Ein paar Fragen zu B.A.R.F

Hallo Rosanna!

Danke der Nachfrage,

Bär gehts eh gut. Er hat bissl mehr "drücken" müssen beim Kot absetzten, hatte aber keine Schmerzen. Was mir aufgefallen ist dass er ca. 1x täglich bissl wässrig speibt. Nur ganz wenig, in der Größenordnung eines kleines Welpen Lackis :o

Ansonsten passt aber alles deshalb mach ich mir keine weiteren Sorgen, wobei ichs wie gesagt nicht hilfreich finde einen solch schwer verdaulichen Knochen auf den Futterplan eines Welpen zu setzen. Der Welpe hats zwar vertragen, der Oldie aber eben eher weniger gut.

Naja, wir lernen aus Fehlern und Markknochen stehen zukünftig nicht mehr auf dem Speiseplan. Heute ist eh unsere Fleischlieferung gekommen und da sind Hühnerhälse etc. dabei.

@Celera: Der Futterplan war aus dem Buch B.A.R.F. - Artgerechte Rohernährung für Hunde. Ein praktischer Ratgeber
von Sabine L. Schäfer

Hallo,

also bei uns klappts noch immer nicht so richtig..... :cool:

Der kleine Rexi frisst alles, ist der totale Rohtiger und würde sich wahrscheinlich in einer Wanne voll Hühnerhälse baden wenn das nach ihm gehen würde :D

Soweit so gut.

Wären da nicht die beiden Airedales.

In der Früh bzw. Mittags gibts meist Hühnerhälse. Der Welpe und Bambi lieben die heiss, aber Herr Bär rührt es nicht an. Er frisst dann meist eine große Karotte.

Am Abend gibts dann großes Essen, Fleisch mit Gemüse Gatsch Kräuter Öle etc. Bärli mags eher nicht wenns ganz roh ist und frisst nur ein bisschen was. Wenn wir es mal anbraten mag er es ganz gern, frisst aber niemals ganz auf.
Madame Bambi streikt. Gemüse/Obst egal welcher Art und dann noch dieser Fleischgatsch. Nein, das mag sie nicht. :cool: Nur eine ganze Karotte untertags wird gefressen.

Unterm Strich ist es so dass Bärli und Bambi nicht auf Ihre Gesamtfuttermenge kommen. Bambi durch die Hühnerhälse zwar bestimmt genug Fleisch, aber Gemüse und Kräuter/Öle sind ja auch so wichtig und das frisst sie wenig bis garnicht. Bärli frisst viel zuwenig von alledem und er darf keinesfalls wieder abnehmen. Es ist aber nicht so, dass er keinen Hunger hat!

Wir habens anfangs immer angebraten etc., aber mir kommt vor dass sie sich einfach nicht an roh gewöhnen.

Auch wenn wir die Abendration aufteilen auf morgens und abends - wirds nicht gefressen. :(

Ich möchte aufjedenfall "hart" bleiben und beim barfen bleiben weil ich sehe ie gut es ihnen tut. aber mir macht es sorgen dass sie zuwenig nährstoffe etc. bekommen wenn sie zu zimperlich sind.

In der Früh bzw. Mittags gibts meist Hühnerhälse. Der Welpe und Bambi lieben die heiss, aber Herr Bär rührt es nicht an. Er frisst dann meist eine große Karotte.
Mit der Schere in kleine Teile geschnitten und quasi als Leckerli hingehalten, hast du schon probiert?

Andere Knochen probiert? Hühnerflügerl? Weiche Kalbsknochen? Lammrippen, etc? Oder Hühnerrücken? Es müssen ja nicht Hühnerhälse sein, jede Art von Knochen ist gut, wenn es sein muss, kann er auch ruhig Schweinefleischknochen aus dem Supermarkt futtern, die sind auch recht weich.

Wenn er gar vehement weigert, jede Art von Knochen zu fressen, kannst du auch als Knochenersatz Kalziumpräparate füttern, z.B. Knochenmehl, Eierschalen, Calciumcitrat oder Calciumcarbonat (am besten wäre immer abwechselnd).

Am Abend gibts dann großes Essen, Fleisch mit Gemüse Gatsch Kräuter Öle etc. Bärli mags eher nicht wenns ganz roh ist und frisst nur ein bisschen was. Wenn wir es mal anbraten mag er es ganz gern, frisst aber niemals ganz auf.
Bärli ist ja auch kein Junghupfer mehr und vielleicht sind ihm einfach schon die Portionen zu groß? Wenn es dir irgendwie möglich ist, dann wäre es super, wenn du die Gesamtfuttermenge vom Abend, auf zwei, besser noch, auf dreimal verteilen könntest.

Madame Bambi streikt. Gemüse/Obst egal welcher Art und dann noch dieser Fleischgatsch. Nein, das mag sie nicht. :cool: Nur eine ganze Karotte untertags wird gefressen.
Hast du schon versucht, das Gemüse mit Leber oder mit Joghurt oder mit Hüttenkäse zu pürieren? Die ganze Karotte ist zwar nicht schlecht, kann aber nicht so richtig verdaut und verwertet werden, dazu müssen die Zellwände zerstört werden und das erreicht man eben mit dem pürieren.

