Eier

BalouBär schrieb:
aber ich glaub das rohe eiklar is nicht so gut.....hab ich gehört.

kommt drauf an, was man will ;)

biotin das im dotter ist, kann durch das eiweiss nicht optimal aufgenommen werden - also wenn man zb wenig innereien wie zb leber füttert (aus welchem grund auch immer) u aus dem grund mehr dotter gibt, dann ist es besser das eiklar weg zu lassen

aber sonst kann man ruhig das ganze geben - ich gebe manchmal ein hartgekochtes mit schale, damit hund sich auch bissi plagen kann :D

also roh und mit schale gebt ihrs auch manchmal? checkt der hund, was er damit machen soll? und ist das dann net eine fürchterliche sauerei? :eek: :D

calpurnia schrieb:
also roh und mit schale gebt ihrs auch manchmal? checkt der hund, was er damit machen soll? und ist das dann net eine fürchterliche sauerei? :eek: :D

Achja, der checkt das schon. Sauerei bei uns nicht, weil er's über den Napf gebeugt ißt. Aber notfalls halt im Freien geben.

bei uns gibts gekochte eier (um ostern herum), und rohe eier ganz und mit schale mit dem gemüse püriert

Am besten ist es.... um das Biotin im Eidotter auch ausnutzen zu können, das Eiklar wegzulassen. Es würde das Biotin zerstören und ist somit so gut wie gar nichts wert.

Eierschale tu ich mit in die Gemüsepampe pürieren, ansonsten im Mörser zerstoßen...ist eine gute Calciumquelle :p

Das Eiklar nehm ich dann zum Backen her...bei uns wird fast nix weggeschmissen :D

Ich füttere ca. 2 Eigelb roh/ Woche (20 kg Hund), mit dem Eiklar mach ich dann Kekse :)

Bei uns sind es 2-3 Eigelb die Woche. Manchmal auch ein ganzes Ei, kommt darauf an wie patschert ich mich beim Öffnen anstelle.
Die Schale habe ich bisher noch nie dazu gegeben.

ich nehm den rohen dotter, hau das eiklar in die mikrowelle und zermahle die schale:)

PoisonIvy schrieb:
Bei uns sind es 2-3 Eigelb die Woche. Manchmal auch ein ganzes Ei, kommt darauf an wie patschert ich mich beim Öffnen anstelle.
Die Schale habe ich bisher noch nie dazu gegeben.

Ist aber recht wertvoll....musst nicht wegschmeissen...wennst die mitpürierst, ist´s meist fein genug, ansonsten im Mörser, oder Tasse mit einem Löffel schön klein reiben!! :D

Was ist so wertvolles in der Schale drinnen? Ich gebe relativ häufig Hühnerrücken und Putenhälse, habe an den Ca- Gehalt gedacht und deswegen die Schale nicht mitgegeben. Außerdem traue ich diesen "Industrieeiern" so und so nicht recht.
gruebel.gif

PoisonIvy schrieb:
Was ist so wertvolles in der Schale drinnen? Ich gebe relativ häufig Hühnerrücken und Putenhälse, habe an den Ca- Gehalt gedacht und deswegen die Schale nicht mitgegeben. Außerdem traue ich diesen "Industrieeiern" so und so nicht recht.
gruebel.gif

Ich meinte nur daß die Schale ja nicht weggeworfen werden muss, kannst sie ebenfalls nutzen.

Wenn Du Industrieeier nicht traust....nimmst halt die vom Hof :p da kannst die Schale auch mitverfüttern :D

Eliara71 schrieb:
Ich meinte nur daß die Schale ja nicht weggeworfen werden muss, kannst sie ebenfalls nutzen.

Wenn Du Industrieeier nicht traust....nimmst halt die vom Hof :p da kannst die Schale auch mitverfüttern :D

Das ich sie mitfüttern kann + soll weiß ich eh.
wink1.gif

Vielleicht gebe ich wirklich ab und an ein Bioeili mit Schale, gute Idee.

wieviele eier soll mein welpe bekommen? einen dotter pro woche mit schale?

wär ok oder? :confused:sie hat jetzt 14-15 kg.

Meine bekommen 1-2 pro Woche ein Ei inkl. Eiklar ( Gibt dann immer ein wenig Öl dazu) Die Eierschalen sind am besten verwertbar, wenn man sie fast Staubfein mahlt. (Füttert die Schalen noch ganz, kann der Hund nicht soviel Clazium daraus verwerten.) Das geht am besten, wenn man sie in ein Geschirrtuch einschlägt und dann mit dem Nudelholz gut ausrollt.
Manche füttern die Eierschalen auch anstelle von Konochen. Eignet sich für Barfanfänger hervorragend!
LG
Dina

Oben