ein hundemäderl, viele fragen :)

Was das Kotfressen etc angeht: Ich hab meinen von Anfang an immer das Kommando "Lass das" beigebracht. An der Leine rumzureißen, wenn sie schon dabei ist, bringt wirklich gar nix außer ??? beim Hund. "Lass das" (du kannst es auch "Pfui" "Aus" oder "Pipifax" nennen, übt man zB, indem man in jede Hand ein Leckerli nimmt - Arme auseinanderstrecken und Hund abwechselnd die Leckerlis fressen lassen. Dann einmal Faust machen "Lass das" sagen und wenn Welpi dann innehält, sofort belohnen und Leckerli aus der anderen Hand (!) geben. Aber da gibts mehrere Möglichkeiten, das zu trainieren - wichtig ist, dass der Hund zuerst das Kommando lernt, weil er versteht sonst absolut gar nichts, wenn du plötzlich irgendwas zu ihm sagst, nur weil er leckeres Gaggi frisst.

Selten so gelacht.

Dieweil ich unterm Marillenbaum schlief, scheinen meine heut Nacht wieder eine Zwischenmahlzeit gefunden zu haben. Sie stinken und haben Schmierer im Fell.

Ein Keksi wäre speziell der dicklichen Madame sehr recht, nur frisst sie den Kot bei nächster Gelegenheit trotzdem. Fressen ist Fressen und ist immer zu knapp.
Sie ist nicht so restlos deppert, dass sie nicht wüsste, wann sie von mir Futter erschleichen kann und wann sie sich selbstversorgen muss...
Wobei ich ja immer noch hoffe, dass sie eines Tages eine ganze Kackkatze fressen. *Ärger*

Irgendwie krieg ich das Erziehungsprogramm so schlecht auf die Reihe, wenn ich schlafe oder mit Freunden plaudere oder die Zucchini aufm Gaskocher umrühre oder....
Welche Leine eigentlich??? Im Garten???

Selten so gelacht.

Dieweil ich unterm Marillenbaum schlief, scheinen meine heut Nacht wieder eine Zwischenmahlzeit gefunden zu haben. Sie stinken und haben Schmierer im Fell.

Ein Keksi wäre speziell der dicklichen Madame sehr recht, nur frisst sie den Kot bei nächster Gelegenheit trotzdem. Fressen ist Fressen und ist immer zu knapp.
Sie ist nicht so restlos deppert, dass sie nicht wüsste, wann sie von mir Futter erschleichen kann und wann sie sich selbstversorgen muss...
Wobei ich ja immer noch hoffe, dass sie eines Tages eine ganze Kackkatze fressen. *Ärger*

Irgendwie krieg ich das Erziehungsprogramm so schlecht auf die Reihe, wenn ich schlafe oder mit Freunden plaudere oder die Zucchini aufm Gaskocher umrühre oder....
Welche Leine eigentlich??? Im Garten???

Das mit der Leine war auf den Post der TE bezogen.

Und bei meinen Hunden hat das mit dem "Lass das" sehr gut funktioniert, sie hören drauf und spucken das, was sie im Maul haben, auch sofort wieder aus, weil sie eben vorher gelernt haben, dass sie dafür sofort etwas anderes bekommen. Selbst die 7monatige pubertäre Zicke hört schon super drauf. Natürlich vorausgesetzt, dass man dabei ist und aufmerksam ist. Bei mir ist es glücklicherweise so, dass Zuhause weder im Haus noch im Garten irgendwas Grausliches herumliegt. Und wenn beim Kochen oder Essen was runterfällt, gibts ebenfalls ein "Lass das". ICH hebs auf und entscheide dann, obs die Hunde fressen dürfen oder nicht. Dann gibts das aus der Hand. Und wenn ich schlafe, schlafen die Hunde auch im Haus.

wenn ich das kitessen sehe, mach ich ihr das maul auf so dass es ihr wieder rausfällt und sage scharf "aus!". ich glaub, das funktioniert. heute hat sie es auf aus! losgelassen, ohne dass ich hingreifen musste! *stolzbin* :)

warum ist das real nature besser als das purina pro plan oder beneful?

Zusammensetzung Real Nature (Weiderind Junior)

Rindertrockenfleisch (20%), Vollkornreis, Kartoffeln (getrocknet), Barbarie-Enten-Trockenfleisch (9%), Nordmeerhering-Trockenfisch (5,5%), Hirse, Amaranth, Pflanzenölmischung (Rapsöl, Leinöl), Alfalfa (Luzerne), Lachsöl, Grünkräutermischung (getrocknet), Yucca Schidigera (getrocknet), Cranberries (getrocknet), Mineralerde (1,5%), Muschelfleischkonzentrat (1,5%), Kieselerde (1,5%), Rinderknochenprotein (1,5%), Volleipulver, Seealgenmischung (getrocknet), Bockshornkleesamen, Bierhefe, Chicorée-Pulver (0,5%), Geflügelleber (getrocknet)

Zusammensetzung Purina Huhn
Huhn (20%), Reis (15%), Mais, getrocknetes Geflügeleiweiß, Maiskleber, Weizen, tierisches Fett (durch gemischte Tocopherole geschützt), Extrakt, Rübenschnitzel, Fischöl, Ei getrocknet, Hefe, Kalziumphosphat, Kaliumchlorid , Natriumchlorid, Kalziumcarbonat, Mineralien.

