ein paar Fragen zu Jessy´s Verhalten

Jessy+Frauchen

Super Knochen
Eigentlich bin ich mit Jessy mehr als zufrieden. Aus einem vor allem Angst habenden, Autohassenden Welpen ist eine Hündin geworden, die auf neues zugeht, gerne mit dem Auto fährt, brav ist, halt einfach nur ein Schatz ist. Nur ihr Futter und Balli wird nicht gern geteilt. ;)

Ich hätte ein paar Fragen zu Jessys Verhalten:

1. Jessy und ihre Bank:

- Wir haben Besuch von einer Hündin. Jessy kennt sie und hat auch schon mit ihr gespielt. Hündin kommt mit ins Haus. Jessy geht in die Küche unter die Bank. Hündin kommt nach, will unter den Tisch gehen. Jessy knurrt und fängt eine Kabelei mit ihr an. War eigentlich nicht schlimm, sie sind gleich ausseinander, keiner hatte ne Verletzung oder ähnliches. Für mich sah es so aus wie die Verteitigung ihrer Bank.

- Wir sind bei Freunden und sitzen draussen. Jessy ist unter der Bank und ruht sich aus. Der Hund von Freunden kommt dazu will auch unter die Bank, Jessy verschnappt ihn.

- Das gleiche ist bei einem Cocker Welpen passiert. Wobei ich da eher glaub, sie will ihre Ruhe haben und zeigt das so, oder?

Warum legt sie das Verhalten bei Bänken an den Tag? Sieht sie es als Zufluchtsort? Soll ich sie dann lassen, oder es unterbinden?

2. Jessy und ihr Verhalten gegenüber anderen Hunden:

Jessy ist verträglich mit Weibchen und Männchen. Außer es geht wie gesagt um Futter oder ihr Balli. Da wird schon mal geknurrt oder nach dem anderen Hund geschnappt. Aber da ich dass weiß kriegt sie eben kein Balli oder Leckerlie in der Nähe von anderen Hunden. Also eigentlich kein Problem.

Dass eigentliche Problem von mir. Wie erkenne ich richtig, ob es Jessy zu viel wird beim Spielen bzw. ob sie sich anderen Hunden gegenüber "normal" verhält.

Ich meine damit, wenn es ihr anscheinend zu viel wird oder sie nicht mehr mag, dass sie zB schon mal knurrt um in Ruhe gelassen zu werden. Oder in die Richtung des Hunden schnappen, Zähne zeigen usw.
Sind dass alles Zeichen dass sie ihre Ruhe haben möchte, bzw. dass nicht möchte oder sollte ich das eher als agressives Verhalten sehen und daran arbeiten.

Sie hat noch nie (GSD) richtig mit anderen Hunden gerauft, sondern 2 mal eher gerangelt. Einmal gings um Futter, und die andere Hündin mochte sie anscheinend nicht. Beruhte aber auf Gegenseitigkeit.

Andere Hunde beschwichtigt sie schön, Kopf zur Seite drehen, Lefzen lecken, gähnen, sich "klein machen" usw.

Wie verhalte ich mich also richtig?

3. Ich brauche eine gute Hundeschule. Mögliche Bezirke wären: Graz - Weiz - Gleisdorf. Für Tipps bin ich wirklich dankbar.

4. Kennt jemand die Hundeschule in Ludersdorf, nach dem Fahrsicherheitszentrum? Wenn ja, bitte Erfahrungsberichte.

5. Buchtipps sind gerne gesehen, ich bilde mich gerne weiter.

Entschuldigt, falls dass blöde Fragen sind, aber da Jessy mein erster Hund ist, möchte ich natürlich alles richtig machen und da sonst niemand meine Sorgen versteht, bzw. ich keine gute Hundeschule habe, wo ich nachfragen kann, bin ich auf das Forum angewiesen. Sie kommt mir persönlich, vom Gefühl her nicht agressiv vor, ich möchte nur nochmal eure Meinung von euch hören.

Vielen Dank für die Antworten.

Lg Martina

Ich kann dir nur sagen wie man erkennt dass der eigene Hund übers Ziel hinausschiesst. Z.b. zwei Hunde spielen. Dein Hund ist der überlegenere. Dem anderen wird es irgendwie zuviel und er wirft sich am Rücken deiner steht über dem anderen der andere quietscht und deiner würde weitermachen. Dann würde ich ihn runterholen vom anderen. Weil wenn der andere sich unterwirft, dann muss meiner nachlassen.

Ich denke wenn z.B. auf einmal zwei oder drei Hunde kommen und dein Hund steht wie erstarrt und rührt sich nicht. Das ist Anfangs sicher normal aber so nach ein bis zwei Sekunden entscheidet sich findet er es toll und spielt mit oder versucht er aus diesem Rudel rauszukommen.

Ich hab ne ängstliche HÜndin, die versteckt sich immer hinter mir wenn ihr unbekannte Hunde kommen.

Das mit dem Platz unter der Bank ist glaub ich so wie wenn sie ihr Körbchen verteidigen. So lange das im Rahmen bleibt würde ich es nicht wirklich schlimm finden. Jeder Hund muss damit leben lernen mal vertieben zu werden.

Ich bin in der Hundeschule in Ungerdorf (das ist die beim Fahrsicherheitszentrum) und kann sie nur weiter empfehlen.

