Eier

dimmi bekommt alles an ei, das bei uns beim backen oder kochen übrig bleibt. roh, gekocht, dotter, eiklar, was halt da ist ;)

die schale schmeiss ich weg, ist mir zu mühsam, die zu mahlen und er bekommt eh so viel knochen. aber industrieeier kommen uns niemals ins haus. man muss sich nur vorstellen, welches leid man den hühnern damit bereitet...

Baenzu schrieb:
Man kann auch Calzium schreiben, in der MEdizin schreibt man das jedenfalls mit C........

Weiß ich... hab ja nur auf die Frage, was an der Eierschale wertvoll ist, geantwortet :confused: Kalzium und Calzium ist beides richtig!

leyla schrieb:
ist irgendne ei begrenzung bei jungen hunden/welpen zu beachten?
Würde ein Eidotter pro Woche geben :)

Man kann auch Calzium schreiben, in der MEdizin schreibt man das jedenfalls mit C........
Wenn schon mit c dann aber gleich ganz: Calcium ;) oder eben Kalzium eingedeutscht ... aber halb/ halb gibts meines Wissens net.

Holli1982 schrieb:
Weiß ich... hab ja nur auf die Frage, was an der Eierschale wertvoll ist, geantwortet :confused: Kalzium und Calzium ist beides richtig!

Ich weiss es jetzt, Calzium ist die chemische Bezeichnung und weil k wohl schon vergeben war ist es jetzt mit c:D ;)

Baenzu schrieb:
Ich weiss es jetzt, Calzium ist die chemische Bezeichnung und weil k wohl schon vergeben war ist es jetzt mit c:D ;)
OT: Stimmt nicht, manche Elemente haben ja nur ein Symbol und manche zwei. Calcium wird auch nicht nur mit C abgekürzt sondern mit Ca, Phosphor hingegen nur mit P. Liegt einfach an der urspünglichen lateinischen Bezeichnung, das Periodensystem ist ja international ;) man nehme nur mal Blei als Beispiel mit der Abkürzung Pb :cool:

Sagen wir einfach, dass die kalkige Eierschale gesund für die Tiere ist :D ;)

Elli_Buddy schrieb:
OT: Stimmt nicht, manche Elemente haben ja nur ein Symbol und manche zwei. Calcium wird auch nicht nur mit C abgekürzt sondern mit Ca, Phosphor hingegen nur mit P. Liegt einfach an der urspünglichen lateinischen Bezeichnung, das Periodensystem ist ja international ;) man nehme nur mal Blei als Beispiel mit der Abkürzung Pb :cool:

Das erinnert mich dran, dass ich in den Unterrichtsfächern, Physik und Chemie grottenschlecht war.:rolleyes:

Meine bekommen Eier so wei das Huhn sie gemacht hat :D und wenn meine Enten welche legen, klauen die Hunde sie, geschadet hat´s ihnen bis jetzt noch nicht, allerdings fressen sie die Schale nicht mit

meine fressen alles (haben bis jetzt aber erst 2x bekommen), nur morticia bekommt durchfall davon :(

also wird sie in zukunft keine mehr bekommen (oder soll ich sie ihr mal kochen?)

Sorry, wenn ich den alten Thread wieder vorkram... Aber wie oft in der Woche kann ich Eierschalen geben, vor allem bei Welpen? Wenn der Welpe zusätzlich noch zwei bis drei mal die Woche Knochen bekommt? :confused:

Ich möcht nicht, dass mein Hund dann überversorgt ist :eek: :o

Dazu sollte man das voraussichtiche Endgewicht des Welpen kennen. Bei Welpen würd ich sehr darauf achten, denn diese können einen Überschuss an Calcium noch nicht abbauen bzw. ausscheiden.

Ich würd daher - ums besser unter Kontrolle zu haben - einen Welpen nur mit Eierschalen oder Calciumcitrat füttern. Bzw die Knochen wirklich ganz genau abwiegen. Und nicht wie bei erwachsenen Hunden die Daumen mal Phi Methode anwenden.

Wenn du das Endgewicht einstellst, können wir dir die Angaben sagen - oder du schaust zB unter www.barfers.de selbst nach.

Oben