ebenerdiges Haus-Rattenproblem?

KITTY123

Profi Knochen
Hallo!

Da ich zuvor immer nur in Wohnungen gelebt habe, aber jetzt in ein ebenerdiges Haus am Land ziehe stellt sich für mich die Frage obs zu einem Ratten/Mäuse Problem zwangsläufig kommt?

Das Haus ist neu-komplett isoliert nur der Garten grenzt direkt an.

Hat jemand so ein Problem? Oder verschonen Nager gut isolierte Häuser?

Danke

Ich hab mal in einer ebenerdigen Mietwohnung gelebt (mit Garten). Hinterm Haus war gleich der Wald. Ich hatte manchmal schon tierische Besucher aber nie Mäuse oder Ratten. Bei mir waren halt Käfer, Spinnen, einmal eine Schlange oder fremde Katzen im Wohnzimmer. :o:D

Gelegentlich verirrt sich eine Maus, aber seit die Lichtschächte mit feinem Gitter abgedeckt sind, nicht mal das. Also trotz ländlicher Umgebung hier kein Problem. Nur die Fliegen stören in manchen Sommern.

kleine feldmäuse können sich schon mal ins haus verirren. entweder weil sie in den lichtschacht fallen und so in den keller kommen od im sommer bei der offenen tür rein.
(lebendfalle aufstellen und zurück aufs feld befördern :) )

Ich hab noch nix im Haus gehabt, obwohl mein Mann ein Türproblem hat und diese gerne auch mal Nachts sperrangelweit offen lässt :mad::cool:

bei uns sind immer wieder Mäuse im Keller, weil bei und auch einige Möglichkeiten sind, leicht ins Haus zu kommen...aber wenn alles dicht ist, hast du auch am Land keine Mäuse im Haus...wichtig nichts Fressbares im Keller lagern,

Bei uns ist von März bis Oktober die Terrassentüre rund um die Uhr offen (ohne Fliegengitter sonst kann Herr Hund nicht aus und ein) und dass auch noch barrierefrei. Zahlreiches Kleingetier wohnt mit uns...Schnecken, Ohrenschliafer (wie schreibt man den das), Spinnen, Käfer, Nachtfalter aber keine Mäuse oder Ratten. Die würden auch schwerlich bei Hund und Katz vorbeikommen.

(ich wollte immer schon einen Zoo im Wohnzimmer :rolleyes: - ich such mir jetzt eine Whg im 5. Stock :cool::D)

Das Hauptproblem bei Ratten ist, wenn du einen Misthaufen hast, wie ich von den Pferden und Hühner, die draussen gefüttert werden. Ich habe Ratten, Mäuse und Siebenschläfer die meinem Holzhäuschen schon ordentlich zugesetzt haben.
Mäuse verirren sich trotz meiner Hunde auch ins Haus!

Ich habe auch schon einmal Mäuse in einem Vorratsraum gehabt ... das ist nicht lustig und vor allem muss man ALLES wo die drauf waren wegschmeißen, weil zerbissen, angelullt und angebemmerlt :eek: ... vom Schrecken/Schrei mal abgesehen, wenn einem so ein kleiner Pfitschipfeil unerwartet entgegen springt :D. Ich hab die dann mit einer Lebendfalle eingefangen ...

Da ich kein Haus sondern nur eine Hütte habe, gleich neben der Türe auch noch Holz lagere, habe ich mir vor die Eingangstüre eine kleine Brettertüre gemacht und innen einwenig Kaninchendraht angetackert ... zumindest ein kleines Hindernis .. hoffe ich ... und das Fenster des Vorratsraumes hat ein mäusesicheres Gitter bekommen.

Oben