• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Dummytraining

Hallo Andreas,
Helga,Candy und auch andere sprechen mir aus der Seele.Habe dich und deine Familie mit eurem Welpen im letzten Sommer im Huntel kennengelernt. Nach dem, was du hier im Forum von dir gibst, hat mich mein erster Eindruck von dir nicht getäuscht. Schade, das du nicht den Mut hast und hattest, deine "negativen Erlebnisse" sei es Welpenstunde oder auch die Unterkunft, direkt im Urlaub bei Hans und Barbara zu bemängeln. Im Gegenteil. Laut euren Äußerungen beim Abschied hat es euch doch sehr gut gefallen.
Leider gibt es immer wieder Leute wie dich, welche von nichts Ahnung haben und große Reden schwingen.

lg Golden.

Golden schrieb:
Hallo Andreas,
Helga,Candy und auch andere sprechen mir aus der Seele.Habe dich und deine Familie mit eurem Welpen im letzten Sommer im Huntel kennengelernt. Nach dem, was du hier im Forum von dir gibst, hat mich mein erster Eindruck von dir nicht getäuscht. Schade, das du nicht den Mut hast und hattest, deine "negativen Erlebnisse" sei es Welpenstunde oder auch die Unterkunft, direkt im Urlaub bei Hans und Barbara zu bemängeln. Im Gegenteil. Laut euren Äußerungen beim Abschied hat es euch doch sehr gut gefallen.
Leider gibt es immer wieder Leute wie dich, welche von nichts Ahnung haben und große Reden schwingen.

lg Golden.

Hi,

folgendes dazu -- erstens wurde etwas gesagt / na mehr braucht man da nicht -:)) -- und zweitens warum soll man sich die ganze Woche vermiesen -- man kann ja auch Distanz halten. Zum Abschied - das Essen war hervoragend, und das wurde auch gesagt. Weiters verstehe ich diese Agressionen nicht, wenn sowieso alles ok ist -- ich hoffe, dass diese Hetz bzw. Mobbing sich nicht auf die Hunde überträgt. Alles liebe noch in der Zukunft.

lg

Hallo Hundefreunde!

Nachdem mir der negative Beitrag über Barbara nicht mehr aus dem Kopf geht, möchte ich auch meine Eindrücke und Erfahrungen kurz schildern:
Ich kenne Barbara seit 12 Jahren und bin seit ca. 4 Jahren in der schneefreien Zeit 1x/Woche bei ihr zum Training. Ich schnuppere mal in den BGH-Kurs, in den Welpen- und dann auch Junghundekurs, probiere Breitensport und Agility vor allem gehört meine Leidenschaft dem Dummytraining. Zur Zeit leben bei mir 4 Labis (10 Monate, 2, 5 und 11,5 Jahre alt) und alle 4 auch meine alte Dame arbeiten gerne. Bei Barbara finde ich für jeden meiner Rasselbande eine Beschäftigung.
Ganz besonders fiel mir bei der Beobachtung der verschiedenen Hundekurse auf, wie freudig die Hunde ihre Aufgaben bewältigen und wie viel Spaß sie und auch die Hundeführer bei den Kursen haben.
Sicher werde ich bei Workingtests nie vorne dabei sein, das liegt aber nicht an Barbara, sondern an meinem mangelnden Ehrgeiz und der langen Anfahrt zum Training. Aber ab und zu mache ich mit und freue mich, wenn ich durchkomme. Dabei ist mein Motto Der Weg ist das Ziel d.h. heißt jedes Training soll mir, aber vor allem auch meinen Hunden Freude machen.
Barbara hat mir vor allem bei meiner jetzt 5-jährigen Hündin geholfen. Mit dieser hatte ich bereits bei anderen Trainern Dummy-Arbeit probiert mit dem Ergebnis, dass meine Hündin auf einen schärferen oder lauten Befehl eines anderen Hundeführers aus der Gruppe so sensibel reagierte, dass sie nicht mehr apportierte.
Auf Anweisung von Barbara mussten bei unseren Trainings alle Teilnehmer ihren Hunden die Kommandos möglichst leise geben. Jetzt ist diese Hündin eine selbstsichere Apportiererin, die sicher keine großen Preise gewinnen wird, aber freudig und verlässlich die ihr gestellten Aufgaben löst.

