EFEM / Tiermehl

Familienhund

Anfänger Knochen
Die Wahrheit über HD und andere Sklett - Erkrankungen.

Ich habe den Bericht ein bisschen verändert,
da die Effem doch schon ziemlich schnell mit einer Gegendarstellung im Netz war, allerdings glaube ich nicht das diese, wegen meinem Bericht diese Darstellung ins Netz gesetzt haben sondern eher aus dem Grund weil die auf andere Wege erfahren haben
das die Gutachten ins Netz gestellt werden.

Nicht nur Efem sondern fast die Gesammtefuttermittelindustrie
fügt Tiermehl hinzu auch wenn sie es dementieren,
ist doch klar geht ja um Millionen.
Besónders betroffen ist davon Welpenfutter oder Premium bzw. das von den Vereinen sehr gern empfohlene Hochleistungsfutter.

Liebe Mitstreiter,
Nachfolgendem Bericht geht es nicht um BSE

sondern um die Auswirkung von Tierfutter auf HD.



nehmt meinen folgenden Artikel bitte ernst,

mit solche Sachen ist nämlich nicht zu spaßen.



Folgendes ist seit 1996 bekannt und wurde auch in der angesehenen "Tierärztliche Umschau" (TU) bekannt gegeben :



Ich will die Sache jetzt nur kurz beschreiben sonst würde diese Mail den Rahmen sprengen.



HD ist nichtvererbbar bedingt sondern es liegt am Futter unter anderem an dem Tiermehl was besonders bei EFEM hinzugefügt
wird.



Nachzulesen unter folgender URL : http://www.transanimal.de/deutsch.htm

Ist zwar ein langer und auch komplizierter Text aber die Arbeit diesen durchzulesen lohnt sich allemal.



Jetzt kommt bestimmt die Frage auf warum, wenn seit 1996 bekannt wurde dagegen nichts unternommen ?



Auch diese Frage erklärt der Artikel.



Durch seinen Furor teutonicus - sein teutonisches Ungestüm - machte das Kompendium Furore. Die Autoren Torel/Kammerer
verstanden sich nicht nur auf Wortgefechte und fochten eine scharfe Klinge, sondern fuhren auch schwere Geschütze auf. Die
Kampfhandlungen mit Angriff und Gegenangriff zwischen ihnen und den Betroffenen aus Industrie und Veterinärmedizin
beschäftigen derzeit noch verschiedene Behörden. Die Bundestierärztekammer, der Verband für das Deutsche Hundewesen und die
Firma Waltham/Effem boykottierten nach Kartellabsprachen das Buch und unterdrückten die Berichterstattung darüber in der
Tierärzteschaft, in den Vereinen und in den Medien.

Als diese Maßnahmen die Verbreitung des Kompendiums durch Mund-zu-Mund-Propaganda nicht verhindern konnten, wurde der VDH
von der BTK und Waltham/ Effem vorgeschoben, um vor dem Landgericht Dortmund ein Verbot des Buches zu erwirken. Als selbst
eine am 23.09.1999 bei der parteiischen und beeinflussten 7. Zivilkammer erlangte einstweilige Verfügung den Vertrieb des
Buches nicht zu stoppen vermochte, intrigierte der VDH beim Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Frankfurt und
erreichte am 10.02.2000 eine Löschung des Titels im Verzeichnis lieferbarer Bücher (VLB-Verzeichnis), womit "Der
Dreißigjährige Krieg" faktisch auf den Index verbotener Bücher gesetzt wurde, denn er war über den Buchhandel nicht mehr
oder nur mit erheblichem Aufwand zu erhalten. Die ersten gerichtlichen Maßnahmen gegen den Börsenverein vor dem Landgericht
Frankfurt scheiterten zunächst, da hinter den Kulissen zwischen den Richtern die Fäden gezogen und Absprachen zu Gunsten
des VDH und seiner Auftraggeber getroffen worden waren. Nach weiteren Maßnahmen wird aber das Buch wieder im Verzeichnis
geführt und kann über den Buchhandel bezogen werden.

So heute sind wir allerdings schon ein paar schritte weiter.

Es wurden Gutachten erstellt, auch von EFEM selbst.

Gutachten, Faxe ect. Könnt ihr in den nächsten Tagen auf der URL :
http://www.transanimal.de/deutsch.htm einsehen.