Zusammensetzung Beneful Welpenfutter
Getreide (48%), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (*15% in den Brocken/Häppchen), pflanzliche Eiweißextrakte, Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Glycerin, Propylenglykol, Gemüse (Herz und runde Kroketten: 0,6% getrocknetes Gemüse, entspricht 4% Gemüse).
* (Entspricht 30% rehydrirtem Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen, mit mind. 26% Fleisch und mind. 4% Huhn) Technologische Zusatzstoffe:
Mit Antioxidantien, Farb- und Konservierungsstoffen.

Bei Beneful steht an erster Stelle Getreide! Du weißt auch nicht, WELCHES Getreide das ist. "Pflanzliche Nebenerzeugnisse" ist reinster Abfall. Außerdem steht nur "Fleisch und Fleischnebenerzeugnisse", da weißt nichtmal, von welchem Tier und wieviel davon tatsächlich Fleisch ist (google mal, was alles als "Nebenerzeugnisse" zählt, da wird dir schlecht). Außerdem sind Farb- und Konservierungsstoffe angegeben, ist schon mal totaler Mist.

Im Purina ist Weizen, Maiskleber und Rübenschnitzel (= Zucker!) enthalten. Alles ungesund.

Bei RN ist ganz genau bis ins kleinste Detail aufgelistet, was drin ist, was schon mal sehr positiv ist. Außerdem sind Seealgen, Lachsöl und Muscheln enthalten (super für die Gelenke) und natürliche statt künstlicher Vitaminzusätze (Bierhefe, Yucca, Cranberries...) Es ist zwar Getreide enthalten, aber der Stellung in den Inhatsstoffen zu urteilen, recht wenig - und es ist genau aufgezählt welches - nämlich Hirse und Amaranth, die im Gegensatz zu Weizen etc. als hochwertig gelten.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei ist gerade beim Welpen die Kohlenhydratverdauung noch nicht voll entwickelt, das kommt etwas später! Welpenfutter mit KHs an erster Stelle ist wirklich Mist.

Beim Wolfsblut soll das Range Lamb ( für Erwachsene) gut geeignet sein. Zumindest der Ca-PH Gehalt stimmt da für Welpen, die etwas größer werden.

zB bei Tanjas Pfotenparadies

Wenn du in Wien wohnst, gibts dort auch die Möglichkeit, dass du es zu einem vereinbarten Termin persönlich geliefert bekommst. Du kannst auch hinschreiben, wenn du eine bestimmte Sorte, die nicht im Angebot gelistet ist, haben willst. Wir haben dort für den Verein Welpenfutter bestellt, obwohls nicht im Onlineangebot steht, der Kundendienst dort ist wirklich vorbildlich.

Zooblitz.at hats auch.

Bei zooteufel.at gibts auch WB, den Shop kenn ich allerdings nicht.

Ich habe es früher immer im eigenen Shop bestellt, jetzt schaue ich eigentlich einfach, wo es gerade am günstigsten ist. Zuletzt über Rakuten bei J. Schreier.

Ich mach mich jetzt bestimmt unbeliebt, aber ich möchte schon darauf hinweisen, dass ein Hund aus Ungarn ohne Tollwutimpfung illegal in Österreich ist.....

Die Vermittlungsperson scheint mir nicht sehr seriös zu sein. Insofern würde ich den Check beim Tierarzt zur Sicherheit eher früher als später ansetzen.

Ich würde gerne fragen von welcher Orga der Hund ist, bei mir läuten gerade ein paar Glocken

Bei Beneful steht an erster Stelle Getreide! Du weißt auch nicht, WELCHES Getreide das ist. "Pflanzliche Nebenerzeugnisse" ist reinster Abfall. Außerdem steht nur "Fleisch und Fleischnebenerzeugnisse", da weißt nichtmal, von welchem Tier und wieviel davon tatsächlich Fleisch ist (google mal, was alles als "Nebenerzeugnisse" zählt, da wird dir schlecht). Außerdem sind Farb- und Konservierungsstoffe angegeben, ist schon mal totaler Mist.

Im Purina ist Weizen, Maiskleber und Rübenschnitzel (= Zucker!) enthalten. Alles ungesund.

