ein großes ziemlich neues Problem mit Chester

die "bestie" stand in anführungszeichen!und dass mein hund sich nicht sozial verhält weiß ich ja.eine ordentliche ausbildung möchte ich ihr gern zukommen lassen,die winterpause ist ja gerade erst beendet.ich arbeite aber mit meinem hund seit 2 monaten,solange habe ich sie nämlich!und du hast völlig recht,sie braucht nicht alle hunde zu lieben,aber sie muss lernen nicht aggressiv zu reagieren.zuerst muss ich aber doch wissen,bleibts beim knurren,fährt sie hin oder würde sie wirklich beißen,was ich nicht annehme,denn sowohl der hund meiner mutter(allerdings handtaschenformat),als auch der windhundschäfermischling meiner schwägerin haben außer ihrem fürchterlichen geknurre nichts abbekommen.wobei man sagen muss,dass der windhundschäfermischling mittlerweile solchen respekt vor ihr hat,dass er den kopf senkt und zur seite tritt,damit madam vorbei kann.was dieser hund braucht,ist meiner laienhaften ansicht die erfahrung,dass ihr andere hunde nichts böses tun und dabei wollen mich die anderen fories unterstützen.

dass ihr andere hunde nichts böses tun und dabei wollen mich die anderen fories unterstützen.

Eben..

@Georg die Hündin stürzt sich doch net auf die Hunde und kloppt sich. Wäre dies der Fall, wäre Annas auf den Vorschlag mal mit unseren Hunden spazierenzugehn nicht eingegangen.

auch zum thema @ georg ;)..

also das ferndiagnosen sehr problematisch sind...darüber samma uns glaub ich beide einig ;)...

für mich von der ferne klingt evas und annas problem UNTERSCHIEDLICH...drum auch mein statement zu annas wuff...

also die häufigste angst ist meiner meinung nach eine durch negative oder auch überhaupt nicht gemachte erfahrung (hat hund überhaupt keine erfahrung mit seinen artgenossen gemacht, kann er sich ebenfalls vor ihnen fürchten, so meine bescheidenen beobachtungen)...das sich daraus ein schlechtes nervenkostüm und sonst noch einiges entwickeln kann, liegt wohl auch auf der hand....

sicher gehts dann darum, das GESAMTE selbstvertrauen zu stärken...es gibt auch mit bachblüten gute erfolge, ich habs ehrlich gesagt no net ausprobiert ;)...

und ich sehe das ganze nicht, so wie du, als test...sondern als heranführen eines hundes an sein ursprüngliches leben, sprich an ein rudel....dies ist bei einem ängstlichen eher omega-hund natürlich um einiges leichter als bei einem alpha...

und meiner meinung nach, ist dies mal der WICHTIGSTE punkt, wenns um angst vor artgenossen geht...und um ein artgerechtes beisammen sein in einem rudel...

natürlich muss z.B: auch der halter signalisieren, dass "sein" hund bei bei "seinem" alpha gut aufgehoben ist...auch das stärkt das selbstbewusstsein enorm ;)...

wie gesagt, das immer und immer wieder durchspielen von angstauslösenden situationen, wo NICHTS passiert bringt im endeffekt etwas (und komm mir jetzt ja net damit, dass einer meiner "braven" hunde draußen auf weiter flur alles kaputt macht, in einem territorium würd i sowas eh net machen ;), ich würd dich nur wieder auf den mengenrabatt verweisen :D...)

greez
mia

@georg sticha

Wollte mich mal über das Therapiezentrum informieren und bin dem link top-dog.at gefolgt.

Leider! No info! :eek:

Hoffe die Arbeit im Zentrum is besser als die Homepage ;)

Hi annas!

Den Tipp, den ich dir geben kann: geh mit 10 Leuten und 16 Hunden einfach mal auf die Donauinsel und zwar gehen und nicht irgendwo stehen....ich wette mit dir um ein Abendessen, deine Kleine macht überhaupt nichts, sondern wird sich bestens amüsieren. Der Rudeltrieb ist nämlich stärker als man denkt, hab das schon bei einigen, angeblich aggressiven Hunden bemerkt. Sobald man als Einheit losmarschiert ist es vorbei mit der Aggressivität und auch mit der Angst. Aus einzelnen Hunden entwickelt sich unheimlich schnell ein Rudelgefüge, welches sogar nach außen hin geschlossen auftritt.

