ein paar fragen

balle

Neuer Knochen
hi hätte ein paar fragen

1.unser hund beisst uns nur in die füsse rein ,wenn ich auch aua rufe macht er weiter wie kann ich es ihm abgewöhnen

2.rocky miefert zurzeit ein wenig und die nachtruhe ist ca um 5.00 vorbei
dann lassen wir ihn auf den balkon drauf ,und wenn er runterkommt macht er in die wohnung seinen stuhlgang hat jemand einen tipp

3.rocky hat zur zeit durchfall einen tag gehts es gut der nader tag hat er wieedder durchfall

füttern tun wir ihn mit welpentrocken futter und mischen haferflocken,manchmal reis oder nudeln und ein wenig fleischwurst,oder eine scheibe wurst dabei,ist die fütterung falch ?????

Hallo,
balle schrieb:
hi hätte ein paar fragen

1.unser hund beisst uns nur in die füsse rein ,wenn ich auch aua rufe macht er weiter wie kann ich es ihm abgewöhnen
Woher soll denn der Hund wissen, dass "aua" bedeuted "das tut weh" und dass er aufhören soll. Vergiss nicht, Hunde verstehen unsere Sprache nicht.
Ich würde es mit "Nein" und einer Handlung (z.B. wegschieben des Hundes, leichtes Beuteln am Genick oder "schnauzengriff") probieren.
Wichtig ist auch: Überleg dir wann für deinen Hund etwas "Nein" ist, wann "aus" und wann "pfui" - nicht die kommandos durcheinander bringen, sonst kennt er sich gar nicht mehr aus - gerade am anfang.

balle schrieb:
2.rocky miefert zurzeit ein wenig und die nachtruhe ist ca um 5.00 vorbei
dann lassen wir ihn auf den balkon drauf ,und wenn er runterkommt macht er in die wohnung seinen stuhlgang hat jemand einen tipp

Da wäre zuerst die Frage zu klären, warum er miefert - Futter?
Miefert sein Fell oder stinkt er aus dem Maul?

Warum lässt du deinen Hund auf den Balkon? Weil er so stinkt? Oder weil du glaubst, dass er muss? Du hast einen Welpen, da gibt´s kein Ausschlafen, da heisst es aufstehen und runter mit ihm. Ich glaube ja nicht, dass er schon sauber ist, oder? Selbst wenn, warum dann der Balkon :confused:

balle schrieb:
3.rocky hat zur zeit durchfall einen tag gehts es gut der nader tag hat er wieedder durchfall

füttern tun wir ihn mit welpentrocken futter und mischen haferflocken,manchmal reis oder nudeln und ein wenig fleischwurst,oder eine scheibe wurst dabei,ist die fütterung falch ?????

Soweit ich weiss sollte man zum Trofu gar nix dazu geben. Nutz mal die Suchfunktion und gib "Barfen" oder "Barf" ein, da findest du jede Menge tolle Themen über die Fütterung - vielleicht erledigt sich dann auch das miefen, wenn du ihn anders fütterst. Das ist wahrscheinlich auch der Grund für den Durchfall, oder er hat sich einfach den Bauch verkühlt (Balkon *gg*).
Ist Fleischwurst ein Hundefutter? Kenn das nicht. Und Wurst ist eigentlich nicht für den Hund - zuviel gewürzt - schon gar nicht wenn deiner heikel mit der Verdauung ist.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben.
lg
Friese

danke für die antwort zur frage ein
denke er miefert wegen futte r

frage 2 werde mal ihm das nein sagen und ihm leicht ,ans knick gehen
frage 3 der hund will immer selber auf den balkon gehen er kratzt solange an der scheibeund bellt bis wir ihn drauflassen dan schläft er da ,denke mal das kommt daher weil wir den hund von einem bauernhof bekommen haben und die haben alle draussen geschlafen

und mit dem essen er will einfach nicht sein welpenfutter essen ,wenn wir es mischen isst er es ,wenn wir was druntermqchen
danke für deinen antwort
mfg

hallo balle :)

wie alt ist denn der hund? klingt nach welpe....

zu 1. abgewöhnen genauso wie wenn er in die hände beißt, laut aufschreien, ein scharfes nein, spiel sofort abbechen und erst später wieder mit ihm spielen.

zu 2. was macht der hund denn am balkon? geh hinunter mit ihm sowie es sich für einen hund gehört, dann wird er auch schneller sauber werden. bewegung regt bekanntlich auch den darm an ;).

zu 3. würde ich eine futterumstellung empfehlen. im trockenfutter ist eh nur 4 % fleisch drinnen, der rest müll und überwiegend ist getreide drinnen. dann gibst du noch haferflocken bei...wieder getreide. wenn ein hund eine futtermittelallergie hat, dann reagieret er meistens auf getreide allergisch und hat dann durchfall.

entweder stellst du um auf hypoallergenes trockenfutter das kriegst beim TA, ist aber sauteuer. oder du überlegst ob du nicht gleich auf BARF umstellen möchtest.

mein hund hat ebenfalls eine schwere futtermittelallergie und reagiert auf das getreide, schon kleine mengen reichen aus. seit wir barfen, haben sich seine durchfälle von selbst erledigt :).

