• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Dummytraining

@Huntel

Dort gewohnt habe ich noch nie, dazu kann ich nichts sagen.

Aber die übrigen Beobachtungen konnte ich nicht teilen, nicht im Welpenkurs den ich sehen durfte, und auch nicht in den anderen Kursen. Und das Dummytraining war bis jetzt sehr gut, habe viele Tipps bekommen. Es ist nicht so, dass ich es dir nicht glaube, aber ich wollte schon auch die Gegenseite hier stehen haben.

Barbara selber führt ihre Hündinnen sehr erfolgreich auf WT's - aber in erster Linie sind das eben Jagdhunde. Deren Arbeitsprofil ist doch noch etwas anders als das eines reinen Workingtest-Hundes.

Im Grunde ist es aber egal, denn sie kommt für Betty auf Grund der Distanz nicht in Frage.

Hi,

das war eben mein Eindruck -- erfolgreich ist relativ -:)) - siehe Ödensee 2005, usw..

Für einen Urlaub empfehlen würde ich es nicht -- abr das ist eben eine meinung -:))

mfg -- Andreas

hallo, möchte mich auch kurz einschaltn.

ich selber mache auch zerrspile mit meinen hunden, ohne probleme bei der dummy arbeit.

meine candy hat enorm viel hetztrieb war auch schon mal erfolgreich darin, aber deswegen mache ic trotzdem bzw habe mit ir dummy training gemacht und war auc auf working tests.

und es gibt viele retriever in jägerhänden die einen nur angeschossenen hasen der sich wehement wehrt durch kurzes schütteln tötet bevor er apportiert. aber das hat bitte rein gar nichts mit kontrolle zu tun. die hunde sind absolut erzogen und folgen aufs wort. aber jagd und field trial (wo lebend apportiert werden muss) sind halt zwei paar schuhe.

@betty

ich empfehle dir: Kosmos Retrieverschule, da kannst du nach eigener anleitung ein wneig dummy training machen, du bauchst dafür nicht unbedingt eine gruppe, kauf dir 10 dummies und los gehts. da du ja eben eh nicht working est gehn kannst machts auch nicht wenn de hund nicht 1a steady ist usw.

gerade suchen kannst alleine machen. setze hund ab, gehe in dichtes geestrüpp wirf 5 dummies sichtbar hinein und schick sie mit nem gewähltem kommando hinein, die sretsn wird sie schnell finden dann wenn sie hilfe braucht gehe ich mi dem jungen hund gemeinsam hinein (selber die stellen merken) und animiere den hund mit dem kommando weiter zu suchen dabei bewege ich mich richtung dummy wenn er es hat grosses lob.....

das erschwerst du weiter mit untegrund, der anzahl an dummies, der entfernung zum suchgebiet, und ob se sieht wie du sie auslegst zuerst lässt sie zuschauen später gehst auslegen und holst sie erst danach dazu.....

lg alessa

@ Murphys/Andreas

ich fahr seit 7 Jahren zur Barbara nach Schmolln (nur so, wandern und mit Hundelauten zusammen sein) und ich hab so was, was Du beschrieben hast, noch nie gesehen. Wenn ich so was sehen würde, dann glaub mir, würde ich kein 2. Mal hinfahren.
Das Barbara (so wie jeder Mensch) nicht mit allen Leuten zurecht kommt, ist normal, finde ich. Aber das sie Hunde nicht gut behandelt, nein, das hab ich noch nie gesehen.

Aber ich möchte Dir nix absprechen, weil vielleicht hast Du etwas anderes gesehen oder aufgefaßt.

Auf alle Fälle, ist sie in Dummyarbeit sehr gut.

LG Biggi

@Alessa
Ich glaube so werde ich es machen! Im Prinzip mache ich es sowieso schon, denn wenn ich ihm sein Spielzeug verstecke und er muss es über grössere Distanz finden, dann ist es ähnlich wie Dummyarbeit nur halt nicht ganz korrekt ausgeführt.;) (und das ist auch nicht tragisch, denn wir wollen ja nur Spass!!)
lg Betty

Ähm - Barbara hat mit beiden Hunden mit denen sie gestartet ist - Coco & Vicky in Ödensee bestanden. Vicky hat ihre Klasse gewonnen und ist für einen Veteranen auch in wirklich guter Kondition.
Mal abgesehen davon, dass in Ödensee zumindest die Einsteiger und die L ein ziemlich hohes Niveau hatten. Ich finde es ist auch normal, dass man mal mehr, mal weniger erfolgreich ist oder auch mal durchfällt. Die Hunde sind keine Maschinen und dann klappt eben auch schonmal was nicht.

zu Karamia

Hi,

und als nächstes puplizieren wir die Ergebnisslisten -:))

Spass beiseite -- Erfolg ist immer relativ und man muss auch ein wenig über Österreichs Grenzen hinaus schauen (Zum Beispiel Holland und UK). Aber was solls -- ich gehe jetzt gar nicht weiter darauf ein -- was ich gesehen und miterlebt habe ist leider Fakt und das habe ich gesagt bzw. geschrieben.

