Ein paar Fragen zum Agility... usw

Steffi90

Super Knochen
Hallo!

Ich bin momentan am Überlegen, ob ich mit meiner ~1-jährigen Hündin Agility machen sollte...
als Beschäftigung halt und weils ihr sicher Spaß machen würde.

Wenn, liegt es sowieso noch in relativ weiter Ferne, da sie noch ängstlich ist und sich anfangs ganz sicher vor den Geräten erschrecken würde usw... und außerdem muss sie ja noch ein paar Kommandos lernen.

Also... erstmal:
Braucht man fürs Agility (nur zum Spaß) unbedingt eine Begleithundeprüfung? (in Dtld.)
Oder kann das der Trainer der Hundeschule entscheiden, ob eine BH gebraucht wird oder nicht? :confused:

Kommandos, die ich ihr unbedingt beibringen will, bzw. teilweise welche sie schon ganz gut kann:
Fuß, Sitz, Platz (in Verbindung damit Bleib...), Steh, "Hopp", Komm...
Mh... hab ich jetzt irgendwas ganz wichtiges vergessen?:o

LG Steffi :)

hallotschi
wie das mit der prüfung bei euch in D ist, weiss ich leider nicht genau,bei uns in Ö brauchst du bei einer hundeschule des ÖKV auf alle fälle mal keine ;-) jedoch ein gewisser grundgehorsam ist schon notwendig, wie zB dein wuffi sollte immer freudig zu dir kommen, sitz und platz sollte eigentlich jeder hund mit 12 monaten beherrschen ;-)) und wichtig ist auch, dass er zu seinen artgenossen und auch zu menschen verträglich ist!
kommandos (spring etc..) sind nicht unbedingt notwendig, würd ich mal sagen, aber falls dein wuffi schon welche beherrscht, ist das sicher von vorteil !
ich würd an deiner stelle einmal eine schnupperstunde besuchen, die erstmals kostenlos ist, damit du einmal richtig ausprobieren kannst, ob diese sportart für euch beide auch geeignet ist und euch auch spass macht ;-))
dass dein hund auch vollig gesund ist, nehm ich mal an ;-)

lg dagmar

Hallo!

hallotschi
wie das mit der prüfung bei euch in D ist, weiss ich leider nicht genau,bei uns in Ö brauchst du bei einer hundeschule des ÖKV auf alle fälle mal keine ;-) jedoch ein gewisser grundgehorsam ist schon notwendig, wie zB dein wuffi sollte immer freudig zu dir kommen, sitz und platz sollte eigentlich jeder hund mit 12 monaten beherrschen ;-))
ok.
Jaaa, dass Hunde in dem Alter sowas können sollten ist klar, aber ich habe sie erst seit Mitte Oktober letzten Jahres. Sie kommt aus nem spanischen Tierheim (ist dort od. iwo auf der Straße geboren) und sie hat dementsprechend bevor sie zu uns kam noch nichts gelernt, daher kann sie einige Sachen noch nicht "perfekt".

und wichtig ist auch, dass er zu seinen artgenossen und auch zu menschen verträglich ist!
"Gut"... das dürfte ein echtes Problem werden...
Sie hat ziemliche Angst vor fremden Menschen, v.a. vor Männern(tiefe Stimme)... und vor Menschenmassen(laut, z.B. in der Stadt).

Und vor fremden Hunden hat sie auch Angst.

Auch daher mein Entschluss im Allgemeinen evtl. mal in eine Hundeschule zu gehen, damit sie "unter Hunde kommt"...;) Leider ist sie ja schon über 1 Jahr alt, und kann so höchstwahrscheinlich auch nicht mehr an "Spielgruppen" teilnehmen...:(

Diese Probleme muss man ja auch vor ner BH (falls wir sowas brauchen)/
bzw. vor Agility-Teilnahme sowieso erst einigermaßen in den Griff bekommen, sonst bringts ja auch nix...
ob sie diese Angst völlig verliert, wage ich zu bezweifeln, aber sie ist ja noch jung,... was jetzt nicht heißen soll, dass man älteren Hunden nix mehr beibringen kann...:eek::rolleyes:;)

kommandos (spring etc..) sind nicht unbedingt notwendig, würd ich mal sagen, aber falls dein wuffi schon welche beherrscht, ist das sicher von vorteil !
okay.