Hallo Balle,
bitte nicht am Genick schütteln. Dies bedeutet bei Hunden Tötungsabsicht.
Die Mutter schüttelt auch nicht. Wenn überhaupt mach einen Schnauzengriff. Mit der Hand über die Schnauze greifen und leicht bei den Lefzen drücken.

LG
Martina

Hallo Balle,
da dein Hund von einem Bauernhof kommt wird die Fütterung ähnlich gewesen sein wie bei meinem sicher kein Welpenfutter.
Meiner hatte ebenfalls Durchfall, hab ihn auch auf Trockenfutter umgestellt und genau das hat er nicht vertragen. Der Tierarzt war der Meinung einfach mischen. Jetzt gibts Trockenfutter mit Nassfutter gemischt Ihm schmeckts und der Durchfall ist auch weg.

wir gehe mit unserem welpen oft raus das problem ist wir wohen im 2 stock und bis wir mit ihm unten sind ist es schon zuspät, :) :) beim schöenen wetter sind wir im garten von meinen schwiegereltern ca 6-8 std täglich dann darf er auch in den rasen gehen aber er macht trotzdem sein haufen in das gartenhaus rein gg :) aber auch auf den rasen

wenn er doch in die füsse beisst d´sagen wir auch nein aber dann meint er wir würden mit im spieln dann hören wir direkt auf und er fängt an zu bellen bis wir in wieder streicheln

mit dem barf verstehe ich nicht so gut alles so umstritten geschrieben weiss nicht was ich dem hund geben soll

hast du ein paar tips wie ich das mit barf hinbekommen kann also was ich füttern soll .oder soll ich auf dosen zurüchgreifen
danke für die antwort

mischling schrieb:
Hallo Balle,
da dein Hund von einem Bauernhof kommt wird die Fütterung ähnlich gewesen sein wie bei meinem sicher kein Welpenfutter.
Meiner hatte ebenfalls Durchfall, hab ihn auch auf Trockenfutter umgestellt und genau das hat er nicht vertragen. Der Tierarzt war der Meinung einfach mischen. Jetzt gibts Trockenfutter mit Nassfutter gemischt Ihm schmeckts und der Durchfall ist auch weg.

habe uns ein buch über bernersennen gekauft da steht fleisch wäre nicht gut sondern mehr kohlenhydrahte ,

balle schrieb:
mit dem barf verstehe ich nicht so gut alles so umstritten geschrieben weiss nicht was ich dem hund geben soll

hast du ein paar tips wie ich das mit barf hinbekommen kann also was ich füttern soll .oder soll ich auf dosen zurüchgreifen
danke für die antwort

BARF ist nicht schwer. das heißt biologisch artgerechte rohfleisch fütterung.

das heißt der bekommt rohes fleisch zum essen (rind, huhn, lamm etc. ...schwein eher nicht). dazu gibst du ihm dann zusätze wie gemüse, obst, jogurth, nudeln, reis.

es klingt ziemlich kompliziert ist aber eigentlich gar nicht schwer. du kannst sehr kreativ gestalten und wirst sehen wies ihm schmeckt. auch das zubereiten der mahlzeit dauert gar nicht lang. kopffleisch in die schüssel, karotten in die moulinette, draufdrücken, fertig :). gemüse sollte nämlich immer ganz klein...bzw. püriert sein, weil der hund die enzyme sonst nicht spalten kann.

danke für die antwort
hört sich ja gar nicht so schwer an wir werden es mal probieren

lob an das forum und die leute dir mir so gut helfen mit meinen problemen

mfg

Filou schrieb:
Hallo Balle,
bitte nicht am Genick schütteln. Dies bedeutet bei Hunden Tötungsabsicht.
Die Mutter schüttelt auch nicht. Wenn überhaupt mach einen Schnauzengriff. Mit der Hand über die Schnauze greifen und leicht bei den Lefzen drücken.

LG
Martina
Hallo Martina!

