner Freundin macht....der dröhnt den Hund dieses Nachbars jedes Jahr so zu, dass er am 4. Jänner noch den ganzen Tag schläft....:rolleyes:

Ich würd auch den TA jetzt deswegen nicht verfluchen, weil ich einfach zu sehr weiss, was sich TÄ den ganzen lieben langen Tag anhören müssen......abgesehen davon find ich es viel schlimmer was der TA eines Nachbarn meiner Freundin macht....der dröhnt den Hund dieses Nachbars jedes Jahr so zu, dass er am 4. Jänner noch den ganzen Tag schläft....:rolleyes:

gut meiner meinung nach sollte man gar nichts machen, ausser die knallerei meiden, solange der hund keine angst hat.

bez. alk.... bei 8 kg find ichs dennoch schlimm. wie gesagt ich wieg viel mehr und spürs sofort. keine ahnung wie so ein kleines tier auf sowas reagiert, ich würds nicht testen.

In einem anderen Forum bekommen die Hunde schon einige Jahre zu Silvester einen Eierlikör. Die Besitzer (es machen einige) schwören drauf, die Hunde sind sehr entspannt und überstehen Silvester ohne Angst.
Wegen dieser Äußerung vom TA würde ich also nicht wechseln. ;)
lg Betty

ich glaub auch nicht dass es wirklich schadet..und es wär eine möglichkeit, meinen eierlikör zu entsorgen...die meute hätte ihre freude dran, allerdings fürchten sie sich nicht vor der knallerei...

ich bin zwar auch überzeugt davon, dass ein Stamperl Eierlikör den Hund nicht umbringt, aber ich bin auch nicht davon zu überzeugen das es was bringt :confused: . also ich persönlich würde meinen Hund keinen Alkohol geben :rolleyes:

vorallem frag ich mich, wozu es überhaupt gut sein soll, wenn der Hund doch offensichtlich eh nicht gestresst von der Knallerei ist??? die einzige die da scheinbar Stress hat, ist das Frauli und der schadet Eierlikoör bestimmt nicht :D

ich würde vorschlagen, verhalte dich bitte so normal wie möglich, mach kein unnötiges Aufsehen um die Knallerei und nix wird sein ;)

die einzige die da scheinbar Stress hat, ist das Frauli und der schadet Eierlikoör bestimmt nicht :D

ich würde vorschlagen, verhalte dich bitte so normal wie möglich, mach kein unnötiges Aufsehen um die Knallerei und nix wird sein ;)

:D Ich trink einen für meinen Hund mit.

Nach dem die Knallerei schlimmer wurde, und es den Hund nicht zu interessieren scheint, werd ich genau gar nix machen, ausser ihr ein Kuscheliges Plätzchen unter der Couch herichten - wenna uch nur damit ich mich besser fühle.

Ich kenne halt nur hunde für die Silvester total stressig ist usw. alle im Bekanntenkreis haben schon die besten Medikamente für ihren 4 Beiner und sind auch schon gestresst.

Ich bin eigentlich gar nicht gestresst oder so, aber ich mach mir natürlich gedanken wie ich im Falle des Falles reagieren würde/könnte. Damit wir das erste Silvester gut rumbringen. Einfach nichts tun klingt gut. Einfach mal schauen... wies wird. Nächstes Silvester bin ich dann schlauer (= .

Oben