Durchfall

Sany2210

Super Knochen
Hallo

also, ich bin ja gerade am umstellen von TroFu auf BARF.

Zur zeit haben wir leider nur Rindfleisch u fleischige Rinderknochen, aber das wird sich bald ändern, ich hoffe es ist nicht schlimm wenn ich sie in der ersten zeit, bis ich mich einigermassn zurechtfind, nur mit rind ernähre, knabberzeugs habens ja eh auch noch vom wild etc.

Natürlich bekommens auch noch Karotten, Äpfel, Bananen, Joghurt, Topfen, Cottage Cheese, Öle, Kokosstreusel, Kräuter usw. dazu.

Zuerst mal eine Frage wg den Kräutern: Also, da die Bestellung von barfshop.de erst kommt, hab ich einstweilen beim Fressnapf die Kräuter & Algen-Mischung von Luposan gekauft, ist das euer meinung nach für die erste zeit ausreichend bis die lieferung kommt?

So, zu meiner eigentlichen Frage:

Also, ich habs jetzt so gemacht das sie alle 3 Tage mal Fleisch bekommen (das Trofu muss ja auch noch leer werden ;)).

dann bekommens ein oder zwei tage lang fleisch, dann mal einen Knochen u dann wieder trofu und dann wieder von vorne.

Kisha hatte immer nach den fleisch tagen ein wenig durchfall oder weichen stuhl ...

Wenn ich ihnen dann knochen gegeben hab, haben sie fast steine gemacht ... :o

Aber gestern hatte kisha wieder voll den durchfall (schätze vom Fleisch) ...

Sie is beim Abendgassi im gebüsch verschwunden u ich hab sie zwar nicht mehr gesehen .... dafür aber gehört :eek::eek::p

Ist das normal und wie lange dauert es bis sie sich ganz aufs fleisch einstellt?

Bei gino ists nicht ganz so schlimm wie bei ihr, er verträgts besser, hat aber auch ab u zu weichen stuhl ...

Danke schon mal im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich bekommens auch noch Karotten, Äpfel, Bananen, Joghurt, Topfen, Cottage Cheese, Öle, Kokosstreusel, Kräuter usw. dazu.

Ach ja, und wenn ich das abwechselnd, natürlich bald mit verschiedenen fleischsorte ;), ist das zu einseitig?

Was würdet ihr sonst noch dazu geben?

www.barfers.de ist eine gute Infoquelle, du kannst Dir auch auf amazon, die Barfbroschüre von Swanie Simon bestellen.

Deine Fragen hier zu beantworten, käme einem Buch schreiben fast gleich.

das buch hab ich schon lang (... auch gelesen) ;)

aber mit den tabellen usw. komm ich nicht ganz zu recht ...

Soo schwierig waren meine fragen ja gar ned

1. ist das mit dem Durchfall normal?
2. wie lang dauert es bis der durchfall weg ist?
3. die dinge, die ich oben genannt habe, ist das zu einseitigt (ernährungsmässig)
- wenn ja, was würdet ihr sonst noch geben
4. ist es schlimm wenn ich ihnen am anfang nur das rindfleisch bzw. rinderfleischknochen geb?

auch ja
und was haltet ihr von dieser Luposan Kräuter u. Algen-mischung, genügt die bis ich die Lieferung von der von dir genannten seite bekommen ;) :D

bitte um antworten :)

Ein paar tage bis zu einer Woche kann das mit dem Durchfall schon dauern - es gibt da keine fixe zeitspanne denn jeder Hund is anders!
Ich würde dir raten bei der Umstellung zuerst einmal nur eine Sorte Fleisch und eine Sorte Obst/Gemüse zu verwenden und dann langsam neues dazu sonst is der Verdauungstrakt schnell überfordert.
Knochen würde ich am anfang ganz weglassen, du kannst Calciumzitrat kaufen oder Knochenmehl, das dazugeben anstatt der Knochen.
Noch ein Tipp: Ich würde mit magerem Fleisch beginnen wie Huhn, Pute, Rind (aber nix fettes), beim Obst hab ich mit Apfel begonnen.
Ich bin fast verzweifelt bei der Umstellung weil meine Kati so lang durchfall gehabt hat aber ich würds nie mehr anders machen - es braucht einfach ein bissl das wird schon! :)
Die Luposan Aglen-Kräuter-MIschung find ich nicht schlecht, was generell zusätze betrifft ist es egal wenn du mal ein paar tage keine gibst (ausser öl solltest du immer dazu geben wenn du obst/gemüse fütterst damit die fettlöslichen Vitamine aufgenommen werden können) denn die ernährung sollte auf 4 Wochen gerechnet ausgewogen sein.

super danke!

und ich hab mir schon sorgen gemacht weil ich nur das rindfleisch hab :D

na dann passt das eh!

Mit huhn warte ich lieber noch weil kisha hat bisher immer nur rotes fleisch gefressn u das weisse verschmäht ... :rolleyes:

wenn sie dann fix ans fleisch gewöhnt ist, denke ich wird sie auch hühnchen akzeptieren!

