Ein paar Fragen zu Hundeschule und Welpenschule/spielgruppen

Ladywulf

Profi Knochen
Hallo,

nachdem ich mir meinen Traum von einem Hund (die Kleine ist momentan erst 6 Wochen alt und lebt dahe rnoch bei ihrer Mami ;) ) nun endlich erfüllen kann, stehe ich plötzlich vor einigen Fragen.

Ich hatte mir bereits eine Hundeschule überlegt, die sich gerade aber als nicht machbar heraus gestellt hat als ich sie besuchen wollte um sie mir an zu schauen.
Ich besitze leider kein Auto und der Übungsplatz ist leider zu weit außerhalb von Wien und öffentlich leider schlecht erreichbar (zumal mit einem Hundebaby).


Ich suche nun also eine GUTE Hundeschule, die in Wien liegt und leicht mit Öffis erreichbar ist. Irgendwie hat sich bisher meine Suche über Google als Nadel im Heuhaufen suchen heraus gestellt. Die HuSchus die ich gefunden habe waren entweder zu weit weg oder ich hatte irgendwie ein schlechtes Gefühl dabei. :(
Kann mir da jemand von euch Tips geben?



Was möchte ich:

Also auf jeden Fall soll es eine gute sein, die auch für Einzelunterricht und kompetente Betreuung stäts offen ist. Schließlich bin ich Neuhundebesitzer und Wissen aus Büchern macht auch nicht schlau genug. Ich werde sicher noch viele Fragen haben und Tipps brauchen.

Sie soll leicht erreichbar sein (Ich wohne im 7. Bezirk, sollte also nach nicht allzulanger Fahrt mit den Öffis erreichbar sein),

Ich würde gern eine Welpenspielgruppe besuchen, danach auch Welpenkurse, Junghundekurse und auch mit der erwachsenen Hund immer noch dort arbeiten können. Sprich eine Hundeschule die genug anbietet damit man sich dort eingewöhnen kann und auch weiter dort bleiben kann ohne sich irgednwann eine neue suchen zu müssen. Außer man kommt dort mit Trainer oder Methode nicht zurecht, dann würde ich natürlich schon wechseln, aber ich geh mal davon aus, dass ich gern bei gewohnten Leuten bleiben möchte.

Bisher kann ich nicht sagen wofür sie meine Süße eigenen wird, aber irgend eine Art von Hundesport würde ich sehr gern machen. Je nachdem was ihr dann Spaß macht. Das muss sich aber erst heraus stellen.

Ich möchte BGH1 und freiwilligen Hundfeführschein machen. (Sie ist ein Wolfsspitz und müßte ihn nicht machen, ich will aber) Ebenfalls über diese HuSchu.

Sie soll preislich leistbar sein. Das heißt jetzt nicht, dass mir alles zu teuer ist, aber ich bin halt auch nciht Millionenerbin. Die HuSchu muss ned billig sein, aber der Leistung entsprechend. Ich will keine Unmengen zahlen, wenn dann keine Beratung vorhanden ist oder sich keiner Zeit nimmt oder sonst was. Wenn es aber eine nette Beratung gibt, Hilfe angeboten wird usw. bin ich durchaus bereit dafür auch entsprechend zu zahlen.


Ich suche einfach eine HuSchu die mir zur Seite steht und mir hilft zu lernen wie ich und die kleine Enya (so lautet ihr Name) ein möglichst perfekt eingespieltes Team werden das den Alltag zusammen meistern kann.
 
sorry, ich hab keine empfehlung für dich :eek:
aber das wollt ich schnell sagen: ich finds toll, welche überlegungen du dir machst!!
a020.gif


viel spass mit deiner enya (und fotos wären schön, wenn es dann soweit ist :eek::)
 
Vorweg; ich habe auch keine Empfehlung, weil ich selber noch am Suchen bin. Ich kann dir nur empfehlen eine zu nehmen wo du 100% ein gutes Gefühl hast. Welpengruppe, würde ich mir an deiner Stelle ersparen - meistens funktioniert das eher nicht, m.M. nach.
Parallel kannst du auf jeden Fall versuchen Hunde(halter) zu finden, die in deiner Nähe wohnen und "normale" (ich mein damit nicht ängstlich, nicht bissig, etc.) Hunde sind. Ich würde dir noch empfehlen dir die Hundezonen in deiner unmittelbaren Umgebung anzusehen - bevor du deinen Hund bekommst - und vielleicht Menschen mit Welpen ansprechen. So ergibt sich vielleicht eine Welpenspielgruppe ganz in deiner Nähe, die gar nichts kostet.:)
 
Danke für eure Antworten. Auch wenn leider noch keine Empfehlung dabei war.

Die Hundezonen sind .. naja... besch***eiden. Aber ich habe direkt einen Bus der beim Nachbarhaus hält und uns direkt ins Grüne raus bringt. die Hundezonen möchte ich eigentlich nur als Notlösung verwenden.

Ein Freund von mir will sich auch bald einen Welpen zulegen bzw. dessen Freundin. Mit diesem darf die Enya dann sicher auch spielen, allerdings ist der doch relativ weit von da weg und zum anderen wird das wohl noch ein wenig dauern. Im Haus selber lebt eine alte gutmütige Goldiedame, aber der wird so ein Welpe sicher schnell zu viel da sie doch schon sehr behebig ist. Die anderen Hunde aus meinem Bekanntenkreis sind alle entweder sehr dominant oder einige sogar richtig aggressiv anderen Hunden gegenüber. Also sicher kein Umgang für meine Süße solange sie noch klein ist.