Das wichtigste ist doch dass alle zusammen Spass haben und Ihren Weg beschreiten - der eine so der andere eben anders. Ich habe für uns entschieden - keinen Leineruck oder andere alten Methoden anzuwenden -- auch der Teletak kommt mir nicht ins Haus (das zum Bereich jagdlich führen), denn es funkt auch so. Weiters gibt es sooo tolle Orte um Urlaub zu machen und auch das eine oder andere Dummy zu werfen -:))

lg -- Andreas

Murphys schrieb:
zu Karamia

Hi,

Spass beiseite -- Erfolg ist immer relativ und man muss auch ein wenig über Österreichs Grenzen hinaus schauen (Zum Beispiel Holland und UK). Aber was solls -- ich gehe jetzt gar nicht weiter darauf ein -- was ich gesehen und miterlebt habe ist leider Fakt und das habe ich gesagt bzw. geschrieben.

Das wichtigste ist doch dass alle zusammen Spass haben und Ihren Weg beschreiten - der eine so der andere eben anders. Ich habe für uns entschieden - keinen Leineruck oder andere alten Methoden anzuwenden -- auch der Teletak kommt mir nicht ins Haus (das zum Bereich jagdlich führen), denn es funkt auch so. Weiters gibt es sooo tolle Orte um Urlaub zu machen und auch das eine oder andere Dummy zu werfen -:))

lg -- Andreas

Also ich versteh nicht ganz, was der internationale Erfolg von wem auch immer was damit zu tun hat, wenn jemand als Beschäftigung mit Dummy-Arbeit beginnen will. Nachdem Du ja soviel Einblick in die Szene hast, könntest Du ja sicher Stellen nennen, an die man sich wenden kann, anstatt nur Kritik an den genannten abzugeben.Dass Du Leinenruck und Tele in der Ausbildung nicht anwendest, ist hier im Forum keine Besonderheit, sondern Standard......

@ betty

na dann passt ja eh ales wenn du bis jetzt eh schon alleine mit spielzeug sucharbeit gemacht hast.

nur ich würde halt wirklich wenndann mehrere bälle oder was eben dein spielzeug ist verstecken. weil gerade das nochmalige besuchen des gleichen gebietes für hund ezu beginn ein problem ist da sie einem noch nciht vertrauen dass da ja noch etwas drinnen ist :)

bezüglich allem anderen. aufgrund der ed und hd würde ich KEINE markierunen machen da der hund egrade bei diesen sehr viel trieb aufbaut und daher schnell rennt und beim dummy abbremst.

aber ich könnte mir vorstellen dass du ihr auch leicht voran übungen beibringen kannst, und auch das einweisen,..... alles sehr scön in der rtrieverschule erklärt.

@ murphy ich kann auch keinschlechtes ergebnis von barbara in Ödensee feststellen,.... wenn man sich ansieht wieiele gute leute mit spitzen hunden bei der M duchgefallensind ist ihr ergebniss mit Coco einfach spitze, und Vickys ergebnis naja darüber braucht man gar nicht erst zu diskutieren.

ich bin auf alle fälle froh, wenn cih nächstes jahr in der M genauso gut bestehe.

würde mich interessieren in welcher klasse du selbst startest und welche erfolge du bereits verbuchen kannst??? nur so aus neugier ;)

lg alessa

@ Alessa

Wir haben schlicht Spass und allen geht es super dabei - das ist der größte Erfolg -:)) Mir ist es hauptsächlich wichtig, dass es den Hunden gut geht, und diese auch artgerecht behandelt werden, daher meine durchaus negative Reaktion (Den Flug des Welpens von rechts nach links vergesse ich nicht so schnell).

Das es auch andere Meinungen gibt ist klar, und auch gut so !!! -- wobei wenn mann genug Material zur Verfügung hat, dann ergibt sich auch einmal ein Meister - egal mit welchen Methoden man dies schafft.

