eierschalenpulver selbst gemacht....

Echt cool

Vor allem die Erkenntnis am Ende des Videos: Ach, DAS ist da drin! Frauli, sag des doch gleich!

Ich mach selber kein Eierschalenpulver, aber ich kenn jemanden, der Eierschalen un"ausgewaschen" für die Hendln aufhebt und das stinkt nach ein paar Tagen definitiv. Also ich würd sie auswaschen und trocknen...

wie vorsichtig sie mit dem ei umgeht :D und wartet, daß das ei flüchtet oder sich zumindest bewegt.

gekochte eierschalen hab ich in einer schale am kachelofen getrocknet, gar kein geruch.

Wir geben immer Eierschalen von rohen Eiern. Ausspülen, vollständig trocknen, dann mörsern und es gab noch nie ein Geruchs- oder Salmonellenproblem:cool:. Wir machen das jetzt seit mehreren Jahren auf diese Art.

naja ich möchte die eierschalen über längere zeit aufheben, also es wírd nicht gleich verfüttert. nur sollten die ja schon keimfrei sein weil eierreste faulen ja normalerweise und diese spuren sind doch noch auf der innenseite der eierschale :confused:

wenn du die rohen Eierschalen mit der Innenseite kurz unter heißes Wasser hältst und ausspülst, kannst du die Eihaut gut von der Schale ablösen. Trocknen lassen, grob zerdrücken, und dann fein zermahlen, entweder im Mörser oder in der Moulinex (das mach ich, und die Schalen werden fast wie Mehl so fein).

mein hund bekommt zu seinem gemüse einfach ein aufgeschlagenes ei, und die schale zerdrück ich gaanz grob einmal mit der hand - das wars ;) salmonelle kann ein hund kaum bekommen wegen der starken magensäure

Ich trockne ganz einfach die Eierschalen auf dem Kachelofen und mahle sie dann fein in der Kaffeemaschine. Sind noch nie schlecht oder schimmelig geworden. Die getrockneten sind so scharf wie Glassplitter wenn sie zu groß sind.
So mit der Hand zerdrückt geb ich sie nicht mehr, nachdem sich ein Welpe einmal damit im Hals verletzt und Blut gespuckt hat . Sogar recht viel Blut.

Ich nehme Eischerschalen von gekochten Eiern und mahle sie in der elektrischen Kaffeemühle klein.

es haben als Calciumquelle aber nur rohe Eierschalen Sinn. Beim Kochen löst sich das Ca ins Wasser.

Da Eierschalen zu über 90 % aus Calciumcarbonat bestehen, stell ich mir das lässig vor :D
Ernsthaft: CaCO3 löst sich in Säuren, nicht in Wasser. Zudem ist es hitzebeständig. Folglich ist es ziemlich egal, ob die Schalen roh oder abgekocht sind. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin inzwischen sehr vorsichtig geworden was Hühnchen und Eier betrifft. Die sollen ja total verkeimt sein inzwischen (MRSA etc.). Hühnchen und Eier gibt es für die Hunde nur noch gekocht. Roh gibts nur Rind und Wild, Fisch mögen meine Hundis nicht.

es haben als Calciumquelle aber nur rohe Eierschalen Sinn. Beim Kochen löst sich das Ca ins Wasser.

Deswegen braucht man Frühstückseier auch nicht mehr schälen. :rolleyes:

Und gekochtes Calcium ist tot, oder?

Ich Trottel hab bisher immer Essigsäure verwendet, um den Kalk aus der Schale zu lösen. Das dauert ziemlich lang. Wie blöd von mir, ich müsste die Eier nur kochen, und gleich könnten alle sehen, wie totes Calcium im Wasser treibt.

http://www.tk-logo.de/cms/beitrag/10000298/203976/

Hallo!
Eigentlich mache ich es immer recht einfach.
Wenn ich rohe Eier aufschlage dann wasche ich die Schalen und trockne sie im Backrohr ein paar Minuten. Das mache ich schon etliche Jahre -- nichts stinkt--- nichts schimmelt-- nie Salmonellen -weder in der Küche ( Mensch ) noch einer der Hunde...
Gemahlen werden sie mit dem Getreidemahlaufsatz meiner Küchenmaschine das wird richtig Mehl ...
Lg

Oben