Ein HOCH auf agressive Blindenhunde!!!

Ore-sama

Gesperrt
Super Knochen
(diese Internetcafetastatur is grausig, entsprechend mein Schreibsel...)

Ich kann nicht mehr. Ich bin am Freitag in mein Miethâuschen mit Garten eingezoen und war glücklich. Das is hier das schönste Häuschen der Welt.
Dann lass ich Toya ein paar Stunden alleine um was zu erledigen, komm zurûck, macht der Nachbar, ein armer gelangweilter Mensch der sowas nôtig hat, mich zur Schnecke, weil der Hund mal gebellt hat. HAt die ganz Nachbarschaft gegen mich aufgehetzt und dafûr gesorgt, dass ich rausfliege wennn das so weitergeht. Also sah ich mich heute gezwungen, Toya mit zur Schule zu nehmen. ABER NEIN! Wir haben eine blinde Tippse! Genial!! Und die muss statt Stock unbedingt einen agressiven HUND rumschleppen, der Toya sofort anfiel. Aber weil die arme, arrrrrrrrrrme Frau es ja soooooooo schwer hat *schnief schnief* war es offizell MEIN Fehler und log ihr Kollege den Direktor noch an, Toya habe versucht, ihn anzugreifen :mad: Geil auch das Argument: sie als Blinde habe es schwerer als ich. Och, wenn ich auf der Strasse sitze, weil Toya wieder in seiner Einsamkeit gebellt hat, hat sie's aber 1000x besser als ich :mad: Also kein Hund mit in die Schule. Alleinlassen geht auch nicht.
Und jetzt? Toll. Hab mich von meiner geliebten Kunsthochschule abgemeldet - das wars! Keine Kunstkarriere mehr, kein Traumberuf mehr, kein Studium, keine Arbeit. Wegen diesem Köter, den sein Trainer zu dumm zu erziehen war :mad: Haha, wenn der auch am Bahnsteig und an Treppen so reagiert wie aufm Hof auf Toya, hat die Frau ein Problem :D Will dabeisein und LACHEN, wenn der Hund einen anderen angreift und dabei sein Frauchen die Treppe runterreisst :D :mad: Hab sie gewarnt: "Der Hund wird dir noch viel Unglück bescheren und taugt als Blindenhund keinen Groschen, wenn er bei Artgenossen sofort die Kontrolle verliert". :rolleyes:

Ich bin echt wütend und verzweifelt :( Wisst ihr nix, wie er still sein könnte? Ich meine; ich kann doch nicht nur daheim rumgammeln aber Toya darf auch nicht weg, wie der NAchbar vorschlug.

ich hab mir zwar vorgenommen auf Deine Sachen nicht mehr zu schreiben, aber ich hab jetzt mal geschaut wie alt Du bist. Stimmt die Altersangabe ?
Vielleicht hast Dich verschrieben.
Wie kann eine junge Frau nur so was schreiben ?

Biggi

Ist das denn ein ausgebildeter Blindenhund? (insofern du das weißt) Wenn nicht, dann darf sie den gar nicht haben und wenn er RICHTIG ausgebildet ist, dann fällt er keine Artgenossen an...

Aber was mich auch verblüfft...du dürftest sonst einen Hund mit in die Schule bringen? Wow, das dürfte wir uns hier nicht wagen...