Unter anderem ist dort folgendes im Gutachten bekannt geworden :



36 Hunde (da ich es nur im Kopf habe und noch nicht schriftlich kann ich
mich auch mit den 36 Tieren vertun können ebenso 46 oder 56 sein, ist aber
auch unwichtig)
jedenfalls alle Elternhunde besaßen HD 2-3,

von den Welpen, die mittlerweile 2,5 - 3 Jahre alt sind (jetzt haltet euch fest)

besitzt nicht ein Welpe HD.
Wie gesagt wird in den nächsten Tagen wird dieses Gutachten öffentlich zuggängig sein.

Die Tiernahrungsmittelindustrie, dementiert zwar den zusatz von Tiermehl aber wie kann sonnst der Rohproteinanteil

auf bis zu 50 % kommen bei dem Hochleistungspremiumfutter, oder bei Welpenfutter, wie in den Gutachten erwähnt wird ?

Es gibt zwar ein EU Gesetzt das besagt das Tiermehl nicht mehr an Nutztiere verabreicht bzw. gefüttert werden darf aber
Hunde, Katzen ect. Sind halt keine Nutztiere im Sinne des Gesetzes wie ihr wisst.

Wer unsere Hunde Hasst,
hat vieles vom Leben verpasst,
Ohne unsere Hunde läuft was verkehrt,
denn dann ist das Leben nur halb so viel wert.



Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kann die Quelle (des Übels) erreichen.



Wenn es keine Listen-Hunde im Himmel gibt,
dann will ich, wenn ich sterbe, dorthin gehen,
wo auch die Listen-Hunde hin gehen.

Thorsten und ODIN aus Dortmund
Familienhund@web.de


[Dieser Beitrag wurde von Familienhund am 28. Dezember 2000 editiert.]
 
Hallo Thorsten,
geh zu diesem Thema mal auf www.tierheim-olpe.de, dann Aktuell und nach unten scrollen. Trifft bei weitem nicht NUR auf Effem als Futtermittelhersteller zu - darin verwickelt sind die Zucht- und Sportverbände angeführt vom VDH ebenso wie der DTB, die von der Industrie gesponsert werden - wo dein Hund dabei bleibt dürfte anbetracht der X-Millionen Sponsoring (abgesehen vom Umsatz) ja wohl uninteressant sein.
Gruß
Mona
 
Hallo Mona,

das weis ich,
aber EFEM ist nun mal halt die Konkrete gefahr für unsere Wauzis, wenn ich jetzt noch ausführlicher geworden wäre,
mit VDH ect. dann hätte dieser Bericht den Rahmen gesprengt, darum habe ich ja auf den
Link http://www.transanimal.de/deutsch.htm
verwiesen.

In kämpferischer Gemeinsamkeit

Thorsten & ODIN
 
Hallo Familienhund,
Alternative zu Tiermehlfutter:Bozita.
Ist aus Schweden und die Leutz da,nehmen Natur und Umwelt etwas ernster als wir.
Dobi
 
Jetzt habts alle Angst, dass unsere Wuffis BSE oder jacob Kreutzfeld kriegen könnten, was wissenschaftlich ja noch gar nicht belegt ist, aber Fleisch essen die meisten von uns, oder? Daß sie damit eine Fleischmafia unterstützen, eine Mafia aus Rinderzüchtern, die ihre Tiere in Massenhaltung quälen, weiters die Viehtransporter, und die Schlachthöfe, alle dieser Fleischmafia, die Profit aus extremem Tierleid ziehen, ist euch wurscht bei der wurst, was? Jetzt kriegts das Kniezittern und weichts aus auf Hendl, aber wie die in der Massenhaltung leben müssen, wie sie gequält werden und dass viele beim Beginn des Zerteilens noch leben, ist wurscht bei der Putenwurst, was?

BSE gibts nur, wenn Fleischprodukte (Rinderhirn, etc.) an PFLANZENFRESSER (Rinder, Schafe) verfüttert werden, aber nicht, wenn es an Fleischfresser verfüttert wird. Da der Mensch aber BSE d.h. Jacob Kreuzfeld kriegen kann, ist das ein Beweis, dass er an sich ein Pflanzenfresser ist. Kein Fleischfresser kann BSE kriegen, also auch nicht unsere Wuffis. Hörts doch auf mit dem Gejammere mit Tiermehl und so, IHR seids diejenigen, die das verursacht haben, weil IHR der Fleischmafia mit euren Essgewohnheiten Vorschub leistet. Sorry, das musste raus.
 