Obwohl sie noch nicht bei mir ist, kann ich aber schon mit einem Foto dienen ;)
DSCN1470.jpg


bzw. hier sind die drei Welpen aus dem Wurf alle zusammen drauf:
DSCN1512.jpg


Ich freu mich schon sehr auf die Kleine und versuche grad so viel wie möglich noch zu lernen und jetzt schon her zu richten. Eben auch die Suche nach der richtigen Hundeschule usw. Hab total Angst irgendwas falsch zu machen und daher versuch ich so viel wie möglich an Fehlern ausschließen zu können. ;)


Aber mal eine andere Frage: Ist hier irgend jemand aus meiner Gegend (6., 7., 8. oder 16. Bezirk würde aber auch ein Stück fahren wenns is... nur halt öffitechnsich erreichbar) der sich anbieten würde ein wenig Kontakt mit uns aufbauen zu wollen? Vielleicht eben auch wer mit einem verträglichen erwachsenen Hund oder auch jemand der ebenfalls Dosenöffner und Futterschlepper für einen Welpen ist?
 
Hallo,

an Hundeschule würd ich, wenns keine speziellen Probleme gibt, die Wien West empfehlen.
Da war ich mit dem Dino im Junghundekurs und war ganz nett.

http://www.wienwest.at/

Ich bin immer von Hitzing mit der Straßenbahn gefahren. Hundeschulen liegen leider so gut wie alle recht weit draussn :(
 
Huhu Ladywuff,

ich wohn im 17., aber wenn ich über die Straße geh, bin ich im 16. ;)
Ich geh öfter mal in die Hundezone bei der Lugner City oder in die im Währinger Park (die ist sehr schön).
Wenn man nicht grad um 19Uhr, wo alle mit ihren Hunden rausgehen, geht find ich Hundezonen-gehen eigentlich nicht unangenehm. Vormittags ist es meist am Besten.

Ich hab übrigens eine 5 Monate alte Vizsla-Hündin, die sich immer über Spielkameraden freut. :)
 
Juhu noch jemand den man/frau/Hund treffen kann ;)

Würde mich sehr über ein Treffen freuen. und Lugner City ist ja wirklich nicht weit weg :)


Aber auf der Frage mit der Hundeschule sitz ich immer noch rum. Weiß da denn keiner was für mich?
 
Also ich wohne im 15ten - die Freilaufzone (nicht eingezäunt, aber sehr schön groß und viele "normale" Hunde) kann ich sehr empfehlen. Komme auch gerne zur Lugner City - vielleicht gelingt dann mal ein Treffen mit Banana :rolleyes:
Stella ist eine 5 Monate alte(!) Fox Terrier Hündin.:)
Wien West gefällt nicht? Is glaub ich die Näheste zu uns...
 
Hallo!
Wir kommen zwar aus Baden aber würden auch gerne deinen Welpie Freudee bereiten indem ich meinen Hund auch mitnehmen....
Wann habt ihr denn Zeit?
 
@Estrella: hab mir die Webseite mal angeschaut und sie mir in die Favoriten gespeichert. Ich hätt aber gern noch ein paar Alternativen um auswählen zu können.

@Tiere: also erst mal muss meine süße zu mir kommen, dann kann ich erst sagen wann wir Zeit haben :)
Würde mich aber über ein treffen sehr freuen.
Enya zieht wahrscheinlich am WE 26./27. Juni bei mir ein. :sunny:
 
hab das gleiche problem mit einer HUschu gehabt- bin nur öffentlich unterwegs und da hat man nihct so viele möglichkeiten- will halt auch nihct unbedingt 2 stunden öffentlich unterwegs sein bevor ich am hundeplatz bin;-)

dogz.at - die trainieren glaub ich immer an unterschiedlichen plätzen und öffentlich kommt man eher mühsam hin...also vom 9. bezirk z.b.

@PFOTENZENTRUM:

die trainieren in neuwaldegg- ist 43er endstation und man käme super hin- hat da wer erfahrungen???
 
Beim Pfotenzentrum hab ich schon angerufen. Die meinten dort zu mir der Bus dorthin würde nur alle 2 Stunden fahren und am WE noch seltener wenn das ned ganz falsch verstanden habe. Also echt doofe Verbindung.

Das war eigentlich auch meine erste Idee. Aber wenn da die Busse so deppad fahren...

Die meinten zu mir man könnte die Strecke von dem Bus zu Fuß gehen mit einem erwachsenen Hund, aber nicht mit einem Welpen. Darum habe ich überhaupt erst wieder angefangen nach Alternativen zu suchen.

Habe zuerst nur die Büroadresse gesehen und die wär ja das Non-plus-Ultra gewesen, aber dasss die die Kurse so weit draußen machen... naja so wirds wieder schwierig. Mit einem Auto überhaupt kein Problem, aber ohne... *seufz*
 
der bus fährt alle halbe stunde- sind zwei stationen mit dem bus von der neuwaldegg endstation.

ich geh das aber immer zu fuß...zu fuß sind es etwa 15min...mit dem welpen ein bisschen lang vielleicht.

aber wie gesagt mit dem bus kein problem!
 
hallo, bin neu hier im forum. weiß jemand ob man einen 4jährigen malteserweibchen noch manieren in einer hundeschule beibringen kann? weiß jemand eine hundeschule im bezirk deutschlandsberg/leibnitz?:p
 
Oben