eigenartiges verhalten

Fioni

Super Knochen
ich hab mal ne frage, aber nicht wirklich ein problem :)

das cindei kennt unsere putzfrau schon über ein jahr und liebt sie eigentlich heiss. die wird mit puppy begrüsst und angesuddert..das ganze programm.

letzten montag wars so, dass ich blumen kaufen gefahren bin..gerade zu der zeit, dass es sich nicht mehr mit der putzfrau ausging, die aber eh einen schlüssel hat. das cindei hab ich zaus gelassen, weil es jetzt im auto schon so heiss wird.

nach ner zeit krieg ich einen anruf, dass meine putzfrau so angst hat, weil das cindl sie anbellt. jedenfalls hat sie (die putzfrau) sich im wäschekammerl versteckt und nicht mehr rausgetraut..ich hab dann mit ihr zuerst versucht alle stückerl zu spielen (wie anreden, was sagen, ..) alles nix geholfen. schlussendlich hat sie meine freundin abgeholt (wohnt 2 min entfernt).

ich hab dann das cindl wieder abgeholt und bin heim mit ihr..da genau das selbe wie immer: putzfrau wird freudigst begrüsst und angsuddert. kein fürchten, kein bellen. gar nix.

einerseits find ichs gut, dass sie aufpasst, wenn sie alleine is..aber in dem fall wunderts mich schon sehr, dass sie so reagiert hat.

meine vermutung ist, dass sie sich geschreckt hat, wie die putzfrau gekommen is, weil sie sofort wie ein stein schläft, wenn man sie alleine lässt, und die putzfrau aber gleich im kammerl verschwunden ist und das cindei nicht gesehen hat, wer es is. aber die stimme hätte sie ja kennen müssen. :confused: es war auch kein agressives ichfressdichgleich bellen sondern so ein wawawawawaw (ich habs ja gehört). ich hatte zu keiner zeit angst, dass sie die putzfrau angeht..aber komisch find ichs schon..weil sie sie ja schon so lange kennt. kann das wer erklären?

raus konnte die putzfrau übrigens dann nimma, weil sich das cindl direkt vors wäschekammerl gelegt hat :rolleyes:

meine putzfrau sperrt sich übrigens immer selber auf und läutet nie an - daran kanns also nicht liegen.

lg

ich hab mal ne frage, aber nicht wirklich ein problem :)

das cindei kennt unsere putzfrau schon über ein jahr und liebt sie eigentlich heiss. die wird mit puppy begrüsst und angesuddert..das ganze programm.

letzten montag wars so, dass ich blumen kaufen gefahren bin..gerade zu der zeit, dass es sich nicht mehr mit der putzfrau ausging, die aber eh einen schlüssel hat. das cindei hab ich zaus gelassen, weil es jetzt im auto schon so heiss wird.

nach ner zeit krieg ich einen anruf, dass meine putzfrau so angst hat, weil das cindl sie anbellt. jedenfalls hat sie (die putzfrau) sich im wäschekammerl versteckt und nicht mehr rausgetraut..ich hab dann mit ihr zuerst versucht alle stückerl zu spielen (wie anreden, was sagen, ..) alles nix geholfen. schlussendlich hat sie meine freundin abgeholt (wohnt 2 min entfernt).

ich hab dann das cindl wieder abgeholt und bin heim mit ihr..da genau das selbe wie immer: putzfrau wird freudigst begrüsst und angsuddert. kein fürchten, kein bellen. gar nix.

einerseits find ichs gut, dass sie aufpasst, wenn sie alleine is..aber in dem fall wunderts mich schon sehr, dass sie so reagiert hat.

meine vermutung ist, dass sie sich geschreckt hat, wie die putzfrau gekommen is, weil sie sofort wie ein stein schläft, wenn man sie alleine lässt, und die putzfrau aber gleich im kammerl verschwunden ist und das cindei nicht gesehen hat, wer es is. aber die stimme hätte sie ja kennen müssen. :confused: es war auch kein agressives ichfressdichgleich bellen sondern so ein wawawawawaw (ich habs ja gehört). ich hatte zu keiner zeit angst, dass sie die putzfrau angeht..aber komisch find ichs schon..weil sie sie ja schon so lange kennt. kann das wer erklären?