Jetzt bin ich aber fertig! Ich muß meinen Hund ja glücklicherweise nicht mehr erziehen! Sie wird ja im Dezember 10 Jahre!
Aber das Genick schütteln Tötungsabsicht bedeutet, das wußte ich nicht.
Als ich damals meinen Hund erziehen mußte, habe ich das häufig gemacht.
Sie ist mein erster Hund.
Also, ich habe mir fast jede Hundezeitschrift gekauft die es gab und alle möglcihen Bücher gewälzt. Hundeschulen habe ich gemieden da 1) keine Zeit und 2) alle mies waren ( die die ich gesehen habe!).
Mein Hund ist mir gut gelungen!
Aber mich schockiert es immer wieder aufs neue, was ich womöglich noch besser hätte machen können oder besser hätte bleiben lassen sollen!
Was ich gelesen habe und auch nachvollziehen konnte, war das Rudelverhalten der Wölfe, die ihre Jungen ebenfalls in den Nacken packen und Runterdrücken oder Schütteln.
War für mich plausibel!
Mich würde es mal freuen, wenn ich Tips über Bücher bekommen könnte, in denen der neuste Stand der Forschung steht.
Ich glaube, die meisten hier im Forum ziehen an einem strang.
Die Informationsfülle im Internet erschlägt einen ja. Da die spreu vom Weizen zu trennen ist schwierig.
Wäre bestimmt auch mal für andere interessant.

LG
Indra

Hallo Indra,
das runterdrücken oder am Nacken nehmen und unsanft weggeben (wegwerfen hötr sich zu brutal an) ist ok, das macht auch die Mutter.
Aber am Nacken nehmen und schütteln macht der Hund mit seiner Beute (schon beim Spielen gesehen) und das ist Beute totschütteln.
Aky war/ist mein erster Hund und auch ich habe viel falsch gemacht zB. Hund unterwerfen - sprich auf den Rücken legen, würde ich nie wieder machen, ist auch absolut nicht notwendig. Gute Bücher sind schwer, da überall was anderes drinnensteht. Ich halte nichts von Bücher über Erziehungstipps, sondern lese lieber Bücher um den Hund besser zu verstehen und die Kommunikation mit den Hund zu verbessern (Turid Rugas - Calming Signals oder Stress bei Hunden (Autor??))
Ich kann DIr nur das Video vom Trummer "Die Langnasen" empfehlen.

LG
Martina

balle schrieb:
wir gehe mit unserem welpen oft raus das problem ist wir wohen im 2 stock und bis wir mit ihm unten sind ist es schon zuspät, :) :)

Wenn du ihn aber immer nur auf den Balkon schickst wird ers nie lernen!
Auch wenn er anfangs trotzdem noch rein macht, irgendwann klappts dann schon!

balle schrieb:

Guckst du --> www.barfers.de
Da steht (unter "Ernährung") alles genau beschrieben!

Hallo Martina!

Danke für die Tips!
Das Buch von Turid Rugaas wurde mir schon empfohlen, habe ich aber noch nicht,
Die anderen Tipps werde ich auch dankend annehmen!
Sobald hier unser Umzugsstraß vorbei ist werde ich mal losziehen und bestellen!

Danke und Liebe Grüße

Indra

Hi Indra,
gerne :D Lerne auch immer wieder gerne dazu. Überhaupt wenn es meinen Hunden zugute kommt.

LG
Martian

balle schrieb:
wenn er doch in die füsse beisst d´sagen wir auch nein aber dann meint er wir würden mit im spieln dann hören wir direkt auf und er fängt an zu bellen bis wir in wieder streicheln

Bloß nicht wieder streicheln, wenn er bellt!! Da fühlt er sich doch nur bestätigt und schwupps habts ihr einen kleinen Haustyrannen, der genau weiß, dass ihr alles für ihn machts, wenn er anfängt zu bellen.
Am besten ignorieren...oder deutlich "aus" sagen.
Aja, sollte es wegen der Bellerei Probleme mit den Nachbarn geben, kleb doch einfach einen Zettel ans schwarze Brett. Mit dem Foto vom Kleinen und der Erklärung, dass er halt noch jung ist, und man ihn erst erziehen muss. Und der Bitte um Verzeihung. Freundlichkeit wirkt Wunder.

Gibts eine Decke am Balkon oder schläft er einfach so auf dem Boden?? Weißt eh, Verkühlung, Durchfall und so...

Viel Spaß, Glück&Erfolg mit dem Kleinen,
alles Liebe,
Speervogel :)

ich habe ihm einen kunstrasen auf den balkon gelegt aber er will lieber auf den platten schlafen
mfg -

so war gerade mit dem hund beim ta er sagte er ist voll würmer ,deshalb der durchfall wir haben erst vor 2 wochen ihn entwurmt komisch
müssen jetzte ds essen für ihn umstellen laut ta

aber danke noch für eure antworten

Jammah hat als Baby auch gezwickt in die Beine. Und (biite nicht bildlich vorstellen) ich hab zurückgezwickt und zwar hab ich ihn leicht ins Ohr gebissen.
Nach einem Tag hat er verstanden, daß das wehtut und aufgehört. Klingt komisch, ist aber so :D

Oben