Zusammensetzung Real Nature (Weiderind Junior)
Rindertrockenfleisch (20%), Vollkornreis, Kartoffeln (getrocknet), Barbarie-Enten-Trockenfleisch (9%), Nordmeerhering-Trockenfisch (5,5%), Hirse, Amaranth, Pflanzenölmischung (Rapsöl, Leinöl), Alfalfa (Luzerne), Lachsöl, Grünkräutermischung (getrocknet), Yucca Schidigera (getrocknet), Cranberries (getrocknet), Mineralerde (1,5%), Muschelfleischkonzentrat (1,5%), Kieselerde (1,5%), Rinderknochenprotein (1,5%), Volleipulver, Seealgenmischung (getrocknet), Bockshornkleesamen, Bierhefe, Chicorée-Pulver (0,5%), Geflügelleber (getrocknet)
Bei RN ist ganz genau bis ins kleinste Detail aufgelistet, was drin ist, was schon mal sehr positiv ist. Außerdem sind Seealgen, Lachsöl und Muscheln enthalten (super für die Gelenke) und natürliche statt künstlicher Vitaminzusätze (Bierhefe, Yucca, Cranberries...) Es ist zwar Getreide enthalten, aber der Stellung in den Inhatsstoffen zu urteilen, recht wenig - und es ist genau aufgezählt welches - nämlich Hirse und Amaranth, die im Gegensatz zu Weizen etc. als hochwertig gelten.
Ich krieg die Krise.
Dieses Futter ist, mit Verlaub, der letzte Dreck und ökologisch höchst bedenklich.
Persönliche Erfahrung: Es roch nach Benzin und der Rüde bekam Darmkrämpfe. Ich spreche von der Sorte Lamm und Kartoffel, das oben zitierte Futter würde ich nicht mal testweise kaufen.
Zur ach so sorgfältigen Deklaration:
Was zum Kukckuck sind "Grünkräuter", welche Muschelart wurde hier verwurstet, was sollen "Seealgen" bitte sein???
Und das Ärgste ist der "Nordmeerhering". Eine solche Fischart gibts überhaupt nicht.
Google das einmal, die Suchmaschine wird dir seitenweise nur Real nature ausspucken.
Vor ein paar Jahren enthielten die nämlichen Dosen "Nordsee-Menadenhering", also geht es vermutlich um diese Tierart:
https://de.wikipedia.org/wiki/Atlantischer_Menhaden
Der Menhaden ist von großer Bedeutung für die Fischerei an der nordamerikanischen Atlantikküste
und wird vorwiegend zu Fischöl, Dünger oder Fischmehl verarbeitet.
Die Art gilt noch nicht als bedroht, aber im Dezember 2012 wurden in den USA Fangbegrenzungen beschlossen, um ein Überfischen zu verhindern.
Der Hersteller schweigt sich total darüber aus, welche marinen Tier- und Pflanzenarten hier in Wahrheit verwendet, wie und wo sie gefangen wurden! Sowohl bei Muscheln als auch bei Algen als auch bei Fischen gibt es große Probleme mit Schwarzfischerei und Umweltbelastungen aus schlechter Zucht.
Woher ist dieses Muschelfleisch? Etwa der billigste Abfall aus chilenischen Farmen, deren Dreck ganze Küstenstreifen für Einheimische und Wildtiere unbewohnbar macht??P
PFUI!!! Sowas kauft man nicht! Eine ordentliche Deklaration ist gerade bei Meeresprodukten PFLICHT.
Da hat gefälligst nicht "Seealge" drauf zu stehen, sondern
Fucus vesiculosus aus Kultur in der Bretagne.
Nicht "Nordmeerhering", sondern der wissenschaftliche Name der Fischart, Fangort und Fangweise!
Toll, das ist gerade so wie der "Gaewolf" am Jackenkragen, der in Wahrheit Hundefell aus Asien ist...
Das Meer ist ein höchst sensibler Lebensraum. Unser Sofa- Fifi kann auch einen heimischen Karpfen fressen.
Ganz super auch die Barbarie-Ente, von deren Herkunft und Haltung man kein Wort erfährt. Irgendwohin muss der Ausschuß der miesesten Farmen ja noch verkauft werden....
Das Futter ist ökologisch bedenklich, inhaltlich mies und finanziell der volle Draufzahler.
Meine Putzileins bekommen heute österreichisches Reh, österreichische Erdäpfeln und meine eigenen Himbeeren, natürlich zzgl Vitamin-Mineralstoffergänzung. Und ich fahre im Monat billiger als mit Real Nature...
Edit: zugegeben, ich kann als Nichtvegetarier ein Reh kaufen, zerlegen und in meinen Tiefkühler stopfen. Von dem Viech bleibt nichts übrig. Geschossen hat es ein Verwandter.