Durchfall-Fütterung!

Yasrina

Super Knochen
Hallo!

Ja ich weiß, es gibt unzählige Durchfall-Threads, aber mich würde einfach generell interessieren, was ihr so bei Durchfall zu fressen gibt und evt. auch gute Hausmittelchen die ihr auf Lager habt!


Bei mir gibt es zB gekochten Reis, wenn mal was ist, und eventuell eine Kohle-Tablette!



Also, wie schauts bei euch aus?


lg
Yasrina
 
Gekochter Reis lindert zwar den Durchfall, bringt aber den Wasserhaushalt, der bei Durchfallhunden eh extrem belastet ist, noch mehr durcheinander. Die Gefahr einer Dehydrierung ist daher enorm durch gekochten Reis.

Wenn Reis, dann richtig zu Reisschleim kochen, besser wäre noch Haferschleim.


Bei uns gibts die Moro'sche Karottensuppe:
1 kg Karotten richtig schön zu Tode kochen, pürieren, mit bissl probiotischem Joghurt oder Hüttenkäse vermischen, paar Tropfen gutes wertvolles Öl dazu und das zu Fressen geben.

Karotten haben antibiotische Wirkung und diese entfalten sie erst, wenn sie eben richtig schön weich/gatschig gekocht werden.
 
Haferschleim,mit zergatschter Banane... oder Totgekochte Karotten.... zum trinken Kamillentee in den Napf....

hat bei meiner bis jetzt immer geholfen überhaupt wenn sie mal Geflügel bekommen hat :eek:
 
Bei uns gibts die Moro'sche Karottensuppe:
1 kg Karotten richtig schön zu Tode kochen, pürieren, mit bissl probiotischem Joghurt oder Hüttenkäse vermischen, paar Tropfen gutes wertvolles Öl dazu und das zu Fressen geben.

Karotten haben antibiotische Wirkung und diese entfalten sie erst, wenn sie eben richtig schön weich/gatschig gekocht werden.

Bei uns auch, aber erst mal in der Originalversion ohne etwas dazu.
Erst wenn es besser geht, kommt dann Topfen oder Fleisch dazu.
 
Bei uns auch, aber erst mal in der Originalversion ohne etwas dazu.
Erst wenn es besser geht, kommt dann Topfen oder Fleisch dazu.


Ich muss das dazugeben, weil nur die Karotten würden absolut nicht in den Hund reingehn, mit einem Joghurt oder eben besser noch Hüttenkäse geht das ganz gut, weil die Madame Gina auf Hüttenkäse steht.
 
Gekochter reis - gekochtes hendl - karotten, gekochte kartoffel und wenn schon nicht mehr wasserdurchfall eine antibiophilus kur.
 
Bei uns gibts auch zuerst die Moro'sche Karottensuppe aber mit Salz, sonst ohne andere Zutaten und dann erst vosichtig Fleisch usw. dazu.
 
bei uns auch Moro

Rezept für die Morosche Karottensuppe: 500g Karotten in einem Liter Wasser eine Stunde kochen, durch ein Sieb drücken oder im Mixer pürieren. Die Gesamtmenge auf einen Liter Wasser auffüllen. Drei Gramm Kochsalz ( ein knapp gestrichener Teelöffel) hinzufügen

oder Karotte-Huhn-Suppe
Einen großen Topf zu einem Drittel mit Huhn auslegen, mit Wasser und etwas Salz auffüllen, einmal aufkochen lassen.
Den entstandenen Schaum mit einer Schöpfkelle abschöpfen.
6 – 8 Karotten in Stücke schneiden, in die Suppe geben und alles 4 Stunden lang ganz leicht köcheln lassen.
Dann die Suppe durch ein Sieb geben.
Die Haut vom Huhn und das Fleisch zerkleinern. Die Karotten pürieren.
Die Suppe kalt werden lassen und die oberste Fettschicht abschöpfen, das Fleisch und das Karottenmus wieder zur Suppe geben.


Achja, keinen Druckkopchtopf verwenden, es geht um die Kochzeit, die soll lange sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man nicht vergessen sollte: bei sehr heftigen plötzlich auftretendem Durchfall am besten zuerst mal FASTEN.
Sprich 1 Tag gar nix, auch wenn es schwer fällt.....
Und ab Tag 2 oder bei kräftigen Hunden gerne auch erst ab Tag 3 die Moro-Suppe.
 
wenn ich mich dranhängen darf ;)
ich hätte eine Frage: meine Hündin hat seit gestern Durchfall (ich habs auf das Stückl Schweinsbraten geschoben , die meine Oma ihr heimlich zugesteckt hat:rolleyes:) in der Nacht mussten wir 2 mal raus, in der Früh dachte ich es geht schon wieder und es gab Hendlkeule. Nunja, heute war ich Mittag nur kurz draussen, der arme Wurm hat mir in die Wohnung gemacht.

