Ein paar Fragen zu B.A.R.F

senfer

Super Knochen
Hallo!

Ich habe mir das Buch BARF Artgerechte Rohernährung für Hunde von S.L. Schäfer gekauft und gelesen, habe jetzt also schon mal einen kleinen Einblick in die BARFwelt bekommen.

Bisher haben unsere Hunde immer hochwertiges (so weit das möglich ist) Dosenfutter und TroFu bekommen, wir kämpfen aber gerade mit unserem Senior immer wieder mit Durchfall und Hautirritationen und möchten gerne probieren zu barfen.

Unser Rudel besteht derzeit aus

Bärli, Airedale Terrier, 14 Jahre, 25 kg
Bambi, Airedale Terrier, 8 Jahre, 27 kg
Pflegewelpi Rexi, Schäfermix, 8 Wochen, Gewicht derzeit (noch) nicht bekannt

Zu Bärli:

14 Jahre sind ja doch ein beträchtliches Alter. Macht da eine Umstellung überhaupt noch Sinn? Oder würde das der Körper nicht "verkraften"? Bärli ist gar nicht so de Roh-tiger, also wenn wir ihm ein Stück rohes Putenfleisch anbieten frisst er es nicht. Wie kann ich es ihm besonders schmackhaft machen?

Bambi nascht gerne mal roh, bei ihr sehe ich auch kein Problem. Sie hat nur an und ab Probleme mit der Leber und wird derzeit homöophatisch Behandelt. Ich habe gelesen, dass die in Karotten enthaltenen ätherischen Öle die Wirksamkeit von homöophatischen Mitteln beeinträchtigen? Andere Produkte auch oder reicht es, wenn ich die Karotten weg lasse?

Welpi: Macht es Sinn ihn auch mitzubarfen? Schließlich wird er früher oder später übersiedeln und ich kann seine neuen Besitzer nicht zwingen weiterzubarfen. Wäre das zu anstrengend für ihn Fertigfutter - Barf- Fertigfutter. :confused:

Kann ich Thunfisch mit Öl aus der Dose füttern oder lieber ohne Öl?

Das wars jetzt mal fürs Erste, mir fällt aber bestimmt noch was ein :)

DANKE!! :)

meine Meinung ist... Umstellung macht in jedem Alter Sinn, nur würde ich bei einem 14jährigen Hund nicht sofort nur auf BARF umstellen, sondern eher langsamer anfangen, also z. B. 4mal die Woche. Nach so vielen Jahren könnte es vielleicht doch heftigere Entgiftungserscheinungen geben (die ja prinzipiell sehr gut sind, weil ein Zeichen, dass sich der Körper reinigt!), wie z. B. Durchfall, Hautschuppen, Hautreizungen etc. Durchfall oder zumindest sehr weicher Stuhl wär nicht so schlimm, wenn der Allgemeinzustand des Hundes gut ist, sprich, wenn sein Immunsystem nicht zu geschwächt ist.
also... ich würde es auf jeden Fall probieren! :)

als ich vor 21/2 jahren lina bekam gabs da noch die 13 jährige sarah und ich hab sie ohne großartigen umständen von einem tag auf den anderen roh gefüttert.sie hatte weder durchfall noch sonstige umstellungsschwierigkeiten.
wobei ich sagen muß,dass sie so ab und an früher auch schon rohes fleisch bekam,also es war nicht das erste mal in ihrem leben,wobei es dann für den rest ihres lebens dabei blieb.lg doris

senfer schrieb:
Bisher haben unsere Hunde immer hochwertiges (so weit das möglich ist) Dosenfutter und TroFu bekommen, wir kämpfen aber gerade mit unserem Senior immer wieder mit Durchfall und Hautirritationen und möchten gerne probieren zu barfen.

Wenn dein Hund zu Durchfall neigt, ev. etwas vorsichtig mit den Ölen umgehen (nicht zu viel). Probier mal Faschiertes. Mag er Faschiertes, wenn's ein bisschen angebraten ist? Ev. vorerst mal anbraten und dann Garzeit immer weniger und weniger und weniger werden lassen, bis es schließlich roh ist.:)

Wenn dein Hund zu Durchfall neigt, ev. etwas vorsichtig mit den Ölen umgehen (nicht zu viel). Probier mal Faschiertes. Mag er Faschiertes, wenn's ein bisschen angebraten ist? Ev. vorerst mal anbraten und dann Garzeit immer weniger und weniger und weniger werden lassen, bis es schließlich roh ist.:)

Ist ein EL Öl zu viel? Habe heute mal Thunfisch aus der Dose gegeben, wobei der ja nicht wirklich roh ist? :o:confused:
Mit Bananen-Apfel Gatsch und Erdnussöl.