raus konnte die putzfrau übrigens dann nimma, weil sich das cindl direkt vors wäschekammerl gelegt hat :rolleyes:

meine putzfrau sperrt sich übrigens immer selber auf und läutet nie an - daran kanns also nicht liegen.

lg

Ich glaub, das Kammerl wars. Wenn die Putzfrau wirklich gleich dorthin verschwunden ist und dann plötzlich hörbar war, kann das schon ganz schön merkwürdig wirken, wenn man vorher fest geschlafen hat. Wenn bei uns jemand nicht spricht, während er das Haus betritt, bellen meine Hunde auch heftigst. Kündigt sich der Besuch aber an (bei uns ist selten zugesperrt :o), gibts zwar auch Gekläff, das hört sich aber ganz anders an.

ich einmal davon aus, daß es das erste Mal war, daß Cindi allein zuhause war, als die Putzfrau hereingekommen ist und das übliche Begrüßungsritual der Menschen gefehlt hat.

Damit hat sich Cindi in der Rolle der Beschützerin von Haus und Herd gesehen.

Vielleicht könnte sie sich mit rituellen Leckerlies von der Redlichkeit der Haushelferin überzeugen lassen.

Unser Max läßt unseren Nachbarn herein - schließlich bringt er immer ein Knackwurst mit und geht dann auch immer eine große Runde mit ihm spazieren (Mangels entsprechender Fam-Mitglieder haben wir diese Lösung für Notfälle gewählt und "üben" auch 1 - 2 mal im Jahr)

lg. Feline

Ich glaub, das Kammerl wars. Wenn die Putzfrau wirklich gleich dorthin verschwunden ist und dann plötzlich hörbar war, kann das schon ganz schön merkwürdig wirken, wenn man vorher fest geschlafen hat. Wenn bei uns jemand nicht spricht, während er das Haus betritt, bellen meine Hunde auch heftigst. Kündigt sich der Besuch aber an (bei uns ist selten zugesperrt :o), gibts zwar auch Gekläff, das hört sich aber ganz anders an.

ich glaub das auch. meine vermutung is, dass das cindl geschlafen hat, die putzfrau gehört hat (bzw irgendwas gehört hat), gebellt hat und daraufhin die putzfrau sofort in die wäschekammer geflüchtet is, ohne das cindl überhaupt zu sehen. sie liebt eigentlich das cindl.aber prinzipiell hat sie vor allen tieren angst. ich hab ihr auch erst erklären müssen, dass das begrüssungssuddern lieb gemeint ist :)

ich einmal davon aus, daß es das erste Mal war, daß Cindi allein zuhause war, als die Putzfrau hereingekommen ist und das übliche Begrüßungsritual der Menschen gefehlt hat.

Damit hat sich Cindi in der Rolle der Beschützerin von Haus und Herd gesehen.

Vielleicht könnte sie sich mit rituellen Leckerlies von der Redlichkeit der Haushelferin überzeugen lassen.

lg. Feline

der erste satz stimmt sicher..hab mir das dann durch überlegt. ich dachte nur nicht, dass sie ein problem hat, weil sie sie schon sooo lange kennt. meine freundin oder deren freund kann das cindl auch abholen wenn sie alleine is.

beschützen hätt ich das nicht genannt. ich kenn ihr bellen, wenn sie beschützt..das klingt viel tiefer und grollender. das war mehr ein "wuah ich weiss nicht was da is, aber geh weg, weil wenn du näher kommst, merkst du dass ich ein hasenfurz bin" :rolleyes::p (aber das weiss halt die putzfrau nicht, das is ganz klar)

das mit den leckerlis hat die putzfrau selbst erledigt. sie is nämlihc dann zu mir gekommen und hat gemeint, sie hat der cindy jetzt ein ganzes kabbernossi :rolleyes::D gegeben, damit sie wieder gut sind :D:D (das war mein einziges essen im kühlschrank). normalerweise würd ich das ja auch so machen..aber sie hat ja noch nie ein problem mit der putzfrau gehabt. sie is schon überzeugt, dass die putzfrau redlich is..solang die mami dabei is :D

edit: sie war auch schon sehr oft mit der putzfrau alleine zuhause. aber da war halt ich vorher da und hab mitbegrüsst.

