• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

Liebe Grüße und au revoir!

Euer Team von DER HUND Club

Duraverknöcherungen

carenina

Anfänger Knochen
[FONT=verdana, arial, helvetica]Hallo!
Ich stelle hier mal mit Genehmigung den Text einer Freundin rein. Charly ist ein gr. Münsterländer-Mix, am 6.10.98 geboren, kastriert.
Wir sind auf der Suche nach "Leidensgenossen" bzw jemandem, der wenigstens schonmal von dieser seltenen Diagnose gehört hat, und und vielleicht mit seinen Erfahrungen weiterhalefen kann.
Nach über zwei jahren Ursachensuche (anfängliche Diagnose Sehnenscheidenentzündung; letzter Verdacht Bandscheibenvorfall) kam nun folgendes raus:

Zitat:

Jetzt haben wir eine Diagnose und ich bin momentan einfach unendlich traurig....

Meine Aussage zum Bandscheibenvorfall muss ich korrigieren. Die Bandscheibe zwischen dem 1. und 2. Lendenwirbel ist "zentral verkalkt, aber nur minimal vorgewölbt".

Aber leider hat Charly auch Duraverknöcherungen.
Dank Uli und Google
Zitat:
Duraverknöcherung - Pachymeningitis spinalis ossificans, chronisch ossäre Metaplasie

der Dura mater spinalis

= Langsame progressive Verknöcherung der harten Rückenmarkhaut (Dura mater spinalis), besonders an der Ventralseite der Dura im Hals- und Lendenbereich.

Vorkommen: Fast ausschließlich mittelgroße bis große Hunderassen wie Dt. Doggen, Boxer, Mastiff, Bernhardiner, Neufundländer, Leonberger, Pyrenäenhund, DSH. Es wird erwähnt, daß auch mechanische Faktoren oder altersbedingte Stoffwechselstörungen dafür verantwortlich sein können.

Bei Charly sind wohl Stoffwechselstörungen dafür verantwortlich.
Kennt sich jemand damit aus? Kann man da nicht vielleicht mit besonderer Ernährung helfen?
Bin für alle Erfahrungen und Tipps dankbar!
Zitat Ende

wenn ihr noch Fragen habt, stellt sie bitte!
[/FONT]

Diese Art Krankheit hab ich auch noch nie gehört, aber - Stoffwechselstörung....wie wird der Hund ernährt?
Die Ernährung ist das Um und Auf! Richtige kann vieles richten!

[FONT=verdana, arial, helvetica]Hallo!
Ich stelle hier mal mit Genehmigung den Text einer Freundin rein. Charly ist ein gr. Münsterländer-Mix, am 6.10.98 geboren, kastriert.
Wir sind auf der Suche nach "Leidensgenossen" bzw jemandem, der wenigstens schonmal von dieser seltenen Diagnose gehört hat, und und vielleicht mit seinen Erfahrungen weiterhalefen kann.
Nach über zwei jahren Ursachensuche (anfängliche Diagnose Sehnenscheidenentzündung; letzter Verdacht Bandscheibenvorfall) kam nun folgendes raus:

Zitat:

Jetzt haben wir eine Diagnose und ich bin momentan einfach unendlich traurig....

Meine Aussage zum Bandscheibenvorfall muss ich korrigieren. Die Bandscheibe zwischen dem 1. und 2. Lendenwirbel ist "zentral verkalkt, aber nur minimal vorgewölbt".

Aber leider hat Charly auch Duraverknöcherungen.
Dank Uli und Google
Zitat:
Duraverknöcherung - Pachymeningitis spinalis ossificans, chronisch ossäre Metaplasie

der Dura mater spinalis

= Langsame progressive Verknöcherung der harten Rückenmarkhaut (Dura mater spinalis), besonders an der Ventralseite der Dura im Hals- und Lendenbereich.

Vorkommen: Fast ausschließlich mittelgroße bis große Hunderassen wie Dt. Doggen, Boxer, Mastiff, Bernhardiner, Neufundländer, Leonberger, Pyrenäenhund, DSH. Es wird erwähnt, daß auch mechanische Faktoren oder altersbedingte Stoffwechselstörungen dafür verantwortlich sein können.

Bei Charly sind wohl Stoffwechselstörungen dafür verantwortlich.
Kennt sich jemand damit aus? Kann man da nicht vielleicht mit besonderer Ernährung helfen?
Bin für alle Erfahrungen und Tipps dankbar!
Zitat Ende

wenn ihr noch Fragen habt, stellt sie bitte!
[/FONT]

ich habe von dieser krankheit auch noch nie etwas gehört, und ich wünsche dem Hund deiner Freundin alles Gute, damit er doch ein halbwegs beschwerdefreies Leben führen kann.

Was mich interessieren würde: welche mechanischen Reize könnten dies sein?

@Sheera: Charly wird seit ca 2 Jahren gebarft.

@Juka: Keine Ahnung :confused: Google spuckt ganze 7 Beiträge zu dem Thema aus. Wir sind auch noch nicht schlauer...

Oben