Sind von meiner Sicht her totaler Schrott, Dünnschiss bis zum geht nicht mehr. Aber wir sind generell sehr empfindlich was Futter betrifft.

Also wenn du gutes Futter bestellen möchtest, dann ist es pet fit sie liefern ins Haus , im Welpenfutter ist alles vorhanden, was so ein Welpe benötig, zwar nicht billig - www.pet-fit.net außerdem hätte ich bei dieser Hitze die Kleine einer so schweren Impfung nicht ausgesetzt. Nun ist halt mal passiert, ich versuche nur, dich vor zu viele unnötige Ratschlägen zu bewahren. Ja und ein Welpe braucht dreimal 200 Gramm am Tag Futter. Ein Welpe ist ständig in Bewegung und kann ein etwas zulegen. Erst in ein paar Monaten auf zwei Mahlzeiten reduzieren, dass merkst du eh, wie sich deine Maus je nach Größe entwickelt hat.

Zusammensetzung Real Nature (Weiderind Junior)

Rindertrockenfleisch (20%), Vollkornreis, Kartoffeln (getrocknet), Barbarie-Enten-Trockenfleisch (9%), Nordmeerhering-Trockenfisch (5,5%), Hirse, Amaranth, Pflanzenölmischung (Rapsöl, Leinöl), Alfalfa (Luzerne), Lachsöl, Grünkräutermischung (getrocknet), Yucca Schidigera (getrocknet), Cranberries (getrocknet), Mineralerde (1,5%), Muschelfleischkonzentrat (1,5%), Kieselerde (1,5%), Rinderknochenprotein (1,5%), Volleipulver, Seealgenmischung (getrocknet), Bockshornkleesamen, Bierhefe, Chicorée-Pulver (0,5%), Geflügelleber (getrocknet)

Bei RN ist ganz genau bis ins kleinste Detail aufgelistet, was drin ist, was schon mal sehr positiv ist. Außerdem sind Seealgen, Lachsöl und Muscheln enthalten (super für die Gelenke) und natürliche statt künstlicher Vitaminzusätze (Bierhefe, Yucca, Cranberries...) Es ist zwar Getreide enthalten, aber der Stellung in den Inhatsstoffen zu urteilen, recht wenig - und es ist genau aufgezählt welches - nämlich Hirse und Amaranth, die im Gegensatz zu Weizen etc. als hochwertig gelten.

:mad: Ich krieg die Krise.

Dieses Futter ist, mit Verlaub, der letzte Dreck und ökologisch höchst bedenklich.

Persönliche Erfahrung: Es roch nach Benzin und der Rüde bekam Darmkrämpfe. Ich spreche von der Sorte Lamm und Kartoffel, das oben zitierte Futter würde ich nicht mal testweise kaufen.

Zur ach so sorgfältigen Deklaration:
Was zum Kukckuck sind "Grünkräuter", welche Muschelart wurde hier verwurstet, was sollen "Seealgen" bitte sein???

Und das Ärgste ist der "Nordmeerhering". Eine solche Fischart gibts überhaupt nicht.
Google das einmal, die Suchmaschine wird dir seitenweise nur Real nature ausspucken.

Vor ein paar Jahren enthielten die nämlichen Dosen "Nordsee-Menadenhering", also geht es vermutlich um diese Tierart:

https://de.wikipedia.org/wiki/Atlantischer_Menhaden

Der Menhaden ist von großer Bedeutung für die Fischerei an der nordamerikanischen Atlantikküste und wird vorwiegend zu Fischöl, Dünger oder Fischmehl verarbeitet.

Die Art gilt noch nicht als bedroht, aber im Dezember 2012 wurden in den USA Fangbegrenzungen beschlossen, um ein Überfischen zu verhindern.

Der Hersteller schweigt sich total darüber aus, welche marinen Tier- und Pflanzenarten hier in Wahrheit verwendet, wie und wo sie gefangen wurden! Sowohl bei Muscheln als auch bei Algen als auch bei Fischen gibt es große Probleme mit Schwarzfischerei und Umweltbelastungen aus schlechter Zucht.

Woher ist dieses Muschelfleisch? Etwa der billigste Abfall aus chilenischen Farmen, deren Dreck ganze Küstenstreifen für Einheimische und Wildtiere unbewohnbar macht??P

PFUI!!! Sowas kauft man nicht! Eine ordentliche Deklaration ist gerade bei Meeresprodukten PFLICHT.
Da hat gefälligst nicht "Seealge" drauf zu stehen, sondern Fucus vesiculosus aus Kultur in der Bretagne.
Nicht "Nordmeerhering", sondern der wissenschaftliche Name der Fischart, Fangort und Fangweise!

Toll, das ist gerade so wie der "Gaewolf" am Jackenkragen, der in Wahrheit Hundefell aus Asien ist...

