und was soll ich eurer meinung jetzt machen außer zum tierarzt zu gehen (was ich eh vorhatte Oo) und sie impfen zu lassen?
sie bis dahin unter quarantäne stellen und nicht angreifen?
Ja.
Bitte glaub dem impfpass nicht, der "Tierschützerin" nicht und keinem Menschen außer dir selbst.
Ich habe seinerzeit einen Hund aus einer Hietzinger Zoohandlung genommen, in dessen Impfpass alle notwenigen Impfungen mit dem Stempel eines Tierarztes in 1130 Lainzer Straße eingetragen waren.
- Der Hund wimmelte von Würmern und hatte Rachitis.
- Die Impfung hatte sich zu einem Abszess abgekapselt, der am zweiten Tag bei mir aufbrach. Aufgrund der Stelle dieses Abszesses war es unzweifelhat die Folge der Impfung.
- Das Tier hätte aufgrund seines Zustand gar nicht geimpft werden dürfen.
Wir haben den Hund für die Dauer seiner Behandlung und erneuten Immunisierung nicht auf öffentlichen Boden gebracht. Ausschließlich Haus und Garten, bis unser Tierarzt grünes Licht gab. Das war im 6. Lebensmonat. ;-)
Auch meine jetzige Hündin habe ich als trächtige Sechsjährige übernommen. Den Impfpass wollte ihr Herrchen nachreichen, sobald er ihn gefunden hätte. Ich habe ihn bis heute nicht. ;-)
Sie wurde als mutrmaßlich ungeimpfter Hund unter Heimquarantäne gestellt, und was das Prozedere beträfe, so meinte der Tierarzt, wir wüssten ja eh schon, wie man Schuhe desinfiziert und so....
Hündin und Welpen wurden dann frühestmöglich entwurmt und grundimmunisiert.
Kein Tier und kein Mensch sind danach noch an Parasiten oder Seuchen erkrankt, aber es ist unbedingt notwenig, dass man sehr genaue Regeln einhält.
Edit: Den Riesen-Spulwurm aufm Küchenboden, den hätte ich konservieren sollen. Ich war damals nach Merlins Problem beim Arzt und habe auf einer Untersuchung meines Haufis bestanden, obwohl ich von wegen irrer Ig E-Werte wenig anfällig für Würmer sein dürfte.
Die Tollwut wäre meine geringere Sorge.
Wenn der Hund keinen ausreichenden Parvoviroseschutz hat, kann er euch sehr schnell sterben.
Dann gibts noch andere Tierseuchen, die auf Menschen übertragbar sind, Leptospirose und so.
Bitte setz dich SOFORT mit einem vertrauenswürdigen Tierarzt in Verbindung und halte dich punktgenau an dessen Anweisungen.