ich würd an deiner stelle einmal eine schnupperstunde besuchen, die erstmals kostenlos ist, damit du einmal richtig ausprobieren kannst, ob diese sportart für euch beide auch geeignet ist und euch auch spass macht ;-))
Tja, wenn sie die Angst vor den Geräten erstmal veloren hat, wird ihr das bestimmt Spaß machen...
also machen wir irgendwann mal ne Schnupperstunde.
und was mich betrifft...naja, ich bin relativ unsportlich, aber sowas macht ja eigentlich auch Spaß, von daher...:D

dass dein hund auch vollig gesund ist, nehm ich mal an ;-)
Bis auf Milben (wg. TH) hat sie eigentlich keine Krankheiten.
Auf Mittelmeerkrankheiten wurde sie vor der Einreise getestet und dieses Jahr wird dann sicherheitshalber noch ein Test gemacht.
Und ansonsten ist sie ziemlich "aufgedreht" und rennt draußen wie verrückt durch die Gegend... :eek::D

lg dagmar

da das find ich aber toll, dass du sie bei dir aufgenommen hast
ja genau besuche mal eine gruppe wo noch viel gespielt wird, ich hoffe sehr, dass dies eine hs bei euch in der nähe auch anbietet,
na da hast du ja dann noch so einiges vor dir mit deiner kl. maus ;-)
ich wünsch dir auf alle fälle alles liebe und geh es einmal langsam an
bei uns gibt es auch anfängergruppen, zu dieser kommen hunde mit einem alter von ca. einem jahr mit denen noch nicht gearbeitet wurde, dort lernen sie auch den tunnel(zunächst ganz klein zusammengeschoben) und die wand (auch noch ganz nieder gestellt) spielerisch kennen - das wär genau das richtige für euch zwei ;-))
lg dagmar

da das find ich aber toll, dass du sie bei dir aufgenommen hast
ja genau besuche mal eine gruppe wo noch viel gespielt wird, ich hoffe sehr, dass dies eine hs bei euch in der nähe auch anbietet,
ich hoffe auch...

na da hast du ja dann noch so einiges vor dir mit deiner kl. maus ;-)
allerdings

ich wünsch dir auf alle fälle alles liebe
Danke!
und geh es einmal langsam an
ja klar... wiegesagt, erstmal diese Kommandos mehr oder weniger perfekt beherrschen...dann gehts weiter.

bei uns gibt es auch anfängergruppen, zu dieser kommen hunde mit einem alter von ca. einem jahr mit denen noch nicht gearbeitet wurde, dort lernen sie auch den tunnel(zunächst ganz klein zusammengeschoben) und die wand (auch noch ganz nieder gestellt) spielerisch kennen - das wär genau das richtige für euch zwei ;-))
cool... warum wohn ich nicht bei euch???????^^:eek::(;)

naja, wir haben hier eine Hundeschule die ziemlich viele Sachen anbietet, Agility auf dem Platz und auch in der Halle.............................
Hundesalon usw ...mh, naja, überflüssig, *find*....:rolleyes:
laut Internet-Seite auch Seminare zu verschiedenen Hundesportarten...

ABER wir haben eben schon Schlechtes von dem Trainer dort gehört...(inwiefern er "schlecht" sein soll, weiß ich nicht, er soll wohl auch mit "harten" Methoden arbeiten oder so.. keine Ahnung... muss man sich halt angucken...
aber wenn dies der Fall sein sollte, kommt das nicht für mich in Frage... dumm nur, dass es keine andere Hundeschule hier in der Nähe gibt, die sowas anbietet....)

lg dagmar

Danke für deine Antworten usw! :)

LG Steffi

bitte gern geschehen ;-)
guck dir halt mal die hs bei dir in der nähe an, ich selbst halt nicht viel davon was andere sagen, sondern überzeug mich lieber selbst von den trainern und kursstunden und dann hab ich gewissheit, ob es für mich passt oder nicht. falls nicht, kann ich jederzeit abbrechen und gehen und bin keinem eine rechenschaft dafür schuldig, wie und wo und mit wem ich mit meinen hunden meine freizeit verbringe, bestimme ich immer allein und kanns mir auch aussuchen ;-))
alles liebe euch beiden
und vielleicht schreibst du mir ja mal in den nächsten wochen, wie es dir so ergangen ist- würd ich mich freuen ;-))
ganz liebe grüsse aus wien
dagmar

bitte gern geschehen ;-)
guck dir halt mal die hs bei dir in der nähe an, ich selbst halt nicht viel davon was andere sagen, sondern überzeug mich lieber selbst von den trainern und kursstunden und dann hab ich gewissheit, ob es für mich passt oder nicht. falls nicht, kann ich jederzeit abbrechen und gehen und bin keinem eine rechenschaft dafür schuldig, wie und wo und mit wem ich mit meinen hunden meine freizeit verbringe, bestimme ich immer allein und kanns mir auch aussuchen ;-))
alles liebe euch beiden
und vielleicht schreibst du mir ja mal in den nächsten wochen, wie es dir so ergangen ist- würd ich mich freuen ;-))
ganz liebe grüsse aus wien
dagmar