... naja wenn dann war das sicher kein ausgebildeter Blindenhund, weil diese HUnde kosten a: eine Stange Geld und b. bekommt den ned jeder und c: sind diese Hunde die Ruhe in Person :-)

Was deinen Nachbar angeht, es gibt da eine Klausel die besagt zwar, das Hundegebell Ruhestörung ist, aber...... ich denke viell. ist Dein Hund die Umgebung noch nicht gewöhnt und bellt deswegen ..., nicht die Nerven weg werfen und allein bleiben trainieren .. setz Dich 2 Stund in Garten k.a und schau ob der Hund wirklich bellt..... denk das es aufhört sobald der HUnd sich eingelebt hat.... Nachbar mal ignorieren, es kann nur dann eskalieren, wenn Du Dich drauf einläßt ..

lg Lilo und Snoopy

also das alle blindenhunde perfekt ausgebildet sind, nur weil sie viel geld kosten ist quatsch.

in meiner gasse wohnt ein blinder mann mit blindenhund. weißer schäfer. wenn man den mann mit dem hund trifft, sollte man sich nicht wundern, wenn sein weibchen auf andere hunde losgeht, das ist für den hund anscheinend normal, ich hab´s noch nie anders erlebt.

folgen tut er übrigens auch nicht sehr gut. wenn der mann pfeift (hundepfeife) und die hand ausstreckt (wo sich der hund eigentlich bemerktbar machen sollte, dass er da ist) kommt sein hund gar nicht erst.

die tut nur, wenn sie lust dazu hat.

ausnahme denkt ihr, weit gefehlt.

eine gasse weiter wohnt eine blinde frau, ebenfall mit blindenhund. (war sogar schon mal im fernsehen für "engel auf 4 pfoten) dieser hund, ein golden retriver folgt ebenfalls nur dann, wenn er es will.

diese dame kenne ich sehr gut und daher weiß ich auch, dass es daran liegt, dass sie mit dem hund nicht mehr trainiert. sie ist der meinung, der hund hat gelernt was zu lernen ist und das bleibt jetzt so. als sie dann drauf gekommen ist, dass der hund in übung bleiben muss, war es schon zu spät.
jetzt geht alles nur mühsam dahin, aber die beiden sind leider schon so weit, dass die blinde frau sich nicht mehr auf den hund alleine verlassen kann. sie geht also meistens zusätzlich mit begleitperson, vor allem strecken, die sie nicht täglich und regelmäßig geht.

noch ein beispiel gefällig ??

eine freundin von mir arbeitet in einer behindertenwerkstatt. das ist eine einrichtung, wo behinderte menschen untertags hingebracht und beschäftigt werden. diese freundin hat ebenfalls einen hund mit dabei.

eines tages hat es eine firmenbesprechung gegeben (es gibt ja mehrere werkstätten dieser art in wien). dabei hat auch ein therapiehund und ein blindenhund teilgenommen, bzw. wurden mithin geschleppt.

der hund meiner freundin hatte zu diesem zeitpunkt keine ausbildung in richtung therapie, bgh, behindertenbegleithund oder sowas. nur halt häusliche erziehung.

jedenfalls haben sich die beiden anderen hunde extrem aufgeführt (gebellt, gezappelt, gewinselt, gezogen,...), obwohl keine behinderten personen anwesend waren (ausser der blinde hundehalter). der hund meiner freundin allerdings ist unter dem sessel gelegen, hat sich nicht aus der ruhe bringen lassen und hat geschlafen.

ich kenne einige hunde, die im dienst eingesetzt werden, wirklich brav, zuverlässig und nahezu sicher sind allerdings nur wenige. nämlich die, wo die halter auch was von hunden verstehen und zeit in das tier investieren.

jeder blinden/behindertenbegleit/therapie/polizeihund kann sein gelerntes verlernen, wenn man nicht mit ihm arbeitet. es ist und bleibt ein lebewesen und keine maschine, wo man einmal was abspeichert und das hat sich.

in österreich gibt es übrigens keine jährliche überprüfung, ob der hund noch sicher genug ist. die prüfung einmal gemacht, wird der hund sein ganzes leben privilegiert, egal ob er mittlerweile bissig, unfolgsam,... ist oder nicht.

es gibt ausbilder/anstalten, die darum bemüht sind, den kontakt zu halten und sich immer wieder zu erkundigen, bzw. bieten auch auffrischungskurse an. aber meistens wird es so gehandhabt, einmal gemacht - verkauft - werde glücklich.