Lg
Bonsai

mal was sinnvolles..

Ginger..hatte bis vor kurzen noch plötzlich auftretende angst vor grossen, meist schwarzen hunden.
In einer Hundezone ging's ja noch..nur der weg dorthin war schon recht qualvoll.
Sofort unterwerfen..war an ihrer tagesordnung..
Mit Dalmi's BB-Mischung und langsames heranführen.(indem man sich eben solche grossen schwarzen *ausborgt*) und einen guten nerven und zeit aufwand..ist aus der kleinen ängstlichen Ginger, eine selbstbewusste Hündin geworden..

zum Thema

@hündchen

liegt wohl an deinem computer - sorry

@mia

zum teil gebe ich dir recht.

@bonsai

auch mit Reizüberflutung (das das was du anratest) kannst du DAUERHAFT dieses Problem nicht lösen

mfg
Sticha Georg

www.top-dog.at

Re: zum Thema

Original geschrieben von Sticha Georg
@hündchen

liegt wohl an deinem computer - sorry

Net am pc - sondern am browser!
ist vielleicht momentan, wo mit xp und ie 6.0 kein java 2 runtime mehr ausgeliefert wird zu überdenken, ob man wirklich eine java navigation braucht.
weiß net, wie viele sich die runtime bei java runterladen (können)
und xp und ie werden auch immer mehr!

also sorry - homepage geht eh - bedarf für xp-ler und IEer aber zusätzlicher installationsarbeit

just for info

lg
w

P.S.: Ja, ja - off topic ;)

hhhmmmm....

bin ersthundebesitzer und habe noch dazu einen etwas schwierigen hund aus dem tierheim!! habe im letzten jahr das ein oder andere mal davon berichtet (z.b. zerberus an der leine..usw.)

haben zum ersten eine hundeschule besucht, gehorsam und unterordnung klappt bei bruno bestens. hört abgeleint 1a!

dann einen 5wöchigen kurs beim hundeflüsterer, einfach um das verhalten von hund und mensch besser zu verstehen, hat auch einige früchte getragen;)

unser ärgstes problem war aber sein verhalten an der leine, wenn andere hund kommen......halti bringt nur was für den fall das er wieder mal wie ein ochse in der leine hängt, kommt ein hund windet er sich und wird hysterisch, also für diesen zweck nicht geeignet....annas bitte beachten!

was uns geholfen hat, war und ist....möglichst viel kontakt zu anderen hunden, am besten abgeleint, damit sie allen freiraum haben um zu kommunizieren. und siehe da, unser wahnsinnger an der leine, ist im verhalten anderen gegenüber normal, hunde die ihm nicht geheuer sind (groß+schwarz) ignoriert er und schleicht sich... andere werden begrüßt,beschnüffelt, man rennt ein bissi oder geht wieder seines weges.

sicherlich gibt es immer noch welche die er auf den tod nicht leiden kann, da würde ich auch nicht ableinen.

ich bin damit bisher gut gefahren und kann es nur raten, inwieweit das für chester bsw. annas hund in frage kommt, muss abgewägt werden.

ich bin auf jeden fall froh, das ich immer wieder auf hundehalter treffe, die locker damit umgehen, das bruno mal grummelt, weil eigentlich macht er nur viel wind.

wie gesagt, die hunde vorsichtig zusammenführen und möglichst nicht zu sehr einmischen, vorallendingen locker bleiben, wenn man selbst angst hat und unsicher ist, spürt der hund das....dann einfach mal ne baldrian einwerfen, hat mir auch geholfen.

schönen tag

aktuelles beispiel!!

vorhin 12.30 h musste um eh um 13.15 h meinen sohn von der schule holen, denke och gehste mal mit bruno am ruhrwanderweg (ruhr=fluß in NRW/D) spazieren, bissi ballwerfen.