Soll ich sie einen Tag hungern lassen?:confused: sie bekommt nur Morgends ihr Barf, ich möchte das gerne mit der Karottensuppe probiern, soll ich das erst übermorgen, oder morgen NM probiern? Wie lange gebt ihr die Karottensuppe? Kann ich ein wenig Heilerde druntermischen? Wenns nicht besser wird gehen wir zum TA is eh klar .


LG
Bettina u Luna
 
wenn ich mich dranhängen darf ;)
ich hätte eine Frage: meine Hündin hat seit gestern Durchfall (ich habs auf das Stückl Schweinsbraten geschoben , die meine Oma ihr heimlich zugesteckt hat:rolleyes:) in der Nacht mussten wir 2 mal raus, in der Früh dachte ich es geht schon wieder und es gab Hendlkeule. Nunja, heute war ich Mittag nur kurz draussen, der arme Wurm hat mir in die Wohnung gemacht.

Soll ich sie einen Tag hungern lassen?:confused: sie bekommt nur Morgends ihr Barf, ich möchte das gerne mit der Karottensuppe probiern, soll ich das erst übermorgen, oder morgen NM probiern? Wie lange gebt ihr die Karottensuppe? Kann ich ein wenig Heilerde druntermischen? Wenns nicht besser wird gehen wir zum TA is eh klar .


LG
Bettina u Luna

Banane geben in der Früh..

LG
 
@bullyline
Ich würde einen Tag hungern lassen, dann Karottensuppe geben, meistens reicht die für einen Tag und dann Karottensuppe und zb Hendlfleisch mit zerkochtem Reis für 1-2 Tage. Halt einfach ein leichtes Essen zubereiten, wie beim Menschen auch. Aber wenn sich der Durchfall nicht wirklich bessert, dann ab zum TA!
Gute Besserung Deinem Wauzi!
 
Was man nicht vergessen sollte: bei sehr heftigen plötzlich auftretendem Durchfall am besten zuerst mal FASTEN.
Sprich 1 Tag gar nix, auch wenn es schwer fällt.....
Und ab Tag 2 oder bei kräftigen Hunden gerne auch erst ab Tag 3 die Moro-Suppe.

Ich halt's genau so! Den ersten Tag gibts amal gar nix außer Wasser. Am zweiten eventuell gekochtes weißes Fleisch und wenns dann immer nicht besser wird, ist am 3. Tag der Tierarzt angesagt.

Viele schwören auf Enteroferment und Kohletabletten. Ich halte von beiden nix, weil's Enteroferment nur gegen ganz bestimmte Bakterienstämme im Darm wirkt und Kohletabletten in solch einer irren Menge gegeben werden müssten, dass die wohl kein Hund mehr nehmen würde...

lg Cony
 
Meiner Gina würde sauschlecht werden, wenn sie einen ganzen Tag lang nichts in den Magen bekommt, die würde sich die Seele aus dem Leib kotzen und das aber nur gelbe Galle. Das tu ich ihr nicht an und das sollte man bei solchen Hunden auch bedenken.

Also generell einen Tag lang hungern lassen ist auch nicht immer das Optimum, daher gibts da bei uns eben die Morosche Karottensuppe mit probiotischem Joghurt und das hat bis jetzt immer geholfen. Wobei so richtig wässrigen Durchfall hatte sie glaub ich seit 4 Jahren nicht mehr.
 
danke euch für den Karottensuppentipp! Hat super geholfen, kein Durchfall mehr :):):)

Meine Hündin verträgt es ganz gut, einen Tag zu fasten, alle paar Wochen hat sie auch einen Fleischlosen Tag wo sie nur ein wenig Gemüse u Hüttenkäse etc. bekommt.

danke nochmal

LG
Bettina
 
Definiere Durchfall... es gibt Durchfall ohne Erbrechen oder Mattigkeit (gut), Durchfall mit Erbrechen (schlecht), Durchfall mit Erbrechen und beeinträchtigtem Allgemeinbefinden (sehr schlecht), hell lehmgelb verfärbten Durchfall (katastrophal),...

Bei schlecht, sehr schlecht und katastrophal bin ich schleunigst beim TA.

Vorausgesetzt, es ist "guter" Durchfall ohne Erbrechen, das Tier ist sonst munter und hat offenbar nur was gestaubsaugt.
Dann gibt es bei mir Canikur-Tabletten zu fressen.
Und sonst den ganzen Tag absolut nichts. Nur Wasser.

Sollte das Canikur binnen 24 Stunden keine deutliche Besserung bringen, gehts zum TA.

Und der verordnet - zusätzlich zur Behandlung - üblicherweise Diätfutter-Dosen, welche dann bis zur Nachkontrolle ausschließlich zu füttern sind.
 
Oben