ein großes ziemlich neues Problem mit Chester

E

EvaJ

Guest
Ich fange zwar nächste Woche wieder mit der Hundeschule an ... aber trotzdem ...

Chester ist ein Findling mit 3 1/2 Monaten aus dem Tierheim geholt .... dann sehr krank (sicher zum Teil zu sehr verhätschelt) bis vor 4 Monaten ein umgänglicher bis ängstlicher Hund (manchmal sogar sehr ängstlich, so dass er zuweilen unter einer Parkbank kauerte obwohl sämtliche anwesende Hunde nur mit ihm spielen wollten !)

Irgendwas muss ich übersehen haben ... mittlerweile geht er auf fast jeden Rüden los unabhängig von Größe (er hat noch nie wirklich eine am Deckel gekriegt, weil er ja früher immer geschont wurde, weil so ängstlich)

Bis vor 4 Monaten hat er alle Hunde (Rüden wie Hündinnen) geliebt oder hatte Angst vor ihnen ...

Am Wienerberg oder sonstigen sehr großflächigen Auslaufmöglichkeiten haut es (noch?) hin, aber in den Hundezonen bei uns in der Gegend bzw. an der Leine mutiert er zum Zombie !

Er ist 2 1/4 Jahre alt, was ist falsch gelaufen ????

Danke und lg Eva

(PS ausgenommen sind alle Rüden die er vor seinem Sinneswandel schon besser kennengelernt hat)

Angstbeisser?
hmm.. wie is es denn wenn du auf neutralen Boden bist. Sprich weiter weg von der gewohnten Umgebung.

Bernie weist ein starkes Territorialverhalten in seiner näheren Umgebung auf.
Im Wienerwald, Donauinsel, Schafberg nicht.

hallo eva,da können wir uns die hand geben,ich hab ein sehr ähnliches problem,uschi hat mir epfohlen mit dem halti zu arbeiten,aber da machen wir keine großen fortschritte!ich wäre ebenfalls für ratschläge oder erfahrungsberichte dankbar,werde also aufmerksam mitlesen!

hallo
wenn du ein halti verwendest dann solltest du dir aber die handhabung von einem fachman genau erklären lassen.
auf gar keinen fall nur am halti die leine befestigen,
auch ein halsband raufgeben und am halti und am halsband die leine befestigen.
der hunde sollte am halti nur gelenkt/geführt werden.
sonst können böse verletzungen entstehen.
man sollte auch darauf achten das nicht an einem teil gezogen wird, sondern das sie leine gleichmäßig ist auf halti und halsband.

danke ich verwende es jetzt schon mehrere wochen,hab mir genau zeigen und erklären lassen wie,leider ist der erfolg halt mäßig.

@ annas
hab jetzt nicht dich mit meinem beitrag gemeint,
war auch nicht böse oder so gemeint nur ein tipp

Hallo!

Wenn er agressiv ist, weil er meint, er ist der größte, dann würd ich ihm mal von einem "würdigen Altrüden" eine überbraten lassen - klingt jetzt böse, aber ein Beispiel: ein Freund von mir hat einen Islandhund - der hat immer andere geärgert, weil er eben nicht wusste, wo seine Grenzen sind. Ist allen auf der Nase rumgetanzt und grundlos Rüden angeflogen. Dann hat er (beabsichtigt) von einem gutmütigen, aber grenzenzeigenden Rüden eins auf den "Deckel" bekommen - und gemerkt, wo seine Grenzen liegen. Seither ist er nicht mehr so übermütig :D

Che war anfangs auch scheu/angstbeißerisch gegenüber anderen Wuffs - geholfen hat da nur Hundekontakt, Hundekontakt, Hundekontakt.
Halt mit Hunden, wo ich weiß, dass sie okay sind und nicht selbst Probs mit anderen Hunden haben.
Mittlerweile versteht sie die Signale von anderen Hunden auch ganz gut! so wie ich das gelesen habe, hat deiner einfach zu wenig Gelegenheit gehabt, solches Verhalten zu "lernen".

Was ich nicht verstehe ist, was das Halti hier helfen soll. Ich glaube, es behindert den Hund eher bei seiner Körpersprache und schränkt ihn ein.

So, das ist mal meine Meinung :D

LG Nina

der tip war,wenn mein hund knurrt,richtung wechseln,hab ich gemacht,hat nichts gebracht.mit halti arbeiten,knurren,kopf sanft zur seite drehen und befehl geben,d.h.ablenken,hilft aber nur für ein paar sekunden,dann knurrt sie wieder.und langsam geht mir das halti am geist,weil ich auch das gefühl hab,sie ist eingeschränkt und kann gar keine signale aussenden,geschweige denn auf signale des anderen hundes reagieren.ich werde ihr einen maulkorb kaufen und sie frei laufen lassen,mal sehen wie sie da reagiert.ich hab halt totale angst,dass sie wirklich beißt,weil sie immer so hinfährt auf andere hunde.