Vieln dank nochmal!

Ich würd in den ersten Wochen nur 1 Sorte Fleisch füttern.

Ich würde KEINE Knochen, wenn dann nur Hühnerhälse und da auch mit wenig anfangen.

Wenn die Hunde keine Knochen gewöhnt sind, muss sich erst der Verdauungstrakt drauf einstellen, dann tun sie sich schwer mit Verdauen, kann zu Verstopfung, aber auch zu Durchfall führen.

Und auch was Obst und Gemüse betrifft, würd ich auch nicht zu sehr abwechseln, sondern bei höchstens 1-2 Sorten bleiben.

Karotten werden öfter mal anfangs ungekocht nur schwer vertragen. Dana kriegt zB Durchfall davon, die muss ich angaren, dann werden sie vertragen. Bei Äpfel musst halt schauen, dass es keine sauren sind, mit Äpfel würd ich anfangs sowieso noch aufpassen, da sie auch zu Durchfall führen können, aufgrund der Säure. EDIT: Ich habs halt so gehalten, dass ich die Äpfel schön braun hab werden lassen. Wie es auch bei uns Menschen hilft, wenn wir Durchfall haben, brauner Apfelgatsch. Aufgrund des Pektins u. div. Säurebakterien wirken sie reinigend u. entgiftend.

Öl bei GEmüse u. Obst nicht vergessen, wg. der Vitamine

Ebenso ist das mit den Milchprodukten so ne Sache, nicht jeder Hund verträgt Milchprodukte. Da würd ich auch klein anfangen, wenn sie es nicht gewöhnt sind u. da eher auf Cottage Cheese zurückgreifen, weil der meist noch am besten vertragen wird, im Gegensatz zB zum Joghurt.

Zu den Luposankräutern kann ich nicht viel sagen, aber was Du unbedingt zugeben musst, ist Calciumcitrat, Knochenmehl oder Eierschalenpulver, als Calciumquelle.

Was das TroFu füttern im 3-Tage-Takt betrifft, das würd ich nicht tun... damit haust jedesmal wieder die Verdauung zusammen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das besonders gut zur Umstellung beiträgt.

Ich hab mein restliches TroFu dem Tierschutz gespendet bzw. den geschlossenen Sack übers Forum verkauft ;)

Was das Durchfall betrifft, bei Dana ist das Durchfall erst besser geworden, als ich Hipp Karotte gefüttert habe und Fleisch. Bei uns gabs Huhn u. Wild.

Ich schick Dir via PM noch 2 Links, die ich recht gern mag, zwischendurch zum Nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Karotten werden öfter mal anfangs ungekocht nur schwer vertragen. Dana kriegt zB Durchfall davon, die muss ich angaren, dann werden sie vertragen. Bei Äpfel musst halt schauen, dass es keine sauren sind, mit Äpfel würd ich anfangs sowieso noch aufpassen, da sie auch zu Durchfall führen können, aufgrund der Säure.

Also, äpfel u karotten bekamen sie auch schon vorher, also, die sind sie gewöhnt!

Ebenso ist das mit den Milchprodukten so ne Sache, nicht jeder Hund verträgt Milchprodukte. Da würd ich auch klein anfangen, wenn sie es nicht gewöhnt sind u. da eher auf Cottage Cheese zurückgreifen, weil der meist noch am besten vertragen wird, im Gegensatz zB zum Joghurt.

Ebenso wie joghurt u cottage cheese u topfen, haben sie auch öfter zum trofu dazu bekommen

Zu den Luposankräutern kann ich nicht viel sagen, aber was Du unbedingt zugeben musst, ist Calciumcitrat, Knochenmehl oder Eierschalenpulver, als Calciumquelle.

Super danke, das mit dem calcium usw hab ich nicht gewusst

Was das TroFu füttern im 3-Tage-Takt betrifft, das würd ich nicht tun... damit haust jedesmal wieder die Verdauung zusammen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das besonders gut zur Umstellung beiträgt.

ok, werd ich ab jetzt anders machen :)

Was das Durchfall betrifft, bei Dana ist das Durchfall erst besser geworden, als ich Hipp Karotte gefüttert habe und Fleisch. Bei uns gabs Huhn u. Wild.

Das hab ich mir auch schon überlegt, aber ich hab mir gedacht weil kisha eh schnell zunimmt, dass das ned so gut is weil ich war fest davon überzeugt das ich mal gelesen hab da was drin ist wo hunde noch schneller zunehmen, kann mich aber auch irren ;)

Ich schick Dir via PM noch 2 Links, die ich recht gern mag, zwischendurch zum Nachlesen.

super danke chaya!

Hipp Frühkarotte ist reine Karotte mit Wasser. Wennst das von Alete kaufst, ist Rapsöl auch noch mit drin :)

Da ist sonst nichts drin, was den Hund schneller zunehmen lässt ;)

Oben