ehepaar lässt tiere erfrieren

puh... ich muss ja sagen, meine Schweinchen sind sogar diesen Winter noch draußen, allerdings nur mehr mit Wärmeplatten in der Schutzhütte. Sonst hättens nachts die -20 Grad nicht ausgehalten, da es sich ja auch tagsüber kaum merkbar erwärmt hat :o

kann mir vorstellen, dass man sowas doch ein bisschen unterschätzt. Will da jetzt aber niemanden in Schutz nehmen oder so.

"freilandhaltung" ist definitiv möglich!

aber man muss halt auch entsprechende vorkehrungen treffen - v.a. wenn's so kalt is. :(:mad:

ich hab gerade den bericht vom dechanthofe bekommen (wo die überlebenden tiere jetzt sind). es ist aber leider eine pdf-datei, die sich nicht hier rein kopieren lässt

ich habs heut in der mail gehabt vom dechanthof :-(
so wies aussieht waren die kaninchen u. meerschweinchen teilweise in diesen außenkäfigen ohne ausreichend isolierung... kein wunder das die erfrieren. was man auf den fotos sieht war nichtmal ordentlich einstreu drinnen. und viel zu klein als das sie sich ordentlich bewegen hätten können.

die 2 kleinen hunde waren in einem zwinger an einer leine angehängt u. haben sich in einer nicht isolierten hundehütte versucht warm zu halten, etc...

meine kaninchen sind auch im winter draußen, haben knapp 80m2 zum rumhoppeln, und der gemauerte stall ist derzeit mit stroh und heu gut gefüllt u. die "schlafkiste" geb ich derzeit zusätzlich einen snuggle-safe rein zum warmhalten.

wichtig ist definitiv das man vor winterbeginn schon ordentlich füttert damits genug reserven für so ein wetter haben, derzeit fressen die 3 wirklich wie blöd u. sie bekommen jetzt zusätzlich auch "kraftfutter"(zb. maiskolben, etc..), obwohls sonst nur getreidefrei ernährt werden . auch haben sie im getreidefeien futter mehr "dickmacher" als sonst, wie erbsenflocken, etc. aber man glaubt niht wieviel heu 3 so kaninchen fressen bei der kälte - würd ich da keine richtigen heuballen kaufen, könnt ich mir das mit den minisackerln aus der tierhandlung nicht leisten können...

traurig was dort passiert ist, man kann nur hoffen das sie die tiere niht zurück bekommen :(

habs auch gerade per mail gelesen und auch per telefon gehört, da ich gerade in kontakt bin mit dem dechanthof.

ich war, als NFHÖ, auch gerade an einem fall dran, wo 2 teddykaninchen vor dem erfrieren bzw. wenn sie überlebten vor dem erschlagen gerettet habe.

gott sei dank, sind meine gerade frisch kastriert, geschoren und komplett behandelt in der warmen küche und werden auch am SO auf den dechanthof ziehen.

einfach nur traurig:( die armen würstchens:( solche menschen dürfen die tiere nicht wieder bekommen.

aber langsam frag ich mich wirklich WAS man in österreich mit einem tier anstellen muß damit man sofort u. auf der stelle ein tierhalteverbot bekommt u. einem tiere abgenommen werden???

die letzten fälle waren ja anscheinend alle nicht "so schlimm", wenn man sich die konsequenzen für die tierbesitzer ansieht :mad:

mich wundert schon, dass sie erfroren sind, wenn ich an die Hasenhaltung von Masthasen denke..die sind doch auch nur im Bretterverschlag auf einen halben m² gehalten worden und Einstreu gab es auch nicht wirklich viel :confused:, da gabs weder Wärmelampen noch isolierte Häuschen oder sowas...und früher waren lange Minusgrade weit unter 20ig Grad normal...bei den Meeris kann ich es mir schon eher vorstellen, wobei meine Meeris immer draußen waren auch in ganz kalten Wintern und da war nie was...

mich wundert schon, dass sie erfroren sind, wenn ich an die Hasenhaltung von Masthasen denke..die sind doch auch nur im Bretterverschlag auf einen halben m² gehalten worden und Einstreu gab es auch nicht wirklich viel :confused:, da gabs weder Wärmelampen noch isolierte Häuschen oder sowas...und früher waren lange Minusgrade weit unter 20ig Grad normal...bei den Meeris kann ich es mir schon eher vorstellen, wobei meine Meeris immer draußen waren auch in ganz kalten Wintern und da war nie was...

ich vermute ja zu wenig reserven für den winter und/oder überhaupt generell zu wenig futter. dann geht das vermutlich recht schnell bei der kälte :confused:

also unsere teddy´s wurden aus billigen holzkäfigen (glaub nicht einmal 1m lang) gerettet. kein wasser, kein heu, saßen nur auf zugeka*** stroh und bekamen ab und an harte brotscheiben.

beide sind zaundürr, sie hätten das sicher nicht länger geschafft ohne reserven va. ohne bewegung. die beinchen mußten aus dem verfilzten teddyfell erst frei geschnitten werden:(

da kommt der kältetod schneller als man denkt:(

Wir haben früher die Kaninchen und Meeris auch im Freilandgehege gehalten, zusätzlich hatten sie noch ein Gewächshaus als Bewegungsraum. Nie ist ein Tier erfroren. Bei mehr als -15 habe ich noch Rotlichtlampen aufgehängt. Darunter sind sie aber nie gesessen.
Sie brauchen natürlich ausreichend gehaltvolles Futter ,Wasser und viele Versteckmöglichkeiten.
Mörderisch ist natürlich Energiemangel , Feuchtigkeit und Wassermangel.
Aber trockene Kälte sollte kräftigen, gesunden, gut gefütterten Tieren keinen Schaden zufügen.

ich vermute ja zu wenig reserven für den winter und/oder überhaupt generell zu wenig futter. dann geht das vermutlich recht schnell bei der kälte :confused:

ja, das wird mEn der Hauptgrund gewesen sein.

Meine werden grundsätzlich getreidefrei gefüttert, allerdings hab ich heuer im Winter begonnen, Haferflocken und so ein Zeug unterzumischen, da ich mit den Pellets und Grünfutter nicht mehr nachkam beim Füttern - sie hatten elendigen Hunger und bei der Kälte auch kein Wunder :o

Weil jemand schrieb, dass es zu wenig Bewegungsplatz gibt. Es ist eher so, dass im Winter, bei so einer Kälte, kein Platz für ausreichende Bewegung vorhanden sein muss - im Gegenteil, sie bewegen sich so wenig als möglich um ja keine Energie zu verschwenden.

Heute, bei unseren 0 Grad laufens wie die Irren durchs Gehege, aber das ist jetzt keine Temperatur, wo ich zufüttern oder sonst wie aufpassen muss, 0 Grad können Meerschweinchen locker ab.

Also manchmal frage ich mich schon...!:mad:Die armen Tiere.Schade,dass ich keinen Platz für 2 weitere Schweindis habe (hab schon 4)sonst
wären die schon bei uns:(.

Da kommen mir echt die Tränen...
Wenn ich mir denk, wie durchgefroren ich schon nach 1,5 Std spazierengehen war bei diesen Temperaturen, und das obwohl ich eh eingepackt war wie sonst nie ... Schrecklich...

Oben