EIn besonders schlimmer Fall von Tierquälerei....

liebe ambra, du scheinst nicht nur eine samojeden-expertin, sondern auch eine expertin in sachen freundlichkeit und umgangston zu sein. ;)

bärli wurde in absprache mit meinem TA aus gutem grund geschoren, und du weisst nichts über die hintergründe.
du kannst gerne meinen TA belehren, ich schätze, der wird sich freuen. :cool:
ich diskutiere sicher nicht mit jemandem, der so daherkommt.
 
Samojedenexpertin, jawohl

Meinen umgangston verliere ich bei so einem bild

Daß ein TA sowas vorschlägt wundert mich nicht, wann hat ein TA schon mit einem Samojeden zu tun?
 
Was ist denn das für ein kapitaler Blödsinn. Wenn man keine ahnung hat, sollte man gefälligst den Mund halten. Da bleibt einem echt die Spucke weg.
Es grenzt an Tierquälerei, einen Samojeden zu scheren. Das Fell hat eine wichtige Aufgabe im Winter und auch im Sommer. Wenn ein Samojede regelmäßig und gründlich gekämmt wird, verliert er seine Unterwolle im Sommer. Es gibt halt auch Samojedenhalter, die das nicht tun und sich dadurch die Wolle und das Fell zu einem Wust verknüllen. Eine Schande, einen Samojeden so zuzurichten. Das Fell schützt den Samojeden auch vor der Sonne. Auf diesen Samojeden wird die Sommersonne runterbrennen und es wird ihm wesentlich heißer sein als mit seinem Fell und seinen Oberhaaren. Geschoren werden Samojeden nur von Leuten, die zu faul und bequem sind, ihm die wichtige Fellpflege angedeihen zu lassen und die das total übersehen.

Samojeden liegen auch im Sommer oft in der prallen Sonne. Das weiße Fell wird lang nicht so heiß wie bei kurzhaarigen schwarzen Hunden. Man bewegt einen Samojeden wie jeden anderen Hund auch nicht in der heißen Mittagszeit. Zu behaupten, ein Samojede passe nicht in unsere Gegend zeigt nur, daß der Schreiber überhaupt nichts über die Herkunft und über Samojeden weiß.
Unglaublich ist das, jeder der einen Samojeden hat sollte sich tunlichst auch überdie Rasse schlau machen. Ich bin empört über so einen blödsinn.
ambra

Muss so ein beleidigender Beitrag sein :confused:?? Ich denk mir auf solche Meldungen kann man hier im Forum verzichten - der Ton macht die Musik,gnädige Frau !
 
Meinen umgangston verliere ich bei so einem bild

wenn du das weißt bzw. es dir bewusst ist, solltest du daran arbeiten.
Oder wolltest du nicht eigentlich erreichen, dass man so etwas nicht noch einmal tut?

Vielleicht gab es wirklich einen medizinischen Grund, der diese Rasur notwendig gemacht hat? Das könnte man vorab erfragen, bevor man mit Bomben um sich wirft.
 
@kokosbällchen - nette geschichte mit den reis-kokosbällchen. :D

und deine oma war wohl auch zu faul zum bürsten. :cool:

danke fürs verteidigen, aber du kannst davon ausgehen, dass wir gründlich überlegt haben, und wussten was wir tun.
das fell wächst wieder nach, und jetzt können wir von grund auf bürsten.
er ist ca. 12 jahre alt, und er liegt über mittag und sowieso am liebsten drinnen auf seinem platzi. ;)

deine katze ist eine ganz hübsche und bestimmt kommt sie mit dem taub-sein gut zurecht, oder ??
 
mein ex LG hat auch einen Smojede,ich hab ihn immer scheren laßen zwar nicht so extrem aber doch,und ich merkte wie er sich wohl fühlte. das einzige was ich net schneiden hab laßen war ,die haare zwischen den zehenballen und die ballen,denn diese haare sind der schnee und eisschutz.wenn man die zu oft schneidet verlieren sie ihre ursprüngliche aufgabe.
 
ja, nur wenn Hund knurrt... helf ich aus *smile* Das merkt sie nur, wenn Wauz am Boden steht (da reagiert sie zumindest, vibriert wohl gut)... liegt er auf seinem Platzerl, dann merkt sie's nicht
 
ja amba, ich hatte heute auch das gefühl, er fühlt sich wohl und freut sich richtig, dass mal luft an die haut kommt.
er war ganz lustig heute. :)

@kokosbällchen - naja, ein bisschen muss man schon auf tiere mit handicap achten. :)
 
Oben