Ehe mit einem Ägypter - Informationsseiten im Internet?!

AW: suche rat von den internetprofis unter euch

Mein Schwiegervater war/ist Professor (emeretiert) und hatte einen Dienstpass. Ich hab ihn jetzt angerufen, damit ich keinen Unsinn verbreite:

Ein Dienstpass wird vom Innenministerium ausgestellt, ist für ihn kostenlos, hat einen Vermerk, dass man von Kontrollen befreit ist, man brauch kein Visum nur einen Sichtvermerk für visumpflichtige Staaten. Gilt für fünf Jahre und man ist außerdem berechtigt die Diplomatenspur bei Flughäfen etc. zu benützen.

Ein Dienstpass (service passport or official passport) ist jedoch kein Diplomatenpass und somit nicht unbedingt von der Ausstellung enes Visums (z.b. Schengen Visums) befreit. Wovon Inhaber von Dienstpaessen jedoch befreit sind, ist die Abschliessung einer gueltigen Reisekrankenversicherung fuer die Dauer des Aufenthaltens im Schengen Raum. Eine Ausstellung eines D Visums (gilt nur fuer OE, ausgenommen Anreise nach OE) ist ebenso moeglich.....

Dennoch, ein Dienstpass ist kein Diplomatenpass. Und was OE betrifft, so kann dieser betreffenden Personen ausgestellt werden deren Taetigkeit im Interesse (z.B. wirtschaftliches) Oesterreichs ist.

Ob aegyptische Staatsbuerger welche Inhaber von Dienstpaessen sind, von der Visumpflicht befreit sind kann unter www.bmeia.gv.at nachgelesen werden.

Dennoch, klingt die Geschichte fuer mich sehr unglaubwuerdig, bzw. so wie sie hier dargestellt wurde.

Dennoch, klingt die Geschichte fuer mich sehr unglaubwuerdig, bzw. so wie sie hier dargestellt wurde.

Find ich auch. Ich hab das mit dem Dienstpass geschrieben, weil er vielleicht so etwas gemeint hat, wenn man das Sprachproblem berücksichtigt. Und weil ich bis ich meinen Schwiegervater kennengelernt habe, noch nie etwas von Dienstpässen gehört habe. Und so ein Pass ist, wie du schon schreibst, auf keinen Fall ein Diplomatenpass.

Ich halte mich kurz: als jemand der seit mehr als 11 Jahre in einen internationalen Umfeld arbeitet wo Grossteil der Beamten etc. aus eben arabischen Laendern kommen, richte deiner Freundin bitte aus, dass dieser nette Herr sie ordentlich an der Nase rumfuehrt.

1. Professoren in Aegypten verdienen sehr wenig.
2. Hoeher gestellte Gesellschaftsschichten wuerden niemals einfach so eine Ehe ihres Sohnes mit irgendeiner Europaeerin (sorry) befuerworten, zudem ist es unerlaesslich (egal ob dortige Christen oder Muslime), dass sich beide Familien ausgiebig kennenlernen, das dauert und ist eine langwierige Angelegenheit. Vor einer Hochzeit muss man sich auch erstmal verloben und auch das dauert und ist eine langwierige Angelegenheiten der beiden Familien. Und zuletzt wuerde niemand aus diesen Kreisen in den Sinn kommen einfach so eine Europaeerin zu heiraten. Sorry ist so.
3. Diplomatenpaesse werden auch in Aegypten genau nach den gleichen Kriterien ausgestellt wie hier in OE, soll heissen, Regierungsmitglieder, Beamte der diversen Ministerien, insbesonders des Aussenministeriums die zu den jeweiligen aegptischen Botschaften und / oder staendige Vertretungen im Ausland entsandt werden.
4. Chauffeure sind in Aegypten nichts besonderes, jedoch muss ich lachen, wenn ich hoere, dass eine Uni einem Professor ein Chalet kauft. Der Typ ist von Aegypten und nicht aus Saudi Arabien, Kuwait oder UAE. Und nicht einmal dort laeuft es so ab. Uni.Prof. ist nicht unbedingt eine Laufbahn die ein Mensch aus einer sehr reichen Familie waehlt. Geschaeftsmann und dergleichen schon eher......

Richte deine Freundin aus, sie soll aufpassen.

ja das thema europ. frau haben wir auch schon besprochen. eltern hat er keine mehr. seinen bruder hat sie kennen gelernt. er akzeptiert sie nicht. aber.. .die liebe ist stärker.... :rolleyes:

ich hab´ jetzt während der recherche schon erfahren

- dass angeblich dieser dienstpass zum diplomatenstatus führt
- dass es angeblich schon professoren gibt, die von der uni ihr leben gesponsert bekommen

pffffff keine ahnung mehr, was ich glauben soll.

ja das thema europ. frau haben wir auch schon besprochen. eltern hat er keine mehr. seinen bruder hat sie kennen gelernt. er akzeptiert sie nicht. aber.. .die liebe ist stärker.... :rolleyes:

ich hab´ jetzt während der recherche schon erfahren

- dass angeblich dieser dienstpass zum diplomatenstatus führt
- dass es angeblich schon professoren gibt, die von der uni ihr leben gesponsert bekommen

pffffff keine ahnung mehr, was ich glauben soll.