Okay, nochmal danke!
Ja, ich sag dann Bescheid! :)

Hallo,

soweit ich weiß, brauchst du in D erst zum Turnierantritt die Begleithundeprüfung.

LG Nina

Okay, danke! :)

LG Steffi

Hallo!

Ich bin momentan am Überlegen, ob ich mit meiner ~1-jährigen Hündin Agility machen sollte...
als Beschäftigung halt und weils ihr sicher Spaß machen würde.

Wenn, liegt es sowieso noch in relativ weiter Ferne, da sie noch ängstlich ist und sich anfangs ganz sicher vor den Geräten erschrecken würde usw... und außerdem muss sie ja noch ein paar Kommandos lernen.

Also... erstmal:
Braucht man fürs Agility (nur zum Spaß) unbedingt eine Begleithundeprüfung? (in Dtld.)
Oder kann das der Trainer der Hundeschule entscheiden, ob eine BH gebraucht wird oder nicht? :confused:

Kommandos, die ich ihr unbedingt beibringen will, bzw. teilweise welche sie schon ganz gut kann:
Fuß, Sitz, Platz (in Verbindung damit Bleib...), Steh, "Hopp", Komm...
Mh... hab ich jetzt irgendwas ganz wichtiges vergessen?:o

Also eine BH-Prüfung brauchst du nur, wenn du Turniere gehen willst, wenn du nur zum Spaß Agi machen willst brauchst du sie nicht, schaden tuts aber auch nicht.
Das mit den Geräten geht man eigentlich ganz langsam an, je nachdem wie der Hund vom Charakter ist, unsere Aiko hatte z.B. von Anfang an keine Probleme mit den Geräten, die ist da wie ein alter Hase drüber gegangen. Viele Hunde haben aber anfangs probleme mit der Wippe oder dem Sacktunnel, da es ungewohnt ist. Bei uns stand deswegen am Anfang bei der Wippe, Steg und A-Wand immer der Trainer auf der gegenüberliegenden Seite von Besitzer und hat den Hund zusätlich gesichert (Brustgeschirr ist dafür sehr empfehlenswert), damit sie nicht runterfallen und die Wippe wurde nur ganz langsam runtergelassen, bis die Hunde sich daran gewöhnt hatten. Für ganz ängstliche wurde die Wippe erstmal auf den Boden gelegt, damit die Hunde erstmal nur darüber gehen mussten.
An Komandos baruch man erstmal keine besonderen, halt Sitz, Platz, Steh, Bleib, Fuss; was aber ganz nützlich ist, ist Vorran, Langsam usw. aber die bringt man den Hunden meistens während des Trainings bei. Wenn Aiko auf die Wippe, den Steg oder die A-Wand gegangen ist, habe ich immer "Sssccchhh" gemacht und bin mit der Hand nach untern, damit sie abbremst und schön die Kontaktzone berührt, man kann aber auch einfach "langsam" sagen. An Komandos gibts dann noch extra fürs Agi: Tisch, Tunnel oder Durch (also für den Tunnel), Slalom, Hopp (manche sagen auch Hürde), dann hab ich bei Wippe, Steg und A-Wand immer "Auf" gesagt.

Hallo wie schon gesagt in NRW ist es so das wenn du Tuniere mit machen möchtest brauchst du die BH,aber fürs Training nicht,wir haben im Verein auch ne Dame mit Border und die machen schon 2 Jahre Aggi und sind richtig gut aber an Tunieren liegt ihr nichts es geht ihr einfach nur um die Auslastung des Hundes:)

Hallo!

@Wiebke: Ja genau... Haben wir uns alles gestern angeguckt...

Und mitm Tunnel angefangen...
Und über die Hürden sollte sie erstmal nur laufen.
Is ganz schön kompliziert......für mich:o:D
Aber ansonsten liefs sehr gut. Trotz ihrer Angst...!

Montag gehts wieder hin... :)

LG
Steffi

Hallo!

