blue-emotion
Super Knochen
Dann hat er aber keinen Sozialkontakt, damit er nicht wieder Angstagressiv wird. Und ich lass ihn ja nicht zu jedem Hund, das ist auch klar. Das wird vorher vereinbart obs geht oder nicht. Viele haben sogar gar nichts dagegen die Hunde schnüffeln zu lassen.
Und klar das mit dem Super Leckerlie Training läuft noch nicht solange. Grad erst ein Monat trainiere ich das und ich glaub da werd ich sicher auch noch länger brauchen damit.
Sozialkontakte und damit auch Spielpartner verschaffe ich meinem Hund, indem ich eben gezielt mich mit anderen Hundebesitzern und deren Hunden treffe. Also Hunden die ich kenne und wo ich weiß, dass die ok sind und die Chemie zwischen den Hunden passt.
Das reicht vollkommen!
Wenn Du erst einen Monat lang so trainierst, dann ist das noch nicht lange, stell Dich auf noch weitere Monate ein und freu Dich über jeden positiven Schritt in die richtige Richtung. Du musst Deinem Hund zeigen, wie er sich richtig verhält, Du musst ihm auch die Sicherheit geben. Also Kopf hoch, Brust raus und los gehts. Je mehr Selbstsicherheit Du ausstrahlst, desto sicherer wird Dein Hund werden. Jede negative Stimmung deinerseits verunsichert wieder Deinen Hund.
Kontakte mit Hunden, die man nicht kennt, müssen einfach nicht sein, das kann mal voll in die Hose gehn.
aber für ihn besteht halt kein unterschied, leine ist in dem fall leine....
spielen würd ich dort wos passt und richtig gespielt werden kann.
ein hund kann das lernen wos spiel gibt und wo nicht, und man muss sichs ja nicht schwerer machen.
und wenns die möglichkeit gibt ihn wo laufen zu lassen, mit anderem hund, hat er hundertmal mehr davon und kommt auch in keinen konflikt.
Danke!
Aber direkte ruhige Begegnungen ohne Leckerli geht nicht - Werde ich ihn nun den Rest unseres Lebens ablenken? Oder wird es besser wenn die Selbssicherheit wächst? Diese Frage werden sich wahrscheinlich viele HH mit unsicheren Hunden stellen...
Mit Trainern in Salzburg schaut es grottenschlecht aus. Ich treffe ja sehr viele Menschen und was ich da so höre welche Ratschläge ihnen gegeben worden sind...
Danke - Blueemotion, ich werd mir das Buch besorgen!
Wie eingangs geschrieben - Interessantes Thema
Edit: Irgenwie fehlt uns (mir) das Wissen...wie tut man weiter - weil ewig ablenken, damit tritt man auf der Stelle und entwickelt sich nicht.
Direkte Begegnungen sind aber das Ziel dieses Trainings. Du musst drauf achten, dass Dein Hund soviel Abstand hat zum anderen, wie nötig ist, damit er sich nicht aufregt. Und da sollte es doch das kleinste Übel sein, mal die Straßenseite zu wechseln oder ans andere Ende der Wiese zu gehn, am Besten in einem Bogen.
Lass ihm den anderen Hund von der Entfernung aus ansehen und belohne ihn, wenn er ruhig bleibt. In winzigen Schritten den Abstand verringern, bis Du vielleicht in einigen Monaten ganz entspannt mit ihm an anderen Hunden vorbeigehen kannst.