Kaya war immer übervorsichtig, leicht ängstlich und seeeehr reserviert bei fremden Menschen und Hunden, wenn Sancho nicht dabei war.
Dieses Verhalten hat sich gänzlich gelegt und sie ist richtig aufgeblüht und hat vor allem Selbstbewußtsein bekommen.

Im Moment ist aber Winterpause - der nächste Kurs beginnt erst im Frühjahr wieder, kann dir aber gerne die Telefonnummer von Hrn. Fritsch bzw. Fr. Fritsch geben, damit du dich mal mit ihnen in Verbindung setzen kannst :)

Erstmal, danke für eure Antworten. :)

@ Akina1: Nein So ist Jessy auch wieder nicht. Wenn der andere Hund sich unterwirft und quietscht beim spielen, lässt sie los, bzw. hört auf, gleich wie wenn wir beide rangeln und ich quietsch, weil sie zu grob war. Außerdem ist sie eher der Laufspielhund :D.

Ich bin in der Hundeschule in Ungerdorf (das ist die beim Fahrsicherheitszentrum) und kann sie nur weiter empfehlen.

Kaya war immer übervorsichtig, leicht ängstlich und seeeehr reserviert bei fremden Menschen und Hunden, wenn Sancho nicht dabei war.
Dieses Verhalten hat sich gänzlich gelegt und sie ist richtig aufgeblüht und hat vor allem Selbstbewußtsein bekommen.

Im Moment ist aber Winterpause - der nächste Kurs beginnt erst im Frühjahr wieder, kann dir aber gerne die Telefonnummer von Hrn. Fritsch bzw. Fr. Fritsch geben, damit du dich mal mit ihnen in Verbindung setzen kannst :)

Ja bitte gerne. Das ist die Hundeschule in der Nähe von Ludersdorf oder? Haben die auch Agilitykurse? Oder eine Homepage?

Vielen Dank nochmal.

Lg Martina

Ist schon klar. Hab auch nicht behauptet dass dein Hund nicht nachlässt, aber wenn es umgekehrt ist, ist es Stress für deinen Hund.

Wenn der andere nicht nachlässt. So ähnlich war ja deine Frage oder :D

Ist schon klar. Hab auch nicht behauptet dass dein Hund nicht nachlässt, aber wenn es umgekehrt ist, ist es Stress für deinen Hund.

Wenn der andere nicht nachlässt. So ähnlich war ja deine Frage oder :D

Ich habs eh nicht auf mich bezogen. Ich hab eher geschrieben, was ich mir gedacht habe.

Ja das war so in der Richtung meine Frage.

Jeder Hund braucht eine gewisse Distanz, um sich in Gegenwart anderer Hunde wohlzufühlen, manche mehr, manche weniger. Wenn sich Dein Hund unter eine Bank zurückzieht, macht er ohnehin deutlich, dass er keine weitere Annäherung wünscht. Ich würde die anderen Hunde nicht zu ihr lassen, wenn sie sich zurückgezogen hat.

LG
Ulli

1. Jessy und ihre Bank:...
Jessy geht in die Küche unter die Bank. Hündin kommt nach, will unter den Tisch gehen. Jessy knurrt und fängt eine Kabelei mit ihr an. ...
Jessy ist unter der Bank und ruht sich aus. Der Hund von Freunden kommt dazu will auch unter die Bank, Jessy verschnappt ihn....
Wobei ich da eher glaub, sie will ihre Ruhe haben und zeigt das so, oder?
Das scheint mir, von dem, wie Du das beschreibst, auch so.

Warum legt sie das Verhalten bei Bänken an den Tag? Sieht sie es als Zufluchtsort? Soll ich sie dann lassen, oder es unterbinden?
Ich nehme an, sie will Distanz und Ruhe, wie Shonka geschrieben hat.
Du kannst Dir relativ leicht große Achtung erwerben, in dem Du dafür sorgst, dass sie dort auch ihre Ruhe hat. (sprich den anderen Hund wegholen, bevor Deine Hündin das tun muß)

2. Jessy und ihr Verhalten gegenüber anderen Hunden:

Jessy ist verträglich mit Weibchen und Männchen. Außer es geht wie gesagt um Futter oder ihr Balli. Da wird schon mal geknurrt oder nach dem anderen Hund geschnappt.
Das ist normal.

Aber da ich dass weiß kriegt sie eben kein Balli oder Leckerlie in der Nähe von anderen Hunden.
Sehr weise.

Dass eigentliche Problem von mir. Wie erkenne ich richtig, ob es Jessy zu viel wird beim Spielen bzw. ob sie sich anderen Hunden gegenüber "normal" verhält.
Schwierig übers Netz. Wenn Du Beschwichtigungssignale beobachtest, ist es wohl eher ein "Zu-Viel-Werden".
Viele Hunde ziehen den Schwanz ein, machen einen Buckel oder kräuseln die Schnauze, wenn es ihnen zu grob/zu viel wird - ist aber je nach Ausdruck des Hundes verschieden, welche Gesten er zeigt -> du müßtest deinen Hund bald soweit kennen, damit du weißt, wie er es meint.

Sind dass alles Zeichen dass sie ihre Ruhe haben möchte, bzw. dass nicht möchte oder sollte ich das eher als agressives Verhalten sehen und daran arbeiten.
Wenn es ihr zuviel wird, ist es deine Aufgabe als Hundeführer, dafür zu sorgen, dass sie nicht überfordert wird. Also Hündin zu Dir rufen und die anderen Hunde auf Abstand halten.

Oben