Wie gesagt empfehle ich das Buch:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...023278-3109873

lg -- Andreas

Murphys schrieb:
Servus Bea,

wer sagt, dass ich Einblick habe - ich nicht. Ich habe nur von Erlebnissen erzählt, nicht mehr und nicht weniger.

Empfehlungen -- mhhh -- da wäre zum Beispiel:

http://www.hondenschool.com/

oder auch folgendes Buch / zum Verständnis, warum ich bei meinen Beobachtungen doch etwas schockiert war:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3936188041/ref=pd_bxgy_text_1/303-0023278-3109873

Das Buch erklärt sehr gut was gemeint ist.

lg -- Andreas

Also die Homepage ist auf holländisch (?) und das Buch haben die Meisten hier schon gelesen und hat ja nicht spezifisch mit Dummy-Training zu tun.

Interessant wären sicher Links aus Österreich.

Ich finde auch, die Kosmos Retriever-Schule ist ein tolles Buch!

Murphys schrieb:
zu Karamia

Hi,

lg -- Andreas

Hallo Andreas,

ich weiß jetzt nicht ob Du das TT auf Barbara beziehst. Aber wenn ja, dann liegst Du ganz falsch. Sie benutzt so was nie und nimmer. Hat sie auch nicht notwendig.
Und noch was: falls sie mal einem Hund zeigt, wos lang geht, dann wird sie es für richtig finden. Auch wenn man den Hund mal etwas fester anpacken muß. Ich bin wirklich keine, die einen Hund "sehr" hart erzieht. Aber auf der Nase rumtanzen laß auch ich mir nicht. Und es kann mir niemand erzählen, das er nicht schon mal den Hund bei der Erziehung härter angefasst hat.
Das hat überhaupt nix mit Schlägen oder sonst irgenwelchen Härtemitteln zu tun. Das sind ganz einfach "keine Antiautoritärischen" Erziehungsmethoden.
Es tut mir leid, aber irgendwie störrt mich Dein Angriff auf Barbara. Es wird hier von vielen Leuten gelesen und zeigt sie in einem Bild, das wirklich nicht stimmt.
Ob es Dir der Urlaub im Huntel gefallen hat oder nicht, ist ganz allein Deine Sache. Aber über Erziehungsmethoden oder Dummytraining etwas abwertiges zu schreiben, eine andere Sache.

LG Biggi

Biggi schrieb:
Hallo Andreas,

ich weiß jetzt nicht ob Du das TT auf Barbara beziehst. Aber wenn ja, dann liegst Du ganz falsch. Sie benutzt so was nie und nimmer. Hat sie auch nicht notwendig.
Und noch was: falls sie mal einem Hund zeigt, wos lang geht, dann wird sie es für richtig finden. Auch wenn man den Hund mal etwas fester anpacken muß. Ich bin wirklich keine, die einen Hund "sehr" hart erzieht. Aber auf der Nase rumtanzen laß auch ich mir nicht. Und es kann mir niemand erzählen, das er nicht schon mal den Hund bei der Erziehung härter angefasst hat.
Das hat überhaupt nix mit Schlägen oder sonst irgenwelchen Härtemitteln zu tun. Das sind ganz einfach "keine Antiautoritärischen" Erziehungsmethoden.
Es tut mir leid, aber irgendwie störrt mich Dein Angriff auf Barbara. Es wird hier von vielen Leuten gelesen und zeigt sie in einem Bild, das wirklich nicht stimmt.
Ob es Dir der Urlaub im Huntel gefallen hat oder nicht, ist ganz allein Deine Sache. Aber über Erziehungsmethoden oder Dummytraining etwas abwertiges zu schreiben, eine andere Sache.

LG Biggi

Was ich gesehen habe - das habe ich gesehen - diese Methoden lehne ich eben ab, ob sie nun mit Erfolg gekrönt sind oder nicht. Es tut mir auch leid, dass es dich stört - aber ich habe es zu diesem Zeitpunkt als schockierend empfunden. Weiters war es nicht abwertend gemeint, sondern die Darstellung meiner Erlebnisse und die hatten rein gar nichts mit dem gefallen des Hotels zu tun oder nicht. Eventuell ist es heute nicht mehr so, und eventuell war diese Woche eine Ausnahme und die anderen 51 Wochen des Jahres ist es nicht so, aber in dieser Woche war es eben so - das war leider Fakt. Das ist mein Bild von dieser Urlaubswoche und das wird sich so schnell nicht ändern.