Ich möchte nämlich so gut es geht auf Getreide verzichten weil ich das Gefühl hab dass der Bär darauf mit Pfotenknabbern "reagiert" Lt. Buch ist das ok.

Alle haben bisschen was gefuttert, der Kleine am Meisten - aber der Renner wars nicht :(

Kann ich beim Faschierten ein normales vom zB Merkur nehmen? Klar - kein Schweinefleisch, aber es gibt ja auch nur Rindfleisch...
Anbraten haben wir noch nicht versucht, werdens aber morgen probieren :)

Ist ein EL Öl zu viel? Habe heute mal Thunfisch aus der Dose gegeben, wobei der ja nicht wirklich roh ist? :o:confused:
Mit Bananen-Apfel Gatsch und Erdnussöl.

Ich möchte nämlich so gut es geht auf Getreide verzichten weil ich das Gefühl hab dass der Bär darauf mit Pfotenknabbern "reagiert" Lt. Buch ist das ok.

Alle haben bisschen was gefuttert, der Kleine am Meisten - aber der Renner wars nicht :(

Kann ich beim Faschierten ein normales vom zB Merkur nehmen? Klar - kein Schweinefleisch, aber es gibt ja auch nur Rindfleisch...
Anbraten haben wir noch nicht versucht, werdens aber morgen probieren :)

Ich würde da auch eher auf zuviel Öl verzichten. Einen Esslöffel dürfte Ok sein, allerdings hätte ich dann auf´s Erdnussöl in der Portion verzichtet.

Anbraten oder überbrühen, geht beides. Wichtig ist nicht durchbraten. Ich habe zu anfang auch Faschiertes aus dem Supermarkt (jedoch kontrollierte Ware!!) genommen, das ist am Anfang günstiger bis man weiß was Hund/ Katze verträgt und was nicht.

Bei Durchfall kann ich raten zu: Reisschleim (Babykost aus Drogerie) und Karottengläschen mit Rinderfaschiertem (angebraten oder gekocht) zu mischen und dies zu geben. Wirkte bei Aaliyah und Mr. Jones Wunder :p

Ich würde da auch eher auf zuviel Öl verzichten. Einen Esslöffel dürfte Ok sein, allerdings hätte ich dann auf´s Erdnussöl in der Portion verzichtet.

Anbraten oder überbrühen, geht beides. Wichtig ist nicht durchbraten. Ich habe zu anfang auch Faschiertes aus dem Supermarkt (jedoch kontrollierte Ware!!) genommen, das ist am Anfang günstiger bis man weiß was Hund/ Katze verträgt und was nicht.

Bei Durchfall kann ich raten zu: Reisschleim (Babykost aus Drogerie) und Karottengläschen mit Rinderfaschiertem (angebraten oder gekocht) zu mischen und dies zu geben. Wirkte bei Aaliyah und Mr. Jones Wunder :p

Danke!

Eine Frage hab ich noch: Hat das Erdnussöl nicht dazu gepasst? Habe noch Distelöl und Leinsamenöl gekauft...

Und gleich nochwas :o:

Muss man bei Rohfütterung mehr auf Würmer also entwurmen achten?

Soweit ich das nach dem Kot beurteilen kann hatten sie bis jetzt keine Wümer, aber sollte ich jetzt doch regelmäßiger eine Kotprobe durchführen lassen?

Einfach so prophylaktisch (omg das hab ich jetzt sicher voll falsch geschrieben - egal) zu entwurmen bringt ja nix....

Und gleich nochwas :o:

Muss man bei Rohfütterung mehr auf Würmer also entwurmen achten?

Soweit ich das nach dem Kot beurteilen kann hatten sie bis jetzt keine Wümer, aber sollte ich jetzt doch regelmäßiger eine Kotprobe durchführen lassen?

Einfach so prophylaktisch (omg das hab ich jetzt sicher voll falsch geschrieben - egal) zu entwurmen bringt ja nix....

Alina bekommt sei über einem Jahr frischfleisch - hab sie seitdem nie entwurmt :)

Da aber eh demnächst ein Besuch beim TA ansteht, werd ich ma ein Gackisackerl mitnehmen und anschaun lassen.
Mach dir da net so viele Gedanken.

