Ich habe - nachdem ich lange Jahre in diesem Forum mitgeschrieben habe - im vergangenen Jahr aus verschiedenen Gründen aufgehört. Es ist sonst nicht meine Art, wieder zu erscheinen und ich hab es mir lange und gründlich überlegt.
Aber die Diskussion hier lässt mir keine Ruhe, ich möchte einiges ins rechte Licht rücken möchte gerne an dieser Stelle meine persönlichen Erfahrungen schreiben:
auch wir sind gerne und oft im Huntel (in den letzten Jahren werden es schon über 10 Aufenthalte gewesen sein); wir fahren immer wieder hin und fühlen uns im Kreis der Hundeleute wohl und zu Hause!
Wir gehören keineswegs in den Kreis derer, denen tierquälerische Ausbildung "Spass" macht, im Gegenteil, ich bin eher eine "Wattebäuschchenwerferin" und habe auch einen "weichen Hund", der bei einem lauten Wort von mir förmlich "zerfällt";
Hätten wir auch nur annähernd Vorkommnisse, wie beschrieben bemerkt, wäre es mit Sicherheit unser letzter Aufenthalt dort gewesen!
Wir haben während unserer Urlaubs- und Erholungstagen jede Trainingsstunde gesehen oder ich habe mit meinem Hund daran teilgenommen.
Es habe auf diesem Platz weder jemals ein lautes Wort gehört, noch habe ich bei allen Trainings gesehen, dass gegen Hunde mit ungerechtfertigter, übertriebener Härte losgegangen wird. Auch das Gerücht vom TT stimmt keinesfalls und ich kann mir nicht vorstellen, aus welchen Quellen "Murphys" da schöpft ???
Im Gegenteil: ich habe Barbara als eine sehr versierte Trainerin erlebt, keine Trainingsstunde ist wie die andere; von Arbeiten auf dem Platz, bis zu Wald- oder Dorfspaziergängen war stets Abwechslung drin. Wir übten an den Breitensportgeräten und am Agilityparcours. Alle Hunde gehen gerne auf den Platz;sogar mein "Seelchen" freut sich sichtlich, Barbara zu sehen und mit ihr zu trainieren! Es wird viel Wert auf Körpersprache des Hundeführers/in gelegt; es gibt Guttis für gut Gemachtes und keinesfalls Strafen, wenn etwas nicht klappt!
Ich habe viel von Barbara gelernt, in 14 Tagen Urlaubsaufenthalt sicherlich mehr, als auf einem anderen Platz in 3 Monaten!
Die Zahlen der Hundeleute, die bei ihr schon Jahrelang aus Spass und Freud trainieren, lässt sich sehen - es werden wohl über 100 Leute sein, die da regelmässig Woche für Woche auf den Platz pilgern; ich könnte nächstes Mal Unterschriften der Zufriedenen sammeln, wenn es nicht geglaubt wird!
Barbara ist auch eine ausgezeichnete Dummy-Trainerin! Viele Retrieverleute aus allen Teilen Österreichs und den benachbarten Ländern kommen zum Training in die Schmolln! Im Übrigen war Barbara - um sich weiterzubilden - im vergangenen Jahr in Holland beim Training.
Und zum Schluss - obwohl es m.A.nach überhaupt nichts in einem Hundeforum zu tun hat, möchte ich auch zu den "Anschuldigungen" bzgl. der Unterkunft ein Veto einlegen: die Beherbergung ist schwer in Ordnung, einfach aber sauber, es funktioniert alles, und ob die Duschkabine klein oder gross ist, spielt für mich keine Rolle - sicherlich nicht ein Fall für eine Rückvergütung von Urlaubskosten, wie eingangs beschrieben wurde!
Insgesamt finde ich - ähnlich wie Biggi - es nicht gerechtfertigt, bei einer Anfrage nach möglichen Dummykursen in einer Art Rundumschlag alles schlechtzumachen. Es grenzt für mich schon an "Ruf- und Geschäftsschädigung", was hier betrieben wird und das finde ich überhaupt nicht o.K.
Helga und ihr Hund "Kiwi"