Hallo,
erst einmal haben wir und unsere Hunde es schon lange gegessen. Ob in Bozita nur Natur drin ist? Wird es auch wirklich im Ursprungsland hergestellt oder vielleicht doch schon bei uns, wie viele andere Futtermittel? Außerdem verträgt nicht jeder Hund die gleiche Marke. Von Bozita habe ich schon von Durchfall gehört. Ich lasse mich nicht verrückt machen. Ich habe ein hervorragendes Futter gefunden, das meinen Hunden schmeckt und das sie gut vertragen. Jetzt ist es eh zu spät. Wenn ich nun einen Welpen vorsichtig füttere und ich bekomme es? Dann bleibt der Welpe über. Ist das die Lösung??
Bis dann ...
Ingrid
 
Ja, ich hätte es fast vergessen - ich füttere meinen Hund mit Sensitive von EFFEM, nachdem er jahrelang unter Allergien gelitten hat. nach dem Wechsel zu Sensitive ist alles okay. Und ob mein Hund in 20 Jahren BSE bekäme, wäre bei seiner Lebenserwartung wohl nebensächlich. Aber wie oben gesagt, Fleischfresser bekommen nicht BSE, nur Pflanzenfresser.
 
Hallo Superdog,
niemand kann heute behaupten BSE oder CJ überwindet diese oder jene Barriere nicht.
Und wo Milliardenprofite auf dem Spiel stehen wird sowieso alles verschwiegen was verschwiegen werden kann.
Allerdings ist bei einer Inkubationszeit von 10 und mehr Jahren BSE für unsere Hunde wahrscheinlich kein Thema.
Ach ,was ich noch fragen wollte:werden in deinem Job keine Zusatzstoffe verwandt( E sowieso)?
wink.gif
 
Hi Superdog,

will dich ja nicht angreifen, aber der Mensch ist und bleibt ein Allesfresser, siehe Zähne, Darmtrakt etc. Reine Pflanzenfresser sind anatomisch anders gebaut. Genauere Ausführung würde zu lange dauern.
Ausserdem können auch Fleischfresser "BSE" bekommen, z.B. Katzen, und die sind eindeutig Fleischfresser. Nennt sich dann FSE, für Feline Spongiforme Enzephalopathie. Das wurde bereits in Versuchen mehr oder weniger sicher nachgewiesen. Sicher liegt die Ursache darin, dass man Pflanzenfressern einfach Tiermehl gefüttert hat, daraus aber zu schliessen, dass nur Pflanzenfresser erkranken können, ist in keiner Weise haltbar.

Cindy
 
Hallo an alle!

Ich bin ja kein Fachmann, aber ich habe schon mehrfach gehört und gelesen, dass schon lange vor der Zeit des Alles-Verfütterns-und-in-die-Tiere-Hineinstopfens-um-des-Profits-willen frei und natürlich herumlaufende Schafe Scrapie hatten, eine Art "Vorläufer"der BSE.
Und damals gab es auch Creutzfeld-Jakob-Erkrankungen, allerdings etwas anderer Art.

Am besten scheint zu sein, dass wir alle und unsere Hunde das Essen einstellen.
Was ist denn heute schon noch gesund?
Hast Du die Grippe, so nimmst du ein Truthahnschnitzel, und Du brauchst kein Antibiotikum mehr spritzen zu lassen.

Erklär mal dem Normal-Verbraucher, dass er nicht immer zum Allerbilligsten greifen soll!
Die Tierquälerei, die damit Hand in Hand geht, ist nicht mehr zu ertragen!

Liebe Grüße
Iris und Kampfhund ERIC,
immer noch Rindfleischesser!

[Dieser Beitrag wurde von Iris und ERIC am 28. Dezember 2000 editiert.]
 
Stellungnahme der EFFEM
(unter www.mypetstop.com)

BSE und Heimtiernahrung

Zu diesem Thema veröffentlichen wir die Stellungnahme der EFFEM GmbH - Hersteller der bekanntesten Heimtiernahrungsprodukte in Deutschland (Whiskas, Sheba, Kitekat, Brekkies, Advance, Pedigree, Cesar, Chappi, Frolic):


Von unseren Heimtiernahrungsprodukten* geht auch nach der Ausweitung der BSE-Krise auf Deutschland (und Frankreich) keine Gefahr für Hund und Katze aus. Eine Reihe von rechtzeitig getroffenen Vorsichtsmaßnahmen stellt dies sicher:


Schon vor Jahrzehnten haben wir freiwillig auf die Verarbeitung von Tiermehl aus den Kadavern kranker oder verendeter Tiere verzichtet.


Wir verwenden ausschließlich Rohmaterialien von gesunden Tieren, die von den Behörden als unbedenklich für den Verzehr durch den Verbraucher freigegeben sind - in frischer, tiefgefrorener und getrockneter Form. Rindermehle verarbeiten wir nicht und haben das auch in den vergangenen Jahren nicht getan.