@ annas
fährt sie nur auf hunde hin wenn sie an der leine ist oder auch wenn sie frei läuft?

frei laufen lasse ich sie erst seit 2 wochen,da ich sie ja erst im dezember bekommen habe und bisher halt nur dort wo weit und breit möglichst kein anderer hund zu sehen ist,da ich ja nicht genau weiß wie sie im endeffekt wirklich reagiert.letztens waren 3 kleine wauzis im handtaschenformat da,die hat sie nicht beachtet.

mein nando hat das problem auch, aber nur an der leine.
er verbellt fast alle hunde manchmal knurrt er auch dabei.
aber wenn ich ihn frei laufen lasse ist gar nichts.

sie dürfte böses von großen rüden erlebt haben,weiß nichts genaues,auf dem vorplatz ist es ihr halt schlecht gegangen.

oje nicht so gut
gehst du in eine hundeschule mit ihr?
aber mit viel gedult wirst du das schon in den griff bekommen

geduld ist genug da und wir lieben sie sehr,ich lerne eben sehr viel durch diesen hund,komm mir bald wie ein anfänger vor,liegt aber daran,dass ich vorher 2 völlig unkomplizierte hunde hatte.

hmm...

@annas

mir fällt als beispiel cara ein...hatte die gute kurzzeitig als pflegehund...anfänglich ist sie (auch ohne leine) mit hochgezogenen lefzen UND EINGEZOGENEN SCHWANZ (also typisch angst) auf andere hunde "losgefahren"....
war vormittags mit ihr in der hz 21, wo ich die vormittagsleute ja vom sehen kenn ;)...hab sie vorgewarnt und nach absprache und eingriffsbereit daneben stehen cara zur "meute" gelassen...ist zwar lefzenziehend hingefahren...und gleichzeitig nach hinten zu mir geflüchtet...
mit zumehmenden hundekontakt kam sie nach knapp 2 wochen würd ich mal sagen (also meiner meinung nach total schnell) ohne leine hervorragend mit anderen hunden klar, lefzenzeihen war unnötig...

mittlerweile hat sie seit längeren einen fixplatz...dort war/ist sie an der leine noch eine bestie (sprich knurrt etc. wie deine ;))...dort wird mit halti geübt und soll schon viel besser sein - morgen seh ichs eh wieder ;)...

jedenfalls kommts drauf an, was du willst...
willst du mit deinem wuff stresslos an anderen hunden vorbei gehen können?
DANN würd ich mit dem halti noch weiter üben, das is sicherlich ein langzeitprozess...

willst du deinem hund die angst vor seinen artgenossen nehmen?
tja dann kannst mit dem halti net viel ausrichten ;)...
dann hilft nur der direkte kontakt...würde versuchen leute zu finden, wost dein wuff mit anderen OHNE LEINE mal laufen lassen kannst.....

grüße
mia

p.s: können uns (wennst magst) ja gern mal bei schlechtwetter (denn da is niemand außer uns und unseren wuffs da :D :D) in der großen hz beim angelibad treffen :)

Hallo Annas!

Maulkorb ist wieder blöd, wenn ein anderer Wuff auf sie losgeht - da kann sie sich auch nicht wehren.
Und zB "Schnauze abschlecken" bei anderen Hunden geht auch nicht.

Bei uns gibt es in der Hundeschule zB einen Team Balance Kurs, da sind mehrere Hunde allen Alters und es wird auch kontrolliert gespielt. Vielleicht wär sowas in die Richtung was für deinen Hund?
Und verzweifeln tu ich auch manchmal wegen meiner Wuffs :rolleyes:

@Tam: Dann pass gut auf, dass deine anderen zwei das nicht auch anfangen - denn mit drei so großen, die andere an der Leine "anmotzen", möcht ich dann nicht unterwegs sein!

LG Nina

hallo mia!
erstens ist dein vorschlag total lieb und an genau diese richtung hab ich mit schneeball und irish auch schon gedacht.wenn das mit den beiden klappt,holen wir mc brights großen rüden als überschock.wir müssen es nur schaffen uns endlich einmal zusammenzureden,irgendwie klappts mal bei dem und mal bei dem nicht,aber es wird schon werden,da bin ich mir sicher,weil sindy sonst ein totaler schmusehund ist,der hauptsächlich angst hat .

@ dogged

ja tun wir eh.
nando geht ja deshalb in die hundeschule um sich das verhalten abzugewöhen.
er beißt aber nicht zu
sobald du ihm zu den hund läßt hört er sofort auf und schnuppert nur.
kommt wahrscheinlich daher das nando schon 4 mal von anderen hunden gezwickt wurde, und 2 mal war er dabei an der leine.

es wird schon jeden tag besser
man kann schon mit ihm an anderen hunden vorbeigehen
er bellt immer weniger und knurren tut er gar nicht mehr

@dogged
maulkorb meinte ich zum ausprobieren,weil ich tatsächlich nicht weiß wie weit sie geht,meine TÄ versichert zwar,da passiert nichts,aber lieber auf nummer sicher gehen.sobald ich weiß,dass sie nicht wirklich beißt,gehts ja auch ohne maulkorb.

Oben