Nein das stimmt nicht, ein Dienstpass hat nicht den gleichen Status wie ein Diplomatenpass! Glaube mir, da kenne ich mich aus, ist naemlich Teil meiner Arbeit. Professoren bekommen sicher kein Chalet gesponsert. Es ist nicht unueblich, dass in diesen Laendern gewissen Beamten ein Fahrer, Haus (aber sicher keine Villa..., wie gesagt, ein Chaffeur in diesen Laendern ist nichts Besonderes), etc. zur Verfuegung gestellt wird, aber ein Chalet sicher nicht. Aber wie gesagt, ich kenne diesen Menschen nicht.......

Ist auch egal......

Ich kann nur soviel sagen, ich waere sehr vorsichtig, aber wenn deine Freundin so naiv ist, dann kannst du nichts machen.

ich kann mir die geschichte auch nicht vorstellen.. kein araber aus angesehenen kreisen würde eine christin heiraten. das wäre eine schande.

die ägyptische botschaft hat geschrieben.

leider sind sie nicht auf meine fragen eingegangen, sondern haben nur mit einem satz geantwortet:

unserer meinung nach handelt es sich bei diesem herren um einen "baron münchhausen"

hmmmm

aber einiges über ihn dürfte ja doch stimmen - ich glaube ich muss der sache einfach seinen lauf lassen. ich hoffe, dass vielleicht whisky noch fündig wird :o:o

Mir tät am meisten Sorgen machen, dass sie die Staatsbürgerschaft aufgeben will.

Für mich persönlich gibts auf der Welt nicht sehr viele Staatsbürgerschaften für die ich die österreichische aufgeben würde. Und, tut mir leid, die ägyptische zählt nicht dazu.

die ägyptische botschaft hat geschrieben.

leider sind sie nicht auf meine fragen eingegangen, sondern haben nur mit einem satz geantwortet:

unserer meinung nach handelt es sich bei diesem herren um einen "baron münchhausen"

hmmmm

aber einiges über ihn dürfte ja doch stimmen - ich glaube ich muss der sache einfach seinen lauf lassen. ich hoffe, dass vielleicht whisky noch fündig wird :o:o

bedank dich bei der botschaft und frag nach, ob sie nicht näher auf deine fragen eingehen können.
:)

Naja, aber das sagt zumindest, dass die Botschaft der Meinung ist, der Herr erzählt Märchen.

Wahrscheinlich wirst eh nicht viel tun können, egal wie wahr oder unwahr die Geschichten sind - denke mal Deine Freundin sieht alles durch die rosarote Brille und lässt sich sowieso nix sagen.

Kannst nur versuchen ihr zumindest das mit der Hergabe der österr. Staatsbürgerschaft (wenn das alles überhaupt so leicht ist) auszureden.

bedank dich bei der botschaft und frag nach, ob sie nicht näher auf deine fragen eingehen können.
:)

sie haben damit mehr beantwortet als sie dürften. theoretsich ist sogar schon das zu viel, denn damit beantworten sie eigentlich, dass es diesen herren nicht gibt.

ich habe meine exfreund gebeten seinen onkel anzurufen der diplomat ist (allerdings Tschechisch) und sogar er hat sich geweigert mir zu helfen da es absolut VERBOTEN ist daten über diplomaten weiterzugeben. :o

ich hab´ keine namen geschrieben.... nur fragen, ob das alles stimmen kann, was er erzählt.

aber... wie schon gesagt, könnte ja einiges doch stimmen zb dieser dienstpass, dass er die diplomatenspur am flughafen nehmen kann...

oder... dass der von der uni sachen gesponsert bekommt.

einen chauffeur hat er ja tatsächlich, den hat meine fréundin ja auch gesehen. und kontakte zur regierung dürfte er auch haben, sonst hätte sie nicht die adresse dieses ministers für ihr visum bekommen.... einige sachen sind ja sogar belegbar.

Mir tät am meisten Sorgen machen, dass sie die Staatsbürgerschaft aufgeben will.

Für mich persönlich gibts auf der Welt nicht sehr viele Staatsbürgerschaften für die ich die österreichische aufgeben würde. Und, tut mir leid, die ägyptische zählt nicht dazu.

Sorry, wenn ich das so schreibe, aber der Verzicht auf die Staatsbuergerschaft ist ein gewaltiger Schritt, der nicht so einfach vollzogen werden kann oder soll. Ausserdem verstehe ich den Sinn dahinter nicht. Wieso?

ich hab´ keine namen geschrieben.... nur fragen, ob das alles stimmen kann, was er erzählt.

aber... wie schon gesagt, könnte ja einiges doch stimmen zb dieser dienstpass, dass er die diplomatenspur am flughafen nehmen kann...

oder... dass der von der uni sachen gesponsert bekommt.

einen chauffeur hat er ja tatsächlich, den hat meine fréundin ja auch gesehen. und kontakte zur regierung dürfte er auch haben, sonst hätte sie nicht die adresse dieses ministers für ihr visum bekommen.... einige sachen sind ja sogar belegbar.