mich wunderts also nichts. ;)

übrigens würde ich dem hund auch noch ein bisserl eingewöhnungszeit geben. ich kann dich aber verstehen, wenn du beunruhigt bist. ich könnte auch nicht meinen hund alleine im garten lassen, wenn der nachbar sich aufregt. heutzutage muss man eh ständig angst haben, dass der hund über den gartenzaun vergiftet oder (manche erinnern sich vielleicht) angeschossen wird, oder sonst was.

lg

akela1 schrieb:
@dogged, wen sprichst du denn damit an ??? *mich nicht auskenn*

lg

Hallo,

ich mein damit Ore-sama - immer hat sie mit irgendwelchen Leuten Probleme, mal die Ausländer, mal die Behinderten, dann die Dünnen :rolleyes:
Das find ich ziemlich arg.

LG Nina

also ich hab in wien schon 5 blindenhunde gesehen die waren alle super erzogen und die ruhe in person, und haben keinen meiner hunde beachtet.

aber vielleicht ist das in belgien anders.

Akela schrieb:
eine gasse weiter wohnt eine blinde frau, ebenfall mit blindenhund. (war sogar schon mal im fernsehen für "engel auf 4 pfoten) dieser hund, ein golden retriver folgt ebenfalls nur dann, wenn er es will.

diese dame kenne ich sehr gut und daher weiß ich auch, dass es daran liegt, dass sie mit dem hund nicht mehr trainiert. sie ist der meinung, der hund hat gelernt was zu lernen ist und das bleibt jetzt so. als sie dann drauf gekommen ist, dass der hund in übung bleiben muss, war es schon zu spät.
jetzt geht alles nur mühsam dahin, aber die beiden sind leider schon so weit, dass die blinde frau sich nicht mehr auf den hund alleine verlassen kann. sie geht also meistens zusätzlich mit begleitperson, vor allem strecken, die sie nicht täglich und regelmäßig geht.

Ist das die Dame mit dem relativ kleinen, weissen Goldierüden?
Sie war früher oft am Heldenplatz.

gut ich mein bei uns dürftest du so und so keinen hund mit zur schule nehmen.
also fällt das schon mal weg.

kannst du den toya nicht zu deinen eltern bringen während du am studieren bist?

was die blindenhunde angeht da kann ich nicht mitreden.
kenn keinen!

ich hab Brave auch manchmal bei Vorlesungen dabei :D
Wenn ich ganz hinten sitze merkt das kein Mensch +g+.
Nur bei Proseminaren oder Übungen darf er leider nicht mit.

Ore-sama, du musst doch nicht gleich alles hinschmeißen.
Lass dem Hund Zeit, sich einzugewöhnen, trainiere mit ihm, er glaubt ja
du lässt ihn da in der Fremde zurück und kommst nicht mehr.
Den Nachbarn erklär mal, das der Hund noch nicht richtig zuhause ist, weil
alles fremd ist.
Und lass dich auf kein Streitgespräch ein.... wenn möglich:o

also ich finde blindheit weit aus schlimmer, als wenn du keine wohnung hast/hättest, das kann man richten, blindheit nicht

ich gebe dir einen tip, da du mit menschen anscheinend eh nur probs hast, grab dir irgendwo ein loch und versteck dich dort, wenn ich es mir so überlege wird es dir deine umwelt sicher danken ;)

babsi&sammy schrieb:
also ich finde blindheit weit aus schlimmer, als wenn du keine wohnung hast/hättest, das kann man richten, blindheit nicht

ich gebe dir einen tip, da du mit menschen anscheinend eh nur probs hast, grab dir irgendwo ein loch und versteck dich dort, wenn ich es mir so überlege wird es dir deine umwelt sicher danken ;)
:eek: :eek: :eek: weiß jetzt nicht, ob das die Lösung ist?

Oben