Heute waren wir wieder da...

Ging gleich los mit Hürde, Tunnel, Hürde.
Das lief schon ziemlich gut, nur mit dem beidseitigen Arbeiten haben wir noch unsere Probleme.
Dann gings an die Wippe:eek: und hinterher nen gebogenen Tunnel:rolleyes:, aber es lief besser, als ich gedacht habe... *stolz bin*

Also, dass sie es fast das allererste Mal gemacht hat, hat man ihr nicht wirklich angesehen...
im Gegensatz zu manchen anderen Hunden :eek::p:o;):D

LG Steffi

Hallo!

Heute waren wir wieder da...

Ging gleich los mit Hürde, Tunnel, Hürde.
Das lief schon ziemlich gut, nur mit dem beidseitigen Arbeiten haben wir noch unsere Probleme.
Dann gings an die Wippe:eek: und hinterher nen gebogenen Tunnel:rolleyes:, aber es lief besser, als ich gedacht habe... *stolz bin*

Also, dass sie es fast das allererste Mal gemacht hat, hat man ihr nicht wirklich angesehen...
im Gegensatz zu manchen anderen Hunden :eek::p:o;):D

LG Steffi

Toll, dass es euch so viel Spaß macht! :D

Hallo wie schon gesagt in NRW ist es so das wenn du Tuniere mit machen möchtest brauchst du die BH,aber fürs Training nicht,wir haben im Verein auch ne Dame mit Border und die machen schon 2 Jahre Aggi und sind richtig gut aber an Tunieren liegt ihr nichts es geht ihr einfach nur um die Auslastung des Hundes:)

Stimmt. Ich wohne auch in NRW und bei uns braucht man weder in der Huschu noch im Verein (wo ich bin) die BH um am Training teilnehmen zu können. Nur für Turniere wird sie benötigt. Ich habe die BH auch noch nicht und mir graut es davor:o Jody ist teilweise unverträglich mit anderen Hunden und da könnte das ablegen schon zum Problem werden. Um den Fuß-Sitz-etc. Teil mach ich mir dagegen keine Sorgen:D

Also du brauchst die BH zwar nicht unbedingt aber dein Hund sollte "Bleib" schon können. "Zu mir" wäre auch nicht schlecht oder "vor" bzw. "voraus"

Stimmt. Ich wohne auch in NRW und bei uns braucht man weder in der Huschu noch im Verein (wo ich bin) die BH um am Training teilnehmen zu können. Nur für Turniere wird sie benötigt. Ich habe die BH auch noch nicht und mir graut es davor:o Jody ist teilweise unverträglich mit anderen Hunden und da könnte das ablegen schon zum Problem werden. Um den Fuß-Sitz-etc. Teil mach ich mir dagegen keine Sorgen:D

Also du brauchst die BH zwar nicht unbedingt aber dein Hund sollte "Bleib" schon können. "Zu mir" wäre auch nicht schlecht oder "vor" bzw. "voraus"

Also wir haben ja die BH, aber die Prüfung war echt eine katastrophe. Aiko konnte alles und lief immer total super, alle haben schon gesagt "Mach dir keine Sorgen, die macht das mit links", in der Prüfung ging gar nix mehr:rolleyes:. Haben sie aber gerade so bestanden, weil der letzte Teil auf den Platz plötzlich doch super ging (womit ich nie gerechnet hätte, weil sie sich vorher echt taub gestellt hatte) und der Stadtteil war auch super, da musste sie natürlich jedes mal ran und hat sich von ihrer besten Seite gezeigt.
Ich hab mich so geärgert, weil der Prüfer meinte, wir wären nicht vorbereitet gewesen, was aber gar nicht gestimmt hat, was die anderen auch alle bestätigt haben. Da ich sie aber nur fürs Agi brauchte, wars mir eigentlich egal hauptsache bestanden und ich wusste ja, dass sie es kann;).
Wir hatten auch einen recht unverträglichen Rüden dabei, was aber kein Problem war, weil die Hunde sich untereinander kannten (haben mehrere Monate zusammen trainiert) und er wenn er am arbeitete, war er nicht abzulenken.

Hallo!!!

Nur mal ein kurzer Zwischenbericht:
Sie lernt richtig gut und schnell....
Heute ist sie schon durch den Sacktunnel und den gaanz langen Tunnel gelaufen... :D
Und überhaupt, sie hat alles sooooo toll gemacht! :cool:

LG
Steffi

Oben