Das Meer ist ein höchst sensibler Lebensraum. Unser Sofa- Fifi kann auch einen heimischen Karpfen fressen.

Ganz super auch die Barbarie-Ente, von deren Herkunft und Haltung man kein Wort erfährt. Irgendwohin muss der Ausschuß der miesesten Farmen ja noch verkauft werden....

Das Futter ist ökologisch bedenklich, inhaltlich mies und finanziell der volle Draufzahler.

Meine Putzileins bekommen heute österreichisches Reh, österreichische Erdäpfeln und meine eigenen Himbeeren, natürlich zzgl Vitamin-Mineralstoffergänzung. Und ich fahre im Monat billiger als mit Real Nature...
Edit: zugegeben, ich kann als Nichtvegetarier ein Reh kaufen, zerlegen und in meinen Tiefkühler stopfen. Von dem Viech bleibt nichts übrig. Geschossen hat es ein Verwandter.

Zuletzt bearbeitet:
:mad: Ich krieg die Krise.

Das steht dir natürlich frei, viel Spaß dabei.

Es ging hier rein um die Frage, welches der aufgelisteten Futter besser oder schlechter für den Hund sei, nicht für den Planeten. Das steht auf einem ganz anderen Blatt geschrieben und war hier nicht Teil der Diskussion.

Natürlich ist Barfen mit Fleisch von lokalen Anbietern eine optimalere Ernährung, aber das stand hier nicht zur Debatte, wenn du dir hier dafür öffentlich selbst auf die Schulter klopfen willst, nur zu.

Und meine Hunde bekommen auch zum Barfmampf Grünlippmuschel und Wildlachs, weil der heimische Karpf einfach nicht die selben hochwertigen Inhaltsstoffe aufweist.

Ich muss Lykaon da ausnahmsweise zustimmen. Ihre Argumente treffen aber auch auf Wolfsblut zu, das noch dazu tausende von Kilometer transportiert wird und sehr sehr teuer ist. MMn ist das unökologisch und unökonomisch.
Selber zubereiten aus einheimischen Produkten sollte man wirklich überlegen. Hundewelpen ernähren sich von den selben Grundnahrungsmitteln wie der Mensch, die es noch dazu überall zu kaufen gibt.
So schwierig ist das nicht, besonders wenn man bedenkt, das früher, die Hunde gesünder waren als sie noch Essensabfälle (die ja alle selber zubereitet waren mit frischen Produkten und Kräutern) und ab und zu Pansen bekommen haben. Man kann sich die Rationen ja auch von Fachkräften berechnen lassen.
Fertigfutter verabreicht man ja nicht weil das gesünder ist, sondern eigentlich aus Zeitersparungsgründen. Was ja auch in Ordnung ist.

Die Argumente treffen auf jedes industriell gefertige Hundefutter zu.

Ich bin selbst Barferin, möchte aber nicht zu der Fraktion gehören, die es als einzig wahre Füttermethode preist und alle anderen HH, die industriell füttern aber sich dennoch Gedanken um die Hochwertigkeit machen, als minder abstempeln. Daher bin ich auf die konkrete Frage der TE eingegangen, nicht mehr und nicht weniger.

Wobei ich auch der Meinung bin, dass auch Barfen gelernt sein will. Ein bissl Gefühl braucht man schon dafür und Grundwissen darüber, was in den Napf darf und was nicht und in welchen Mengen... Grad bei einem Welpen besteht ja doch die Gefahr einer Calciumunter- oder überversorgung.

Das steht dir natürlich frei, viel Spaß dabei.

Es ging hier rein um die Frage, welches der aufgelisteten Futter besser oder schlechter für den Hund sei, nicht für den Planeten. Das steht auf einem ganz anderen Blatt geschrieben und war hier nicht Teil der Diskussion.

Natürlich ist Barfen mit Fleisch von lokalen Anbietern eine optimalere Ernährung, aber das stand hier nicht zur Debatte, wenn du dir hier dafür öffentlich selbst auf die Schulter klopfen willst, nur zu.

Und meine Hunde bekommen auch zum Barfmampf Grünlippmuschel und Wildlachs, weil der heimische Karpf einfach nicht die selben hochwertigen Inhaltsstoffe aufweist.

Sie hat da aber recht. Man kann doch nicht so leben, dass einem alle anderen und die Kinder der anderen wurscht sind, der Planet ist unser aller Lebensgrundlage.
Es gibt ganz viele Produkte die man günstiger und einfacher kaufen kann, deren Verwendung den Geldbeutel und die Umwelt schonen.
Vermutlich gibt es auch günstigeres und genau gleichwertiges Fertigfutter als Wolfsblut.

@TE bei der Fütterung scheiden sich die Ansichten wie du gemerkt hast! :)

Oben