Als ich damalsden Muckl ausm TH gholt hab war er über 8 Jahre - keine Zähne, blind und halbtaub.
Ich wollt ihn umstellen, aber ohne Zähne wars a bisl schwierig.
Also hab ich einfach Hack gnommen und da alles andere noch drunter gmischt, ab und zu mal Dosenfutter, je nachdem was er wollt. :)

Leinsamenöl ist sehr verdauungsfördernd ;), Erdnussöl, hab ich gelesen, kann auch Allergien auslösen. Vielleicht für dich interessant: Kleine Ölkunde bei Pahema. Distelöl und Sonnenblumenöl sind meine Meinung nach unbedenklicher. Pahema schreibt auch, das Nachtkerzenöl sehr gut bei Hautproblemen ist. Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert. Vielleicht hat jemand Erfahrung.

Mag dein Bär Joghurt? Meine Süße verschlingt alles, wo Joghurt drinnen ist. Aber auch bitte vorsichtig sein, Joghurt kann auch die Verdauung anregen. Versuchen könntest du es ... :o Du kannst für die Gemüseportion anfangs auch mal mit Babygläschen verwenden (ohne Zucker und sonst. Zusätze). Vielleicht mögen sie diese lieber. Und du musst sie vorerst mal nur vom rohen Zustand des Fleisches "überzeugen" ...

LG
Rosanna

Nein, nur wegen der Rohfleischfütterung musst Du nicht extra eine Wurmkur durchführen lassen. Ich mache keine regelmäßigen Wurmkuren da es keinen Sinn macht. Hunde und Katzen nehmen die Würmer eher von Artgenossen auf (Kot abschlecken, oder sich gegenseitig "anstecken" etc.)

Erdnussöl ist bedingt für die Fütterung geeignet da es zwar viel Omega 6 Fettsäuren enthält jedoch keine Omega 3!! Wenn dann extra Öle hernehmen mit Omega 3.

Sehr gut sind Hanföl, Lachsöl, Leinöl, Rapsöl, und Walnussöl.

Nachtkerzenöl (mehr Omega 6 als 3) wäre nicht schlecht wie auch Schwarzkümmelöl (ebenfalls mehr O 6 als 3), jedoch muss man da mehr Omega 3 Fettsäuren zufügen!!

So habe ich es gelesen und gebe immer unterschiedliche Öle.

Danke euch!!!!!!!!

Das mit dem Entwurmen ist gut zu wissen, dem TA kann man ja in solchen Sachen nicht wirklich vertrauen!

Erdnussöl stand auch in dem Buch, deshalb hab ich gekauft :cool:

Wegen Hanföl, Lachöl etc. muss ich wohl in den Bioladen, weil beim Merkur hab ich das nicht gefunden, auch nicht bei den Biosachen.. Da waren eben nur die 3 die ich gekauft habe.

Oja, Lachsöl hab i vergessen. :) Bei Lachsöl kannst du auch die Kapseln nehmen. Entweder aufstechen (ist ein bisschen mühselig) oder ich werfe die Kapseln mit in den Mixer, geht auch. Zum Probieren, bevor man sich mit zig Ölen eindeckt.... Ich habe z. B. 2 Öle + Lachsölkapseln. Neue Öle gibs erst dann, wenn die aufgebraucht sind. Bis auf das Lachsöl wird auch sonst alles im Haushalt verwendet. So entdecken auch wir Zweibeiner die Ölvielfalt.:D

Danke euch!!!!!!!!

Das mit dem Entwurmen ist gut zu wissen, dem TA kann man ja in solchen Sachen nicht wirklich vertrauen!

Erdnussöl stand auch in dem Buch, deshalb hab ich gekauft :cool:

Wegen Hanföl, Lachöl etc. muss ich wohl in den Bioladen, weil beim Merkur hab ich das nicht gefunden, auch nicht bei den Biosachen.. Da waren eben nur die 3 die ich gekauft habe.

Ich schaue mir den Kot von den Tieren an, bei Aaliyah unterwegs und bei den Katzen im Katzenklo.

Wenn das Baby kommt werde ich wohl mal alle durchmachen da der Fuchsbandwurm sehr gefährlich ist für Baby´s aber ansonsten mach ich nach Auge!!

Die guten Öle bekommst Du nur in guten Bioläden oder 3. Welt Läden vielleicht auch? Wir haben hier auch einen Hanfshop, asonsten schau mal im Internet wo Du was bestellen kannst.

Yep, das Natural Dog Food Buch ist ein super Nachschlagewerk :p Allerdings steht dort auch drinnen daß Omega 3 zugefüttert werden muss.

Aber auch im Internet ist einiges zu finden :D

Ich hab meine Hunde schon ewig nicht mehr entwurmt, einmal jährlich eine Kotprobe untersuchen lassen. Weil: regelmäßig Karotten und Kokosflocken. Darauf stehen Würmer gar nicht...

Anstelle des yoghurts: Frischkäse. Ist leichter verdaulich.

