eignung für UO ??

gelöscht_06

Gesperrt
Super Knochen
jetzt frag ich euch auch hier:[FONT=Tahoma,Helvetica]

gibt es hunde die wirklich ungeeignet sind für die UO??

ich mein, ich hab mit meinem keine hundeschule gemacht... aber irgendwie kommt er mir beim training so vor, als würde ihn das absolut (wie soll ich sagen) "langweilen" (obwohl es ihm spaß macht)

jetzt kenn ich aber einen zweiten hund auch, der genauso wie puma reagiert beim training.... dafür ist er beim pulling training wieder voll dabei...

kann das wirklich sein??
[/FONT]

Amber hat a net ne grosse freude bei der UO,....Ant hingegen liebt es..*gg*

Amber dagegen liebt Fährte und Agi,.....*gg*

alle Menschen freuts ja a net reiten,..warum sollte es bei den Hunden anders sein..*gg*

[FONT=Tahoma,Helvetica]ich mein, ich hab mit meinem keine hundeschule gemacht... aber irgendwie kommt er mir beim training so vor, als würde ihn das absolut (wie soll ich sagen) "langweilen" (obwohl es ihm spaß macht)[/FONT]

[FONT=Tahoma,Helvetica]jetzt kenn ich aber einen zweiten hund auch, der genauso wie puma reagiert beim training.... dafür ist er beim pulling training wieder voll dabei... [/FONT]

[FONT=Tahoma,Helvetica]kann das wirklich sein??[/FONT]
Vielleicht ist den Hunden einfach fad beim Training? Vielleicht fühlt er sich unterfordert, weil die Anforderungen an den Hund zu gering sind.

LG, Andy

Vielleicht ist den Hunden einfach fad beim Training? Vielleicht fühlt er sich unterfordert, weil die Anforderungen an den Hund zu gering sind.

LG, Andy

das hab ich mir auch schon gedacht... problem ist nur das er nicht so viel kann... deshalb kann ich es auch nicht wirklich abwechslungsreich machen.... wir lernen zwar immer wieder was neues, aber irgendwie "langweilt" er sich dabei..

hingegen beim pulling is er voll da... das is wie tausend und eins

das hab ich mir auch schon gedacht... problem ist nur das er nicht so viel kann... deshalb kann ich es auch nicht wirklich abwechslungsreich machen.... wir lernen zwar immer wieder was neues, aber irgendwie "langweilt" er sich dabei..
Wenn ihm tatsächlich fad sein sollte (ist ja nur eine Annahme), dauert das Training entweder zu lange, ist es geistig nicht anspruchsvoll genug bzw, die Anforderungen werden nicht gut genug angepaßt.

hingegen beim pulling is er voll da... das is wie tausend und eins
Da wird er körperlich gefordert, weniger geistig. Das ist nicht auf derselben Ebene vergleichbar.

LG, Andy

Selbst hohe Motivation kann mangelnde Anforderungen nicht immer ausgleichen. Hunde wollen (auch) geistig gefordert werden. Simples UO-Training ist da oft zu wenig. :)

LG, Andy

ich hab das weniger allgemein gemeint als bezogen auf windhunde ;)
die sind vl ein bisserl gaga die windis aber doof sind sie nicht :D :o

jetzt frag ich euch auch hier:[FONT=Tahoma,Helvetica]

gibt es hunde die wirklich ungeeignet sind für die UO??

ich mein, ich hab mit meinem keine hundeschule gemacht... aber irgendwie kommt er mir beim training so vor, als würde ihn das absolut (wie soll ich sagen) "langweilen" (obwohl es ihm spaß macht)

jetzt kenn ich aber einen zweiten hund auch, der genauso wie puma reagiert beim training.... dafür ist er beim pulling training wieder voll dabei...

kann das wirklich sein??
[/FONT]

meine Sancho hatte am Platz selten Spaß. kratzte sich ständig weil gestresst, bellte wenn der trainer etwas zu lang erklärte, fing zum herumkasperln an, wenns keine lust mehr hatte (und das meist schon nach 15min) und so weiter und so fort.
ich selbst war eigentlich ruhig, also von mir hat sich das nervöse oder gestresste nicht übertragen - deswegen nehm ich einfach mal an, ihr hats nicht gefallen...
und genau drum denk ich mir, es gibt hunde, die einfach ungeeignet sind. nicht nur rassespezifisch sondern von der persönlichkeit her..

beim leckerli erschnüffeln, tricks lernen und so weiter ist sancho immer motiviert und freudig.

lg nina

bei uns in der hundegruppe ist nen kangal,das kalppt genauso wie mit meinem hsh.
Ich kannte mal eine Kuvaszhündin, die sehr sauber gearbeitet hat. Bei den HSH kommt es sehr auf die Art und Dauer des Trainings an. Zu etwas zwingen lassen sich die nicht so leicht .

meine Sancho hatte am Platz selten Spaß. kratzte sich ständig weil gestresst, bellte wenn der trainer etwas zu lang erklärte, fing zum herumkasperln an, wenns keine lust mehr hatte (und das meist schon nach 15min) und so weiter und so fort.
Liegt das jetzt am Hund oder an der Art/Dauer des Trainings? :rolleyes:

LG, Andy

Ich kannte mal eine Kuvaszhündin, die sehr sauber gearbeitet hat. Bei den HSH kommt es sehr auf die Art und Dauer des Trainings an. Zu etwas zwingen lassen sich die nicht so leicht .