mfg -- Andreas

Murphys schrieb:
Was ich gesehen habe - das habe ich gesehen - diese Methoden lehne ich eben ab, ob sie nun mit Erfolg gekrönt sind oder nicht. Es tut mir auch leid, dass es dich stört - aber ich habe es zu diesem Zeitpunkt als schockierend empfunden. Weiters war es nicht abwertend gemeint, sondern die Darstellung meiner Erlebnisse und die hatten rein gar nichts mit dem gefallen des Hotels zu tun oder nicht. Eventuell ist es heute nicht mehr so, und eventuell war diese Woche eine Ausnahme und die anderen 51 Wochen des Jahres ist es nicht so, aber in dieser Woche war es eben so - das war leider Fakt. Das ist mein Bild von dieser Urlaubswoche und das wird sich so schnell nicht ändern.

mfg -- Andreas

naja wiest glaubst. Zum Glück gibt es Leute, die es doch anders sehen und sich dort gut aufgehoben fühlen.

Es macht ja auch nix, dast Dich dort nicht wohlgefühlt hast. Nur es in so einer Art in ein Forum zu schreiben (so quasi:fahrts ja nicht dort hin), find ich halt nicht richtig.

LG Biggi

Ich habe - nachdem ich lange Jahre in diesem Forum mitgeschrieben habe - im vergangenen Jahr aus verschiedenen Gründen aufgehört. Es ist sonst nicht meine Art, wieder zu erscheinen und ich hab es mir lange und gründlich überlegt.
Aber die Diskussion hier lässt mir keine Ruhe, ich möchte einiges ins rechte Licht rücken möchte gerne an dieser Stelle meine persönlichen Erfahrungen schreiben:

auch wir sind gerne und oft im Huntel (in den letzten Jahren werden es schon über 10 Aufenthalte gewesen sein); wir fahren immer wieder hin und fühlen uns im Kreis der Hundeleute wohl und zu Hause!
Wir gehören keineswegs in den Kreis derer, denen tierquälerische Ausbildung "Spass" macht, im Gegenteil, ich bin eher eine "Wattebäuschchenwerferin" und habe auch einen "weichen Hund", der bei einem lauten Wort von mir förmlich "zerfällt";
Hätten wir auch nur annähernd Vorkommnisse, wie beschrieben bemerkt, wäre es mit Sicherheit unser letzter Aufenthalt dort gewesen!
Wir haben während unserer Urlaubs- und Erholungstagen jede Trainingsstunde gesehen oder ich habe mit meinem Hund daran teilgenommen.
Es habe auf diesem Platz weder jemals ein lautes Wort gehört, noch habe ich bei allen Trainings gesehen, dass gegen Hunde mit ungerechtfertigter, übertriebener Härte losgegangen wird. Auch das Gerücht vom TT stimmt keinesfalls und ich kann mir nicht vorstellen, aus welchen Quellen "Murphys" da schöpft ???
Im Gegenteil: ich habe Barbara als eine sehr versierte Trainerin erlebt, keine Trainingsstunde ist wie die andere; von Arbeiten auf dem Platz, bis zu Wald- oder Dorfspaziergängen war stets Abwechslung drin. Wir übten an den Breitensportgeräten und am Agilityparcours. Alle Hunde gehen gerne auf den Platz;sogar mein "Seelchen" freut sich sichtlich, Barbara zu sehen und mit ihr zu trainieren! Es wird viel Wert auf Körpersprache des Hundeführers/in gelegt; es gibt Guttis für gut Gemachtes und keinesfalls Strafen, wenn etwas nicht klappt!
Ich habe viel von Barbara gelernt, in 14 Tagen Urlaubsaufenthalt sicherlich mehr, als auf einem anderen Platz in 3 Monaten!
Die Zahlen der Hundeleute, die bei ihr schon Jahrelang aus Spass und Freud trainieren, lässt sich sehen - es werden wohl über 100 Leute sein, die da regelmässig Woche für Woche auf den Platz pilgern; ich könnte nächstes Mal Unterschriften der Zufriedenen sammeln, wenn es nicht geglaubt wird!

Barbara ist auch eine ausgezeichnete Dummy-Trainerin! Viele Retrieverleute aus allen Teilen Österreichs und den benachbarten Ländern kommen zum Training in die Schmolln! Im Übrigen war Barbara - um sich weiterzubilden - im vergangenen Jahr in Holland beim Training.
Und zum Schluss - obwohl es m.A.nach überhaupt nichts in einem Hundeforum zu tun hat, möchte ich auch zu den "Anschuldigungen" bzgl. der Unterkunft ein Veto einlegen: die Beherbergung ist schwer in Ordnung, einfach aber sauber, es funktioniert alles, und ob die Duschkabine klein oder gross ist, spielt für mich keine Rolle - sicherlich nicht ein Fall für eine Rückvergütung von Urlaubskosten, wie eingangs beschrieben wurde!

