eierschalenpulver selbst gemacht....

asta1

Super Knochen
...aber wie :o?
also wenn ich zb die schale von rohen eiern nehme und diese mittels mörser behandel, kann da nichts bez. samonellen sein :o? innen sind ja noch reste?
oder einfach abspülen? vorher doch kochen???

Also mit Abkochen tötest du zumindest alle Keime usw ab - ergo auch Salmonellen. Ob da so was bleibt, kann ich dir leider nicht sagen...

Wir machen unser Eierschalenmehl auch selbst. Die Eier werden ordentlich ausgewaschen, dann getrocknet und anschließend zu Mehl geschreddert. Probleme mit Salmonellen etc. hatten wir bisher nicht. Sollte sich dennoch einmal ein Bakterium verirren, wird es im durch das saure Magenmilieu sofort abgetötet. Ich denke, du brauchst dir da keine Gedanken machen.

hmm, wo ist das problem? :o

du kannst doch für die eierschalen des hundes einen eigenen mörser verwenden und den nach gebrauch in die spülmaschine räumen, dann brauchst du dir keine gedanken um ev. salmonellen machen!

Asta, du verwendest doch auch im Haushalt Eier zum Backen oder Kochen; also ist die Angst vor Salmonellen eigentlich unbegründet.

naja ich möchte die eierschalen über längere zeit aufheben, also es wírd nicht gleich verfüttert. nur sollten die ja schon keimfrei sein weil eierreste faulen ja normalerweise und diese spuren sind doch noch auf der innenseite der eierschale :confused:

naja ich möchte die eierschalen über längere zeit aufheben, also es wírd nicht gleich verfüttert. nur sollten die ja schon keimfrei sein weil eierreste faulen ja normalerweise und diese spuren sind doch noch auf der innenseite der eierschale :confused:

dann wasch sie halt heiss aus und lass sie trocknen. kann mir nicht vorstellen, dass auf trockenen und sauberen eischalen salomonellen überleben ;)

Hallo!
Ich wasch meine auch nur heiß aus und lass sie trocknen. Nachdem sie trocken wickle ich sie in Küchenrolle und zerstampfe die Eierschalen mit einem Glas, funktioniert wunderbar.
lg

Hallo!

Also ich machs auch immer so: ausspülen, trocknen, und dann mit dem mörser.

Ich sammel meistens vieleee eierschalen, dass ich die arbeit nur einmal machen muss. :o
Deshalb steht das Pulver dann oft 2 Monate lang oder so rum, weil ich ja nicht so viel auf einmal brauch, ist aber auch noch nie was passiert.. weder salmonellen oder sonst irgendetwas.

Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg, beim selbermachen! :)

LG. Bianca

gibt es eine empfehlung, untersuchung wie hoch die inhalte bei rohen bzw. gekochten eiern sind?
gebt ihr von rohen oder gekochten eiern die schalen?

warum sollte das falsch sein?!:confused:

Weil das Eiklar alleine Avidin enthält, welches die Aufnahme von Biotin hemmt, indem es gebunden wird ( das GANZE Ei hat allerdings so viel Biotin, dass das nicht allzu viel ausmacht ) sowie einen Trypsinhemmstoff welcher generell nicht förderlich für die Proteinverdauung ist.
Durch Erhitzen wird aber beides inaktiv und der Hund kann alles Gute, was im Eidotter drinnen ist, besser verwerten.

Also entweder gleich das ganze Ei roh, oder wenn getrennt, dann das Eiklar gebraten oder gekocht. Ist so insgesamt wertvoller.

Schädlich wäre rohes Eiklar aber wohl nur in größeren Mengen, dann würde es erst mal Durchfall auslösen.;)

Oben