Beim Gemüse/Obst generell: jeder Hund hat eigene Vorlieben. Da musst Du einfach ein bissl ausprobieren, was den Hunden schmeckt. Als Beispiele: Yuni ist wild auf Karotten und Fenchel, Platon liebt Äpfel und Petersilie (und frisst brav seine halbe wöchentliche Kiwi für's Herz), beide mögen keine Bananen, Fenchel und Fisolen schmecken halbwegs, ...

Mit Fisch und Fischölen musst Du ein bissl aufpassen: zu viel ist auch nicht gesund. Das Öl in den Fischdosen ist eher minderwertig, ich nehme lieber die Dosen ohne Öl und gebe selbst welches dazu.

Wenn's Hautprobleme gibt: nimm die Öle auch mal äußerlich. Eine Einreibung mit Mandelöl bringts.
Ich wechsle übrigens die Öle nicht dauernd, weil ich nicht so viele Vorräte anlegen will. Öle halten ja nicht ewig. Somit bekommen sie mal zwei Monate Sesamöl, dann ist Kürbiskernöl dran (was dann am grünen Bart gut erkennbar ist), dann Hanföl,... was halt so grad da ist und mein Biohändler in Kleinflaschen anbietet.

Birgit

So, wir werden morgen einen Neustart versuchen und mal sehen wies dem Herren bekommt :)

Gibts ein Fleisch was den Hunden roh besondern gut schmeckt? Bei ihm habe ich bis jetzt Thunfisch und Hühnchen probiert aber beides eher wäh.

das mit dem anbraten werde ich eh auf jedenfall versuchen :)

so, will euch auch mal erzählen wies uns mit frischfütterung geht!

es ist seeeehr mühsam! :cool:

wir müssen speziell für bezi immer noch anbraten, ansonsten geht er garnicht zur schüssel, obwohl er kleine rohe stückchen, die man ihm mit der hand gibt schon frisst.

der kleine ist ganz wild auf barf, eh klar. :)

aber bezi und bambi sind sehr anstrengend. wir geben uns wirklich mühe dass bappi so lecker wie möglich zuzubereiten aber sie fressen es nicht wirklich gerne...:rolleyes:

dem bären müssen wir anfangs immer eine kleine portion geben, wo seine ganzen pahema kräuter drin sind (die ihm übrigens suuuuuper gut tun - danke für den tipp!!), damit er die auch wirklich frisst. er ziert sich ungemein, wenn er sieht dass es bappi gibt und man muss ihn richtig anbetteln dass er es frisst. es ist ja nicht so, dass er keinen appettit hat, leckerli werden runtergeschlungen wie nix. ich lasse sie schon extra untertags nicht mehr naschen damit sie dann abends hunger haben aber es ist immer die gleiche tortur.

bambi detto. die madame zieht ein gesicht wenn sie ihr bappi sieht, wobei sie sonst immer sehr fresssüchtig ist!!! gestern habe ich sie mit dem löffel füttern müssen, weil ich ihr zeigen wollte, dass es eh gut ist. ja, das hat sie schon gefressen, aber sich alleine über die schüssel stellen und fressen - nein.

die machen jedesmal so ein drama, das ist wirklich mühsam. :(

Sag habt ihr Pansen oder Blättermägen schon probiert? Bei ungeputzten Pansen braucht ihr auch kein Gemüse dazutun. Viele Hunde stehen auf dieses stinkige Zeug.;)

Gibt etwas, was sie gerne mögen, wie z. B. Eidotter, Hüttenkäse, Joghurt?

LG
Rosanna

Sag habt ihr Pansen oder Blättermägen schon probiert? Bei ungeputzten Pansen braucht ihr auch kein Gemüse dazutun. Viele Hunde stehen auf dieses stinkige Zeug.;)

Gibt etwas, was sie gerne mögen, wie z. B. Eidotter, Hüttenkäse, Joghurt?

LG
Rosanna

Gestern haben wir Rinderfaschiertes mit Hipp Gemüse Gläschen verfüttert, das hat ihnen recht gut geschmeckt. :)

Wir haben einmal Rinti Dosen verfüttert, mit 100% grünen Pansen und ich dachte auch, jetzt stürzen die sich drüber, aber war auch eher so ein "naja, dann essen wir das halt wenns nix anderes gibt"

Leider bin ich noch nicht draufgekommen, ob sie etwas sehr gerne mögen, haben alles ausprobiert topfen, joghurt, cottage cheese etc.

nur die hipp gläschen haben ihnen sehr gut geschmeckt, aber die will ich auch nicht jeden tag verfüttern..

Oben