Bereits seit 1990 verwenden wir grundsätzlich keine Rindermaterialien, die den BSE-Erreger enthalten könnten. Zu diesen sogenannten "speziellen Risikomaterialien" gehören unter anderem Gehirn und Rückenmark. Wir haben diese Maßnahme von vornherein freiwillig auf alle Rinder bezogen, also auch auf solche aus (bisher) BSE-freien Ländern. Dadurch bestand auch in der Vergangenheit kein Risiko für unsere Produkte.


* Whiskas, Sheba, Kitekat, Brekkies, Advance, Pedigree, Cesar, Chappi, Frolic

November 2000
 
Liebe Mitstreiter,

irgendwie wurde mein Artikel falsch verstanden, ich habe nicht einmal das Wort BSE erwähnt, sondern auf HD hingewiesen.
mfg
Thorsten
 
Hallo Thorsten,
es geht nicht nur um Firma Effem. Alle anderen Tierfuttermittelhersteller haben genauso das Futter überdosiert. Auch dieses wurde in dem Artikel erwähnt. Ich hatte ihn schon vor der Veröffentlichung hier im Forum gelesen. Wer nun richtig liegt??? Die Verfasser wollen auch Publicity und holen zum Rundumschlag aus. Ich warte erst einmal ab, um noch mehr Informationen zu bekommen. Ich höre immer gern alle Seiten. Veralbern tun die uns alle. Jeder will nur seine Schreibe per Buch an den Mann (Frau) bringen. Das ist genau so ein Aufruhr wie die Medienhetze gegen Kampfhunde. Es gibt ja auch noch Leute, die müssen zu dem hochgepowerten Futter noch Vitamine und Kalciumpräparate füttern (sind also auch die Leute schuld, die den Welpen aufziehen). BSE ist garantiert überall drin, wer kann heute noch behaupten, sein Futter sei frei davon.
Mit der HD, na da sollte man doch auch mal genau die Auswertungen von anderen Leuten ansehen. Außerdem werden leider aus jedem Wurf von den nachherigen Besitzern der Hunde nur ganz wenige geröngt. So kann der Züchter leider auch schlecht beurteilen, ob nun mehr oder weniger HD auftritt. Aber die Herren wollen das beweisen können??????
Wie gesagt, ich lasse mich nicht mehr von jeder Hysterie mitreissen.
Bis dann ...
Ingrid
 
Hi Cindy,
warst schneller!
Grundsätzlich wird zwischen Nassfutter (Chappi, Whiskas usw.) und Trockenfutter (Flocken und Biskuits) unterschieden. Organe, die infektiös sein können, dürfen in der Schweiz seit 1990 nicht als Nahrungsmittel für den Menschen in den Verkehr gebracht werden. In der Schweiz dürfen sie nach Behandlung mit 134°C / 20 Min. als Tierfutter verwendet werden. Den grössten Anteil beim Nassfutter machen Innereien wie Kutteln und Lunge aus, diese Organe enthalten keine Infektiosität. Rohmaterial für Fleischmehl (wird für Trockenfutter verwendet) muss auf 134 °C / 20 Min. erhitzt werden (überall in der EU), dadurch erfolgt eine Abtötung von allfälligen Keimen. Heute sind die Vorschriften für Hitze-Behandlung von Schlachtabfällen mit potentieller BSE-Infektiosität für die Herstellung von Fleischmehl (Erhitzung) EU-weit die gleichen, auch in der Schweiz: Minimaltemperatur von 134 °C während 20 Minuten (3 bar) . In Grossbritannien sind bisher etwa 70 Katzen höchstwahrscheinlich wegen BSE-Übertragung eingegangen. Grund: Trockenfutter mit Fleischmehl-Zusätzen, die damals tiefer erhitzt wurden, als in obgenannten Bedingungen.

Mit freundlicher Genehmigung von Ernst Krüsi, Tierschutz Schweiz

PS.bei Ziegen und Mäusen und Schafen und Nerzen ist die Übertragung ebenfalls möglich

[Dieser Beitrag wurde von Dobi am 28. Dezember 2000 editiert.]
 
Hallo Ingrid,

du hast vollkommen recht wenn du dir beide Seiten anhörst.

In den kommenden Tagen wird auch das Gutachten von Effem veröffentlicht werden.

Wirst bestimmt überrascht sein was dort drinn steht.

Um das noch einmal letztmalig klarzustellen,
ich rede ihr nicht von BSE sondern in diesen Gutachten die spätestens in 14 Tagen veröffentlicht werden geht es einzig und allein um HD und andere schädigungen am Skeletts.

