Nicht unbedingt öfter, weil er in einem Alter ist, in dem die Hunde schon mal Angstphasen durchmachen können - manche mehr, mancheweniger - aber das sagt nicht unbedingt etwas über später aus... Da soll man sie nicht isolieren, aber auch nicht überfordern.
Triffst Du sonst gar keine Hunde? Ich meine sieht er sonst gar keine. Dann könnte ein zweites Mal gut sein.
Sonst geh in größerem Abstand an Hunden vorbei, ohne selber Unsicherheit zu haben (oder zu zeigen-

- )
Nicht trösten, nicht stehen bleiben, auch nicht zuviel herummachen wie Füttern oder sonst abzulenken versuchen. (Da könnte er vermuten anfangen, daß das eine heikle Situation ist..) Wenn möglich so großen Abstand halten, daß er sich nicht bedroht fühlen kann. Fluchtdistanz ist ca 2-3 Meter. Über dieser Distanz müßte es ihm möglich sein, sich zu gewöhnen, Hunde zu sehen ohne Angst zu bekommen...(Wird diese Distanz unterschritten, könnte er in seiner Not sogar Aggression zeigen, weil er sich nicht anders zu helfen weiß.)
Es wird wahrscheinlich besser mit der Angst, wenn er älter wird.
Und das - wahrscheinlich liebevoll gemeinte - Kontaktaufnehmen durch Knabbern-Wollen tut bei so einem kleinen Hund weniger weh, wenn er die nadelspitzen Milchzähnchen fertig gewechselt hat.
( Davor hat mir sogar der Toypudel (der erst als Erwachsener 2 Kg wog - also als Welpe noch viel kleiner war ) einen Blutstropfen aus dem Finger entlockt. Er wurde kein bissiger Hund!)
Du kämpfst Dich aber ohnehin tapfer durch Deine Unsicherheiten durch - magst Deinen Hund ohnehin merkbar.
Was das Problem mit dem Vater betrifft - kann ich mir auch vorstellen, daß er für das Hündchen besonders auf feinfühliges Kraulen "schalten" muß, weil ein Mann einfach heftigere Bewegungen machen könnte...?
Bei so kleinen Hunden muß man schon sehr viel Fingerspitzengefühl anwenden. Das habe ich bei dem Toypudel auch bemerkt. Er war im Grunde die größere Herausforderung als die Schäfer- oder sonstigen größeren Hunde, die ich damals auch geführt habe....
Und ich kenne eine Chihuahuabesitzerin, die ihren Hund regelmäßig zum Beißen bringt, weil sie so grob und wild mit ihm herumknuddelt. Das wollt Ihr ja gar nicht, glaube ich...
Nur zu - ich habe den Eindruck, das wird schon werden...
LG
F-K