Ich kann Dir dazu sagen mein früherer DSH hat alle freundlichst ins Haus und in die Wohnung reingelassen und war total lieb zu jedem - nur rausgelassen hat er Niemand. Jedenfalls nicht wenn nicht entweder ich oder mein damaliger Freund da waren. Ich denke es kann daran liegen. Mir wurde damals erklärt dass das ein völlig normales Verhalten für einen Wachhund ist und ich froh sein soll dass er so gut reagiert....

nur eine Idee:

das nächste Mal die Wohnung verlassen und mit der Putzfrau vor der Wohnungs bzw. Haustür treffen.
Lautstarkt grüßen und dann P. öffnen u. allein in die Wohnung gehen lassen.

kurz gesagt - Situation langsam steigernd üben.

lg.Feline

Der Rüde von mir hat meinen Cousin, bei dem er sogar schon im Bett geschlafen hatte, nicht mehr aus der Wohnung gelassen, weil er da rein gegangen ist, obwohl wir nicht da waren..:cool:
Allerdings hat Jo es ernst gemeint und hätte auch gebissen, wenn mein Cousin versucht hätte zur Tür raus zu gehen...
Er durfte 2 STunden warten, bis von uns wer heim gekommen ist,...mit Bewacher vor der Nase...

Wenn ich da war, konnte er rein und raus...ohne das der Hund mit dem Ohr gewackelt hätte...war ich nicht da, hat er seinen Job sehr ernst genommen.

Es kann also auch bei deiner Hündin so sein, dass sie einfach aufgepasst hat..weil du nicht da warst.

Der Rüde von mir hat meinen Cousin, bei dem er sogar schon im Bett geschlafen hatte, nicht mehr aus der Wohnung gelassen, weil er da rein gegangen ist, obwohl wir nicht da waren..:cool:
Allerdings hat Jo es ernst gemeint und hätte auch gebissen, wenn mein Cousin versucht hätte zur Tür raus zu gehen...
Er durfte 2 STunden warten, bis von uns wer heim gekommen ist,...mit Bewacher vor der Nase...

Wenn ich da war, konnte er rein und raus...ohne das der Hund mit dem Ohr gewackelt hätte...war ich nicht da, hat er seinen Job sehr ernst genommen.

Es kann also auch bei deiner Hündin so sein, dass sie einfach aufgepasst hat..weil du nicht da warst.

mei, mei...hunde sind schon manchmal bissl komisch :) was auch immer..ich find das verhalten an sich nicht schlecht. überraschend, aber nicht schlecht. wobei jeder, der sich mit hunden auskennt, wahrscheinlich erkennt, dass es kein agressives bellen is. trotzdem.

nur eine Idee:

das nächste Mal die Wohnung verlassen und mit der Putzfrau vor der Wohnungs bzw. Haustür treffen.
Lautstarkt grüßen und dann P. öffnen u. allein in die Wohnung gehen lassen.

kurz gesagt - Situation langsam steigernd üben.

lg.Feline

würd ich machen, wenns mir wichtig wäre. aber da sie nur aus bequemlichkeit daheim war, und das sonst 100% verhinderbar is, lass ich ihr das verhalten lieber. find ich eigentlich nicht übel.

Wenn Du üblicherweise immer zuhause bist, wenn die Putzfraukommt dann ist ja alles in Ordnung.
ist schon sehr beruhigend wenn man weiß da ist wer, der auf mich und mein Heim aufpaßt.

unser Max läßt nur herein wer angeläutet hat-mit dem wir Blick- bzw. Sprachkontakt aufgenommen und infolge die Türe geöffnet haben. Ab diesem Moment kann sich der/die Fremde kommen und gehen.
Der Lieblingsnachbar ist als "Retter i.d.Not" gedacht - damit Hund (u.alle anderen H-Tiere) versorgt werden, falls ........

lg. Feline

Mei habts ihr alle liebe Hunde, die wenigstens so tun als würden sie wachen;)
alle meine Hunde musste man dazu aufwecken, dann warns zwar wach, aber das wars dann auch schon:p vermisse mein Rad immer noch:mad:schon seit Jahren.

Oben