Warum liebe Mitstreiter hat kein Nachkomme von den getesteten Eltertieren die mit HD 2-3 befallen waren, HD ?
Darauf kann es doch nur eine Antwort geben.
HD hat nichts mit vererbung zu tun,
(was man zwar seit 30 Jahren untersucht aber bisher nicht nachweisen konnte)
sondern mit dem Futter was das Tier bekommt.

mfg
Thorsten
 
HD - ernährungsbedingt?

Sämtliche Kleintierärzte, bei denen ich während meines Studiums Praktika gemacht habe, waren Chirurgen. Hauptsache Knochenchirurgie. Kommentar grundsätzlich: Rohprotein soll nicht mehr als 25% des Futters ausmachen. Schaut euch mal die Zusammensetzungder ganzen Futtermittel, vor allem der Welpen bzw. Hunghundfuttermittel an. Die beiden einzigen der bekannteren Futtermittel, deren Junghundefutter einen Rohproteinanteil unter 30% haben sind Original Recipe (27%) und Veterinary Hill's Science Plan (25%).
Zuviel Protein im Futter, haben die ihren Patientenbesitzern immer erklärt, lässt die Hunde muskulaturmässig hochschiessen, aber die Knochen kommen nicht mehr mit. Daraus folgt, die Muskeln belasten die Knochen falsch, es kommt zur Deformierung.
Eine ererbte Prädisposition ( also eine Veranlagung ) für HD wollten sie nie ausschliessen, sagten jedoch grundsätzlich: eine entsprechende Ernährung der Junghunde zur Vermeidung von HD ist sehr wichtig.

Cindy
 
Hallo Cindy,
so weit ich weiß, kann es erblich sein, man kann es einem Hund auch anfüttern, wenn man nicht mit Augenmaß füttert. Ich habe immer mit Hill's gefüttert, weil das Recipe nicht so schmackhaft ist. Auch das Hill's wird nicht gern genommen. Vor 12 Jahren war das beste Futter das Royal Canin, jetzt aber ist das Senior für meinen Westie so hoch vom Protein und Fettgehalt, dass sie erhöhte Cholesterinwerte hatte. Ich habe ein anderes Futter gefunden. Hill's frißt sie nicht, Recipe schon gar nicht. Es gibt aber eine neue Firma aus Österreich. Das Futter ist sehr gut bekömmlich, schmackhaft und von den Werten in etwa wie Hill's und Recipe. Das Normalfutter ist sogar viel niedriger dosiert als das Senior von Royal Canin. Ich weiß, dass es hier nicht um BSE geht, aber es wird überall alles hineingepanscht. Vor allem Firmen, die viel Geld für die Werbung haben, können sich jetzt auch wieder für viel Geld herausreden. Keiner, egal welcher von den Futtermittelherstellern wird nur ganz sauberes Fleisch verarbeitet haben. Wer das glaubt ist blauäugig. Sorten wie Hill's sind in den USA noch lange keine Exquisit-Futtermittel wie uns hier glauben gemacht wird. Das Eukanuba bekommt man im Supermarkt nachgeworfen, wie hier die Billigfuttermittel. Wichtig ist für mich nur, wie verträgt es mein Hund. Mein Augenmaß und mein Gefühl ist der beste Ratgeber für meinen Hund. Da lasse ich mich auch nicht durch Modefuttermittel (möglichst teuer und exquisit) durcheinanderbringen.
Bis dann ...
Ingrid
PS: Außerdem steht in Züchterkreisen schon lange zur Diskussion, ob man unbedingt Welpenfutter geben sollte. Bei großwüchsigen Rassen sollte man mit Normalfutter füttern.

[Dieser Beitrag wurde von Ingrid am 28. Dezember 2000 editiert.]
 
Hi Ingrid,

ja genau das waren auch die Worte "meiner" Tierärzte, lieber Normalfutter als dieses überreichhaltige Welpenfutter.

Cindy
 
Hollo zusammen,

natürlich habt ihr recht es ist nicht nur Efem alleine sondern die meisten Futtermittelhersteller machen dieses,
warum sonst haben sie alles daran gesetzt das Buch darüber auf den Index setzen zu lassen.

Aus diesem Grund habe ich meinen Bericht auch nachträglich etwas verändert.

Wahrscheinlich war ich auch noch etwas zu emotional betroffen als ich gestern die Nachricht bekamm das die Gutachten jezt in den nächsten Tagen veröffentlicht werden.
Da dort auch ein Gutachten von Efem bei ist hatte ich die Firma Efem erwähnt bzw. im Kopf.

In kämpferischer Gemeinsamkeit gegen Rasselisten aller Art

Thorsten & Odin
 
Oben