kommen mir 2 frauen mit hund entgegen, nr. 1 mischling aus tibet-terriersonstwas ohne leine, freundlich gesonnen keine prob, nr.2 hovawart, sehr forsch im auftreten, zunächst angeleint! ich ruf der frau zu : muss ich anleinen? nein! sie leint ab. reaktion.....die hunde laufen aufeinander zu, umkreisen sich, schnüffeln und die bewegungen werden langsamer.....und dann wird gerannt, nach dem motto "fang mich doch!" buh!!
in ca. 30 mtr. entfernung kommt ein opi mit setter bis dato noch frei, jetzt angeleint... was ist, die drei rennen hin, umkreisen mann und hund, der schreit rum, die "hören ja" weg ihr töhlen" und versucht mit seinem gehstock die hunde abzuwehren!!:(

eine der frau sagt, der ist immer so! hund darf keine anderen kontakte! wenn wunderts da wenn solche hunde dann mal austicken, oder!??

ich bin wieder eine erfahrung reicher und weiß, bruno gibt völlig normale "calming signals" von sich und ist "nur" an der leine ein großer max.

in diesem sinne

hUNDEHALTER MIT GEWISSEN

Jetzt melde auch ich mich mal in Eurem super Forum(Frodo)

Ich finde das es leidere immer noch so viele Hundebesitzer gibt die sich nicht im klaren sind auf was sie sich mit einem Hund einlassen.Weil:Ein Hund ist ein ganz eigenes Tier das man nicht verallgemeinern kann,und um das mann sich sein Leben lang kümmern muß.eben keine Katzte die ja ohnehinn ihr eigenes leben lebt und uns menschen tolleriert.
Ein Hund ist eine aufgabe.er braucht uns um zu leben.
nun stellt sich halt die frage,bin ich bereit einen Hund zu halten ?
Mit all seinen Hundeeigenschaften.????????

Bei uns in Österreich sind leider die gesetze nicht mehr Hundefreundlich.Leinenpflicht.Maulkorbpflicht...usw....
wenn mann sich an das alles hält ists besser man läst es.Ich finde es Traurig das es so weit kommen mußte,nur weil manche meinten sie müssten ihre Hunde zu waffen erziehen.

Nur der Anschein im Tierheim (bei uns war es Lochen die eine super arbeit machen)ließ es mit kalt den rücken runterlaufen wie so mancher Hund leidet.
An dieser stelle mal ein Riesenlob an den Gnadenhof für alle Tiere in Lochen.

Ich wünschte die Menschen würden sich genauer Gedanken machen BEVOR sie sich ein Tier anschaffen.

Ich danke für Eure Antworten

Das läuft ohne Vorwarnung , ich kann mittlerweile das Geschlecht eines Hundes auf 30 Meter entfernt bestimmen (trotz Nachtblindheit) wedelt und winselt Chester ist es eine Hündin oder ein Rüde den wir schon länger kennen oder ein kastrierter Rüde, fängt er an sich knurrend und keifend in die Leine zu hängen ist es ein unkastrierter Rüde der oft auf ihn nicht einmal noch reagiert hat bzw. interessiert mit dem Schwanz wedelt, in den kleinen Hundezonen genauso .... mir sind früher die Leute auf die Nerven gegangen, die immer gefragt haben, ist das ein Rüde - jetzt frage ich selber *schäm*

Ganz narrisch auf Hunde war er immer schon - früher halt positiv bis ängstlich, je nachdem wie der andere sich verhalten hat - auf Leckerlis reagiert er nur bedingt (er ist nicht sonderlich "verfressen")

Wienerberg, Liesing, Prater ist bis dato kein Problem

Ich werde Georg Sticha auch anrufen ....

PS: mit großen schwarzen Hunden (im anderen Thread) hat er seltener ein Problem (selbst unkastrierte Rüden) - vielleicht weil mein Gasthund ein großer schwarzer Rüde ist - mit dem er praktisch aufgewachsen ist ????

lg, Eva

Re: hUNDEHALTER MIT GEWISSEN

Original geschrieben von Sandra&Frodo

Bei uns in Österreich sind leider die gesetze nicht mehr Hundefreundlich.Leinenpflicht.Maulkorbpflicht...usw....

Meintest du Oberösterreich?
In Wien immer noch entweder oder Pflicht ist.

Auch in OÖ ist entweder/oder im Ortsgebiet Pflicht.
Beides ist nur in Einkaufszentren, Bus, Haltestellen usw. vorgeschrieben!

lg aus Linz
Astrid

Oben