Insgesamt finde ich - ähnlich wie Biggi - es nicht gerechtfertigt, bei einer Anfrage nach möglichen Dummykursen in einer Art Rundumschlag alles schlechtzumachen. Es grenzt für mich schon an "Ruf- und Geschäftsschädigung", was hier betrieben wird und das finde ich überhaupt nicht o.K.

Helga und ihr Hund "Kiwi"

Hi,

alles klar -- es ist also nicht erlaubt das erlebte zu puplizieren und seine Meinung zu sagen-- das wusste ich nicht -- bin noch ein junger Knochen -- ich werde es mir merken. Ok dann nocheinmal das ganze durch die andere Brille -- leider hatte ich keine auf -- aber das nächste mal in rosarot -- versprochen.

Ich empfinde es schlicht als anmassend, dass man seine Meinung sagt, und das erlebte (eh nur Teile) beschreibt und dann der Lüge, und "Ruf- und Geschäftsschädigung" beschuldigt wird. Wenn das alles nicht wahr ist und frei erfunden, dann ist es eben so - genaugenommen ist es mir schlicht egal. Es war nicht mehr und nicht weniger ein sehr negatives Erlebnis und das habe ich eben kundgetan. Sieh es von dieser Seite, wer bin ich denn gegen die Großen dieser Welt -- ein Jungknochen -- nicht mehr und nicht weniger -- daher nur keine Aufregung, und die Stresshormone werden auch nicht mehr ausgeschüttet. Lieder geht es nicht virtuell zu schnüffeln oder ein anderes Signal auszusenden, sonst wäre dies jetzt die optimale Gelegenheit dazu -:))

mfg -- Andreas

also ganz ehrlich finde ich es einfach ein starkes stück erfolge anderer runterzuspielen und selbst scheinbar noch nichts erreicht zu haben.

weisst du eigentlich wie die übungen eines heutigen M workingtests aussehen???

und wenn ihr es nur aus spaß macht ist das eure sache, nur bitte spiel dann nicht die leistungen runter die andere erbringen wenn du scheinbar k.a. vom niveau einer M Klasse bzw. seniorenklasse hast.

barbaras hunde haben in ödensee ein tolles ergebnis erreicht, also wo siehst du das problem an diesem ergebnis?

das wäre ja das gleiche wenn ich nem agi A3 läufer sage sein ergbniss vom 5 platz ist scheisse, und agi selbst nur nebenbei ein bisschen betreibe.

oder befähigt dich irgendein anderer aspekt den ich übersehen habe dich dazu über andere leistungen zu urteilen? warst du anwesen? hast du barbaras hunde gesehen? bist du selbst working test richter (wohl kaum sonst würde ich dich kennen)?

ich spreche dir nicht ab was du gesehen hast. nur die leistung barbaras hunde anzuzweifeln ist dabei sicherlich nicht angebracht.

lg alessa

@Murphys
Wenn jemand schwere Vorwürfe in den öffentlichen Raum stellt, muss er damit rechnen, dass es andere Erfahrungen gibt; das hat nichts mit rosaroter Brille zu tun!

Candy&Chilli schrieb:
also ganz ehrlich finde ich es einfach ein starkes stück erfolge anderer runterzuspielen und selbst scheinbar noch nichts erreicht zu haben.

weisst du eigentlich wie die übungen eines heutigen M workingtests aussehen???

und wenn ihr es nur aus spaß macht ist das eure sache, nur bitte spiel dann nicht die leistungen runter die andere erbringen wenn du scheinbar k.a. vom niveau einer M Klasse bzw. seniorenklasse hast.

barbaras hunde haben in ödensee ein tolles ergebnis erreicht, also wo siehst du das problem an diesem ergebnis?

das wäre ja das gleiche wenn ich nem agi A3 läufer sage sein ergbniss vom 5 platz ist scheisse, und agi selbst nur nebenbei ein bisschen betreibe.

oder befähigt dich irgendein anderer aspekt den ich übersehen habe dich dazu über andere leistungen zu urteilen? warst du anwesen? hast du barbaras hunde gesehen? bist du selbst working test richter (wohl kaum sonst würde ich dich kennen)?

ich spreche dir nicht ab was du gesehen hast. nur die leistung barbaras hunde anzuzweifeln ist dabei sicherlich nicht angebracht.

lg alessa

Danke für die Hinweise -- lg -- Andreas

Oben