Ein "schweres" Problem

Nein, werde nicht komplett auf Frischfutter wechseln....nur an bestimmten Tagen in der Woche...hoffe dann, dass wir ERfolg mit unserer Diät haben werden:).

Habe mal in dem BARF Forum nachgeschaut...dort steht Gemüsemix füttern...verstehehe ich das richtig, dass es aber frisches Gemüse sein sollte? Was dürfen Hunde denn alles an Gemüse haben?
 
asta wird aber auch nicht mit Übergewicht zu kämpfen haben oder? :)

Windhunde mal ausgenommen würden die meisten Hunde wohl eher fressen bis man sie kugeln könnte :)

Folgen vom sattfressen-lassen bei Welpen/Junghunde sind in einigen Studien erfasst worden (z.B. doppelt so hohes Risiko HD zu entwickeln) und auch google spuckt einiges zu "ad libitum feeding" aus (kA obs dafür auch eine deutsche Bezeichung gibt :D )

lg Nina
 
"ad libitum feeding" aus (kA obs dafür auch eine deutsche Bezeichung gibt :D )

Ich kenn den Ausdruck nur in Zusammenhang mit Stillen, da ist die Übersetzung meist "nach Bedarf".

Wieviel Futter mein Hund bedarf, darüber bin ich mit ihm allerdings nicht einer Meinung. Ich füttere bei Trockenfutter 1% des Körpergewichtes pro Tag. Bei einer Barf Mahlzeit 2%. Aus seiner Sicht immer viel zu wenig. :D
 
Hallo !
habe von deinem schweren problem gelesen. es gibt eine super gemüsemischung von lunderland. barfe selbst (zwei windhunde) und füttere fleisch ohne kohlenhydrate nur mit dieser gemüsemischung. ich kann nur für mich sagen *super*
lg monika
 
@ sunflower wie schwer ist denn dein Hund jetzt? Und wie alt ist dein Wuffel?

Reis od Nudel würde ich an deiner Stelle nicht füttern da kann dein Hundi ja nicht abnehmen, entweder du raspelst oder besser noch du pürrierst das Gemüse oder du nimmst gute Gemüseflocken . Zum Notfall kannst du auch mal Hippgläschen nehmen.
 
also sie ist ca. 5-6 Jahre alt und wiegt 32 kg...ist kastiert....

gut, reis und nudeln weglassen :) macht ihr auch manchmal einen obsttag? Wenn ja, was füttert ihr da so?
 
@sunflower

also bei 32 kg 2 %

das sind ca. 450 gr. Fleisch am Tag und 200 gramm gemüse od. Obst. Du kannst auch Knochen zb Hühnerhälse, Lammrippen, Kalbsknochen... geben. Lammfleisch,STrauß und Pferd ist ein mageres Fleisch, als Leckerlis gibts auch super getrocknete Straußensehen zb die haben sehr wenige Kalorien.Wenn du mal das Gemüse weglässt auch nicht so tragisch weil du ja eh nicht nur barfst, im Trofu ist eh meist vielzuviel Getreide.

Klar kannst du auch einen Obsttage machen wenn dein Hundi und du das durchältst :D Du kannst zb Äpfel,Ananas, auch Mango, Melonen,Kiwi,Banane,... geben

was du meiden solltest:
avocado, grüne tomaten/paprika, auberginen, zwiebel, rohe grüne bohnen, kohlsorten (roh - wg. blähungen...), rohe kartoffeln -gekocht schon, birnen, citrusfrüchte, weintrauben/rosinen!

Viel glück das wird schon!
 
Oben