Liegt das jetzt am Hund oder an der Art/Dauer des Trainings? :rolleyes:

LG, Andy

Ich persönlich fand das Training super. Anfangs machten wir auch immer alle 10min Pause, weil ich mit Sancho schon mit 6 Monaten anfing (auf Rat des Trainers...war wohl ein Fehler) und sie sich nicht so lange konzentrieren wollte. Vielleicht hat sich das auch eingespielt, kann ich nicht sagen.
Aber Spaß hatte sie nicht daran. Art des Trainings war ohne Zwang, mit Leckerli und Stimme und relativ ruhig.

Und dennoch, lange sitzen, lange liegen, lange stehen - das waren alles Dinge, die Sancho bis heute nicht gerne macht.
Wir haben den Kurs 3x wiederholt, bis ich draufgekommen bin, dass es ihr keinen Spaß macht.
Worans genau lag kann ich nicht sagen...
Lernfreude war immer da, außer bei UO

Lg Nina

vielleicht beschreibst du mal den Ablauf deines Trainings, dann könnten hier Dir Einige deine Frage beantworten.

meinst du mich?
war ein ganz normaler ablauf.. 100 runden im kreis gehen (warum das so ist weiß ich nicht - war auf die dauer mühsam) mit hund an der leine - zuerst auf handzeichen konditioniert, danach in kombi mit stimme, danach nur mehr mit stimme... anfangs viele leckerlis, gegen schluss nur mehr ab und zu...
zwischendurch mal alltagstaugliche dinge wie über plastik drüber laufen - über einen steg gehen usw...

auch jetzt noch macht sancho nicht gerne platz, sitz oder sonst was.. pfote dafür 20x hintereinander...
wenn ich davon überzeugt wäre, würde ich sagen - dominanter hund, ist aber blödsinn.
stur is sie halt...

@Sancho

eigentlich hast Du Dir die Antwort schon selbst gegeben:

...sie sich nicht so lange konzentrieren wollte

...Und dennoch, lange sitzen, lange liegen, lange stehen

meinst du mich?
war ein ganz normaler ablauf.. 100 runden im kreis gehen (warum das so ist weiß ich nicht - war auf die dauer mühsam) mit hund an der leine - zuerst auf handzeichen konditioniert, danach in kombi mit stimme, danach nur mehr mit stimme... anfangs viele leckerlis, gegen schluss nur mehr ab und zu...
zwischendurch mal alltagstaugliche dinge wie über plastik drüber laufen - über einen steg gehen usw...

auch jetzt noch macht sancho nicht gerne platz, sitz oder sonst was.. pfote dafür 20x hintereinander...
wenn ich davon überzeugt wäre, würde ich sagen - dominanter hund, ist aber blödsinn.
stur is sie halt...

ja Dich :)

ewig lange Kreise ziehen .. und für Dich war es auch mühsam, dürfte Dir auch nicht so riesen Spass gemacht haben oder?

mhm.. wie hast Du Sancho das Pfote geben gelernt?
Wenn er 20 x hintereinander Pfote liebend gern gibt - hast du ihn jedesmal für sein Tun belohnt oder machst Du´s noch immer?
Wie lange, wie oft hast Du das geübt?

ja Dich :)

ewig lange Kreise ziehen .. und für Dich war es auch mühsam, dürfte Dir auch nicht so riesen Spass gemacht haben oder?

mhm.. wie hast Du Sancho das Pfote geben gelernt?
Wenn er 20 x hintereinander Pfote liebend gern gibt - hast du ihn jedesmal für sein Tun belohnt oder machst Du´s noch immer?
Wie lange, wie oft hast Du das geübt?

naja anfänglich hats mir schon spaß gemacht. beim 3. mal im gleichen kurs war ich sicherlich nicht mehr so motiviert.
ich weiß auch nicht obs normal ist in der hundeschule ständig im kreis zu gehen (schon mit richtungswechsel aber trotzdem).. bisserl abwechslung wär super gewesen.
aber das kreis gehen alleine wars ja nicht...

ich habs gleich geübt wie platz, sitz, steh, hier...
nach jeder "korrekten" ausführung leckerli reingeschoben.
dann öfter hintereinander ohne leckerli und erst dann wieder bestätigt. jetzt gehts natürlich ohne...
und ich bin genauso stolz auf sie wenn sie platz macht, wie wenn sie männchen auf kommando macht.

und trotzdem scheinen ihr die kunsstückchen besser zu gefallen... ich denke grad nach ob ich mich anders verhalte, aber ich denke nicht. freu mich bei jedem ausgeführtem kommando unheimlich *g*

vielleicht hat ihr auch einfach nur die umgebung nicht gefallen, die vielen hunde und menschen...
kann natürlich auch sein. hunde verknüpfen oft schneller als man selber merkt...

ich tippe das die Dauer des Trainings zu lange war ...
gibt event. noch andere Faktoren, ist aber halt oft schwer das hier zu ermitteln..

Oben