Unterm Strich ist es so dass Bärli und Bambi nicht auf Ihre Gesamtfuttermenge kommen. Bambi durch die Hühnerhälse zwar bestimmt genug Fleisch, aber Gemüse und Kräuter/Öle sind ja auch so wichtig und das frisst sie wenig bis garnicht.
Wenn Bambi gerne Hälse frisst, dann würde ich ihr auch die Hälse zerkleinern und dort das Gemüse druntermischen. Selbst wenn etwas im Napf bleibt, bleibt doch genug auch an den Hälsen kleben und so geht schon einiges mit in den Magen. Ebenso würde ich schauen, dass du bei ihr das Fleisch nicht gewolft bekommst, sondern in größeren Stücken und da versuchst, das Gemüse unterzumischen und wie gesagt, oft klappt es, wenn man einen "Geschmacksverstärker" (wie oben genannt) darunter mischt.

Bärli frisst viel zuwenig von alledem und er darf keinesfalls wieder abnehmen. Es ist aber nicht so, dass er keinen Hunger hat!.
Bei ihm könntest du Nudeln, Reis oder gekochte Kartoffeln druntermischen, wenn er nicht abnehmen soll. Mag er das?

Wir habens anfangs immer angebraten etc., aber mir kommt vor dass sie sich einfach nicht an roh gewöhnen.
So gut Rohfutter auch ist und so überzeugt ich auch davon bin, aber bevor sich ein Hund völlig verweigert, noch dazu ein schon alter Hund, würde ich ihm ehrlich gesagt, lieber ein hochwertiges Fertigfutter geben und es nicht erzwingen.

Auch wenn wir die Abendration aufteilen auf morgens und abends - wirds nicht gefressen. :(.
Ok, damit erübrigt sich jetzt meine Antwort weiter oben. :o

Ich möchte aufjedenfall "hart" bleiben und beim barfen bleiben weil ich sehe ie gut es ihnen tut. aber mir macht es sorgen dass sie zuwenig nährstoffe etc. bekommen wenn sie zu zimperlich sind.
Wie schon gesagt, ich würde das auf jeden Fall abwägen. Es ist sicher nicht notwendig, dass du Unmengen an Gemüse in den Hund bekommst, aber es sollte beim Rohfutter schon eine gewisse Abwechslung vorhanden sein und eine gewisse Vielfältigkeit. Vielleicht kannst du ja auch bei Bärli eine Mahlzeit roh und eine Mahlzeit Fertigfutter geben, dann wäre es nicht so schlimm, wenn er das eine oder andere nicht so gerne nimmt.

frisst der bär eine echte suppe... also hühnersuppe oder rindersuppe.... weil dann würd ich probieren eine suppe zu machen und dann über den rohe gatsch ein bissel suppe gießen, dann riecht es vielleicht nicht so fremd und schmeckt ihm besser.

oder am anfang einfach noch eine halbe dose futter unters fleisch und gemüse mischen.... vielleicht kann man ihn so entwöhnen:)

Bei meinen dreien klappt es gut, wenn das gewolfte Fleisch mit dem pürierten Kartoffeln/Gemüse richtig vermenge. Dann frisst auch der Kleine, der kein Gemüse mag, alles auf.
Allerdings traue ich mich 1nicht mehr an die Fütterung von Knochen heran. Die Hunde sind 18, 16 und 12 Jahre alt und früher sagte man halt ab 7 sollen es keine Knochen mehr sein.
Die Literatur heute schreibt es allerdings anders.
Hat jemand Erfahrung damit'?
LG
yttam

Die Hunde sind 18, 16 und 12 Jahre alt und früher sagte man halt ab 7 sollen es keine Knochen mehr sein.
Die Literatur heute schreibt es allerdings anders.
Hat jemand Erfahrung damit'?

Wowwww, ist ja faszinierend das Alter deiner Hunde! :)

Meine zwei Oldies (fast 14 und 12) vertragen Knochen auch nur mehr in sehr geringen Maßen. Mit Hühnerhälsen und Putenhälsen und Hühnerflügerl haben sie keine Probleme, aber harte Rindsknochen gehen überhaupt nicht mehr, da bekommen sie absolute Verstopfung. Ich würde es einfach vorsichtig ausprobieren, ist sicher von Hund zu Hund verschieden und es kommt natürlich auch auf die Menge an, aber ich denke mit weichen Hühnerknochen klappts auch noch in dem stolzen Alter deiner Hunde.

Wowwww, ist ja faszinierend das Alter deiner Hunde! :)
Ich würde es einfach vorsichtig ausprobieren, ist sicher von Hund zu Hund verschieden und es kommt natürlich auch auf die Menge an, aber ich denke mit weichen Hühnerknochen klappts auch noch in dem stolzen Alter deiner Hunde.

Der 12-jährige hat eine Erkrankung der Speiseröhre und darf nur pürierte Nahrung fressen, was bei einem Rottweiler ganz schön aufwändig ist.
Bei den anderen beiden versuche ich es mal ganz vorsichtig mit Hühnerhälsen.
LG
yttam

Oben