Was ist denn das für ein kapitaler Blödsinn. Wenn man keine ahnung hat, sollte man gefälligst den Mund halten. Da bleibt einem echt die Spucke weg.
Es grenzt an Tierquälerei, einen Samojeden zu scheren. Das Fell hat eine wichtige Aufgabe im Winter und auch im Sommer. Wenn ein Samojede regelmäßig und gründlich gekämmt wird, verliert er seine Unterwolle im Sommer. Es gibt halt auch Samojedenhalter, die das nicht tun und sich dadurch die Wolle und das Fell zu einem Wust verknüllen. Eine Schande, einen Samojeden so zuzurichten. Das Fell schützt den Samojeden auch vor der Sonne. Auf diesen Samojeden wird die Sommersonne runterbrennen und es wird ihm wesentlich heißer sein als mit seinem Fell und seinen Oberhaaren. Geschoren werden Samojeden nur von Leuten, die zu faul und bequem sind, ihm die wichtige Fellpflege angedeihen zu lassen und die das total übersehen.
Samojeden liegen auch im Sommer oft in der prallen Sonne. Das weiße Fell wird lang nicht so heiß wie bei kurzhaarigen schwarzen Hunden. Man bewegt einen Samojeden wie jeden anderen Hund auch nicht in der heißen Mittagszeit. Zu behaupten, ein Samojede passe nicht in unsere Gegend zeigt nur, daß der Schreiber überhaupt nichts über die Herkunft und über Samojeden weiß.
Unglaublich ist das, jeder der einen Samojeden hat sollte sich tunlichst auch überdie Rasse schlau machen. Ich bin empört über so einen blödsinn.
ambra