Stimmt, das alles kann stimmen - sagt aber noch immer nicht allzu viel aus.

Meine mongolischen Bekannten hatten auch sehr gute Kontakte zur mongolischen Botschaft, mongolischen Regierung usw. - haben auch schon Dinge bekommen/möglich gemacht, die ein anderer wohl nicht so schnell bekommen hätte. Trotzdem sind sie weder Diplomaten noch steinreich.

sie haben damit mehr beantwortet als sie dürften. theoretsich ist sogar schon das zu viel, denn damit beantworten sie eigentlich, dass es diesen herren nicht gibt.

ich habe meine exfreund gebeten seinen onkel anzurufen der diplomat ist (allerdings Tschechisch) und sogar er hat sich geweigert mir zu helfen da es absolut VERBOTEN ist daten über diplomaten weiterzugeben. :o

Das gilt fuer jeden Buerger, es faellt unter Datenschutz. Ihr werdet keine persoenlichen Information ueber den Herren von keiner der beiden Botschaften bekommen, weder von der aegyptischen Botschaft in Wien (deren Antwort in Anbetracht auf deren Auskunftsfreudigkeit schon sehr aussagekraeftig ist) und schon gar nicht von der oesterreichischen Botschaft in Kairo, die arbeitsmaessig sehr ueberlastet ist.

Ja es könnte! Es könnte aber auch recherchiert und (zumindest halbwegs) gut gelogen sein:o
Ehrlich gesagt würde ich es nicht mal verstehen, wenn sie den Mann in Ö so schnell heiraten würde. SIe kennt den Mann ja gar nicht, oder?

Wie gesagt hört sich das alles sehr dubios an - hast du deiner Freundin schon von der Mail an die Botschaft erzählt?

Außerdem: Wie schon erwähnt wurde müsste man über einen Professor etwas im Internet finden. Denn ohne Publikationen wird niemand Professor und zumindest die müssten irgendwo aufscheinen. Vor allem wenn es sich um eine Privatuni handelt!

Sorry, wenn ich das so schreiben, aber der Verzicht auf die Staatsbuergerschaft ist ein gewaltiger Schritt, der nicht so einfach vollzogen werden kann oder soll. Ausserdem verstehe ich den Sinn dahinter nicht. Wieso?

Denn Sinn dahinter versteh ich auch nicht? Außerdem wird man auch in Ägypten sicher nicht von einem Tag auf den anderen die Staatsbürgerschaft annehmen können ohne bestimmte Bedingungen zu erfüllen? Ich würds noch eher verstehen wenn es heißt sie müßte einer bestimmten Religionsgemeinschaft beitreten (ist ja eher üblich), aber so?

Sehr eigenartige Geschichte das ganze.
Gibt es denn keine Homepage von der Universität an der er lehrt? Normalerweise findet man vorallem Professoren ja in Null komma nix (inkl. aktuellen Foto) im Internet (ich arbeit an einer Uni und wenn ich schnell eine Adresse von einem Prof. suche brauch ich meist keine 5 Min. im Google egal wo der ist - vorallem wenn es so wichtige Prof´s sind wie der es zu sein scheint, der müßte ja International auch schon auf Tagungen, Konferenzen gewesen sein?).

Zuletzt bearbeitet:

also.. die ägyptische staatsbürgerschaft muss sie annehmen, weil er (wieder so eine sache..,.) selbst eine private uni entweder gründen will, oder dort "direktor" ? werden will. und dazu braucht er eine ägyptische frau. :confused:

ich weiss ja bis heute nicht auf welcher uni er unterrichtet. auf jeden fall lobt sie diese uni total hoch. von der uni kommt das ganze geld. und er sagt ja immer: geld spielt keine rolle!

aber... sein vieles geld verdient er nicht an der uni, sondern durch.... pfff soweit ich es verstanden habe: macht er zur zeit einen plan für die regierung über die sanierung des gesundheitswesens, wobei er sich aus allen europäischen ländern daten holt. (hoffentlich ned von österreich ;))

immer wieder sagt sie, dass er in der forschung ? arbeitet.....

übrigens... ich wollte ja hier garnicht näher auf die sache eingehen, sondern nur eine seite im internet erfragen, wo ich antworten auf meine fragen erhalten würde.

aber..... ich glaub ich bin es euch schuldig, noch ein detail zu verraten.

der mensch ist so um die 38 jahre alt... und.... er hatte noch nie eine frau! (ihr wisst schon, was ich meine ;)) meine freundin war seine erste.

und so wie sie es geschildert hat, muss zumindest dass 100 % gestimmt haben.

vielleicht ist er wirklich sowas total hochgebildetes. und hat eben nur für seine kariere bisher gelebt. (angeblich hat er ja auch das studium in glanzzeit gemeistert)

Oben