Ich kenne bereits einige Hundevereine und mache auch Fährtentraining bei einem Verein in der Nähe meines Wohnortes.

Mir wird halt immer vorgeworfen, dass ich mit so vielen Hunden nie in irgendeiner Sparte besonders gut abschneiden werde, weil mir die Zeit für intensives Training fehlt. Aber das macht nichts, in erster Linie ist es für mich schön, den Alltag mit einem Hunderudel zu teilen.
Zurzeit marschiere ich mit den Schneeschuhen durch den Tiefschnee und verclickere meinen Vieren abends einige Kunststückchen.
LG
Anna

@Andreas:
das Training in der Schmolln aus meiner Sicht:
seit vier Jahren fahre ich, (wenn Zeit und Witterung es erlauben zur Zeit haben meine 2 Hunde und ich schon Entzugserscheinungen !!) 1 x pro Woche zur Barbara zum Dummy-Training und in dieser Zeit habe ich Barbara als sehr kompetente und gefühlvolle Trainerin schätzen gelernt, die sich die Zeit nimmt auf jeden Hund speziell einzugehen.
Funktioniert eine Übung nicht kein Problem, dann wird wieder ein Schritt zurückgegangen und neu aufgebaut.
Kritik gibt es schon mal für den Hundeführer hast wieder net aufpasst wo das Dummy liegt!!! frag Dein Hund, der weiß es!"
Es ist eine sehr kameradschaftliche Gruppe (mit mehr oder weniger Ehrgeizigen Hundeführern :o ), im Vordergrund steht aber bei allen die Freude an der Arbeit mit den Hunden.
Wer schon bei Working-Tests angetreten ist weiß, dass Erfolg oder Misserfolg nahe beieinander liegen, auch sehr gute Hunde bauen schon mal eine Nullrunde oder werden einmal nicht so gut bewertet.
Ich freue mich jedenfalls schon auf das Ende der Winterpause - sicher hat Barbara viele neue Ideen für die nächste Dummy Saison.
l.g.
Liz

Huhu Liz, Huhu Aron,

da hoffe ich doch, dass ich euch mal kennenlerne - wir machen auch Dummytraining (bzw. steigen jetzt dann hoffentlich richtig ein)

Hallo,

krame den alten Thread heraus um nicht einen neuen aufmachen zu müssen:)
Mich würde das Dummytraining total interessieren, nur habe ich keine Ahnung wie das aufgebaut wird usw... Ich würde es eigentlich nur als "just4fun" machen wollen- Hätte jemand Lust es mir zu erklären und vielleicht gemeinsam zu trainieren?:D
LG Romi

Hallo,

Mich würde das Dummytraining total interessieren, nur habe ich keine Ahnung wie das aufgebaut wird usw... Ich würde es eigentlich nur als "just4fun" machen wollen- Hätte jemand Lust es mir zu erklären und vielleicht gemeinsam zu trainieren?:D
LG Romi

da kann ich dir das buch "die kosmos retrieverschule" sehr empfehlen!

Hallo,

LG Romi
karin kennt sich mittlerweile schon sehr gut aus...frag sie mal nach ein paar tips;):)

ja, die mira macht sich super beim dummy-arbeiten:)

mache gerne wieder mal einen spaziergang mit euch hab aber erst im september wieder mehr zeit.
wir können uns ja zusammen pnen:)

lg silvie und viel spaß beim dummy training (ich hab auch so trainingskarten die ich dir mal zeigen kann, sind super)

@ flaxig
Mira bedankt sich sehr für die Lorbeeren!!:D :)
und Frauchen fühlt sich auch ein wenig geschmeichelt:o :D

@irish_red
Können uns gerne was ausmachen:) macht ja immer mehr Spaß wenn man´s nicht alleine trainieren muß

Oben